Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

IntraG Und Heilpraktiker

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 08. August 2013, 15:58:20

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Dacht ich mirs doch: die suchen einen Weg, die Schmalspur-"Therapeuten" an ihre Institution anzukoppeln:

http://intrag.info/aktuell/2013/07/17/neu-im-kwkm-modulbereich-heilpraktiker-ab-herbst-2013/

ZitatNEU im KWKM: Modulbereich Heilpraktiker ab Herbst 2013

  von Prof. Dr. Stefan Schmidt

Ab dem kommenden Wintersemester besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen des Studiengangs auf die Prüfung zur Ausübung der Heilkunde nach dem Heilpraktikergesetz vorzubereiten (,Großer Heilpraktiker'). Das IntraG bietet in Kooperation mit der Rolf-Schneider Akademie in Kitzingen insgesamt 3 Module an die kompetent und konzentriert binnen 12 Monate auf diese Prüfung vorbereiten. Detailliertere Infos finden Sie hier:
http://intrag.info/archiv/KWKM-Wahlpflichtbereich_16_Heilpraktiker-Qualifikationsmodul.pdf

Wahlpflichtbereich 16: Ausübung der Heilkunde nach dem Heilpraktiker-Gesetz (3 Module)
Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde HPG (Qualifikationsmodul auf die amtsärztliche Überprüfung) im Kontext des Masterstudiengangs.
Für Studierende die nicht Arzt oder Heilpraktiker sind, münden das Studium und der Abschluss unseres KWKM- Masterstudiums, je nach Studienschwerpunkten, in verschiedene Qualifikationen, jedoch nicht automatisch in eine Berechtigung zur Ausübung der Heilkunde.
Studierenden in Gesundheitsberufen bietet die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde nach dem Heilpraktiker-Gesetz Kurierfreiheit im Rahmen ihrer fachlich erworbenen Therapiekompetenzen
...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

Stell' ich mir cool vor:
"Und, was machst Du so?"
"Ich mach' jetzt den Großen Heilpraktiker!"

Typee

Damit ist der kulturwissenschaftliche Ansatz endgültig als faule Ausrede entlarvt.

Wann kommt der Reiki-Meister mit universitären Weihen?

Und die Universitätsleitung ist außerstande, diesen Tollheiten ein Ende zu setzen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

bayle

ZitatUnd die Universitätsleitung ist außerstande, diesen Tollheiten ein Ende zu setzen.
Ich befürchte eher, nicht willens.

Skrzypczajk

Da haben sie sich ja mal wieder mit den Richtigen zusammengetan. Am besten, man geht gleich zu dieser Rolf-Schneider-Akademie, die haben nämlich noch viel mehr auf Lager als popelige Heilpraktikerkurse. Zum Beispiel

ZitatAusbildung zur Energietherapeutin / zum Energietherapeut

Das Konzept der Lebensenergie und seiner Differenzierungen ist in nahezu allen Kulturen bekannt.

[...]

Erkenntnisse der neuen Wissenschaften (z.B. Quantenmechanik, Quantenphysik)

[...]

Die Fachausbildung Energietherapeut wurde auf Grundlage der Vorgaben des NIH/NCCAM und der Lehren zur Energiemedizin von Dr. Oschman [ :crazy] entwickelt.

[...]

Ihr Dozent in der Ausbildung zum Energietherapeuten ist

Jan M. Riebeek

Jg. 1971; verheiratet; eine Tochter, staatl. gepr. Spreng- und Sicherheitstechniker. Seine eigentliche Berufung sind aber die Gesundheitslehren und so absolvierte er nebenberuflich Ausbildungen zum Ayurveda-Masseur, zum Entspannungstherapeuten/-trainer an der Paracelsus-Schule Karlsruhe und zum Reiki-Lehrer. Er durchlief die Weiterbildung zum Kundalini-Reiki-Lehrer, in den Russischen Heilmethoden nach Grabovoi [man glaubt es nicht] sowie zum Health Coach. Als Leiter des Zentrums für Energiemedizin und Bewusstseinsentwicklung (ZEB) ist
[...]

Oder z.B.

ZitatAusbildung in Tierkommunikation

Die Fähigkeit zur Kommunikation durch Telepathie trägt jeder von Geburt an in sich. Leider wird sie aber den meisten durch die moderne Gesellschaft aberzogen. Es bauen sich mehr und mehr Blockaden auf, die verhindern, dass wir auf das hören, was uns die Tiere mitteilen möchten.

sweeper

ZitatDa haben sie sich ja mal wieder mit den Richtigen zusammengetan.
So ist es.
Und was liest man auf Seiten der Rolf-Schneider-Akademie?
Zitat
An unserer Akademie können Sie auch die großen Therapieverfahren wie die Klassische Homöopathie oder die Traditionelle Chinesische Medizin erlernen!
Zusätzlich bieten wir in einer sogenannten dualen Ausbildung die Möglichkeit, die Ausbildungsgänge Klassische Homöopathie oder die TCM in Kombination mit einem Bachelor-Studium zu absolvieren.
Diese Kombination bietet Ihnen exklusiv die Möglichkeit, Ihre Ausbildung mit einem international anerkannten akademischen Grad B.Sc. abzuschließen!

Die suchen eben einen Weg, ihre Jodeldiplome zu B.Sc. hochzuzonen, damit anschließend ein Masterstudiengang bei Walach und Co. möglich wird.
So ein Unfug - und niemand stoppt den Blödsinn!!
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Elfenstaub

Protokoll der Zwischenprüfung zum großen Heilpraktiker*.

Anwesend:
Prüfer Harald Walach (Professor für systematisierte Magie und HuschiFuschi)
Beisitzer Peter Halbert (Amtsarzt, hat beim Losen mit den Kollegen verloren)


  • Amtsarzt: Ein Patient kommt zu Ihnen und beklagt akute Schmerzen in der Brust und Atemnot. Der Patient ist Übergewichtig und raucht. Was machen Sie?
  • Prüfling: Was heißt "akut"?
  • Walach: "Plötzlich"
  • Prüfling: Plötzliches Übergewicht?
  • Walach (milde lächelnd): Nein, plötzliche Schmerzen.
  • Prüfling: Achso...mhh... Das ist nicht schwer, ich frage ihn nach seinem Sternzeichen!
  • Walach wirkt etwas ungeduldig.
  • Prüfling: ...und nach dem Aszendenten!
  • Walach schaut in seine Unterlagen: Löwe, Aszendent Waage.
  • Prüfling: Ist der Mond abnehmend oder zunehmend?
  • Amtsarzt räuspert sich, sagt aber nichts.
  • Walach: Abnehmend
  • Prüfling überlegt laut: Also keine mondphasenabhängige Yin-Schwäche der Leber, sonst wären die Schmerzen in der Leiste und der Patient hätte Lust auf Warme Nudeln nach 15 Uhr
  • Walach: Stimmt, aber sie sollen uns nicht sagen, was es nicht ist.
  • Prüfling ist verunsichert.
  • Walach: Hier, nehmen Sie ein paar Rescuetropfen.
  • Prüfling beruhigt sich: Ich nehme die Einhandrute und suche Störfelder
  • Walach: Gut, warum die Einhandrute?
  • Prüfling: Die Einhandrute ist nicht so präzise wie ein Messingpendel, bringt im Notfall aber schnellere Ergebnisse und gibt meist einen soliden diagnostischen Hinweis.
  • Amtsarzt: Der Blutdruck des Patienten sinkt auf 60/40mmHg
  • Prüfling: mmHg?
  • Walach: Das ist eine Einheit für den Blutdruck und bedeutet Millimeter Quecksilbersäule, das wird ihnen bei den Multiple Choice Tests zur Prüfungsvorbereitung wiederbegeg...
  • Prüfling aufgeregt: Quecksilber ist giftig! Ich bringe den Patienten sofort aus dem Zimmer...
  • Amtsarzt müde: Da ist kein echtes Quecksilber drin...
  • Prüfling: Aber die Schwache Quantentheorie...!
  • Walach beruhigend: In akuten...plötzlichen Notfällen tritt die Schwache Quantentheorie in den Hintergrund. Das Ergebnis der Einhandrute sind Störfelder von einigen 100 Bovis im Kronen, Wurzel und Stirnchakra des Patienten.
  • Prüfling begeistert: Dann endstöre ich die Chakren mithilfe von Reiki mit der...(überlegt) linken Hand.
  • Walach, ebenfalls begeistert: Richtig, warum mit der linken Hand?
  • Prüfling: Die Anzahl der Vokale im Sternzeichen und Aszendenten ist ungerade, als muss ich die linke Hand nehmen.
  • Walach: Gut, woran müssen sie noch denken?
  • Amtsarzt: Der Patient erleidet einen Herzstillstand
  • Walach schaut den Prüfling erwartungsvoll an.
  • Prüfling: Ich entferne schleunigst die Kleidung vom Oberkörper...
  • Amtsarzt murmelt: Gott sei dank! Endlich.
  • Prüfling:..und reibe den Oberkörper mit Mistelessenz ab, immer abwechselnd mit und gegen den Uhrzeigersinn, alle fünf mal eine magische Acht um die Brustwarzen. Ungefähr 15 Minuten lang.
  • Walach: Bestanden, sehr gut.
  • Amtsarzt skeptisch: Der Patient ist tot.
  • Walach: Aber hervorragend vorbereitet auf seine nächste Reinkarnation. Denken Sie doch mal ein bisschen ganzheitlich!

*Nicht für den externen Gebrauch bestimmt
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Gethen


Das könnte man glatt bloggen, staubige Elfe!


Lord Ahriman


pauli

+1

;D

Well done, ich sah es förmlich vor mir, -  mit Karl Valentin und Liesl Karlstadt !
If you do, then do while true ..

Gethen


Vielleicht mit einer Einleitung à la:

Das Team von Psiram hat keine Mühen gescheut und sich für eine fixe Zeitreise mit verschränkten Quanten in den Kozyrev-Spiegel gesetzt, um die erste Prüfung eines Heilpraktikerkandidaten am IntraG miterleben zu können: ...


sumo

OMG!!!

und das Schlimmste kommt noch---es ist Realsatire....

Elfenstaub

Zitat von: Gethen am 08. August 2013, 22:56:38
Das könnte man glatt bloggen, staubige Elfe!

Gern :)

Edit:

Und natürlich Danke an alle  :grins2:
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

The Doctrix

Zitat von: Lord Ahriman am 08. August 2013, 23:55:40
Zitat von: Gethen am 08. August 2013, 22:56:38

Das könnte man glatt bloggen, staubige Elfe!
+1, sehr gut

Definitiv Blog! Das ist ja wie Kishon zu seinen besten Zeiten. Respekt!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

celsus

Ja, Blog!
Und als Garnitur die "Homöopathische Notaufnahme".
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.