Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Homeboy vs. Thedoctor

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von The Doctrix, 14. August 2013, 10:48:19

« vorheriges - nächstes »

bayle

Zitat von: The Doctor am 16. August 2013, 20:26:15
Das genannte Urteil war übrigens erstinstanzlich; die Staatsanwaltschaft hatte zwar wohl Berufung eingelegt, über den Ausgang habe ich allerdings nichts mehr erfahren, weil ich wenig später in eine andere Stadt gezogen bin (wegen neuer Assistentenstelle).
Jetzt nachvollziehbar?
Aus welcher Stadt weggezogen, Johannesburg?
Im Ernst: das ist der Stoff, aus dem Vorabendserien gemacht werden, und Du trägst es einfach mit zu viel theatralischem Effekt auf.

@Belbo
Glaubst Du im Ernst, er habe schon ,,ein paar Dutzend Raser-Opfer" unter seinen Händen verloren?

Zitat von: The Doctor am 16. August 2013, 20:27:21
Ist schon okay, bayle muss ja geradezu von seiner eigenen Unglaubwürdigkeit ablenken, die ich letztens mal aufgedeckt hatte (und nicht nur ich).
Das macht mich jetzt ganz verlegen, denn ich kann mich daran nicht so genau erinnern. Meinst Du die Stelle, wo Du mir beigebracht hast, dass man vom Lesen eines Schriftstücks verrückt werden kann? Meinst Du die blendende Perseveranz des Alleinseglers? Ich lerne gern dazu. Links bitte!

:rofl2

sweeper

@bayle:

Zitat@Belbo
Glaubst Du im Ernst, er habe schon ,,ein paar Dutzend Raser-Opfer" unter seinen Händen verloren?
Wo ist das Problem?
Das hängt sehr davon ab, an welcher Klinik man ausgebildet wurde.
An einem Haus der Maximalversorgung wie eine Universitätsklinik, überall dort, wo der Rettungshubschrauber die Schwerverletzten hinbringt, kann man schon einiges erleben als chirurgischer Assistenzarzt.
Und das prägt einen dann entsprechend - ganz zu schweigen von der psychischen Belastung, wenn Kinder unter den Opfern sind.

Ich wundere mich - ehrlich gesagt - eher über dich, bayle, dass dir das unwahrscheinlich vorkommt. (Docs bekannte Neigung zur übertreibenden Dramatik mal rausgerechnet)
Wirft gewisse Fragen auf, aus welcher Expertise du meinst, Docs Erlebnis beurteilen zu können.

Meistens zerlegen sich die jugendlichen Raser allerdings "zum Glück" nur selbst - insbesondere wenn die Motorradsaison beginnt, freut sich immer das diensthabende Transplantteam.  8)

Von daher kämpfen Raser gegen evolutionär ungünstige Bedingungen. Diese wären noch ungünstiger, gäbe es keine Unfallchirurgen, die sie wieder zusammenflicken ( + die anderen ärztlichen Disziplinen)
Und so lange solche asozialen Wilden nicht andere frecher Weise diesem Risiko aussetzen, sondern ihren Organspendeausweis brav bei sich tragen, sollen sie von mir aus rasen, wo sie wollen - aber eben nicht dort, wo sie andere über den Haufen fahren können.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

@sweeper

Mach mal 'ne einfache Hochrechnung. Zahl der Verkehrstoten im Jahr, wieviele davon erreichen die Kliniken, Zahl der Kliniken, die Unfallopfer versorgen, und an der Versorgung von wievielen dieser Patienten kann er nun wirklich als Assistenzarzt beteiligt gewesen sein. "paar Dutzend Raser-Opfer" - das würde ich vielleicht einem Oberarzt einer Intensivklinik mit jahrzehntelanger Erfahrung abnehmen, aber keinem Allgemeinmediziner, der nur Monate, höchstens 1-2 Jahre auf einer ITS verbracht haben kann.

edit: Welche Expertise? Das weißt Du doch; ich kritisiere immer Kraft Wassersuppe.

sweeper

@bayle:
Zitatkeinem Allgemeinmediziner, der nur Monate, höchstens 1-2 Jahre auf einer ITS verbracht haben kann.
Das sagt dir jetzt alles deine Kristallkugel?

Zitatedit: Welche Expertise? Das weißt Du doch; ich kritisiere immer Kraft Wassersuppe.

Ja. Das weiß ich.

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

The Doctrix

Zitat von: bayle am 17. August 2013, 14:43:35
das würde ich vielleicht einem Oberarzt einer Intensivklinik mit jahrzehntelanger Erfahrung abnehmen, aber keinem Allgemeinmediziner, der nur Monate, höchstens 1-2 Jahre auf einer ITS verbracht haben kann

Dass ich nebenbei noch ausgebildeter Rettungsmediziner bin und im Laufe meiner Zeit als Assistenzarzt mehr als 250 Einsätze gefahren bin, ist natürlich nur nebensächlich.

Meine ersten Verkehrstoten habe ich bereits im PJ erleben müssen, nicht wirklich schön.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Aber bayles permanenter Drang, mich der Hochstapelei überführen zu wollen, lässt wirklich tief blicken. segeln141 hatte schon recht...
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

71hAhmed

Wie wäre es, wenn ihr euch hier trefft und das sachlich ausdiskutiert?
Bitte rechtzeitig Bescheid sagen, damit ich genug Otternasen und sonstige Leckereien bereitstellen kann, immerhin sollen alle ihren Spaß haben.

bayle

Zitat von: The Doctor am 17. August 2013, 15:11:29
Dass ich nebenbei noch ausgebildeter Rettungsmediziner bin und im Laufe meiner Zeit als Assistenzarzt mehr als 250 Einsätze gefahren bin, ist natürlich nur nebensächlich.

Meine ersten Verkehrstoten habe ich bereits im PJ erleben müssen, nicht wirklich schön.
Nur, um mal Deinen Stil zu imitieren: Ich habe meinen ersten Verkehrstoten im ersten Pflegepraktikum, bereits vor dem Studium, erleben müssen. Gut, dass wir das geklärt haben.

ZitatAber bayles permanenter Drang, mich der Hochstapelei überführen zu wollen, lässt wirklich tief blicken. segeln141 hatte schon recht...
Da fällt mir gerade ein, Du wolltest mir doch noch den Link spendieren, wo Du mich der Unglaubwürdigkeit überführt hast?


sumo

@gesine, es geht nicht ausschließlich darum, daß man bei Deiner genannten extrem vorsichtigen.... Fahrweise trotzdem anhalten kann, denn wenn das so wäre, gäbe es keine Unfälle. Es geht darum, daß man bestimmte Regeln aufgestellt hat, die sich empirisch begründen lassen. Es geht auch nicht um die partielle und leichte Überschreitung, sondern ursprünglich redeten wir hier über die von mir als vorsätzlich bezeichnete extreme Überschreitung der bestehenden Regeln. Abgesehen davon kann selbst das Unterschreiten der Höchstgeschwindigkeit um beispielsweise 15km/h bei erlaubten 50km/h noch zu gering sein, weil es Straßenverhältnisse gibt, bei denen dann auch 35km/h noch zu schnell sind. Das wäre dann unagepaßte Geschwindigkeit.
Es gibt nun mal Pflichten des Fahrzeugführers, die er während der Fahrerlaubnisausbildung beigebracht bekommt, und zu denen gehört nun einmal die Beachtung der Geschwindigkeitsgrenzen und der Anpassung an die jeweilige Verkehrlage,
---
Es ist für die Beurteilung hier unerheblich, ob der Täter in dem vom Schweizer Doc genannten Fall nun in den Knast kommt oder "nur" Geld zahlt. Er hat einen Verkehrsverstoß begangen mit mehreren Toten, was ursächlich auf nicht angepaßte Geschwindigkeit, verbotswidriges Telefonieren und Fehlverhalten an Fußgängerüberwegen zurückzuführen ist.
Es gibt in Deutschland im Jahr rund 9-10 Verkehrstote jeden Tag, so daß bestimmte Krankenhäuser oft mit derartigen Verletzten und Toten konfrontiert werden. Hier in Berlin gibt es das Unfallkrankenhaus Berlin, welches regelmäßig mit Verkehrsverletzten beliefert wird. In den ländlichen Gebieten Brandenburgs gibt es immer noch--allerdings abnehmend--das Phänomen der Discounfälle, die verheerende Folgen haben können, ebenso gab es das Problem der Crashkids, die vor Jahren nahezu an jedem Wochenende die Straßen aus Berlin heraus unsicher gemacht haben. Ich kann mir also lebhaft vorstellen, daß ein Arzt in einem passend gelegenen Krankenhaus mehr als ihm lieb ist mit derartigen Verletzten und Toten zu tun hat.

Belbo

Fritzsche, Hamer und Konsorten sitzen zu Hause und lachen sich einen...... :facepalm :facepalm

71hAhmed

@ sumo, gesine und alle, die es gerne sachlich(er) haben:
Sachbeiträge zum Thema BITTE NUR HIER, diese Ecke ist extra für unsachliche Kompetenzstreitigkeiten eingerichtet worden!


Homeboy

ändert nur wenig an der aufgeworfenen Frage:
ein Forumteilnehmer plaudert halb aus dem Nähkästchen. Belege fehlen. Gründe für dieses fehlen liegen in der Anonymität der Nutzer hier. Soweit so gut.
Aber wie jetzt damit umgehen? Wie soll man das wohl einordnen?

Wäre das eine Behauptung, die nichts mit der Person und Anonymität eines Forumteilnehmers zu tun hätte, würde diese Behauptung unbestätigt/unbelegt gelten und entsprechend geringe Wirkung entfalten.

Davon wäre der eine Teil über den Erfahrungsschatz eines Assistenzarztes/ Rettungssanitäters usw., jedenfalls nach meinem unmaßgeblichen Dafürhalten, plausibel. Andere mögen dieses Punkt anders sehen, geschenkt.

Der andere Teil der Behauptung, ein verstörendes Horrorunfallszenario ohne nenneswerte juristische Konsequenzen, das im Zusammenhang um die Verhältnismässigkeit von Schweizer Raserabschreckungsversuchen angeführt. Hier mag man schon, ich jedenfalls, zweifeln, wie weit diese Geschichte belegbar ist. Jedenfalls würden wir das hier schnell als Erzählung abtun, denn Belege fehlen, wenn die Geschichte nicht ausgerechnet von einem engagierten Teilnehmer hier stammte.

Nun ist es aber so, dass ein Forist behauptet, es hätte sich so zugetragen, er hätte zum Vorgang vor Gericht eine Aussage getätigt - konkret wiederum eine Behauptung, die die Vorangegangene mittels der Autorität des Gerichts, stützen soll. Das ist insgesamt schon schwierig, denn es steht und fällt damit, ob dem Forist geglaubt wird oder nicht. Glauben heißt aber bekanntlich nicht wissen. Geht hier ja ansonsten auch um Belege.

Es geht also nicht darum, dass es möglich wäre, dass Doc lügt - da kam ich auch bei den fraglichen Posts nicht drauf - sondern, dass er eine Geschichte erzählt hat, die er nicht belegt. Natürlich aus guten Gründen der Anonymität, aber eben nicht belegt.

Mir stellen sich folgende Fragen:
1. ist der konkrete Verweis auf diesen schrecklichen Unfall möglich, ohne Doc's Anonymität hier im Forum zu gefährden und einen Beleg anzuführen?
2. wenn nicht, gibt es zumindest einen anderen Fall, der vergleichbar wäre? Wie oft passiert wohl etwas Vergleichbares?

Mich persönlich würde ja die Argumentation des Gerichts in so einem Zusammenhang interessieren, auch, weil dann vielleicht das angebliche Urteil konkret begründet wäre und nicht so ungefähr, wie Doc das gemacht hat. Ist kein Vorwurf an Doc - nur lässt er halt sehr viel weg.
Wir diskutieren über ein auch juristisches Thema (Knast fürs Rasen), es werden auch juristische Zusammenhänge, wie besagter Unfall mit lauem Urteil, angeführt, und nun fehlt einigen der Glaube.

Zitat von: Belbo am 17. August 2013, 16:09:13
Fritzsche, Hamer und Konsorten sitzen zu Hause und lachen sich einen...... :facepalm :facepalm

jaja, die sollen ruhig mal lachen. Wer eine Behauptung aufstellt muss sie halt selbst belegen. Ist doch fair, wenn das für alle gilt.

Und Doc, bitte fühl dich nicht gleich wieder angegriffen, es geht mir wirklich um die Diskussion in der Sache und die Frage, wie mit so einem Argument umgegangen werden kann - denn ich gehe davon aus, dass du nicht belegen willst und nicht belegen solltest, zur Wahrung der Anonymität, nur dann fällt die Geschichte eben wieder, wenn es keinen belegbaren Ersatz gibt.



Edit: @ 71hAhmed - ist das nun ein Sachbeitrag?

The Doctrix

Zitat von: Homeboy am 17. August 2013, 16:46:15
1. ist der konkrete Verweis auf diesen schrecklichen Unfall möglich, ohne Doc's Anonymität hier im Forum zu gefährden und einen Beleg anzuführen?

Ich bin bereits seit gestern dabei, das Netz nach einer entsprechenden (Zeitungs-)Meldung zu durchsuchen, habe aber leider noch nichts gefunden. Wenn ich etwas finde, werde ich den Link hier sofort einstellen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Homeboy


KranzFonz

Zitat von: 71hAhmed am 17. August 2013, 16:29:43
@ sumo, gesine und alle, die es gerne sachlich(er) haben:
Sachbeiträge zum Thema BITTE NUR HIER, diese Ecke ist extra für unsachliche Kompetenzstreitigkeiten eingerichtet worden!

Fehlen die Ironie-Tags?

Der unsachliche Thread hat mittlerweile mehr Sachbeiträge als der sachliche Thread. Vielleicht sollte man die Threads einfach tauschen?!?

Noch 2 Fragen:
- Nach welchen Kriterien wird hier eigentlich bestimmt, ab wann die Grenze zur Unsachlichkeit überschritten ist? Bauchgefühl?
- Wer hat es denn hier gerne unsachlich?

//Edit:
Zitat von: Homeboy am 17. August 2013, 16:46:15
Edit: @ 71hAhmed - ist das nun ein Sachbeitrag?
Vielleicht hängt es davon ab, wer gerade moderiert?