Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Liegt es an mir?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Homeboy, 29. Mai 2013, 16:15:42

« vorheriges - nächstes »

Homeboy

@AlGla
Ist nicht meine Katze. Zuhause habe ich kein Vegan-Problem, glücklicherweise.
Mein Zuhauseproblem besteht im wesentlichen daraus, dass ich mich anderswo über Geschwurbel ärgere und dann Zuhause weiter meinen Frust schiebe.

Landratte

Zitat von: Groucho am 30. Mai 2013, 22:22:13
Zitat von: Homeboy am 30. Mai 2013, 22:10:44
Das meine Affektregulation unzureichend ist bzw. meine Impulsivität stärker ausgeprägt ist, ist zutreffend. Deswegen ja die Therapie. Lustigerweise schlägt die nicht an, stattdessen versucht sich der Therapeut in abwägigen Realitätsrelativierungen - nach diesen bin ich wahlweise zu kritisch/ logisch/ rational und meine Abwertung/Nichtanerkennung des Geschwurbels ein Zeichen meiner (wissenschaflichen, männlich-rationaler) Intoleranz, mangelnder Empathie, etc.

Such Dir einen anderen. Dringend.

Dem schließe ich mich an. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Verhaltenstherapie sinnvoller wäre, optimalerweise als Gruppentherapie auch wenn das vielleicht ersteinmal etwas befremdlich wirkt. Die Gruppe bietet sehr viel Potenzial insofern, als das an nicht extra konstruierten Situationen anderes Verhalten ausprobiert und geübt werden kann.

Landratte

Zitat von: AlGla am 31. Mai 2013, 22:43:22
Las die Katze weiter vegan gefüttert werden bis sie abkratzt. Danach empfehle die Anschaffung eines Hundes, der hält diese Prozedur länger aus

Ich finde Zynismus widerlich.

KranzFonz

Zitat von: Landratte am 01. Juni 2013, 11:28:25
Zitat von: AlGla am 31. Mai 2013, 22:43:22
Las die Katze weiter vegan gefüttert werden bis sie abkratzt. Danach empfehle die Anschaffung eines Hundes, der hält diese Prozedur länger aus

Ich finde Zynismus widerlich.

Zynismus im Allgemeinen oder Diesen im Speziellen?

Landratte

Zitat von: KranzFonz am 01. Juni 2013, 11:55:48
Zitat von: Landratte am 01. Juni 2013, 11:28:25
Zitat von: AlGla am 31. Mai 2013, 22:43:22
Las die Katze weiter vegan gefüttert werden bis sie abkratzt. Danach empfehle die Anschaffung eines Hundes, der hält diese Prozedur länger aus

Ich finde Zynismus widerlich.

Zynismus im Allgemeinen oder Diesen im Speziellen?

Da bin ich grad unentschlossen. Diesen aber in jedem Fall.

Homeboy

Ich habe den Zynismus nicht wahrgenommen.
Wenn jemand wenig bis keinen Bezug zu Tieren hat und sie ggf. als Objekt betrachtet, könnte das auch ein hilfreich gemeinter Rat sein, sozusagen die Lösung logistischer Probleme.

Natürlich ignoriert diese Sichtweise die Würde von Tieren, artgerechte Haltung, etc., was sie aber nicht zwangsläufig als zynisch kategorisieren würde.

Landratte

Zitat von: Homeboy am 01. Juni 2013, 18:21:51
Wenn jemand wenig bis keinen Bezug zu Tieren hat und sie ggf. als Objekt betrachtet,

würde er sich anders ausdrücken.

Dies hier:
Zitat von: AlGla am 31. Mai 2013, 22:43:22
Ich empfehle stoische Ruhe und einem langen Atem.
Las die Katze weiter vegan gefüttert werden bis sie abkratzt. Danach empfehle die Anschaffung eines Hundes, der hält diese Prozedur länger aus und gibt dir gleichsam auch sportliche Abwechslung und du kommst mit ihm auch runter. Allerdings solltest du strategisch vorgehen beim Gassi-Gehen. Ein Abstecher bei einem Metzger deines Vertraues oder einer Hundehandlung, wo der liebe 4-Beiner dann auch mal seinen wohlverdienten Knochen erhält.
klingt nicht nach Versachlichung von Tieren.
Sondern nach Zynismus:
ZitatIn der heutigen Umgangssprache bezeichnet Zynismus sowie das abgeleitete Adjektiv zynisch vor allem eine Haltung, Denk- und Handlungsweise, die durch beißenden Spott geprägt ist und dabei oft bewusst die Gefühle anderer Personen oder gesellschaftliche Konventionen missachtet.
Wikipedia

Aber ich hab auch gar nicht soviel Lust das jetzt zu diskutieren. Für mich ist es Zynismus, weil es für mich persönlich den fettgedruckten Teil des Zitats erfüllt.
Kann man alles so machen, kommt hier oft vor, ich mag es trotzdem nicht. Es trägt seltenst zur Lösung eines Problems oder zu einer konstruktiven Diskussion bei. 

PS @ KranzFonz: Klingt, als hätte ich mich entschieden. Allerdings finde ich es nicht jedesmal widerlich. Nicht mögen reicht meistens.

Homeboy

@Landratte
Du hast genauer gelesen als ich. Ferner hatte ich die andere Spielart des Zynismus (Resignation) vor Augen, Verachtung kann ich nicht ab.

sumo

in meinem Falle ist Zynismus eine Schutzreaktion, denn es gibt Dinge, die sich nur noch unter allergrößter zynischer Betrachtung ertragen lassen....

KranzFonz

Zitat von: Landratte am 01. Juni 2013, 19:05:18
PS @ KranzFonz: Klingt, als hätte ich mich entschieden. Allerdings finde ich es nicht jedesmal widerlich. Nicht mögen reicht meistens.

Möglicherweise hängt das damit zusammen, wen der Zynismus am Ende trifft. Bei widerwärtigen Personen ist widerwärtiger Zynismus ein probates Mittel - meiner Meinung nach.  ;)  Allerdings muss ich zugeben, dass ich selbst ganz gerne mal zynisch bin. Vielleicht ist dies einer meiner Laster.

Homeboy

@sumo
@KranzFonz
Kenne ich von mir. Mag ich an mir nicht, bei anderen erstrecht. Beendet faktisch jede sinnvolle Diskussion.

Wenn der Dialog ohnehin keine war, sondern aus mehreren parallelverlaufenden Monologen bestand, mag das eine Exit-Stategie sein und zumindest nachvollziehbar.

Wirklich unangenehm ists, wenn das Gespräch schon mit ätzender Verachtung beginnt, weil beispielsweise jemand kaum noch imstande ist, anders aufzutreten - kenne da so ein paar Kandidaten. Wenn die nicht in verstetigten Kooperationsverhältnissen unterwegs wären, würde keiner mehr mit denen reden, mich eingeschlossen.

Aktuell versuche ich es bei denen mit Ironie - die ich auch nicht mag, ich mag formale Argumentation auf der Sachebene.

The Doctrix

Zitat von: sumo am 31. Mai 2013, 18:16:01
Sport zum Runterkommen hilft mir auch (bei mir Mountainbiketouren), allerdings müssen die Touren nach Diskussionen mit Impffeinden recht lange dauern.....

Was'n Glück, dass ich nicht mountainbike, sonst könntest Du mich nach solchen Diskussionen leicht mal in Transsilvanien wieder einsammeln.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!