Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Artikel Chiropraktik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von teetaucher, 02. September 2013, 10:07:28

« vorheriges - nächstes »

teetaucher

Heyho,

wie ihr meinem Titel entnehmen könnt, bin ich zur Zeit mit dem Artikel zur Chiropraktik unzufrieden.

Problem
- Die Behauptungen des Artikels werden nicht durch Studien belegt.
- Der Artikel grenzt die Chiropraktik  meiner Ansicht zu wenig von der manuellen Therapie ab. So weit ich das überblicke, handelt es sich dabei um eine durchaus ernstzunehmende Therapieform aus der Physiotherapie.

Meine Frage / mein Anliegen
1. Ich würde oben genannte Punkte gerne diskutieren.
2. Sollten auch andere der Meinung sein, dass der Artikel Mängel aufweist, würde ich ihn gerne ändern (lassen?).
3. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir andere Forumsmitglieder bei der Suche nach Studien helfen könnten. Ich habe zwar einen Zugang zu diversen Zeitschriftendatenbanken, kenne mich jedoch nicht mit der Suche nach medizinischen Studien aus. Ich vermute, dass es hier Unterschiede zum Vorgehen in Psychologie / Erziehungswissenschaften gibt.

Viele Grüße
Teetaucher

sweeper

Hallo  und willkommen! ;)

ZitatDer Artikel grenzt die Chiropraktik  meiner Ansicht zu wenig von der manuellen Therapie ab. So weit ich das überblicke, handelt es sich dabei um eine durchaus ernstzunehmende Therapieform aus der Physiotherapie.

Dem müsste man in der Tat mal nachgehen.
Schön, dass du dich gemeldet hast und auch selbst bei der Nachrecherche mitmachen willst.

Leider ist dieses Thema nicht so meine Baustelle.

Gruß, sweeper



Zur Orientierung:

http://www.dgmm.de/

http://www.dgmm.de/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=63

http://www.dgmm.de/images/stories/Jenenser_Erkl%C3%A4rung_2012.pdf

http://www.dgmm.de/images/offener_brief_zum_thema_osteopathie.pdf?786b2110a1774facfae0189393f22c26=2597f3ce3133abb21afe742abe18de6c
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

@Teetaucher
Tut mir ein bisschen leid, dass ich nicht helfen kann.
Ich habe überhaupt noch nie was Vernünftiges über Chiropraxis gelesen (zumindest kann ich mich nicht erinnern), aber Thema war das schon gelegentlich bei uns:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=11055.0
Da sind auch noch ein paar Links drin.

Good Luck!

sweeper

Mir scheint, es geht besonders um diesen Abschnitt:
Zitat
In den 1950er Jahren etablierten sich zwei konkurrierende Vereine in der Bundesrepublik Deutschland, die sich gemeinsam mit drei Ärzte-Fachgesellschaften im Dachverband Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin zusammengeschlossen haben. In ärztlichen Fachkreisen nennt man deshalb die Chiropraktik auch Chirotherapie oder Manuelle Medizin.

Auf der Homepage der DGMM grenzt man sich - siehe oben - mittlerweile doch recht deutlich von Angeboten aus der HP-Szene ab und weist darauf hin, dass die Manuelle Medizin ausdrücklich Bestandteil der Nationalen Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz ist:
Zitat
http://www.dgmm.de/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=63

Meilenstein 2010 - Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz

Manuelle Medizin steht evidenzbasiert im Versorgungskonzept Kreuzschmerz

Die gemeinsame Initiative der Bundesärztekammer, der kassenärztlichen Bundesvereinigung und des Instituts für ärztliche Qualitätssicherung arbeitete in 2008 und 2009 in einer Expertengruppe an der nationalen Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz.

Ergebnis: Die Manuelle Medizin wird als ein wichtiger Bestandteil bei der Behandlung chronischer Kreuzschmerzen befürwortet. Basis für diese Betrachtung sind weltweite Metaanalysen und Studien.
Das bedeutet nach meinem Dafürhalten eine interne Qualitätskontrolle im Sinne der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften.

Sähe doch seltsam aus, wenn im Psiram-Wiki darüber ohne besondere Begründung hinweg gegangen würde...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Skrzypczajk

Das ist wieder einer von den uralten Artikeln aus dem Paralax-Projekt. Die passen auch vom Stil meistens nicht so zum Wiki. Schwierig, müsste eigentlich jemand mit Ahnung von der Materie neu schreiben.

C12

Vielleicht willst du (sweeper oder teetacuher) dich ja da mal ranmachen und den artikel umschreiben?
einfach hier reinstellen, wird dann schon seinen weg ins wiki finden.

Typee

Chiropraktik ist eine der bevorzugten Themen bei Edzard Ernst's Blog http://edzardernst.com/category/chiropractic/

..für wen es angeht.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)