Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hüther, Precht und die Bildungsreform

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 28. August 2013, 19:41:34

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Großes wirft seine Schatten voraus:

http://www.visionsummit.org/events/308-192013/vision-summit/vision-summit-programm-der-hauptkonferenz.html

Und hier das Programm:

http://www.visionsummit.org/fileadmin/user_upload/documents/PROGRAMM_VISION_SUMMIT_2013.pdf
Zitat
"Lernlust für alle" - "Bildungsanstifter" ...

Festimpuls
Wir brauchen keine weitere Bildungsreform, wir brauchen eine Bildungsrevolution!
Prof. Dr. Richard David Precht

Und vieles mehr
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett

Ridcully

Pädagogen sind in dem Programm ja eher rar, dafür ein buntes Angebot an Grossschwätzern. Hüther und Precht fallen da gar nicht weiter auf. Aber es war ja jeder lange genug an der Schule um zu wissen dass alle Lehrer scheisse sind und man alles ganz einfach besser machen könnte.

sweeper

Um Hüther muss man sich vielleicht wirklich Sorgen machen.

In seinem Newsletter kündigt er - was ja an und für sich eine gute Idee ist - ein Sabbatical an:
ZitatMein Sabbatical

Bis zum Jahresende mache ich jetzt einmal so weiter wie bisher, aber ab Januar werde ich mich, aber wie ich das bereits zu Beginn dieses Jahres geplant hatte, für ein Jahr aus allen öffentlichen Aktivitäten zurückziehen. Ich spüre, dass inzwischen sehr Vieles angestoßen ist und bisher Angestautes in Fluss kommt. Und wenn etwas zu fließen beginnt, ist es mir sehr wichtig genauer hinzuschauen, welche Strömungen sich herausbilden und wer dort wohin rudert...

Gleichzeitig fühlt er sich offenbar verfolgt bzw überwacht:
Zitatliebe Freunde, Mitstreiter, Mitdenker oder auch nur Mitleser (vom NSA und BND), ...
:gruebel
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett

Gethen

Offenbar wird die Bühne kleiner. Die Begründung hört sich doch etwas bemüht an: mal schauen, wo die Entwicklung hingeht ... ist mir sehr wichtig .... Man hört so richtig den unausgesprochenen Zusatz: "Mehr als zuschauen geht ja nicht, wenn ich keine Einladungen zu TV-Sendungen und Bitten um Artikel bekomme :grmpf:".

sweeper

@Gethen:

Mich interessieren ja mehr und mehr diese Vermarkter-Fritzen im Hintergrund - siehe Impressum Newsletter:

http://www.rainmaker-and-sun.com/

Dieser Sebastian Purps ist letztlich auch ein aus dem Nichts aufgetauchter Typ, der mit pompösem Webauftritt Wichtigkeit suggeriert - immer wieder dasselbe Strickmuster:
ZitatEs ist eine große Herausforderung, einen solchen Veränderungsprozess erfolgreich zu bewältigen. Hilfreich ist hier die moderne Hirnforschung mit ihrem Wissen darüber, ,,wie Menschen ticken". Gemeinsam mit dem Neurobiologen Prof. Dr. Gerald Hüther arbeite ich seit mehreren Jahren die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung und ihr nahestehender Wissenschaften für den Praxisalltag in Unternehmen auf. Dieses Wissen machen wir für Unternehmen verfügbar, in Inhouse-Seminaren, aber auch in der kontinuierlichen Begleitung ganzer Phasen des Kulturwandels. So können wir tiefgreifende Transformationsprozesse mit sicherer Hand begleiten.

http://www.rainmaker-and-sun.com/dateien/HR_Today_Hirnforschung_Fuehrung.pdf

Terry Pratchett

sweeper

Hat jemand die neue Printausgabe der ZEIT?
Dort soll es einen kritischen Artikel zu diesem Bildungs-VisionSummit geben - darin wird angeblich auch die "Neuro-Pädagogik" mitsamt ihren Protagonisten aufs Korn genommen.

Terry Pratchett

sweeper

Zu Prechts geplanten neuen Projekten:
Zitat
10 Bücher, an denen Richard David Precht gerade arbeitet

Wie viele bin ich, und wenn ja, warum nicht mehr?
    Wie bin ich so viele geworden, und wenn mehr, warum nicht weniger?
    Bin ich mehr als ich?
    Warum bin ich mehr als ich?
    Wie viele werde ich noch?
    Wie werde ich wieder weniger?
    Wann bin ich genug, und wenn, wie viele bin ich dann?
    Wieso bin ich ich, wenn ich viele bin, obwohl viele nicht ich sind?
    Wann wird es endlich wieder Sommer?
    Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm

:laugh:

Terry Pratchett

Bartimaeus

sweeper

ZitatDie Kommentarschlacht hat schon angefangen
Der ist ganz treffend - Herrn Spiewak will ich aus der Kritik aber mal ausnehmen:
Zitat
9. Selbstkritik der Medien wäre sinnvoll

Herr Spiewak selbst hat es in seinem Artikel angesprochen, wie journalistische Kollegen zu einem wesentlichen Teil dieser Vermarktungsnetzwerke schlichter Texte mit großem öffentlichem Erregungspotenzial wurden. Diese Entwicklung ist die Auswirkung einer sukzessiven Verschlechterung der akademischen Qualifikationen der Journalisten – und damit meine ich nicht Schreibschulen, sondern den Mangel an guten Wissenschaftlern, die in den Tages- und Wochenmedien zur Feder greifen. Viele der Redakteure in den Printmedien, aber auch in Rundfunk und Fernsehen können kaum mehr beurteilen, wie inhaltlich dürftig die Publikationen eines Hüther, Precht, Juul, Winterhoff, Türcke etc. sind.
Dabei muss weder alles schlecht noch in seinem Gegenstand sowie den Intentionen der Autoren schlecht gewählt sein, doch die multimediale Präsenz sowie der Jubel der Naiven machen aus einem guten Neurobiologen einen lausigen Pseudopädagogen, aus einem gebildeten Menschen einen hübschen Pseudophilosophen, aus einem brauchbaren Therapeuten einen untauglichen Schulsystemkritiker, aus einem mittelmäßigen Kinder- und Jugendpsychiater einen abstrusen Antipoden wissenschaftlicher Entwicklungspsychologie und aus einem medienaffinen Philosophieprofessor einen ahnungslosen ADHS-Experten. Das kritisch zu hinterfragen wäre lange schon die Aufgabe von Spiewak und Kollegen gewesen, und hier haben sie fast alle versagt.

Wobei der "gute Neurobiologe" ja seine Kompetenz freiwillig überschritten und sich damit ins wissenschaftliche Aus manövriert hat - als er im Alleingang aus seiner Arbeitsgruppe ausbrach und sich für seine "Thesen" in den finsteren Ecken des Web Unterstützung suchte...

(Zu diesen finsteren Ecken siehe auch hier.)

Terry Pratchett

sweeper

Zitathttp://www.zeit.de/2013/36/bildung-schulrevolution-bestsellerautoren?commentstart=41#comments
    carstenm
    30.08.2013 um 10:17 Uhr

47. Nebelkerzenwerfer passt bestens, aber

das Schlimme an diesen Egozentrikern ist, dass sie richtigen wissenschaftlichen Erkenntnissen durch ihre Proklamationen im Weg stehen. Sie verbreiten Worthülsen in beziehen sich auf die Wissenschaften, ob Neuro- oder Bildungs- oder sonstwas. An der Wissenschaft bleibt das letztlich hängen. Damit zerstören solche Wichtigtuer das Bild der Hirnforscher und untergraben deren Legitmität und Integrität.Diese ständigen Störgeräusche überlagern jede Möglichkeit, über tatsächlich wissenschaftlich basierte Erkenntnisse im öffentlichen Raum zu diskutieren. Sie instrumentalisieren die Wissenschaft zu ihrem Zweck und höhlen sie so aus. Die "richtigen" Wissenschaftler sind die Leidtragenden, weil die auf diesen Blödsinn reduziert werden. Nichts als Blender diese Typen. Die gibt es allerdings zahlreich in der Wissenschaft.

So ist es!

Zum Glück plärren die wenigsten, dass "Herr Hüther diffamiert" wird - das war ja vor ein paar Jahren schon ein pawlovscher Reflex!
Langsam aber sicher hat sich da eine kritischere Wahrnehmung durchgesetzt.

Viele Lehrer melden sich übrigens zu Wort, denen das inhaltsarme Geschwafel dieser "Popstars" Precht und Hüther offenbar schon lange auf die Nerven geht.

Terry Pratchett

sweeper

Na, da hat sich doch noch einer der alten Mission erinnert:
Zitatseriousguy
    30.08.2013 um 11:30 Uhr

72. Wer schießt denn da....?

Die wichtigste und interessanteste Frage lässt Herr Spiewak leider unbeantwortet: Woher kommt der Anstroß zu diesem undifferenzierten Frontalangriff gegen nicht stromlinienförmiges Denken? Ich habe da eine Vermutung. Und die hat etwas mit einer sehr gespaltenen pädagogischen Szene zu tun: Auf der einen Seite die "offizielle" Pädagogik. Auf der anderen Seite Studierende und Praktiker, die seit Jahren - auch unter dem Beifall von ZEIT & SPIEGEL - durch die Tretmühlen und Achterbahnen sogenannter "Refomen" gejagt werden, hinter denen im Kern oft nichts anderes steht als die speziellen Privatansichten des gerade zuständigen Kultusministers, von Lobbyisten und der Hofschranzen in Amt und Medien.

Die Schüler kamen und kommen dabei nie wirklich vor.Der gemeinsame Feind über Jahrzehnte aber war der böse, dumme, faule & unqualifizierte Lehrer. Und der ist jetzt, John Hattie sei Dank, plötzlich & unerwartet der (überforderte) Held. Ach ja? Und warum hat die ZEIT dann all die Jahre so arogant & ablehnend reagiert, als ich, beginnend in den 90ern, genau dies dem teilweise unsäglichen Bildungsgeschwafel einiger ZEIT-Autoren damals immer wieder entrgegenzuhalten versuchte. Spiewak am Ende in klusive....

Und jetzt - Überraschung! - , nachdem die Debatte sich trotzdem anders entwickelt, z.B. dank Hüther, solch ein undifferenzierter, nicht wissenschaftlich, sondern im Rufschädigungsbereich operierender Angriff gegen dieses kreative Querdenken. Das muss einen nicht wirklich wundern, oder?

Terry Pratchett

sweeper

Klare Worte:

Zitathttp://www.zeit.de/2013/36/bildung-schulrevolution-bestsellerautoren?commentstart=137#comments

hanna rötlich
    30.08.2013 um 14:36 Uhr

137. Es wäre doch nichts dagegen zu sagen

wenn Herr Hüther auftreten würde und erklären würde, er sei ein früherer Stressforscher und habe Mäuseexperimente gemacht, außerdem habe er früher mal Prostaglandine auf Uteren geträufelt und anschließend deren Dehnbarkeit in Newton gemessen, damit sei es heute aber nun vorbei und er möchte sich nun als Bildungslaie anderen Bildungslaien zuwenden und seine persönlichen Erkenntnisse verbreiten.

Die verschachtelten Briefkastenstiftungen gepaart mit Aura des Allwissenden das ist es, was so nervt.

Wenn seine Erkenntnisse ummantelt mit der vorgetäuschten Autorität des angeblichen "Hirnforschers" vom öffentlichen steuerfinanzierte Schulsystem übernommen werden, ist das nichts anderes als Hochstapelei.

Terry Pratchett

Ridcully

Groucho

Kommentar 39:

Zitat39. Faktencheck

Gibt man als Stichwort Gerald Hüther in die Suchmaschine ein, erlebt man gar manche Überraschung. Siehe 2 Beispiele:

http://psiram.com/ge/inde...

https://www.weltanschauun...

Spätestens nach Lektüre obiger Links dürfte einem klar werden: Sticht man in die schillernde Blase Hüther kommt LUFT heraus, wenn nicht Gefährlicheres – siehe oben. Das bringt der Artikel endlich einmal auf den Punkt.

sweeper

Zitathttp://www.zeit.de/2013/36/bildung-schulrevolution-bestsellerautoren/seite-2?commentstart=161#cid-2999813

Hatikva
    30.08.2013 um 17:13 Uhr

165. Als experimentell arbeitende Hirnforscherin,

die in ihren Veröffentlichungen jede Behauptung und Schlußfolgerung exakt belegen muß (und jede Spekulation auch als solche kennzeichnen muß) möchte ich mich bei der ZEIT und ganz besonders Herrn Spiewak herzlich bedanken.

Für mich war Hüther spätestens mit dem Satz "Jedes Kind ist hochbegabt" nicht mehr ernstzunehmen. Umso mehr ärgert mich das Bohei, das um ihn herum veranstaltet wird.

Terry Pratchett