Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Serien, warum bekommen wir das nicht hin?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 13. Juli 2013, 11:37:08

« vorheriges - nächstes »

gesine2

ZitatKir Royal. Aber weiß gar nicht, ob das bei den Großen lief
Sicher, Groucho, WDR-Produktion, damals (09/1986) waren die Privaten (01/1984) noch nicht mal in den Kindergarten eingeschult, wage zu bezweifeln, daß diese Zeitspanne für eine derartige Produktion ausgereicht hätte.
ZitatKrimi .. keine Gesellschaftkritik
Bei jeder Serie gibts verschieden gut gefallende Aspekte; ist ja das eigentlich Angenehme beim Tatort, daß durch die verschiedenen Teams grob vorsortiert wird. Tatort schaue ich schon von der allerersten Ausgabe an - da gab es immer Höhen und Tiefen. Selbstverständlich auch innerhalb der Blöcke, so fand ich zB die Haferkamp-Reihe nicht so besonders, jedoch war Fortuna III ein echter Hammer.
Allerdings habe ich auch nichts gegen Bezug auf die (spielzeit-)aktuelle Gesellschaft, Sachen wie Gently, Maigret oder Vidocq (halb-D ;)) sind ohne die entsprechende Kritik gar nicht denkbar.

Zitatzufällig beim Zappen
nee, Gefährliche Bohnen, Fernsehen schaut hier fast ausschließlich der Rekorder. Für mich gibts Konservenkost.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Hildegard

Ein Grund ist natürlich schlicht und einfach Geld. Allein die Protagonisten der erfolgreichen Serien bekommen hoch sechsstellige Beträge pro Folge, Charly Sheen damals für Two And A Half Men ca. 1 Mio. USD - pro Folge wohlgemerkt, also für 20 Minuten.
Zweiter Grund: Die Serien, die aus den USA hier ankommen, wurden nur deshalb übernommen, weil sie drüben sehr erfolgreich waren. Da ist also ein starker Filter am Werk.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

The Doctrix

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 14. Juli 2013, 12:50:13
Zitat von: Groucho am 14. Juli 2013, 12:04:28
Wobei das zu der interessanten Frage führt, was denn den Unterschied ausmacht: Von einem Dr. House kann man nun auch nicht sagen, dass sich die Folgen nicht stets an das gleiche Muster gehalten hätten ...

Stimmt. Das ist btw auch mein Problem mit vielen Serien: Sie dauern einfach zu lange. Entweder ist es irgendwann immer nur noch dasselbe oder es wird völlig absurd. Manchmal seltsamerweise auch beides  :crazy

Das war auch der Grund, warum ich mich von Dr. House nach der 3. Staffel verabschiedet habe: die Diagnosen waren oft einfach nur noch an den Haaren herbeigezogen. In den ersten beiden Staffeln konnte man ja wenigstens noch mitraten...
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Juliette

Es gibt kaum Serien, die ich je freiwillig gesehen habe, und das waren fast nur deutsche - es war die erste Staffel von "Heimat" (auf Französisch damals  ;)). Und "Im Angesicht des Verbrechens" war auch klasse. Also findet man auch hier Perlen.

Und bevor ich mir einen Film bei den Privaten mit 40 Minuten Werbung ansehe, kaufe ich mir lieber die DVD oder mache was anderes als Fernzusehen.

Ihr jammert über das deutsche Gebührenfernsehen, da rate ich Euch, mal einen Blick nach Frankreich zu werfen. So etwas von schlimm, da ist im Vergleich Deutschland Gold dagegen (aber genauso teuer).

Die Leute, die heute bei den Sendern entscheiden, sind fast nur Buchhalter. Da wird praktisch nur das gemacht, was möglichst schon auf drei anderen Sendern Erfolg hatte - bloß nichts neues oder gar etwas freches wagen, bloß bedeckt halten... Und auch in den USA werden auf einen guten Film oder eine gute Serie 50 schlechte gedreht.

Ach ja, zu meiner Definition von "Serie", nicht dass da was missverstanden wird: Da geht die Geschichte von Folge zu Folge weiter. Das andere nenne ich "Reihen" (Tatort" z.B.) Bei den Reihen freue ich mich im Moment auf jede Episode des "Tatortreinigers", die der NDR überhaupt sendet, statt sie zu verstecken.

Belbo

Zitat von: The Doctor am 14. Juli 2013, 14:09:53
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 14. Juli 2013, 12:50:13
Zitat von: Groucho am 14. Juli 2013, 12:04:28
Wobei das zu der interessanten Frage führt, was denn den Unterschied ausmacht: Von einem Dr. House kann man nun auch nicht sagen, dass sich die Folgen nicht stets an das gleiche Muster gehalten hätten ...

Stimmt. Das ist btw auch mein Problem mit vielen Serien: Sie dauern einfach zu lange. Entweder ist es irgendwann immer nur noch dasselbe oder es wird völlig absurd. Manchmal seltsamerweise auch beides  :crazy



Das war auch der Grund, warum ich mich von Dr. House nach der 3. Staffel verabschiedet habe: die Diagnosen waren oft einfach nur noch an den Haaren herbeigezogen. In den ersten beiden Staffeln konnte man ja wenigstens noch mitraten...

....House jumped the shark

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Belbo am 14. Juli 2013, 15:53:57
jumped the shark

Oh, das kannte ich noch gar nicht -  trifft aber ziemlich genau, was ich meine.  :grins2:
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Tränchen

Ich erinnere mal an:

Monaco Franze
Kir Royal
Der ganz normale Wahnsinn

zugegeben, alle von Dietl - aber auch nach 20 Jahren noch sehenswert. Von den Filmen wie Schtonk oder Rossini mal gar nicht zu reden.

The Doctrix

Eine Art von Serien, die zumindest auch von deutschen TV-Sendern mitproduziert wurden, wurde hier noch gar nicht genannt: die vielen tollen Kinderserien, die in Zusammenarbeit der Prager Barandow-Studios mit dem WDR entstanden, so z.B.:

- Pan Tau
- Luzie, der Schrecken der Strasse (eine meiner persönlichen Lieblingsserien überhaupt)
- Der fliegende Ferdinand
- Die Märchenbraut / Die Rückkehr der Märchenbraut
- Die Tintenfische aus dem 4. Stock

Das sind bis heute Klassiker.

Und ebenfalls nicht zu vergessen: die vielen kleinen Vierteiler mit der Augsburger Puppenkiste.
(Kleiner Tip: die laufen neuerdings wieder jeden Sonntag um 14 Uhr auf dem KiKa, immer alle 4 Folgen hintereinander, also in Spielfilmlänge (letzte Woche war "Billy Bo und seine Bande" dran, heute lief "Don Blech und der goldene Junker", nächsten Sonntag gibt's "Schlupp vom grünen Stern"). Da werden Kindheitserinnerungen wach.)
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Ach ja, und ebenfalls nicht zu vergessen die guten alten Weihnachts-Mehrteiler des ZDF, wie z.B.:

- Timm Thaler
- Silas
- Patrick Packard
- Anna
- Oliver Mass
uvm.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Conina

Zitat von: Hildegard am 14. Juli 2013, 13:25:59
Ein Grund ist natürlich schlicht und einfach Geld. Allein die Protagonisten der erfolgreichen Serien bekommen hoch sechsstellige Beträge pro Folge, Charly Sheen damals für Two And A Half Men ca. 1 Mio. USD - pro Folge wohlgemerkt, also für 20 Minuten.

Das ist wohl ein Scherz?

Über die GEZ kommen riesige Geldbeträge rein und über ausgelagerte Produktionsfirmen wird auch ordentlich kassiert. Die ganzen Talker bekommen doch ihre Knete nicht als Gage, sondern besitzen die Firmen, die die Talkshows produzieren.

Breaking Bad
Peep Show
Sherlock
Simpsons
Game of thrones
The Sopranos
The wire
The Big Bang Theory
....

Und wir haben Tatort, muhaha.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo

Nicht zu vergessen, dass total ausgewogene amerikanische Nachrichtenwesen.......

ajki

Zitat von: Conina am 14. Juli 2013, 22:28:20
Und wir haben Tatort, muhaha.

Eigentlich haben "wir".......... <hüstel> "Derrick". Immerhin bislang der alltime Bestseller nach ganz praktisch fast überallhin. Den "Tatort"-Kram kann man international nicht besonderes gut verkaufen, weil es im Grunde "Lindenstraße" ist - oft genug mit noch weniger Toten und Drama. Was bedeutet, dass es sich um eine Serie von "uns" für "uns" über "uns" handelt (so etwas gibt es auch in anderen Ländern).

Und während "Schwarzwaldklinik" (auch ein Bestseller), "Derrick" und andere eher ungeplante Verkaufserfolge ins Ausland waren, gibt es durchaus Anzeichen dafür, dass mehr und mehr Produktionsgesellschaften mit weitaus globaleren Verkaufsambitionen an ihre Produktionen herangehen als ehedemst, als sich die Abnehmer als Anstalten öffentlichen Rechts von den selbständigen Produktionsfirmen dadurch unterschieden, dass der Hubraum der Privatfahrzeuge unterschiedlich ausgestaltet war.

Was eventuell übrigens auch auf den eigentlichen Grund hinweist, warum bislang wenig allgemein (=global) verkaufbare Serien entstanden sind. Entsprechend dem Auftrag an die öffentlichen Sender war und ist der Fokus auf die Eigenversorgung zu legen. Das bedeutet unter anderem, dass man weniger auf internationale Verkaufbarkeit zu achten hatte. (Und fest eingeplanter Teil des Versorgungsangebots eben auch immer ein großer Anteil an erfolgreichen Serien aus dem Ausland war - mithin das "Knaller"-Angebot schon immer preiswert im Ausland eingekauft wurde)

Natürlich ändert sich das mit Aufkommen modernerer Vertriebsformen (on demand über Netz, Video-Plattformen, TV 365/7/24 auch in ärmstmöglichen Regionen weltweit, werbefinanzierter Billigst-Content als Container für lokale Werbeangebote mit dementsprechender immer weiter ansteigender Nachfrage nach Billig-Container-Angeboten usw.) in den letzten 20 Jahren immer mehr. Deshalb haben natürlich derzeit die schon seit Ewigkeiten gut organisierten großen Produktionsfirmen im angelsächsischen Bereich die Nase hinsichtlich der verkaufbaren Massenware weit vorn.

Muß aber nicht auf Dauer so bleiben.
every time you make a typo, the errorists win

The Doctrix

Ach ja, "Derrick" - die Tränensäcke der Nation. Für meine Frau das beste Schlafmittel überhaupt; sie hat es noch nie geschafft, einen "Derrick"-Krimi bis zum Ende anzuschauen, sie ist bislang immer schon lange vorher eingeschlafen.    :laugh:
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Bloedmann

Harry alter Kettenhund, hol schon mal den Panzerwagen... :police:
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

MrSpock

Das deutsche Prekariats- Privatfernsehen produziert doch tolle Doku-Soaps wie Frauentausch, Kochshows, Bauer sucht Frau, Einsatz in 4 Wänden etc. etc.  $) Da kommt mir echt die Galle hoch!

Einige der besten Serien kommen nun mal aus den USA. Neben Star Trek - Enterprise (Danke Doc für den Hinweis!) zähle ich Serien dazu, die leider nicht mehr produziert werden:

Nip/Tuck
Emergency Room
Boston Legal (Einfach genial, dieser William Shatner!)
Dr. House (aber nur die ersten Staffeln, dann wurde es langweilig)
Weeds

um nur einige zu nennen. Aber das Volk will offensichtlich andere Spiele.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.