Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Serien, warum bekommen wir das nicht hin?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 13. Juli 2013, 11:37:08

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Wenn ich meinen Fernsehkonsum so betrachte lande ich bei geschätzten 80% bei den "Öffentlich Rechtlichen". Das muss allerdings nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal sein. Um steuerfinanzierte (was anderes ist die GEZ ja nicht) Medien werden wir in Zeiten des Zeitungssterbens und des Internetirrsinns wohl nicht herumkommen. Ich bin durchaus der Meinung dass da eine Versorgung  Gemeinschaftsaufgabe ist, in wieweit in den Sendern Wasserköpfe beseitigt und Geld eingespart werden kann, und wie man die Kreativität erhöht ist natürlich noch zu diskutieren.

Juliette

ARD und ZDF sind außerdem  auch an der Produktion von vielen ausländischen Serien beteiligt und zwar nicht nur finanziell (zum Beispiel einige der hoch gelobten schwedischen oder dänischen Serien) und auch an vielen guten Filmen, die dann nach der Kinoverwertung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen laufen. Manch guter Film, der thematisch nicht im Mainstream liegt, wäre ohne diese Unterstützung gar nicht möglich. Und was wäre ARTE ohne die Öffentlich-Rechtlichen (auch wenn da ebenfalls manchmal richtiger Mist läuft)?

Ich sehe die Privaten nie, wenn ich im Programm sehe, was da so läuft und dazu die Werbeunterbrechungen - da verzichte ich lieber ganz. Eher noch Pay-TV. Aber das konnte in Deutschland kaum eine Chance haben mit den schon damals vorhandenen zahlreichen privaten und öffentlichen Sendern. Hätte ich Herrn Kirch schon damals sagen können, aber auf mich hört ja keiner.  ;) 

In Frankreich war es umgekehrt, da gab es Pay-TV vor dem Boom von Privatfernsehen - und so hat hier fast jeder Pay-TV neben den zu einem großen Teil ganz furchtbaren staatlichen Sendern und es gibt im Vergleich zu Deutschland auch heute noch relativ wenige Privatsender.

Harlequin

Bin kein besonderer Fernsehfan, aber ich glaube, dass die Erklärung relativ einfach ist: Innovationsdruck

In den USA finanzieren sich sehr viele Sender durch Abonnenten und müssten Content bieten, für den die Kunden bereit sind zu zahlen. Dazu gehören natürlich Filme, aber auch Serien. HBO, AMC, Showtime, etc. stehen unter Erfolgsdruck um ihre zahlende Clientel zu bedienen.

Deutschland? NULL Innovationsdruck.
Wenn die jeden Tag 25 Kochsendungen ausstrahlen würden, bei denen unlustige Witze gerissen werden, könnten sie gleich zusperren.

Wenn man die öffentlichen Sender vergleicht, ist das Delta IMHO nicht so groß. Der amerikanische Markt ist größer, dadurch ist mehr da. Wenn eine Serie schlecht ist, kommt sie sofort in die Tonne, die besseren Sachen bleiben.

Und z.B. mit TAAHM oder HIMYM können auch bei uns Comedy-Serien mithalten. Bin nicht mehr auf dem Laufenden, an älteren Sachen fällt mir da z.B. Nikola oder Pastewka ein. Habe bei beiden Serien z.T. Tränen gelacht, z.B. bei der Folge, wo Pastewka bei Bully Herbig als Jesus vorspricht.
Man braucht vor der Liebe Gottes keine Angst zu haben. Er hat seit 2.000 Jahren niemand mehr geschwängert.

MrSpock

Auch ich ergreife mal die Gelegenheit, über meinen Fernsehkonsum nachzudenken. Bei den öffentlich-rechtlichen schaue ich meist nur Sendungen wie Report, Monitor, Tagesthemen, Heute-Journal etc. Wenn es um einfache Unterhaltung geht, dann läuft meistens Pay-TV (Sky). Die Filme zeichne ich auf Festplatte auf und schaue sie dann, wenn ich Zeit und Lust habe. Das restliche Privat-Fernsehen geht mir so was am Allerwertesten vorbei. Beim Zappen fällt mir regelmäßig der Kinnladen runter. Ich bin erstaunt, wie tief wir bereits gesunken sind. Niveau-Limbo der allerbesten Güte! Und seit dem ich einen E-Book Reader mein Eigen nenne, lese ich wieder auf Dienstreisen Abends im Hotel regelmäßig. Ich war es leid, immer die dicken Wälzer mitzuschleppen. Mit dem E-Book Reader ist das viel komfortabler. Seit dem verschlinge ich wieder Bücher, so dass ich im Hotel auch keinen Fernseher benötige.

Fazit: Es gab einige gute Serien aus deutscher Produktion, welche aber im Zuge einer verzerrten Wettbewerbswahrnehmung der ö-r dem Niveau-Limbo zum Opfer gefallen sind.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

The Doctrix

Zitat von: Belbo am 16. Juli 2013, 07:57:56
Und im Westfernsehen habe ich das ZDF Ferienprogramm immer geliebt. Besonders wenn Desiree Nosbusch kam.

Das Ferienprogramm hat man doch nicht wegen der Nosbusch geguckt. Sondern wegen Anke.


Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

MrSpock

Zitat von: The Doctor am 16. Juli 2013, 13:36:22
Zitat von: Belbo am 16. Juli 2013, 07:57:56
Und im Westfernsehen habe ich das ZDF Ferienprogramm immer geliebt. Besonders wenn Desiree Nosbusch kam.

Das Ferienprogramm hat man doch nicht wegen der Nosbusch geguckt. Sondern wegen Anke.




+1
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

The Doctrix

Zitat von: MrSpock am 16. Juli 2013, 13:02:34
Auch ich ergreife mal die Gelegenheit, über meinen Fernsehkonsum nachzudenken.

Hmmm, irgendwie scheine ich hier der Exot zu sein: bei mir läuft die Kiste prinzipiell immer, nur dass ich die meiste Zeit gar nicht hinschaue. Wenn ich am Computer sitze ist es eine Art Geräuschkulisse - aber durchaus nicht zufällig gemäss dem Programmablauf, sondern durchaus mit ausgewählten Sendungen. Oft Sachen von der Festplatte, oder auch Sendungen der letzten 24 Stunden, die ich dank Digitalbox einfach nur zurückspule.

Was gucke ich sonst gezielt und aufmerksam?
- Doctor Who (im englischen Original auf BBC)
- Kalkofes Mattscheibe
- heute-show
- Kassensturz
- Simpsons (wenn mal neue Folgen kommen)
- South Park (dito)
- Dennis & Jesko (dito)
sowie ausgewählte Sprtereignisse und die Nachrichten.

Ach ja, und zusammen mit meinen Jungs:
- Die Sendung mit der Maus
- Die Sendung mit dem Elefanten
- Kleine Prinzessin
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

MrSpock

Zitat von: The Doctor am 16. Juli 2013, 13:46:14
Zitat von: MrSpock am 16. Juli 2013, 13:02:34
Auch ich ergreife mal die Gelegenheit, über meinen Fernsehkonsum nachzudenken.

Hmmm, irgendwie scheine ich hier der Exot zu sein: bei mir läuft die Kiste prinzipiell immer, nur dass ich die meiste Zeit gar nicht hinschaue. Wenn ich am Computer sitze ist es eine Art Geräuschkulisse - aber durchaus nicht zufällig gemäss dem Programmablauf, sondern durchaus mit ausgewählten Sendungen. Oft Sachen von der Festplatte, oder auch Sendungen der letzten 24 Stunden, die ich dank Digitalbox einfach nur zurückspule.

Was gucke ich sonst gezielt und aufmerksam?
- Doctor Who (im englischen Original auf BBC)
- Kalkofes Mattscheibe
- heute-show
- Kassensturz
- Simpsons (wenn mal neue Folgen kommen)
- South Park (dito)
- Dennis & Jesko (dito)
sowie ausgewählte Sprtereignisse und die Nachrichten.

Ach ja, und zusammen mit meinen Jungs:
- Die Sendung mit der Maus
- Die Sendung mit dem Elefanten
- Kleine Prinzessin

-Wissen macht Ah!
-Go Wild!
-Und als BluRay: Planet Earth (eine Produktion der BBC mit fantastischen und gewaltigen Bildern) http://de.wikipedia.org/wiki/Planet_Erde
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Hildegard

Zitat von: The Doctor am 15. Juli 2013, 21:02:47
Zitat von: Hildegard am 15. Juli 2013, 20:16:14
Und wieder eine amerikanische Serie. Aber kein Wunder, wenn das deutsche Bildungsfernsehbudget für Pensionäre, Sesselfurzer, Thomas Gottschalk und Fußball ausgegeben wird. Die Pensionäre haben mich echt geschafft.

Hast Du die letzten Kommentare nicht mehr mitgelesen? Es gibt durchaus gute deutsche TV-Serien.
Doch, aber ich ich mag wirklich fast keine deutsche Serie. Außer Münster-Tatort und vielleicht die Sendung mit der Maus, aber die Maus gucke ich trotzdem nicht.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Robert

Ich frage mich, was ich überhaupt noch im TV sehe. Meist dudelt die Glotze als Geräuschkulisse im Hintergrund. Gute Filme gucke ich auf DVD, denn in den Privaten sind sie zu sehr durch Werbung zerhackt, dass ich entweder einschlafe oder genervt wegschalte und das ö.-r. TV ist derzeit qualitativ ebenso grottig geworden, dass ich kaum noch etwas schauen mag. Reportagen sehe meist auf ZDF info oder einem anderen dieser Sender, meist sind das aber Uch nur Wiederholungen, die ich schon gesehen habe, oder Dinge, die ich schon weiß oder kenne. Nachrichten entnehme ich dem Neuland oder den guten alten Printmedien.

Langweilig und das viele Geld nicht wert.

Omikronn

Hmmm, dann bin ich hier wohl auch ein Exot. Ich besitze keinen Fernseher und sehe auch den Nutzen eines solchen nicht. Bei meinem Medienkonsum ist in meinem Fall mein PC dem Fernseher in jeder Hinsicht überlegen. Wenn ich einen guten Film oder eine Dokumentarreihe sehen will, lege ich eine DVD oder BluRay ein, und sehe es während einem von mir definierten Zeitpunkt, anstatt sich nach dem Fernsehprogramm zu richten.  Ich sehe nicht ein, warum ich etwas zu bestimmten Zeiten nach Programm schauen soll und mir dazu noch unerträgliche Werbung antun muss. Bei Serien spielt sich ma. nach zudem dieser Vorteil am meisten aus, ich kann sie so viel zusammenhängender schauen. 

ZitatUnd als BluRay: Planet Earth (eine Produktion der BBC mit fantastischen und gewaltigen Bildern) http://de.wikipedia.org/wiki/Planet_Erde
Kann ich ebenfalls empfehlen, die ist echt gut...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Groucho am 15. Juli 2013, 11:51:27
House war ja auch nie wirklich eine "Arztserie", Klinik bot sich halt als Visualisierung mit guten Dramaturgiemöglichkeiten an. Vorbild war Sherlock Holmes, das Lösen aussichtsloser Probleme.

Was irgendwie witzig ist, denn Vorbild für Sherlock Holmes war der Arzt Joseph Bell, von dessen diagnostischen Fähigkeiten Sir Arthur Conan Doyle beeindruckt war ("the hero would treat crime as Dr Bell treated disease.”).
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

The Doctrix

Also bilden House&Holmes ein selbstimmanentes bzw. selbstrekurrentes System?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Gefährliche Bohnen

Also theoretisch müsste bei Dr. House irgendwann ein Student auftauchen, der so beeindruckt von House' Fähigkeiten ist, dass er ihn als Vorbild für den Helden der von ihm geschriebenen Geschichten (oder des von ihm geschriebenen Drehbuchs für eine Fernsehserie) nimmt. Was zu der Produktion der BBC-Serie "Sherlock" führt...  ;D
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Belbo

http://www.sueddeutsche.de/medien/unglaubliches-wohnen-in-serien-ihr-habt-es-aber-schoen-hier-1.1723426
Zitat
Die Selbstauskunft würde Makler zu einem müden Kopfschütteln bringen, je nach Charakter vielleicht auch zu einem hämischen Grinsen. Freiberufliche Kolumnistin? Köchin? Kellnerin bzw. "nichts Bestimmtes"? Die Antwort bei der Besichtigung einer Traumwohnung in Manhattan dürfte jedenfalls klar sein: Gar keine, oder im besten Fall ein trockenes "Wir haben für dieses Objekt sehr viele Interessenten".

Doch so funktioniert das bekanntlich nicht in Sex and the City, Friends oder Apartment 23. Irgendwie schaffen es die glücklichen Charaktere dieser und anderer Serien, ihr Leben in Lofts und an anderen luftigen Orten zu verbringen und das in den begehrtesten Stadtvierteln einer der teuersten Städte der Welt. Koste es, was es wolle, ungeachtet der jeweiligen Jobs und zu vermutenden Kontoauszüge


http://www.buzzfeed.com/donttrusttheb/nyc-apartments-that-tv-characters-could-never-affo

http://www.thegrindstone.com/2012/11/07/work-life-balance/tv-characters-who-could-not-afford-their-apartments-on-their-salaries/