Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Franz Konz ist tot

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von KranzFonz, 06. Mai 2013, 07:56:14

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: sumo am 15. Juni 2013, 21:20:15
okay, ich weiß, daß es hier kein Kindergarten ist! Aber soooooo schlimm??????

Nicht in einem Kindergarten zu sein heißt noch lange nicht, sich sich nicht wie in einem solchen aufführen zu können.

The Doctrix

Zitat von: 71hAhmed am 14. Juni 2013, 20:45:44
Zitat von: The Doctor am 14. Juni 2013, 20:43:53
Zitat von: Robert am 14. Juni 2013, 18:56:36
Genau, Brigitte gibt es nicht!

Stimmt nicht, ich habe noch vor ein paar Wochen darin geblättert.
Das ist kein Beweis, solange nicht mal deine Existenz bewiesen ist!

Ich bin hier! Widerlege das mal!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Groucho am 15. Juni 2013, 22:01:42
Zitat von: sumo am 15. Juni 2013, 21:20:15
okay, ich weiß, daß es hier kein Kindergarten ist! Aber soooooo schlimm??????

Nicht in einem Kindergarten zu sein heißt noch lange nicht, sich sich nicht wie in einem solchen aufführen zu können.

Und "liberal" heisst im liberalen Sinne nicht unbedingt "liberal".
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Groucho

Zitat von: The Doctor am 15. Juni 2013, 23:13:33
Und "liberal" heisst im liberalen Sinne nicht unbedingt "liberal".

Wir sollten ev. einen sprachphilosophischen Thread aufmachen, Semantique á l'heur, stets retardierend auf  suum cuique. Da möchte ich auf keinen Fall mitschreiben.

71hAhmed

Zitat von: gesine2 am 15. Juni 2013, 21:11:35
ZitatDa mein Latein noch nie besonders gut war: Ich bin und dabei denke ich manchmal.
Falls das in groben Zügen ernst gemeint war, 71hAhmed, dann GuckstDu bei Descartes, dem ollen dualistischen Mechanisten.
Ernst in sofern, als das ich Existenz (ich bin) nicht bereit bin, auf "Ich denke" zu reduzieren. Ansonsten ist Philosophie (genau wie Politik und Theologie) ein Gedankenpiel, das leider von vielen viel zu ernst genommen wird.


71hAhmed

Zitat von: The Doctor am 15. Juni 2013, 23:11:48
Ich bin hier! Widerlege das mal!
Der Anschein deiner Anwesenheit belegt noch nicht die Tatsache einer von mir unabhängigen Existenz. Du könntest genausogut eine Personifizierung einer (oder mehrerer) meiner geistigen Funktionen sein, eine simple Halluzination oder eine Mischung aus beidem.

Groucho

Zitat von: 71hAhmed am 16. Juni 2013, 10:10:10
Zitat von: The Doctor am 15. Juni 2013, 23:11:48
Ich bin hier! Widerlege das mal!
Der Anschein deiner Anwesenheit belegt noch nicht die Tatsache einer von mir unabhängigen Existenz. Du könntest genausogut eine Personifizierung einer (oder mehrerer) meiner geistigen Funktionen sein, eine simple Halluzination oder eine Mischung aus beidem.

Manchmal sieht man Personen auch doppelt. Welche davon ist echt?

71hAhmed

Zitat von: Groucho am 16. Juni 2013, 10:13:57
Manchmal sieht man Personen auch doppelt. Welche davon ist echt?
Die in der Mitte, die man nicht sieht.

gesine2

Zitatein Gedankenpiel
Ja, 71hAhmed, doch immerhin eines, daß dem Rene ermöglichte, aus den durch andere Gedankenspieler als vorgegeben angesehenen und bestätigten Grenzen auszubrechen.
Zitatvon vielen viel zu ernst genommen
Eher von zu vielen zu wenig ernsthaft betrieben wird, wodurch der gesamten Philosophe der Ruf angehängt wird, nicht ernst genommen werden zu können.
Falls Du allerdings mit 'ernst nehmen' auf die da drüben angesprochene Thematik anspielst - ja, da gibt es einige Überreste des Denkens von Philosophie als Universalwissenschaft, one science to rule them all. Soll ja auch Menshcen geben, die sich nach Kaiser Wilhelm zurücksehnen.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Groucho

Zitat von: gesine2 am 16. Juni 2013, 12:39:49
die da drüben angesprochene Thematik[/COLOR][/URL] anspielst - ja, da gibt es einige Überreste des Denkens von Philosophie als Universalwissenschaft, one science to rule them all. Soll ja auch Menshcen geben, die sich nach Kaiser Wilhelm zurücksehnen.

Ja. Ich hasse ja Heidegger. aber seit ein Precht als Philosoph gilt, beginne ich wieder, ihn zu mögen.

gesine2

{oha - zwei Tippfehler oben, ein läßlicher, ein gräßlicher}

Das bisher einzig Ansprechende, was Precht geschrieben hat, hab ich gesehen - ganz nett. Wohl weil es keine Philosophie sein sollte.
Zitatbeginne ich wieder, ihn zu mögen
So weit würde ich nicht gehen, Groucho, doch relativ gesehen steht er selbstverständlich mittlerweile besser da. Allerdings nur deswegen, weil derart viele nachgewachsene Knallchargen sich am Niveaulimbo versuchen und so wenige fruchtbar tätig werden.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

The Doctrix

Zitat von: 71hAhmed am 16. Juni 2013, 11:38:41
Zitat von: Groucho am 16. Juni 2013, 10:13:57
Manchmal sieht man Personen auch doppelt. Welche davon ist echt?
Die in der Mitte, die man nicht sieht.

Ätsch, reingefallen!

Nebenbei: ich war der linke. Ich sage allerdings nicht, ob von Dir oder von mir aus gesehen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

71hAhmed

Zitat von: gesine2 am 16. Juni 2013, 12:39:49
Zitatein Gedankenspiel
Ja, 71hAhmed, doch immerhin eines, daß dem Rene ermöglichte, aus den durch andere Gedankenspieler als vorgegeben angesehenen und bestätigten Grenzen auszubrechen.
Hat er gut gemacht, der Rene, und es war nötig. Ich habe gar nichts gegen das Aufbrechen etablierter Denkmuster, immerhin kann schon die Beschäftigung mit einer anderen Sichtweise zu neuen Erkenntnissen führen.
Zitat von: gesine2 am 16. Juni 2013, 12:39:49
Zitatvon vielen viel zu ernst genommen
Eher von zu vielen zu wenig ernsthaft betrieben wird, wodurch der gesamten Philosophie der Ruf angehängt wird, nicht ernst genommen werden zu können.
Ich glaube, ich sehe das Missverständnis. "Ernst nehmen" ist ungleich "ernsthaft betreiben". Die Ergebnisse von (auch ernsthaft betriebenen) Gedankenspielen werden zu oft von der zweiten und dritten Reihe nicht mehr als (naturgemäss) unvollkommenes Modell oder bewusstes Überschreiten von Denkgrenzen zum Erkenntnisgewinn verstanden, sondern als offenbarte alleinseligmachende Wahrheit aufgefasst und zu allgemeingültigen Lebensentwürfen verarbeitet


gesine2

Zitatsehe das Missverständnis
War keins, 71hAhmed ;-) Wollte nur sagen, daß diejenigen, die Teile der P unangemessen ernst nehmen, ungewollt dafür sorgen, daß die P als Ganzes kaum mehr ernsthaft ernst genommen werden kann. Die Formulierung war dann unter anderem (wie eben schon wieder durchgerutscht) Sprachspielerei.
Also Dein 'von vielen' sehe ich nur P-intern, die Außenansicht wird schlechter.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Rudolf Heinrich

"Franz Konz ist tot": Schade, habe mich brieflich (schwierig, weil er eine fast mikroskopisch kleine Handschrift hatte) oft mit ihm gefetzt, weil ich ihn in einem seiner Bücher beim falschen oder unvollständigen Zitieren erwischt hatte. Irgendwann lud er mich als "Coautor" ein. Habe dankend abgelehnt und ihm einen Deal vorgeschlagen: Ich würde mich verpflichten, keine Bücher über Steuern oder ähnliche Themen zu schreiben, wenn er es zukünftig unterließe, weiter Bücher über Gesundheit oder ähnliche Themen zu schreiben. Habe nie wieder von ihm gehört. Dabei hätte ich meinen Teil der Vereinbarung sicher eingehalten...