Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

"Prophezeiungen"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Tanth, 07. Juni 2013, 15:52:15

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Gegen Abend ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Tanth

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 07. Juni 2013, 17:43:33
Hallo Tanth, falls du ein bisschen Zeit hast (so eine dreiviertel Stunde) und einigermaßen gut Englisch verstehst, kann ich zum Thema "Vorhersagen" auch diesen Film empfehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=9R5OWh7luL4

Er ist von dem Zauberer Derren Brown und zeigt, wie ich finde, sehr eindrucksvoll, wie (scheinbar) unmögliche Vorhersagen (scheinbar) funktionieren können.
Danke, werde es mir ansehen, wenn ich Zeit habe.

Tanth

Hi,
ich habe noch eine kleine Ergänzung zum Thema. Anscheinend hat der "Prophet" im August letzen Jahres bereits etwas ähnliches "vorhergesagt". Er "prophezeite" damals zur Zukunft des Vogtlandes:

"werdet ihr von einem Regenfall hören, wie ihr es lange Zeit hier nicht mehr hattet...über Jahre hinweg...mit Wasser, das in kürzester Zeit so viel vom Himmel kommen wird über der Region, das man darüber sprechen wird..."so viel Wasserniedergang hatten wir schon lange nicht mehr"..."

Mich würde nochmal eure meinung dazu interessieren. (Quellen findet man, indem man den Satz in Google eingibt.)

Grüße

Tanth

Zitat von: Groucho am 07. Juni 2013, 16:13:33

Erstmal nichts, weil man mit sowas nichts anfangen kann. Wer 100 Vorhersagen per Würfel macht, wird auch ab und an recht haben. Man müsste alle Vorhersagen kennen. Die gibt aber keiner her. Sonst würde man ja sehen, dass es auch nicht anders ist, als zu würfeln.

Man darf natürlich nur das bewerten, was auch von vorneherein veröffentlicht wurde. Wäre es möglich, dass der "Prophet" seinen Beitrag in diesem "Prophezeiungsforum" im Nachhinein noch manipuliert hat, und wenn ja, wie würde er sichergehen, nicht erwischt zu werden (z.B. durch frühere Kopien der Website durch das Internet Archive)?

Zitat von: celsus am 07. Juni 2013, 16:25:57

Es wirft weitere Fragen auf. In wie vielen Fällen hat die Person ein Wetterereignis auf das Datum genau vorausgesagt?
Keine Ahnung, ich habe kaum weitere Posts in diesem "Prophezeiungsforum" gelesen.

ZitatWie genau kann diese Person eine Voraussage treffen?
Wenn man seiner "Vorhersage" glaubt (was ich nicht tue) auf ein paar Tage genau.

Zitat
Für wie weit im Voraus? Wie viele Treffer hat die Person bisher bei Wettervorhersagen gelandet?
Mehr oder weniger als der Wetterdienst?
Weiß ich nicht :)

ZitatWo ist das dokumentiert?
Wer hat das überprüft?
In diesem "Prophezeiungsforum".

ZitatWann genau ("ca. am 21.Januar") kam die Kältewelle
20. bis 22. Januar.

Zitatund wie kalt war die wirklich?
So kalt, dass es einen eigenen Wikipedia-Eintrag gibt :)

ZitatWas heißt "um den 21. Januar"?
Wie viele Tage davor und danach gilt das?
+- 1 oder 2 Tage? Das ist natürlich sehr praktisch für den "Propheten".

ZitatAb wann spricht man von einer Kältewelle?
Welche Temperaturen wurden vorhergesat?
Zum Zeitpunkt der Vorhersage war es wohl ungewöhnlich warm, und es wurde eine "Rückkehr" des Winters vorhergesagt, was dann auch so geschah.

ZitatWie lange war es kalt?
Welche Dauer der Kälte wurde vorhergesagt?
Es wurde nur vorhergesagt, wann die Kälte anfangen sollte, über die Dauer wurde nichts geschrieben.

Groucho

Zitat von: Tanth am 10. Juni 2013, 13:31:04
Hi,
ich habe noch eine kleine Ergänzung zum Thema. Anscheinend hat der "Prophet" im August letzen Jahres bereits etwas ähnliches "vorhergesagt". Er "prophezeite" damals zur Zukunft des Vogtlandes:

"werdet ihr von einem Regenfall hören, wie ihr es lange Zeit hier nicht mehr hattet...über Jahre hinweg...mit Wasser, das in kürzester Zeit so viel vom Himmel kommen wird über der Region, das man darüber sprechen wird..."so viel Wasserniedergang hatten wir schon lange nicht mehr"..."

Mich würde nochmal eure meinung dazu interessieren. (Quellen findet man, indem man den Satz in Google eingibt.)

Grüße

Du meinst das?
http://www.jocky.de/2013/06/08/die-geistlichen-dimensionen-des-hochwassers/

Ernsthaft, wie kann man so einen Unfug ernst nehmen? Ich würde solche Leute auch ganz unkorrekt als asoziale A.Löcher bezeichnen, aus der Not anderer auch noch Geld scheffeln zu wollen. Ist aber typisch. Auf Katastrophen aufspringen und danach behaupten, man hätte es ja gesagt.

Dass der Herr Prophet mit seinem Jesus und Hl. Geist womöglich ein kleines Problem hat, kann man in Betracht ziehen, aber wir sind hier nicht die Aufnahmestation einer Psychiatrie.


Robert

Da würde mich mal ein Blick in den Kaffeesatz für die letzte Oktoberwoche 2014 interessieren und zwar für Berlin.

Groucho

Lieber Johannes, wenn Du hier nur Werbung für Deine Seite machen willst und alle hier für blöd verkaufst, bist Du etwas zu spät aufgestanden.

Robert

Zitat von: Groucho am 10. Juni 2013, 14:16:16
Zitat von: Tanth am 10. Juni 2013, 13:31:04
Hi,
ich habe noch eine kleine Ergänzung zum Thema. Anscheinend hat der "Prophet" im August letzen Jahres bereits etwas ähnliches "vorhergesagt". Er "prophezeite" damals zur Zukunft des Vogtlandes:

"werdet ihr von einem Regenfall hören, wie ihr es lange Zeit hier nicht mehr hattet...über Jahre hinweg...mit Wasser, das in kürzester Zeit so viel vom Himmel kommen wird über der Region, das man darüber sprechen wird..."so viel Wasserniedergang hatten wir schon lange nicht mehr"..."

Mich würde nochmal eure meinung dazu interessieren. (Quellen findet man, indem man den Satz in Google eingibt.)

Grüße

Du meinst das?
http://www.jocky.de/2013/06/08/die-geistlichen-dimensionen-des-hochwassers/

Ernsthaft, wie kann man so einen Unfug ernst nehmen? Ich würde solche Leute auch ganz unkorrekt als asoziale A.Löcher bezeichnen, aus der Not anderer auch noch Geld scheffeln zu wollen. Ist aber typisch. Auf Katastrophen aufspringen und danach behaupten, man hätte es ja gesagt.

Dass der Herr Prophet mit seinem Jesus und Hl. Geist womöglich ein kleines Problem hat, kann man in Betracht ziehen, aber wir sind hier nicht die Aufnahmestation einer Psychiatrie.

Groucho, Du weißt doch, nach Katastrophen kommen die VTler, selbsternennten Propheten und Dummschwätzer zu Hauf aus ihren Löchern gekrochen.

Der "Prophet" sollte lieber mal eine Schaufel in die Hand nehmen, anstatt dumm zu schwätzen. Deggendorf und Passau sind nicht weit von München.

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

The Doctrix

Müssen wir dasselbe Thema eigentlich unbedingt in 2 verschiedenen Threads diskutieren?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Tanth

Zitat von: Groucho am 10. Juni 2013, 14:16:16
Du meinst das?
http://www.jocky.de/2013/06/08/die-geistlichen-dimensionen-des-hochwassers/

... Ich würde solche Leute auch ganz unkorrekt als asoziale A.Löcher bezeichnen, aus der Not anderer auch noch Geld scheffeln zu wollen. Ist aber typisch. Auf Katastrophen aufspringen und danach behaupten, man hätte es ja gesagt.
Der Prophet ist ein gewisser Stefan Driess, der irgendwelche Seminare usw. verkauft.

ZitatErnsthaft, wie kann man so einen Unfug ernst nehmen?
Ich glaube nicht an diese "Prophezeiungen, hätte aber ein bisschen besser erklären müssen, warum ich das hier frage: Ich habe bzw. hatte eine Diskussion mit jemandem, der daran glaubt, und welcher mir zum "Beweis" für die Existenz von solchen "Vorhersagen" die erwähnten "Prophezeiungen" genannt hat.
Daher fragte ich hier nach, um vielleich die eine oder andere Anregung zu bekommen, was man denn als Argument nennen könnte.
Das wären im Moment:
- Für klassische Hochwassergebiete wurden Hochwasser vorhergesagt (ist denn das Vogtland auch ein Hochwassergebiet?)
- Die Vorhersagen sind ohne konkrete Zeitangaben, und die zweite Vorhersage die ich genannt habe, ist fast 1 jahr alt
Hat noch jemand Ideen?

MrSpock

Zitat von: The Doctor am 10. Juni 2013, 16:13:47
Müssen wir dasselbe Thema eigentlich unbedingt in 2 verschiedenen Threads diskutieren?

Das hält Dich geistig fit!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

zwingenberger

@ Tanth:

Ein Auswahleffekt: wenn der Prophet in 10 Jahren jeweils ein Hochwasser vorhersagt, welche Vorhersage wird er an die große Glocke hängen: die eine richtige oder die neun falschen? Der große Seher soll erst einmal aufdecken, was er sonst alles vorhergesehen haben will. Davon ziehen wir dann den nachweislichen Quatsch ab, und gucken uns den Bodensatz an - und überlegen uns mal, ob man so ein Ergebnis nicht auch hätte auswürfeln können.

Selbst wenn man davon absieht, dass ein verheerendes Hochwasser entlang von Elbe, Oder und Alpenrand eine höhere Eintrittswahrscheinlichkeit hat als eines auf den Schwarzwaldhöhen, muss man immer berücksichtigen, dass Hellseher natürlich gerne ihre Fehlschläge unerwähnt lassen.

Groucho

Zitat von: zwingenberger am 10. Juni 2013, 16:36:33
[...] man immer berücksichtigen, dass Hellseher natürlich gerne ihre Fehlschläge unerwähnt lassen.

Einigermaßen gewiefte Prophethen kennen den Spruch, dass Vorhersagen besonders dann schwierig sind, wenn sie die Zukunft betreffen. Diese Problematik kann man natürlich dadurch entschärfen, wenn man alles Mögliche behauptet, und dann das Passende aus der Mottenkiste zieht, wenn es denn eingetroffen ist.