Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ist Sport eine Droge?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 01. Juli 2013, 15:54:09

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

http://www.welt.de/gesundheit/article117611520/Zu-viel-Sport-kann-suechtig-machen.html

Da wir den bösen Zucker in einem anderen Threat schon diskutiert haben, dürfte dies alle Sport-Fanatiker aufschrecken. Ich persönlich sehe mich jedenfalls nicht gefährdet  :D
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Omikronn

Grundsätzlich kann man ab allem Süchtig werden...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

generalerror

Journalismus vom Feinsten...

MrSpock

Zitat von: generalerror am 01. Juli 2013, 16:09:21
Journalismus vom Feinsten...

Was erwartest Du von der "Welt"?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Wenn Zucker eine Doge ist, ist es Sport erst recht. Zumindest Ausdauersport. Wenn man so die Schwelle zur völligen Erschöpfung und dem Schmerz durchbricht, dank eines wunderbaren körpereigenen Hormoncocktails, dann ist das ein super Erlebnis und macht ziemlich euphorisch.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 01. Juli 2013, 16:13:53
Wenn Zucker eine Doge ist, ist es Sport erst recht. Zumindest Ausdauersport. Wenn man so die Schwelle zur völligen Erschöpfung und dem Schmerz durchbricht, dank eines wunderbaren körpereigenen Hormoncocktails, dann ist das ein super Erlebnis und macht ziemlich euphorisch.

Müsste dann der Ausdauersport nicht verboten werden?  :police:
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Robert

Jepp, alles verbieten! Aber warum eigentlich? Sport ist legal, hat nicht so die weitreichenden Folgen für die Gesundheit der meisten Menschen, es gibt keine Beschaffungskriminalität, also, was solls.

MrSpock

Zitat von: Robert am 01. Juli 2013, 16:34:50
Jepp, alles verbieten! Aber warum eigentlich? Sport ist legal, hat nicht so die weitreichenden Folgen für die Gesundheit der meisten Menschen, es gibt keine Beschaffungskriminalität, also, was solls.

Alkohol ist auch legal, kann gesundheitsfördernd sein: http://www.sueddeutsche.de/wissen/frage-der-woche-ist-wein-wirklich-gesund-1.480845

ZitatTatsächlich gibt es eine Reihe von Studien, die darauf hindeuten, dass gemäßigter regelmäßiger Konsum - also ein bis zwei Gläser Rotwein am Tag - Arteriosklerose (Arterienverkalkung) vorbeugen könnte. Damit würde der Wein vor Herzkreislaufkrankheiten und Herzinfarkt schützen. Und selbst das Krebsrisiko kann der vergorene Rebensaft angeblich verringern. Darüber hinaus soll Rotwein das Immunsystem schützen. Und angeblich beugt das Getränk sogar Alzheimer vor.

Dennoch gibt es Verbote und Beschränkungen (Gesetz zum Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit), welche auch aus meiner Sicht völlig zu Recht bestehen. Hier verhält es sich wie mit vielen anderen Dingen: Es kommt auf die Dosis an, zu viel ist ungesund. Das gilt auch für exzessiven Sport. Da wir in Deutschland gerne gleich laut nach dem Gesetzgeber rufen und Verbote fordern, war diese ironisch gemeinte Bermerkung von mir vielleicht doch nicht so abwegig.

Und das mit der Beschaffungskriminalität möchte ich auch nicht kommentarlos stehen lassen: http://www.focus.de/sport/fussball/championsleague/champions-league-halbfinale-in-muenchen-ronaldos-schuhe-aus-real-kabine-geklaut_aid_739015.html  :rofl
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Homeboy

Zitat von: Groucho am 01. Juli 2013, 16:13:53
Wenn Zucker eine Doge ist, ist es Sport erst recht. Zumindest Ausdauersport. Wenn man so die Schwelle zur völligen Erschöpfung und dem Schmerz durchbricht, dank eines wunderbaren körpereigenen Hormoncocktails, dann ist das ein super Erlebnis und macht ziemlich euphorisch.

Nachdem wir schon im Zucker-Blog so feinsinnig waren in die Biochemie und das körpereigene Belohnungssystem einzusteigen müssten wir nun hier differenzieren zwischen:

dem Spocht, der nix für nix kann

und dem körpereigenen Hormoncocktail, der während der Praxis des Spochts ausgeschüttet wird.
Physisch süchtig kann wohl nur dieser süchtig machen.

Psychisch wohl auch der Spocht oder was sonst so mit dem Spocht zusammenhängt (frische Luft, usw.).

Robert

Und ich habe im noch von keinem erfolgstrunkenen Sportler gehört, der hormonbesoffen unschuldige Menschen über den Haufen gafahren hat, im Gegesatz zu den zahlreichen Unfällen unter Alkoholeinfluss.


MrSpock

Zitat von: Robert am 01. Juli 2013, 17:27:16
Und ich habe im noch von keinem erfolgstrunkenen Sportler gehört, der hormonbesoffen unschuldige Menschen über den Haufen gafahren hat, im Gegesatz zu den zahlreichen Unfällen unter Alkoholeinfluss.

Dann geh mal Sonntag Vormittag durch einen x-beliebigen Stadtpark. Da wirst Du glatt über den Haufen gerannt. Oder versuche Dich mal an einem warmen Sonntag als Autofahrer im Taunus. Wenn Dir da nicht mindestens 10 Radfahrer in den Kotflügel fahren, hast Du echt Glück gehabt!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

sumo

und wieder so ein fluffiges Thema:
anekdotisch kann ich von einem Kollegen berichten, der als Ausdauersportler ständig seine Dosis erhöht hat bis zu erheblichen Verletzungen an den Beinen. Er betrieb bis zur völligen Erschöpfung verschiedene Ultraläufe. Das führte zu Ermüdungsbrüchen, ganz abgesehen von Dingen, die man schlicht Blasen nennen kann, aber blutig waren und die Haut in Fetzen hängen ließ. Nachdem er sich dann endlich mal zum Arzt bequemte, hat ihm dieser auf den Kopf zugesagt, sportsüchtig zu sein. Er hat ihm Laufen verboten, was dann dazu führte, daß er sich ein (mehrere!) Fahrräder kaufte und sofort mit 100km-Touren anfing, die zu schmerzhaften Sitzverletzungen führten. Erst nach mehrmaligen Aufforderungen seines Arztes machte er Sportpausen, der Doc hat ihn dann zu einem Psychologen überwiesen, der ihn endlich dazu brachte, den Sport auf ein Maß zu reduzieren, der nicht krank machte.

Das ist nur eine Anekdote, allerdings erinnere ich mich an einen Bericht im "Spiegel" von vor einigen Jahren, in dem ebenfalls Sportsucht thematisiert wurde, ich erinnere mich deshalb daran, weil das zeitlich zum Problem meines Kollegen paßte.
Weiterhin haben wir im Kollegenkreis über den Fall des Ironman-Triathleten Andreas Niedrig unterhalten, der vor seiner Karriere als sehr guter Triathlet drogensüchtig war, und bei uns kreiste dann die These, daß er nur eine Sucht durch die nächste Sucht ersetzt hat. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht, vielleicht bringt mir dieses Thema hier jetzt neuere Erkenntnisse. Ich bin gespannt!

generalerror

Zitat von: MrSpock am 01. Juli 2013, 17:05:17
Und das mit der Beschaffungskriminalität möchte ich auch nicht kommentarlos stehen lassen: http://www.focus.de/sport/fussball/championsleague/champions-league-halbfinale-in-muenchen-ronaldos-schuhe-aus-real-kabine-geklaut_aid_739015.html  :rofl
Das erinnert mich an den Fall in Hessen, wo ein Mann über Jahre hinweg hunderte Herrenschlüpfer aus Umkleidekabinen gestohlen hat. Der war mit Sicherheit süchtig nach Herrenschlüpfern, was uns direkt zu der Frage bringt, ob auch Herrenschlüpfer Drogen sind.

The Doctrix

Zitat von: Groucho am 01. Juli 2013, 16:13:53
Wenn Zucker eine Doge ist, ist es Sport erst recht. Zumindest Ausdauersport. Wenn man so die Schwelle zur völligen Erschöpfung und dem Schmerz durchbricht, dank eines wunderbaren körpereigenen Hormoncocktails, dann ist das ein super Erlebnis und macht ziemlich euphorisch.

Soll ich nochmal den Versuchsaufbau für mein Zucker-Selbstexperiment wiederholen? Für Sport geht der nämlich ziemlich ähnlich ab, nur tödlicher.    :teufel
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Homeboy

Zitat von: The Doctor am 01. Juli 2013, 22:14:35
Zitat von: Groucho am 01. Juli 2013, 16:13:53
Wenn Zucker eine Doge ist, ist es Sport erst recht. Zumindest Ausdauersport. Wenn man so die Schwelle zur völligen Erschöpfung und dem Schmerz durchbricht, dank eines wunderbaren körpereigenen Hormoncocktails, dann ist das ein super Erlebnis und macht ziemlich euphorisch.

Soll ich nochmal den Versuchsaufbau für mein Zucker-Selbstexperiment wiederholen? Für Sport geht der nämlich ziemlich ähnlich ab, nur tödlicher.    :teufel

och, ich lerne gern dazu, wenns also keine Umstände macht, dann mach doch  :grins2: