Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wirklich Fachkräftemangel?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von The Doctrix, 24. Mai 2013, 18:49:15

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

SPON mal wieder am Puls der Zeit:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/zuwanderer-sind-oft-besser-ausgebildet-als-die-deutschen-a-901605.html

Da stellt sich mir aber gleich die Frage: tut Deutschland denn auch genügend dafür, überhaupt ausreichend Fachkräfte auszubilden? Oder verlässt man sich lieber darauf, dass schon genügend Fachkräfte aus dem Ausland kommen, weil sie hier mehr verdienen und bessere Lebensbedingungen vorfinden, als in ihren Heimatländern?

Und wenn man schon aufwändig ausbildet - wird denn auch genug getan, dass für die "Einheimischen" die Arbeit im Heimatland auch ausreichend attraktiv bleibt? Ich frage dies aus eigener Erfahrung: Deutschland bildet Jahr für Jahr hochqualifizierte Mediziner aus, von denen ein nicht unerheblicher Teil wegen der vergleichsweise schlechten Arbeitsbedingungen ins Ausland abwandert (vor allem Skandinavien und die Schweiz). Die Fehlsumme wird dann ganz elegant durch Abwerbung aus Osteuropa ausgeglichen (die passenderweise auch gleich noch billiger sind).

Jammert SPON hier mal wieder auf hohem Niveau?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Nach nochmaligem Überlegen finde ich, dass dieser Thread mehr in den Bereich "Politik und Gesellschaft" passt.

Könnte jemand vom Staff mal freundlicherweise den Verschiebibus machen? Firma dankt!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

DönerMitScharf

Da du kurz die Situation bei Mediziner angesprochen hast, habe heute meine Approbation erhalten  :laugh: jedenfalls habe ich auch darüber nachgedacht außerhalb Deutschlands mein Glück zu versuchen, das hat aber eher mit dem gesellschaftlichen Klima in Deutschland zu tun. Hatte ja schon gesagt dass ich Migrationshintergrund habe und mich manchmal, obwohl ich mich selber als Deutschen empfinde, nicht so ganz akzeptiert fühle... na ja ist aber ne andere Geschichte.

Das Problem an dem Fachkräftemangel ist, dass Politik egal in welchem Bereich keine Raum für langfristige Entwicklungen lässt. Die Probleme sollen möglichst schnell in einer Legislaturperiode gelöst werden, um bei der nächsten Wahl gut da zu stehen. Daher ist z.B. das Abkommen mit Spanien für beide eine winwin Situation. Langfristig na ja,...
Das Problem ist das viele Jugendliche hier irgendwie perspektivlos sind weil sie das Gefühl bekommen sie werden hier nicht gebraucht, so eine Aktion unterstützt dieses Gefühl ja noch mal...
Ich glaube ich werde mich mal ein wenig bei arbeiterkind.de engagieren, kennt das einer?

Groucho

Zitat von: DönerMitScharf am 24. Mai 2013, 19:51:19
Da du kurz die Situation bei Mediziner angesprochen hast, habe heute meine Approbation erhalten  :laugh:

Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch!
(Mal vom Thema hier abgesehen, muss schon sein!)

Conina

Gratuliere!

(Ich hab da manchmal so ein Ziehen im Rücken, ich schreib Dir gleich mal ne PN  ;D ;D ;D )
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Gefährliche Bohnen

Auch von mir einen schmerzlichen Glühstrumpf! Bei mir dauert's noch ein bisschen bis zum 2. Stex   :grins2:
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Omikronn

Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

bayle

Zitat von: The Doctor am 24. Mai 2013, 18:49:15
Deutschland bildet Jahr für Jahr hochqualifizierte Mediziner aus, von denen ein nicht unerheblicher Teil wegen der vergleichsweise schlechten Arbeitsbedingungen ins Ausland abwandert (vor allem Skandinavien und die Schweiz).
Hast Du das genauer? Was ist "ein nicht unerheblicher Teil", in Zahlen ausgedrückt?

Ratiomania

Zitat von: DönerMitScharf am 24. Mai 2013, 19:51:19
Da du kurz die Situation bei Mediziner angesprochen hast, habe heute meine Approbation erhalten  :laugh: jedenfalls habe ich auch darüber nachgedacht außerhalb Deutschlands mein Glück zu versuchen, das hat aber eher mit dem gesellschaftlichen Klima in Deutschland zu tun. Hatte ja schon gesagt dass ich Migrationshintergrund habe und mich manchmal, obwohl ich mich selber als Deutschen empfinde, nicht so ganz akzeptiert fühle... na ja ist aber ne andere Geschichte.
[...]

Glückwunsch! Aber nie in Foren oder auf Parties erwähnen, ansonsten kommen einige und machen sowas:

Zitat von: Conina am 24. Mai 2013, 21:11:05
Gratuliere!

(Ich hab da manchmal so ein Ziehen im Rücken,[...]

The Doctrix

@ Döner Mit:

Herzlichen Glückwunsch, Herr Kollege!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 24. Mai 2013, 21:32:09
Auch von mir einen schmerzlichen Glühstrumpf! Bei mir dauert's noch ein bisschen bis zum 2. Stex   :grins2:

Viel Erfolg bis dahin!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: DönerMitScharf am 24. Mai 2013, 19:51:19
Das Problem an dem Fachkräftemangel ist, dass Politik egal in welchem Bereich keine Raum für langfristige Entwicklungen lässt. Die Probleme sollen möglichst schnell in einer Legislaturperiode gelöst werden, um bei der nächsten Wahl gut da zu stehen. Daher ist z.B. das Abkommen mit Spanien für beide eine winwin Situation. Langfristig na ja,...
Das Problem ist das viele Jugendliche hier irgendwie perspektivlos sind weil sie das Gefühl bekommen sie werden hier nicht gebraucht, so eine Aktion unterstützt dieses Gefühl ja noch mal...

Hätten meine Frau und ich, eine langfristige Perspektive (so ca. 30-35 Jahre) gesehen - wir wären geblieben.

Aber seit ca. 10-15 Jahren kann sich die Situation für Ärzte in D permanent und ohne Vorwarnung verschlechtern. Erster Beweis war für uns die verhängnisvolle Gesundheitsreform 2009. Die haben wir bereits "von ausserhalb" erlebt. Und waren bereits da froh, diesen Schritt getan zu haben.

Glaube mir: Das wird nicht mehr besser!    :rotekarte:
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Groucho

Zitat von: bayle am 24. Mai 2013, 22:05:19
Hast Du das genauer? Was ist "ein nicht unerheblicher Teil", in Zahlen ausgedrückt?

Nicht unerhebliche Teile sind nun mal Teil nicht unerheblicher Weisen, sich auszudrücken.

Würde mich allerdings auch interessieren. Wenn man "nicht" und "un" wegkürzt, ist man bei erheblich. Warum kann man nicht einfach erheblich sagen, und muss "nicht unerheblich" bemühen?

So blöd, wie es klingt, das ist ziemlich interssant zum erforschen.

edit: Um eine Zahl vorzugeben, würde ich mich am jüdische Roulette bedienen, also, wer mitmachen will:

Eine Zahl von 1-100
Jeder muss ernsthaft tippen. Die höchste Zahl hat gewonnen.

Ich fange mit 11 an.




The Doctrix

Ach ja, eigentlich ist heute auch "Grund zur Freude". Ich habe durch eine deutsche Kollegin hierzulande heute per Zufall erfahren, dass ich mich aufgrund eines komplizierten alten Schweizer Rechts, welches sich in den bilateralen Verträgen mit der EU verheddert hat, tatsächlich "Dr.med." nennen darf, obgleich ich meine Doktorarbeit in Deutschland (aus Gewissensgründen) nie abgegeben habe, wobei mich mein Doktorvater da gemeinsam mit meinem Promotionsbetreuer (der sich damit (mit der Leistung von 4 Studenten) habilitierte) "durchquetschen" wollte, jetzt auf einmal trotzdem die beiden magischen Buchstaben vor meinen Namen stellen darf. Dabei hatte ich mich schon so an "pract. med." The Doctor gewöhnt. Und meine Patienten nennen mich seit meinem Examen soweiso nur "Herr Doktor".

Hiiiilfäääähhh! Ich habe zwei Buchstaben (und ein Satzzeichen) zuviel!!!

Brauch vielleicht jemand von Euch ein "D" und ein "r" mit geringer Kilometerleistung? Einen "." gebe ich als Bonus gratis dazu!

Ich will das loswerden. Ich mag das irgendwie nicht. Bäh!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

bayle

Zitat von: Groucho am 25. Mai 2013, 02:04:00
Ich fange mit 11 an.
Nach meinem Gefühl ist das deutlich zu hoch, aber eben nach meinem Gefühl.

Zitat von: The Doctor am 25. Mai 2013, 02:06:15
obgleich ich meine Doktorarbeit in Deutschland (aus Gewissensgründen) nie abgegeben habe
Du machst mich neugierig. Was war das Thema?