Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

"Prophezeiungen"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Tanth, 07. Juni 2013, 15:52:15

« vorheriges - nächstes »

Tanth

Hi,

ich habe mich extra angemeldet, um euch um eure Meinung zu einem wie ich finde ziemlich seltsamen Thema zu fragen. Es geht um eine Prophezeiung, auf die ich im Internet gestoßen bin. Sie betrifft die Flut in Mitteleuropa, die wir ja leider zur Zeit erleben.
Gefunden werden kann sie hier:
http://www.prophezeiungsforum.de/forum/forum_entry.php?id=4438&page=0&category=0&order=last_answer
Wobei der entsprechende Teil folgender ist:
"Ihr werdet sehen, dass sich das bestätigen wird mit dem Übertreten der Flüsse, die aus ihren Begrenzungen herauskommen werden und höher steigen werden als je zuvor. Neue Rekorde in Bezug auf Flüsse und das Ansteigen des Flusslevels, bis in osteuropäische Bereiche hinein, auch von Polen werden wir hören ..."

Dass diese Prophezeiung wirklich am 28.2. veröffentlicht wurde, kann man über den Google-cache verifizieren:
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:KFSM47fEMhcJ:http://www.prophezeiungsforum.de/forum/board_entry.php%3Fid%3D4430%2BNeue+Rekorde+in+Bezug+auf+Flu%CC%88sse+und+das+Ansteigen+des+Flusslevels,+bis+in+osteuropa%CC%88ische+Bereiche+hinein&client=ubuntu&hs=qBz&channel=fs&gbv=1&filter=0&hl=de&ct=clnk
Der ist vom März.

Was haltet ihr davon? Ich war ziemlich erstaunt, wie genau die "Prophezeiung" ist, weil ja genau die genannten Gebiete betroffen sind.

mfg

Tanth

Hallo,

ich habe noch ein Frage bezüglich Prophezeiungen, oder Präkognition.

Ich bin im Internet über folgenden Beitrag vom (Anfang) Januar 2012 gestolpert:
http://www.prophezeiungsforum.de/forum/forum_entry.php?id=3901&page=1&category=0&order=last_answer

Dort macht ein Forenteilnehmer eine Vorhersage zu Winter 2011/12, der zu dem Zeitpunkt offensichtlich noch ziemlich warm war:
"der Winter wird um den 21. Januar eintreffen, denn die kommende "Kälte" wird vielerorts sowie verschiedenartig sein"

Tatsächlich kam es dann zur Kältewelle in Europa, die ca. am 21. Januar begann:
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltewelle_in_Europa_2012

Was ist davon zu halten?

Grüße

Groucho

Zitat von: Tanth am 07. Juni 2013, 15:59:51
Was ist davon zu halten?

Erstmal nichts, weil man mit sowas nichts anfangen kann. Wer 100 Vorhersagen per Würfel macht, wird auch ab und an recht haben. Man müsste alle Vorhersagen kennen. Die gibt aber keiner her. Sonst würde man ja sehen, dass es auch nicht anders ist, als zu würfeln.

Ich prophezeihe: 2013 wird das Wetter in bestimmten Regionen sehr kalt werden. Wetten, ich habe recht?

The Doctrix

Meine Güte, da hat jemand eine Flut vorhergesagt, wie aufregend. Passiert ja sooo selten.  :gaehn:

Mit exaktem Datum und genauen Pegelständen wäre es beeindruckend gewesen. Aber so?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Groucho

Zitat von: Tanth am 07. Juni 2013, 15:52:15
Was haltet ihr davon? Ich war ziemlich erstaunt, wie genau die "Prophezeiung" ist, weil ja genau die genannten Gebiete betroffen sind.

Ich wäre erstaunt, wenn Gebiete "prophezeit" worden wären, die nicht sowieso klassische Hochwassergebiete sind. Ich prophezeie: Heute abend wird es dunkel werden! Cave caligo!!!

celsus

Zitat von: Tanth am 07. Juni 2013, 15:59:51
Was ist davon zu halten?

Es wirft weitere Fragen auf. In wie vielen Fällen hat die Person ein Wetterereignis auf das Datum genau vorausgesagt?
Wie genau kann diese Person eine Voraussage treffen?
Für wie weit im Voraus? Wie viele Treffer hat die Person bisher bei Wettervorhersagen gelandet?
Mehr oder weniger als der Wetterdienst?
Wo ist das dokumentiert?
Wer hat das überprüft?
Wann genau ("ca. am 21.Januar") kam die Kältewelle und wie kalt war die wirklich?
Was heißt "um den 21. Januar"?
Wie viele Tage davor und danach gilt das?
Ab wann spricht man von einer Kältewelle?
Welche Temperaturen wurden vorhergesat?
Wie lange war es kalt?
Welche Dauer der Kälte wurde vorhergesagt?

Sobald diese und vielleicht weitere Fragen geklärt sind, kann man sich genauer damit beschäftigen.
Ansonsten ist jeder Landwirt in der Lage, aus seinen Wettererfahrungen Vorhersagen dieser Art zu machen - die dann entweder eintreffen oder nicht.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Zitat von: Tanth am 07. Juni 2013, 15:52:15

Was haltet ihr davon? Ich war ziemlich erstaunt, wie genau die "Prophezeiung" ist, weil ja genau die genannten Gebiete betroffen sind.


Wenn du mehr zu dem Thema wissen willst, empfehle ich diese Lektüre:

http://psiram.com/ge/index.php/Prophetie

http://psiram.com/ge/index.php/Nostradamus

http://psiram.com/ge/index.php/Katastrophismus
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

bayle

Zitat von: celsus am 07. Juni 2013, 16:25:57
Ansonsten ist jeder Landwirt in der Lage, aus seinen Wettererfahrungen Vorhersagen dieser Art zu machen - die dann entweder eintreffen oder nicht.
Womit wir bei derjenigen Bauernregel landen, die die genaueste Vorhersage ist:

Zitat
Steht im November noch das Korn, ist es wohl vergessen worn.

Gefährliche Bohnen

Hallo Tanth, falls du ein bisschen Zeit hast (so eine dreiviertel Stunde) und einigermaßen gut Englisch verstehst, kann ich zum Thema "Vorhersagen" auch diesen Film empfehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=9R5OWh7luL4

Er ist von dem Zauberer Derren Brown und zeigt, wie ich finde, sehr eindrucksvoll, wie (scheinbar) unmögliche Vorhersagen (scheinbar) funktionieren können.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

sweeper

Statt auf seltsame Prophezeiungen zu horchen, zur Vorhersage von drohenden Hochwasserszenarien besser das hier nutzen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/hochwasser-esa-satellit-smos-misst-rekord-bodenfeuchte-a-904387.html
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

The Doctrix

Liegt der Bauer tot im Keller, war die Bäuerin wohl schneller.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Nogro

Stirbt der Bauer schon im Mai,
wird n'e Ferienwohnung frei
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

zwingenberger

Ist es klar an Halloween,
wird aus dem Raps Normalbenzin.

Oder, ein Klassiker:
Kräht der Bauer auf dem Mist,
hat der Hahn sich wohl verpisst.

Und noch einen:
Wenn im Märzen sich nichts regt,
wird der Betrieb bald stillgelegt.

MrSpock

Unwiderlegbar wahre Bauernweisheit:

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist,
ändert sich das Wetter - oder es bleibt wie´s ist.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Nogro

Na gut, dann muß ich noch mal:

Wenn der Hahn kräht auf dem Huhn,
hat's mit dem Wetter nichts zu tun.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)