Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hüther, Precht und die Bildungsreform

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 28. August 2013, 19:41:34

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Zitates macht Schmerzen ihn zu lesen.
Entzugserscheinungen?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett

Bartimaeus

Zitat von: sweeper am 03. September 2013, 12:40:25
Zitates macht Schmerzen ihn zu lesen.
Entzugserscheinungen?
Nein, ein Albtraum!!!:
Zitatdanke für diesen Kommentar !!.....der Artikel von Spiewak ist ein Albtraum....
ZitatWer ist wohl an so einem Artikel interessiert bzw. finanziert solche = Die Pharmaindustrie!?
Jetzt tauchen die ersten VTs auf.  :grins2:

Die Kommentare sind von dort:
http://www.hagengrell.de/iprotest/2013/09/01/ist-gerald-huther-ein-scharlatan-und-ist-das-wichtig/

sweeper

Ja, der Herr Grell hat echte Verständnisschwierigkeiten - dazu hab ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht:

http://blog.psiram.com/2013/08/gerald-huether-eine-wuerdigung-in-die-zeit/#comment-27323

Das sind immer die gleichen angepi***en Kommentatoren, die vom Grell-Blog zu den ZEIT-Kommentaren wandern.
Der hier ist auch nett:
Zitathttp://www.zeit.de/2013/36/bildung-schulrevolution-bestsellerautoren/komplettansicht?commentstart=249#cid-3007057
     Assistenzprofessorin
        03.09.2013 um 15:37 Uhr
    249. Schmähartikel mit Argumenten unter der Gürtellinie

Einen solchen Schmähartikel habe ich von dem Wissens-Redakteur der ZEIT nicht erwartet, mit Argumenten weit unter der Gürtellinie. Sein Wortlaut erinnert erschreckend an die parteitreue Journalistik aus Zeiten des Sozialismus, als Queer-Denker aus der Bildfläche einfach wegverleumdet wurden. Herrn Spiewak geht es wohl deshalb auch nicht um das Wesentliche in der Diskussion, vielmehr um die äußere Hülle, um Statussymbole und glänzende Aufmachung wie akademische Titel, Exzellenzniveaus, und ein einfaches "Zimmerchen" ist ihm wohl viel zu wenig für die Entfaltung von wegweisenden Ideen. Die Inhalte von Hüther, Juul und co. interessieren ihn nur am Rande, und wenn doch gelegentlich auf ihre Thesen eingegangen wird, dann nur herausgerissen aus dem Kontext, um sie als bloße Scharlatane hinzustellen. Dass die diffamierten Queer-Denker, von denen wir heute mehr denn je brauchen, andere Wege aus der Sackgasse der allein auf Konsum und Äußeres ausgerichteten Wohlstandsgesellschaft aufzeigen, in dem sie für die wahren Werte wie Liebe und Respekt einstehen, scheint dem offenbar über die Produktivität der ,,Vielschreiber" sehr verbitterten Autor entgangen zu sein.

Jaja: reichlich queer ist das alles schon, was diese Denker vom Stapel lassen ...
ZitatQueer ['kwɪə(ɹ)] ist ein Fremdwort aus der englischen Sprache und bezeichnet als Adjektiv Dinge, Handlungen oder Personen, die von der Norm abweichen. Ursprünglich drückte es meist eine negative Einstellung zu der Abweichung oder dem Abweichler aus (Konnotation).

,,,Queer' bedeutet im amerikanischen Englisch so viel wie ,seltsam, sonderbar, leicht verrückt', aber auch ,gefälscht, fragwürdig'; als Verb wird es gebraucht für ,jemanden irreführen, etwas verderben oder verpfuschen', substantivisch steht es z. B. für ,Falschgeld'.
:rofl2

With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett

sweeper

@Bartimaeus:
ZitatJetzt tauchen die ersten VTs auf.  :grins2:
Erstaunlich, was sich da alles ans Licht wagt!
Herr Spiewak wird sich auch wundern:
Zitathttp://www.zeit.de/2013/36/bildung-schulrevolution-bestsellerautoren/komplettansicht?commentstart=249#cid-3007532

SaccoVancetti
    03.09.2013 um 19:13 Uhr

252. Hexenjagd

Halali - die Jagd ist eröffnet! Da ist der vom Volk hochgeschätzte Professor dem System wohl zu gefährlich geworden.

Sheldonia
    03.09.2013 um 19:24 Uhr

253. theach -how to be thick (The Clash)

...Schulen ,wie sie hier und jetzt (noch!) existieren ,erleichtern dem System lediglich die Gehirnwäsche und die Kontrolle ethischer Zielvorgaben.Nähmlich Kinder auf einen "Arbeits"-markt(!) vorzubereiten und gehorsame ,gefügige Scheintote hervorzubringen ,die sich dankbar von der Wirtschaft versklaven lassen und tatsächlich glauben ,dass dies Freiheit ist.
Viele Menschen verrichten eine Arbeit, die sie nicht mögen, um Dinge herzustellen, die keiner braucht.Um sich Dinge zu kaufen, die sie nicht brauchen, um sich vor Menschen zu rechtfertigen, die sie nicht mögen.....................................
"WIR WOLLEN KINDER MIT VERSTAND UND MUT HERVORBRINGEN!!"D.H. Lawrence
Kinder lernen mit Freude und Intensität -das verlangt nach LEIDENSCHAFT und RESPEKT auf Seiten der Erwachsenen...
Bei den Ausführungen des Herrn Martin Spiewak hört man die Nachtigall aus der Bundeszentrale für Politische Bildung trabsen.
Hoch lebe die Revolution!!
Danke Herr Prof. Dr. Hüther

:stirn

Terry Pratchett

sweeper

Und auf Hüthers Facebook-Seite:
ZitatKurt Gerwig:  Mit diesem Artikel hat sich Martin Spiewak selbst diskreditiert. Der Artikel ist auch gar nicht so wichtig. Viel interessanter ist m.E. die Frage, was Martin Spiewak antreibt, einen solchen Feldzug gegen Gerald Hüther zu eröffnen? Persönliche Kränkung? Neid? Wurde er dazu angestiftet oder gar monetär motiviert? Hat jemand mal recherchiert, ob Spiewak in irgendeinem Verhältnis zur Pharmaindustrie steht? Denen ist Hüther mit seinen Ausführungen zu Ritalin ja schon lange ein Dorn im Auge. Vielleicht sollte da mal jemand genauer hinschauen. Wenn es dann doch nur Neid sein sollte, sehe ich es genauso wie Gerhard Treitler: "Neid ist die höchste Form der Anerkennung!" Also, weiter so Gerald Hüther.
Fragen über Fragen...

ZitatIsabella Sele-Hangartner: was wahr ist, wird sich durchsetzen, was unwahr ist wird mit rechtfertigungen, lügen, angriffen, etc. verteidigt. die motive des autors sind relativ sichtbar. warum "die zeit" einen solchen artikel überhaupt druckt, kann ich nur spekulieren... vielleicht gäbe ein blick in den verwaltungsrat und oder externe geldgeberInnen aufschluss darüber
ich finde SEHR gut, was sie sagen, wie sie es sagen und die vision, die sie dabei vermitteln, Herr Hüther.
Stimmt auch wieder...

ZitatMensch Frank Liborius: das ist einfach zu erlären nach der Bild ist die Zeit die zweit größte Zionisten Zeitung im besetzten Deutschland ( im dem wenigen was noch übrig geblieben ist)
:rotekarte:

Terry Pratchett

Bartimaeus

http://www.hagengrell.de/iprotest/2013/09/01/ist-gerald-huther-ein-scharlatan-und-ist-das-wichtig/
ZitatDanke für die gute Rezension! Der Artikel von Spiewak ist ein Skandal! Wie kann eine so gute und seriöse Zeitung wie dei ZEIT ihn nur abdrucken?!

Ich bin empört, enttäuscht, wütend. Dem Mann und und der Redaktion würde ich gerne meine Meinung sagen. Gibt es so etwas wie einen Beschwerdebrief an die ZEIT, den man unterschreiben kann?
Da hat der Herr Spiewak ja einen richtigen Shitstorm ausgelöst.

Jochen Bantz hat auch kommentiert:
Zitatich finde es absolut spannend, wie plötzlich jemand aus den "eigenen" reihen keinen wirklichen titel mehr vorweisen muss um ernst genommen zu werden, geschweige denn praktische erfahrungen braucht aber wenn andere, die eine andere meinung und tatsächlich angewantes wissen vorzuweisen haben, niedegemacht oder gänzlich ignoriert werden? es geht bei hüther auch nicht nur um das schul/bildungssystem, denn sicher sind nicht alle ideen falsch aber dennoch sind in dem artikel der zeit, mehr wahrheiten als lügen vorhanden. sich nun alles schön zu reden, finde ich dann doch mehr als peinlich...

es ist wie in der politik, was mittlerweile auch als popkultur zu betrachten ist, je mehr bekanntheit, also medial aufgeblasen, desto mehr wird zugehört und dann auch nicht mehr hinterfragt, genau das passiert hier. es gibt diverse aussagen von hüther, die einfach nicht stimmen oder am wissenschaftlichen diskurs direkt vorbeigehen. wie immer sind die eltern schuld, medikamente machen abhängig und wir müssen die kinder ja nur auf eine alm schicken und alles wird bunt.

selbst die alm ist in so einem unglaublichen desaster geendet, mal abgesehen von sexuellen übergriffen eines betreuer, dass es den kindern mehr geschadet hat, als geholfen. wieso verschwinden berichterstattungen, die soetwas belegen, z.b. eine ZDF Dokumentation oder andere belege.

dieser mensch ist gefährlich und wenn man tatsächlich seine ganzen beiträge und veröffentlichungen folgt, kommen mehr fragen auf als antworten. ich hoffe im sinne der kinder, insbesondere im bereich ADHS dass der mythus hüther endlich gnadelos hinterfragt wird und hoffe, dass unwahrheiten offen gelegt werden, damit eine verunsicherung der eltern endlich aufhört.

das wir an unserem schul/bildungssystem arbeiten und etwas verändern müssen, steht dabei völlig ausser frage, dies beginnt für mich mit dem gesetz der schulpflicht, welches nur in deutschland und vor allem aus dem 2. weltkrieg noch bestand hat, kein land dieser welt ist so engstirnig und besteht auf soetwas. allein mit solch einer veränderung öffnen sich wege für viele querdenker, die seit jahren schulsysteme anbieten, die funktionieren aber nicht unterstützt werden. vielleicht sollte man auch mal auf diese seite schauen...

und eine Antwort:
ZitatGrundsätzlich geht es doch um UNSERE KINDER und es drängt sich der Gedanke auf, das unsere Kinder NUR unter wirtschaftlichen Aspekten beschult werden. Dass die Methoden (Teamarbeit/ Frontalunterricht z.B., Klassengrößen, fächerübergreifende Inhalte, moderne Medien, etc.) individueller gestaltet werden sollten und veraltet sind, ist doch allgemein und lange schon bekannt. Der ganze Schulapparat hinkt unserer Zeit 10 Jahre hinterher. Man kann auch nicht Teile eines anderen Schulsystems nehmen und in Deutschland einführen und sich dann wundern, dass es nicht funktioniert. Zum Thema ADHS: Ich spreche dem Herrn Hüther ab, über dieses ganz spezielle Thema DIE Antwort der Antworten zu haben! Es k... mich mittlerweile echt an, dass die bösen Eltern - die wohl DAS Hauptproblem sind - einerseits nicht erziehen können und andrerseits (wegen der Lehrer/ Schule/ Leistung/ ... ) ihre ungezogenen Kinder mit Psychpharmaka 'zu zudröhnen'. Ich wünschte das Geld, welches diese 'Propheten' mit ihren 'Auftritten' verdienen, würde dafür verwendet, Kindern zu helfen, die keine geeignete Schule finden, einen erträglichen Schulaufenthalt zu ermöglichen.

Beim Cafe Holunder gibt es immer noch keine Reaktion zu "Die Stunde der Propheten" ...

Skrzypczajk

Bartimaeus

Zitat von: Skrzypczajk am 03. September 2013, 20:12:31
Zitat von: Bartimaeus am 03. September 2013, 19:57:07
Jochen Bantz hat auch kommentiert:

Wo denn? (Auf hagengrell.de anscheinend nicht.)
Doch. Unter "Kommentare via Facebook" auf "Umgekehrte chronologische Reihenfolge" klicken und etwa der 5. Kommentar ist es.

Skrzypczajk

Ah, danke, war zu doof, die Kommentare aufzuklappen.  :-\

sweeper

Hier gehts irgendwie weiter mit diesem Potenzialenfaltungs-Gedöhns - "Bildungsreich"  ???

http://www.bildungsreich.org/dokumente/texte/

Huch! Da taucht ja auch dieser komische Franz Josef Neffe von neulich auf!

http://www.bildungsreich.org/potentialentfaltung/jahrestraining-potentialenfaltung/trainingsdaten/

Zitathttps://www.facebook.com/pages/Schulen-der-Zukunft-f%C3%BCr-eine-Kultur-der-Potentialentfaltung/128296667310802?hc_location=timeline

Höhepunkte

Schulen der Zukunft - für eine Kultur der Potentialentfaltung
    vor 9 Stunden
    Ein paar Gedanken zum »Zeit-Artikel« zu Gerald Hüther: Seit 7000 Jahren, als das Patriarchat das Matriarchat ablöste werden Menschen mit Vehemenz bekämpft, die lebendig und menschlich sind und sich dafür einsetzen, dass die Gesellschaft ebenfalls menschlicher und lebendiger wird. Vor 2000 Jahren hat man solche Menschen gekreuzigt, im Mittelalter verbrannt und heute werden Zeitungsartikel verfasst, in denen versucht wird, sie persönlich fertig zu machen.

Charakteristisch für die Aufrechterhaltung und Reproduktion dieses Systems ist, dass die Kraft und die Kreativität der Kinder unterdrückt wird und die Sexualität der Kinder und vor allem der Frauen zerstört wird (Beschneidung in weiten Kulturkreisen auf dieser Welt). Der Wunsch nach Potentialentfaltung an Schulen ist deshalb nicht einfach ein Wunsch nach einer anderen, kindgerechteren Schule, sondern eine Bedrohung für ein patriarchalisch orientiertes, die Potenz des Individuum unterdrückendes Gesellschaftssystems. Weshalb sonst, wird es einem Teil der Gesellschaft denn nicht einfach zugestanden, dass er seine Kinder an menschliche Schulen schicken kann, welche sie nicht unterdrückt, sondern in ihrer ganzen Kraft in ihrer Entfaltung unterstützt? Offenbar geht es also nicht nur darum, dass ein Teil der Gesellschaft kreative powervolle Menschen möchte, sondern auch noch darum, dass diejenigen, die das möchten auch noch gegen die anderen, die das bekämpfen ankommen müssen.

Dass Kampf nicht der Weg ist, zeigt unsere Welt mit all seinen Kriegen und Ausbeutungen nur zu deutlich. Auch nicht der Weg zurück zum Matriarchat, sondern eine Evolution hin zu Bewusstseinsentwicklung und Dialog mit Andersdenkenden muss die Richtung sein. Die Frage, die ich mir stelle ist nur, dauert es noch 5 Jahre oder weiter 1000 Jahre?!

Daniel Hunziker

http://www.schulen-der-zukunft.org/potentialentfaltung/potentialentfalter/daniel-hunziker/

Also in der Schweiz - und bisschen Yoga ist auch dabei beim Hunziker:
http://www.hathayoga-uster.ch/home/

Terry Pratchett

sweeper

Aus den ZEIT-Kommentaren:
Zitathttp://www.zeit.de/2013/36/bildung-schulrevolution-bestsellerautoren/komplettansicht?commentstart=257#cid-3008207
   langstreckenläufer
    04.09.2013 um 8:29 Uhr

257. "Hetzjagd"?

Dies ist das erste Mal, dass ich mich an einem Blog intensiver beteiligt habe. Leider muss ich feststellen, dass oft Dinge behauptet, aber nicht belegt werden.
Gegenargumente werden gar nicht erst nicht wahrgenommen. Meiner Meinung nach führt es zu nichts, wenn man einem Journalisten einfach nur mal so Hass, Missgunst, Falschdarstellung, Rufmord, Ehrabschneidung usw. usf. vorwirft, ohne das zu belegen.?

"Halali - die Jagd ist eröffnet". Weil der Professor zu gefährlich geworden sei.

Wen meinen Sie eigentlich damit? Wer veranstaltet denn hier eine Hetzjagd? Worum geht es eigentlich insgesamt. Die Schwarz-Weiß-Zeichnerei - hier der große Schulerneuerer und dort die Ewig-Gestrigen - kennen wir doch zur Genüge und hat uns noch nie weiter gebracht.
Ich war lange Jahre im Umfeld eines Charismatikers und kenne den ganzen Zirkus, die Gefahren der kritiklosen, immer sich sehr empört und aufgeregt gebenden, Andere zurechweisenden Bewunderung, die Gegenmeinungen undifferenziert diskreditiert, leider zu gut.

Im Übrigen, noch eine letzte Frage: Wann standen in diesem ganzen Blog eigentlich mal die Kinder und Jugendlichen im Gesprächsmittelpunkt?

Ich ahne, von welchem Charismatiker da die Rede sein könnte ...

Terry Pratchett

sweeper

Ein weiterer ZEIT-Kommentar:

Zitathttp://www.zeit.de/2013/36/bildung-schulrevolution-bestsellerautoren/komplettansicht?commentstart=257#cid-3009460
    kliebert
    04.09.2013 um 16:37 Uhr

263. Gutenberg lässt grüßen???!!!

Sehr geehrter Herr Spiewak, Ihr Beitrag erinnert stark an einen Text bei Esowatch/Psiram: http://psiram.com/ge/index.php/Gerald_Hüther

Gutenberg lässt grüßen???!!!

wenn schon, dann aber tt bitte: Guttenberg

Mit dem Psiram-Wiki ist das allerdings so:
ZitatAlle Texte des Wikis können frei weiterverwendet werden, wobei wir uns über eine Erwähnung der Quelle und einen Link freuen würden. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht möglich oder angemessen sein, verzichten wir aber auch darauf. Wem das juristisch zu ungenau ist, der richte sich bitte nach den Regeln der Creative Commons Attribution-ShareAlike Lizenz.

Terry Pratchett

sweeper

Die Antwort des Autors:
Zitathttp://www.zeit.de/2013/36/bildung-schulrevolution-bestsellerautoren/komplettansicht?commentstart=265#cid-3010210

Redaktion  Martin Spiewak    04.09.2013 um 23:27 Uhr
266.     Keine Doktorarbeit

Sehr geehrter Kliebert, ich mache mir schon Mühe mit meinen Artikeln (auch wenn es nicht alle Kommentaristen so sehen), aber eine Doktorarbeit über die Bildungspropheten hatte ich denn doch nicht vor zu schreiben. Deshalb habe ich auch auf Fußnoten ("vgl. Psriam") verzichtet. Wobei Sie völlig Recht haben, Zweifel an der wissenschaftlichen Seriosität von Herrn Hüther und der Hirnforschung kursieren schon länger im Internet. Immer wieder lese zudem in den kritischen Beiträgen die Frage, was mich zu der Kritik treibt. Ich finde, wenn Wissenschaftler jahrelang mit oberflächlichen Botschaften und scheinwissenschaftlichen Argumenten durch die Lande ziehen und mit Qualifikationen renommieren, die weitgehend inexistent sind, dann darf das auch öffentlich gesagt werden. Natürlich kann jeder das anders sehen - über Mangel an öffentliche Resonanz und Zustimmung können sich die kritisierten Autoren ja nicht beklagen.
Antwort auf "Gutenberg lässt grüßen???!!! "

8)

P.S.: Bei Wikipedia diskutieren sie grad zum x-ten Mal über die Relevanz von Psiram...  ::)

Terry Pratchett

sweeper

http://nifbe.de/infoservice/aktuelles/526-ist-gerald-huether-ein-scharlatan
Zitat
...Ein "fahrender Wunderdoktor"?
In der ZEIT-Ausgabe vom 29. August geht Redakteur Markus Spiewak nun auf äußerst kritische und durchaus auch polemische Weise mit den Bildungs-,,Propheten"  Gerald Hüther, Richard David Precht und Jesper Juul ins Gericht. Er nimmt Hüther als ,,umtriebigste[n] Vertreter einer Gattung von Bildungsgurus, die mit starken Thesen ein großes Publikum fesseln und die klassische Erziehungswissenschaft alt aussehen lassen" ins Visier. Er enthüllt, dass Hüther weder ,,ordentlicher Professor" sei noch ,,auf eigene empirische Forschung zum Thema Schule" verweisen könne und stellt ihn auf eine Ebene mit ,,fahrenden Wunderdoktoren". Schließlich hinterfragt Spiewak auch noch Hüthers Expertise in Sachen Hirnforschung. So sei er an keinem der renommierten neurobiologischen Forschungsinstitute an der Universität Göttingen beteiligt, sondern nur Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Hier widme er sich aber weder der Forschung noch der Lehre, sondern seinen populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen und Vorträgen. In den USA bezeichne man solche Hochschulangehörige als ,,dead wood", also  als ,,totes Holz"...

Terry Pratchett

Bartimaeus

Zitathttp://www.zeit.de/2013/36/bildung-schulrevolution-bestsellerautoren?commentstart=281#cid-3018331
Martin Spiewak
08.09.2013 um 12:43 Uhr
282. Wir können auch anders
Lieber Kommentaristen, warum der Artikel zugespitzter ausgefallen ist als andere, habe ich schon geschrieben: Nicht nur halte ich die Analysen der kritisierten Autoren (,,Schule am Ende"...) für falsch und ihre Rezepte für gefährlich. Ich finde auch ihre Argumentation schlampig, widersprüchlich und kenntnislos. Wenn sie ihren Ausführungen auch noch wissenschaftliche Weihen verleihen (,,Ich als Hirnforscher...") ist für mich eine Grenze überschritten. Dann darf man auch einmal bissiger sein, finde ich. Es ist ja nicht so, dass ich oder wir von der ZEIT dauernd solche Beiträge verfassen – zum Glück gibt es dafür nur selten Anlass und Notwendigkeit. In der Regel schreiben wir jede Woche sine ira et studio über die Höhepunkte und Niederungen der deutschen Schullandschaft. Es gibt wohl kaum eine Reformschule, die in der ZEIT nicht beschrieben wurde, in der Regel mit wohlwollender Sympathie. Auch haben wir uns etwa mit den Argumenten von Precht sehr wohl auseinandergesetzt (http://www.zeit.de/2013/1...) und ihm in unserer Zeitung sogar zwei Seiten eingeräumt. Mit den Büchern von Herrn Hüther zum Thema Kinder oder Schule fällt das deutlich schwerer, weil sie außer Metaphernwolken quasi inhaltslos sind. Dass viele (gerade Lehrer!) den Phrasen dennoch ergriffen lauschen, ist mir schleierhaft. Dass sie sich durch den Artikel angesprochen fühlen, war nicht unbeabsichtigt.