Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wirklich Fachkräftemangel?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von The Doctrix, 24. Mai 2013, 18:49:15

« vorheriges - nächstes »

71hAhmed

Herr General haben merkwürdige Vorstellungen von effektiver Tätigkeit.

pittbull

Zitat von: DönerMitScharf am 24. Mai 2013, 19:51:19
...das hat aber eher mit dem gesellschaftlichen Klima in Deutschland zu tun. Hatte ja schon gesagt dass ich Migrationshintergrund habe und mich manchmal, obwohl ich mich selber als Deutschen empfinde, nicht so ganz akzeptiert fühle... na ja ist aber ne andere Geschichte.
Latenter Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Deutschland sind trotzdem ernsthafte Probleme. Nicht nur sorgen sie dafür dass gut ausgebildete Migrationshintergründler ihr Glück woanders suchen, sondern sie behindern auch die Integration neuer Migranten.

Zitat von: DönerMitScharf am 24. Mai 2013, 19:51:19
Das Problem an dem Fachkräftemangel ist, dass Politik egal in welchem Bereich keine Raum für langfristige Entwicklungen lässt.
Es liegt weniger an der Politik, eher an der Dynamik der Wirtschaft. Fachkräftebedarf unterliegt relativ schnellen Schwankungen. Hat ein Land genügend eigene Leute ausgebildet, kann es passieren dass sie nicht mehr gebraucht werden, weil inzwischen lokal ein ganz anderer Sektor boomt. Daher sind Industrienationen generell auf Arbeitsmigration angewiesen.