Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

SPON: Arzt steckte eventuell Säugling mit Masern an

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ratiomania, 25. Juni 2013, 14:42:34

« vorheriges - nächstes »

Ratiomania

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/wie-kliniken-patienten-vor-ansteckung-durch-aerzte-schuetzen-a-907080.html

ZitatHübner, der Münchner Arzt, sieht das ähnlich: "Mediziner, die sich gegen hochansteckende Erkrankungen wie Masern oder Grippe nicht impfen lassen, handeln fahrlässig", sagt er. "Im schlimmsten Fall stirbt ein Patient."

Jap.

DönerMitScharf

Groucho

Zitat von: DönerMitScharf am 26. Juni 2013, 08:19:12
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/wie-kliniken-patienten-vor-ansteckung-durch-aerzte-schuetzen-a-907080.html

Ungeimpfter Arzt an der Charite infiziert baby mit masern.
So was an einer Universitätsklinik!!!  >:(

Entzug der Zulassung wäre das Mindeste. Ich verstehe nicht, wie man da nur von fahrlässig sprechen kann.

Ratiomania

Zitat von: Groucho am 26. Juni 2013, 12:13:34

Entzug der Zulassung wäre das Mindeste. Ich verstehe nicht, wie man da nur von fahrlässig sprechen kann.

Weil man nicht von Vorsatz reden kann? Oder doch? Knifflig!

- Absicht
- direkter Vorsatz
- bedingter Vorsatz
- bewusste Fahrlässigkeit
- unbewusste Fahrlässigkeit

bayle

Ich wäre da eine Spur bedächtiger.

KranzFonz

Zitat von: Ratiomania am 26. Juni 2013, 12:51:47

Die Beweislast liegt beim Patienten. Vorsatz wird man wohl kaum nachweisen können.

Da wir nicht im Strafrecht sind, ist die Unterscheidung nach leichter und grober Fahrlässigkeit maßgeblich. Diese Entscheidung möchte ich aber nicht treffen wollen.

//Edit: Für ein Berufsverbot wäre aber zu prüfen, ob der Arzt unzuverlässig oder unwürdig ist. Das würde ich in diesem Fall verneinen, wenn nicht noch Umstände hinzukommen, die wir nicht kennen.

Groucho

Zitat von: bayle am 26. Juni 2013, 13:04:52
Ich wäre da eine Spur bedächtiger.

Hast ja recht, man müsste den Fall prüfen, könnte ja auch irgendwas Anderes gewesen sein.

zwingenberger

Zitat von: KranzFonz am 26. Juni 2013, 13:20:04
Zitat von: Ratiomania am 26. Juni 2013, 12:51:47

Die Beweislast liegt beim Patienten. Vorsatz wird man wohl kaum nachweisen können.

Da wir nicht im Strafrecht sind, ist die Unterscheidung nach leichter und grober Fahrlässigkeit maßgeblich. Diese Entscheidung möchte ich aber nicht treffen wollen.

//Edit: Für ein Berufsverbot wäre aber zu prüfen, ob der Arzt unzuverlässig oder unwürdig ist. Das würde ich in diesem Fall verneinen, wenn nicht noch Umstände hinzukommen, die wir nicht kennen.

Bei der Entziehung der Zulassung geht es nicht um Verschuldensabstufungen in einem Einzelfall, sondern um Unzuverlässigkeit/Unwürdigkeit. Das kann sowohl mit einer Häufung von Schlampereien begründet werden, als auch mit einem einzelnen wissentlichem Fehlverhalten. Die Fahrlässigkeitsstufen spielen im Haftungsrecht eine Rolle, und zwar bei der Frage, ob der Patient den Ursachenzusammenhang zwischen Behandlungsfehler und Schaden beweisen muss (bei einfacher Fahrlässigkeit) oder ob der Zusammenhang vermutet wird und der Arzt sich entlasten muss (bei grober Fahrlässigkeit und Vorsatz).

Conina

In einer Großstadt hätte das Kind sich überall anstecken können.
Man wird das doch nicht zweifelsfrei zu dem Arzt zurückverfolgen können.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Federvieh

Zitat von: Conina am 04. Juli 2013, 15:24:06
In einer Großstadt hätte das Kind sich überall anstecken können.
Man wird das doch nicht zweifelsfrei zu dem Arzt zurückverfolgen können.

Ich denke doch. Es wird sicherlich eine Analyse des Virus gemacht und da sollte man das klar erkennen können.  Ich hab bis zur Vervollständigung des Impfschutzes meines Nachwuchses mit Argusaugen darüber gewacht, wer zu uns kommt, wie deren Impfstatus ist, ob sie erkrankt sind. Bei den derzeitigen Durchimpfungsraten und Befürwortern von alternativen Heilmethoden und der damit oftmals einhergehenden Impfhaltung, erschien mir das ratsam.

zwingenberger

Zur Impfmoral der Anthoposophilae:

ZitatAm Mittwoch hatten Mitarbeiter des Gesundheitsamtes die Impfpässe der Schüler kontrolliert. "Das Ergebnis war eine Impfquote von nur 26 Prozent"

http://nachrichten.rp-online.de/panorama/masern-ausbruch-an-waldorfschule-1.3514769#1688595867

Eine Schande.

The Doctrix

Zitat von: zwingenberger am 05. Juli 2013, 07:42:53
Zur Impfmoral der Anthoposophilae:

ZitatAm Mittwoch hatten Mitarbeiter des Gesundheitsamtes die Impfpässe der Schüler kontrolliert. "Das Ergebnis war eine Impfquote von nur 26 Prozent"

http://nachrichten.rp-online.de/panorama/masern-ausbruch-an-waldorfschule-1.3514769#1688595867

Eine Schande.

signed!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

editor

Nach meiner Information war der Arzt vor 1970 geboren und daher nach der (falschen) STIKO Meinung immun.

Das Problem ist auch, dass es ab 1965 bis 1976 einen Maserntotimpfstoff (Fractivac oder als Kombi Quintovirelon) gegeben hat. Diese Impfung wurde im ersten Lj 3x gegeben. Im 2.Lj sollten dann diese Kinder 1x mit Masernlebendimpfstoff geimpft werden. Dieser Lebendimpfstoff ist aber bei guten Antikörperbildnern abgewehrt worden, so dass die vorhandene Masernimmunität im Laufe der Zeit abgeklungen ist. Und nun etliche dieser jahrgänge empfänglich für Masern sind.

Es wäre also notwendig die STIKO Empfehlung ab 1965 runterzusetzen, zumindest jedoch für die die in diesen Jahren im ersten Lj Masernimpfungen erhalten haben.

Und fürs Spitalspersonal wärs ja möglich bei Dienstantritt auf Immunität zu prüfen. 5% junger Erwachsener haben keine Windpockenimmunität und gefährden sich und andere in einem infektiösen Umfeld. Also Masern- Mumps- Röteln-, Windpockenantikörper evtl auch noch Parvovirus AK.
Wer sich nicht impfen läßt muss halt den gesamten Dienst eine Schutzmaske tragen - das hat in der USA an einer Klinik die Influenza Durchimpfungsrate enorm ansteigen lassen, ist ja einfach lästig die ganze Zeit mit so einem Ding herumzulaufen.

Peru hat vor 2 oder 3 Jahren 10 Jahre Masernfreiheit gefeiert- warum bringt man das in Europa nicht zusammen?

The Doctrix

Zitat von: editor am 05. Juli 2013, 08:51:31
Wer sich nicht impfen läßt muss halt den gesamten Dienst eine Schutzmaske tragen - das hat in der USA an einer Klinik die Influenza Durchimpfungsrate enorm ansteigen lassen, ist ja einfach lästig die ganze Zeit mit so einem Ding herumzulaufen.

Am Unispital in Genf kann man mittlerweile seit 2 oder 3 Jahren auf dem Namensschild von Arzt bzw. Krankenschwester ablesen, ob die/derjenige sich dieses Jahr gegen Grippe hat impfen lassen oder nicht. Da musste die Klinikleitung zwar lange gegen die Datenschützer kämpfen, schliesslich wurde aber der Patientenschutz als höherwertig eingestuft.

Vielleicht kann man dieses Beispiel auch auf andere Impfungen ausdehnen?!?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Typee

ZitatPeru hat vor 2 oder 3 Jahren 10 Jahre Masernfreiheit gefeiert- warum bringt man das in Europa nicht zusammen?

Weil's dort nicht so viele spinnerte Wohlständler gibt. Peruaner, die die Knete für Waldorfschulen haben, sind selten.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)