Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Mollath

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 07. Juli 2013, 09:41:28

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Wer jetzt zahlt, weiß sofort mehr (oder auch nicht..):
Zitathttp://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/mollath_jetzt_spricht_sein_gutacher_170680

Bayreuth

19.07.2013 14:29 Uhr
Mollath: Jetzt spricht sein Gutacher

Von Otto Lapp

Bayreuth. Wenn die Leute das über den Fall Gustl Mollath wüssten, was er weiß. Aber er schwieg bisher. Jetzt sprach Dr. Klaus Leipziger, der Leiter der Forensik in Bayreuth, mit dem Kurier erstmals über seine Tätigkeit als Gutachter. Und auch darüber, dass er eigentlich gar nichts sagen darf...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett

Groucho

Zitat von: sweeper am 19. Juli 2013, 14:06:51

genau darum zahle ich nicht.

Groucho

Witzig, kannte ich nicht, eine schöne Chronologie:
http://www.br.de/nachrichten/seehofer-justiz-mollath-100.html

Edit: Direktlink geht nicht, ich meine den Zeitstrahl unten.

sweeper

Zitat von: Groucho am 19. Juli 2013, 14:28:06

Stimmt.
Was hier nicht erscheint:  P.M. hatte ja selbst u.a. wegen der Vorfälle ehelicher Gewalt psychiatrische Hilfe gesucht, und die Empfehlung der Ärztin (den Geisteszustand von G.M. abklären zu lassen) brachte den Stein dann wohl ins Rollen.

Mollaths Anzeige wegen Steuerhinterziehung/Schwarzgeld erfolgt also zeitlich deutlich nach Einleitung seines Verfahrens wg. Körperverletzung.

Eine Frage, die nie öffentlich gestellt wird:

wie kommt einer dazu, den Bankgeschäften seiner Frau aktiv nachzuspionieren (hatte er sich z.B. auf eigene Faust und missbräuchlich über den häuslichen PC seiner Frau Zugang zu Bankinterna verschafft) bzw ist das nicht auch schon ein Straftatbestand?
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett

sweeper

Zitat von: Groucho am 19. Juli 2013, 14:13:16
Zitat von: sweeper am 19. Juli 2013, 14:06:51

genau darum zahle ich nicht.

Im Wolff (Krimi-Gabi)-Blog wird ein Fragment gepostet:
Zitat
Leipziger: Begutachtungen sind gesetzlich möglich gemacht, auch für Personen, die es nicht wollen, d.h., Patienten werden nach Paragraf 81 der Strafprozessordnung durch das Gericht zugewiesen. Sie werden darüber aufgeklärt, dass die Unterbringung zur Begutachtung dienen soll und wie sie vor sich gehen soll. Dann sollen nach Möglichkeit im Rahmen der Unterbringung Untersuchung und Gespräche stattfinden und Wahrnehmungen über Stimmungen, Affekte, Impulsivität, aber auch sozial (in)adäquates Verhalten gemacht werden können. Wie wir es bei jeder psychiatrischen Diagnostik bei allen Patienten tun, die uns zur Behandlung oder Diagnostik auch in der Allgemeinpsychiatrie zugewiesen werden. Auch die Patienten, die in Gesprächen nicht erreicht werden können, können in ihrem Alltagsverhalten und unter Wahrung der Intimsphäre, aber nicht rund um die Uhr, beobachtet werden. Es finden so beispielsweise auch bei Gesprächen über alltägliche Abläufe oder bei Visiten Kontakte mit dem Patienten statt, die Aufschluss über den Gesundheitszustand der Patienten geben können.

Auch Herr Mollath wusste, dass und wie er beobachtet wird?
Leipziger: Ja. Er wusste auch, dass er lange Strecken des Tages hat, in denen er für sich sein konnte.

Die Anwältin von Gustl Mollath, Erika Lorenz-Löblein, bezichtigt Sie der Falschaussage vor Gericht.
Leipziger: Die Anwälte der Klinik prüfen, ob gegen die Rechtsanwältin Strafanzeige gestellt wird."
http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/mollath_jetzt_spricht_sein_gutacher_170680#comment-10372

Terry Pratchett

Belbo

Zitat von: sweeper am 19. Juli 2013, 14:40:19
Zitat von: Groucho am 19. Juli 2013, 14:28:06

Stimmt.
Was hier nicht erscheint:  P.M. hatte ja selbst u.a. wegen der Vorfälle ehelicher Gewalt psychiatrische Hilfe gesucht, und die Empfehlung der Ärztin (den Geisteszustand von G.M. abklären zu lassen) brachte den Stein dann wohl ins Rollen.

Mollaths Anzeige wegen Steuerhinterziehung/Schwarzgeld erfolgt also zeitlich deutlich nach Einleitung seines Verfahrens wg. Körperverletzung.

Eine Frage, die nie öffentlich gestellt wird:

wie kommt einer dazu, den Bankgeschäften seiner Frau aktiv nachzuspionieren (hatte er sich z.B. auf eigene Faust und missbräuchlich über den häuslichen PC seiner Frau Zugang zu Bankinterna verschafft) bzw ist das nicht auch schon ein Straftatbestand?

Hieß es nicht irgendwo er sei krankhaft eifersüchtig und dann ist da ja noch die Erbschaft des Erhängten...... Ich lerne von meinem Namenspatron und fange nicht an zu spekulieren........

sweeper

Oha, jetzt ist Psiram schon eine Clique forensischer Psychiater, die als Spin-Doktoren Kröber, Pfäfflin & Co "nach oben" schreiben wollen:

Zitathttp://gabrielewolff.wordpress.com/2013/07/06/der-fall-mollath-das-endspiel/comment-page-4/#comment-16842

gelegentlich sagte am 19. Juli 2013 um 18:19 :

Und man hatte soeben einen weiteren Entlastungsangriff gestartet, ihn aber wohl abbrechen müssen, weil er in den Graben gefahren worden ist:
http://blog.psiram.com/2013/07/causa-mollath-verschworung-oder-wahn/
Die penetranten Blog-Gurus dort scheinen überwiegend forensische Psychiater zu sein, die Lakotta, Kröber und Konsorten wieder etwas nach oben schreiben wollten. Hat halt nicht geklappt.
Leipzigers angedeutete Drohung mit einer Anzeige gegen die Rechtsanwältin ist eine heikle Waffe: kommt die dann nicht steht man schlechter da als wenn sie unterblieben wäre.

Na, das ist doch mal eine Abwechslung zu dem üblichen Monsanto - Pharmafia-Geblöke!  :grins:

Terry Pratchett

sweeper

Ausgerechnet seine ehemalige Waldorfschule hält sich bedeckt:

http://www.ein-buch-lesen.de/2013/07/gustl-mollath-waldorfschule-keine.html
Zitat
...Sogar eine Institution, von der man es nie vermuten würde, ignorierte offenbar seine und die Hilferufe seiner Unterstützer: Die Rede ist von der Rudolf Steiner Schule Nürnberg, deren Schüler Gustl Mollath dereinst gewesen ist.

Schon im Jahre 2009 wurde die Schulleitung durch einen Unterstützer auf die unfassbare Situation aufmerksam gemacht, in die der ehemalige Waldorfschüler geraten war. Die Schule, in deren Leitbild es heißt: 

»Das Kind orientiert sich an dem, was der Erzieher selbst vorlebt. Wichtige Aspekte sind dabei Authentizität, Offenheit, Einfühlungsvermögen, Konsequenz und Humor«,

teilte einem Mollath-Unterstützer in einem teilweise harsch zu nennenden Schreiben am 30. Oktober 2009 mit, dass die Lehrerkonferenz keine »Verantwortung für Angelegenheiten von Ehemaligen« trage. Immerhin, so heißt es in dem Brief, welcher mir vorliegt, sei Mollaths Sache »von der Schulleitungskonferenz mit Interesse und Anteilnahme« aufgenommen worden. Ein Eintrag im »Ehemaligenrundbrief« sei deshalb das richtige Vorgehen: Papier ist geduldig...     

Allerdings könnte man den Gerichtsgutachtern den Vorwurf machen (analog zu Weinbergers Verlautbarung), Mollaths "Primärpersönlichkeit" nicht genügend gewürdigt zu haben:
da müssten sich in den alten wortreichen Zeugnissen doch jede Menge Anhaltspunkte für die "Primärpersönlichkeit" finden lassen.  :angel:

Terry Pratchett

sweeper

Zitat von: sweeper am 19. Juli 2013, 17:32:18
Oha, jetzt ist Psiram schon eine Clique forensischer Psychiater, die als Spin-Doktoren Kröber, Pfäfflin & Co "nach oben" schreiben wollen:

Zitathttp://gabrielewolff.wordpress.com/2013/07/06/der-fall-mollath-das-endspiel/comment-page-4/#comment-16842

gelegentlich sagte am 19. Juli 2013 um 18:19 :

Und man hatte soeben einen weiteren Entlastungsangriff gestartet, ihn aber wohl abbrechen müssen, weil er in den Graben gefahren worden ist:
http://blog.psiram.com/2013/07/causa-mollath-verschworung-oder-wahn/
Die penetranten Blog-Gurus dort scheinen überwiegend forensische Psychiater zu sein, die Lakotta, Kröber und Konsorten wieder etwas nach oben schreiben wollten. Hat halt nicht geklappt.
Leipzigers angedeutete Drohung mit einer Anzeige gegen die Rechtsanwältin ist eine heikle Waffe: kommt die dann nicht steht man schlechter da als wenn sie unterblieben wäre.

Na, das ist doch mal eine Abwechslung zu dem üblichen Monsanto - Pharmafia-Geblöke!  :grins:

Und die Fortsetzung folgt wie's Amen in der Kirche:

Zitatxxx xxx  sagte am 19. Juli 2013 um 18:56 :

Hallo gelegentlich,
als segeln141 habe ich im Forum immer auf faktenbasierte Infos und Links hingewiesen. Im Blog war ich dann etwas weniger unterwegs.
Mit meiner Ironie und Perseveranz bezüglich der Fakten und Schriftsätze habe ich dann auch im Forum die "Foren-Gurus" zur Weißglut getrieben, dann wurde auch dieses geschlossen.
Das ist ein Esoteriker-Zirkel, immer auf der Jagd nach Verschwörungstheoretikern, als der ich auch bezeichnet wurde.
Auf meine Nachfrage, welcher VT ich angehöre, kam dann Geschwurbel, Geschwurbel und nochmals Geschwurbel. Nur nichts Konkretes.
Forget Psiram.

Ja, diese Ironie und Perseveranz hat uns alle mächtig in die Defensive getrieben!
Wir ringen jetzt noch nach Atem!

:rofl :rofl2 :rofl

Hat sich dieser ehemalige User eigentlich inzwischen in aller Form bei Psiram abgemeldet?

Terry Pratchett

bayle

ZitatUnd man hatte soeben einen weiteren Entlastungsangriff gestartet, ihn aber wohl abbrechen müssen, weil er in den Graben gefahren worden ist:
Ach deswegen hab' ich nichts von der versprochenen Merk-Knete gesehen: wir haben versagt.
Mir gehen die Smileys aus. Roflcopter.

bayle

Sweeper, ich weiß gar nicht was du hast: das ist doch die reine Wahrheit. er war perseverierend *kobolz-schieß*1

1Perseveration ist ein Symptom der Demenz.

sweeper

Zitat von: bayle am 19. Juli 2013, 18:15:42
Sweeper, ich weiß gar nicht was du hast: das ist doch die reine Wahrheit. er war perseverierend *kobolz-schieß*1

1Perseveration ist ein Symptom der Demenz.

Also, ich hab das jetzt nicht gesagt...

Terry Pratchett

bayle

Aber Du hast dich darüber lustig gemacht. Das macht man einfach nicht, sich über Betroffene zu beölen.  :police:

sweeper

Zitat von: bayle am 19. Juli 2013, 18:18:44
Aber Du hast dich darüber lustig gemacht. Das macht man einfach nicht, sich über Betroffene zu beölen.  :police:

Stimmt.
Es war höchst unaufmerksam und impulsiv von mir.

Terry Pratchett

bayle

Geradezu sprunghaft.