Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hallo Chinafan!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 05. März 2009, 13:31:02

« vorheriges - nächstes »

cohen

Hallo Chinafan!

Bist Du echt?

WikiSysop


Chinafan

Hallo cohen! :)

Ja, ich bin echt.
Echt, im Sinne meiner Identität. Ich bin derjenige, der damals großer Eso-Fanatiker war und durch den Geistig-Befreit-Blog wieder zur Vernunft gekommen ist. :D

cohen


GeMa

Hey Hallo!

Chinafan, ich hatte sowas mal gelesen im geistig-befreiten und mich gefragt, ob Du das bist oder zufällig gleiche Nicks. Aber steht ja nun bei Dir im Blog.  ;D

Chinafan

Zitat von: GeMa am 05. März 2009, 14:22:01
Hey Hallo!

Chinafan, ich hatte sowas mal gelesen im geistig-befreiten und mich gefragt, ob Du das bist oder zufällig gleiche Nicks. Aber steht ja nun bei Dir im Blog.  ;D

Ja, der bin ich!
... und der freigeistige ChinaFan: http://geistig-befreit.blogspot.com/search/label/ChinaFan  :-X

GeMa

Das ist ja Wahnsinn, dass Du nicht in die Schmollecke gegangen bist. Also wirklich : Hut ab und Respekt, mein Herr. 
Mein Mann hat übrigens vor kurzem erst seine restliche Mondlandungs"skepsis" *hust* überwunden. Seine allerliebste Verschwörungstherorie  ;D. Und wir hätten 1999 beinahe unser Kind in die Waldorfschule geschickt und das andere nebenan die Waldorfkita. Wir sind sogar extra in die Nähe so einer Schule gezogen. Hat jeder so seins, ne?  ;) 

Chinafan

ZitatDas ist ja Wahnsinn, dass Du nicht in die Schmollecke gegangen bist. Also wirklich : Hut ab und Respekt, mein Herr.

Naja, es war schon ein bisschen ein blödes Gefühl. (Aber ein bisschen Spott kann man eigentlich verkraften. Und das, obwohl ich sehr sensibel bin.)
Und dann war dann eben noch der Drang da: "Das kannst du nicht auf dir sitzen lassen. Jetzt musst du kontern!"
(Man darf auch nicht vergessen, dass ich zum damaligen Zeitpunkt die Freigeister hinter mir hatte ... sozusagen mentale Stärke. Somit fühlte ich mich auf der Seite der Wahrheit und redete ja quasi zu den "blinden" Menschen. :D)

ZitatUnd wir hätten 1999 beinahe unser Kind in die Waldorfschule geschickt und das andere nebenan die Waldorfkita. Wir sind sogar extra in die Nähe so einer Schule gezogen. Hat jeder so seins, ne? ;)

Du wirst lachen! Als ich damals ein Buch von Schauberger gelesen hatte, dachte ich mir so: "Sowas muss wirklich verbreitet und an Schulen gelehrt werden!" Der Plan wäre es gewesen, meinem Neffe die Lehren von Schauberger mit auf seine schulische Laufbahn zu geben, damit er dem Physiklehrer quasi die naturrichtige Physik hätte erklären können. :D
Eigentlich voll abgedreht gewesen, die Idee, wenn ich so darüber nachdenke. Aber das ist z.B. sowas, wo man als wohlwollender Mensch ganz automatisch diese Dinge weitertragen will. ... Da sagt man sich: "Mensch! Es sollten alle erfahren, dass man bisher alles falsch gemacht hat. Wenn wir so weiter machen, zerstören wir uns noch selber durch unsere zerstörerische Technologie!"

Das ist schon ziemlich verrückt. Vielleicht ist es aber auch normal, dass man in seinem Leben mal so eine Phase durchmacht, wo man am liebsten die ganze Welt und die Menschheit retten will. ;)

Hema

Zitat von: Chinafan am 05. März 2009, 22:59:52Das ist schon ziemlich verrückt. Vielleicht ist es aber auch normal, dass man in seinem Leben mal so eine Phase durchmacht, wo man am liebsten die ganze Welt und die Menschheit retten will. ;)

Ich halte es für einen prinzipiell humanen und liebenswerten Ansatz, die Menschheit und die Welt retten zu wollen. Wer das nicht irgendwie in einem gewissen Umfang in sich hat, strebt nicht danach, die Welt in einem besseren Zustand zu verlassen als er sie vorfand. Die Grenze ist da, wenn man die Welt durch einen blinden Glauben und ggf. auch gegen ihren Willen und vor allem mit nicht mehr demokratischen Mitteln retten will. Dem Überschreiten dieser Grenze kann man nur entgegenwirken, indem man die Richtigkeit seiner Argumente und die Wahl seiner Mittel immer wieder einer (selbst-)kritischen Prüfung unterzieht.

rincewind

Zitat von: GeMa am 05. März 2009, 21:51:41
Hat jeder so seins, ne?  ;) 

ebenso Hüstel. In meinem Giftschrank stehen noch Bücher von Castaneda. Da war ich mal voll drauf. Ich denk, die Gefahr der Esoverblödung sieht man erst so richtig, wenn man mal selber einer war oder sehr nahe dran.

GeMa

Wir hatten doch überhaupt keinen Schimmer was ein Steiner wirklich ist.  ::) Genau davon ist nämlich _nicht_ die Rede gewesen. Auch nicht bei den Gesprächen bei Anmeldung oder in den 2-3 Broschüren.
Die wenigen Buzzwords, die da fielen, klangen nicht merkwürdig.

Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, was die in der Schule Beschäftigten - zum damaligen Zeitpunkt - selbst darüber wussten. Das war eine ganz neue Sache (Brandenburg) und als Alternative zur staatlichen Schule beworben. Mehr nicht. Ich habe dort Leute getroffen, die ich kannte. Bspw. meinen ehemaligen Lehrer in Elektronik (bei uns gab es auch Abi mit Berufsausbildung kombiniert). Der hatte es mit Natur und Selbstgestrickten - ansonsten harmlos und friedlich. In meinen 3 Jahren bei ihm hatte ich nie etwas schräges von dem erlebt. Oder ein Erzieher, den kannte ich aus dem Ferienlager - der war eindeutig in Ordnung im Kopf.

Der künftige Klassenlehrer war ein ganz mitteilungsbedürftiger. Mich hat er 2x abends angerufen und länger als 1 Stunde erzählt und erklärt - ich dachte, der ist einsam und hat noch keinen Anschluß gefunden (frisch aus der Schweiz importiert  ;) ) Nichts - kein merkwürdiges Zeug. Selbst Eurythmie klang wie moderner Ausdruckstanz, keine Rede vom spastischen Seele rauswallen.

Das der zumindest wusste, was abläuft, ist klar. Er kam aus einer Antrofamilie (ich hatte ihn gefragt, wieso der in der Schweiz ausgerechnet Russisch als Fremdsprache gelernt hat).

Die waren eindeutig auf Sektenmitgliederfang unterwegs.

Von den Eltern kannte ich auch einige schon jahrelang - die wären vor Lachen vom Stuhl gefallen, wenn man denen mit dem Erzengel gekommen wäre.

Dann kam ein lukratives Jobangebot für meinen Mann, dass er unmöglich ausschlagen konnte und wir sind noch in den Schulferien umgezogen - extra neben eine Waldorfschule, wo wir einen neuen Platz bekommen hatten. Als Abschiedsgeschenk hat Töchting ein Lesebuch vom verhinderten Klassenlehrer bekommen - "in dem er immer gerne las" und blahfaseldröhn schöne Geschichten blah. 

Da war die volle Breitseite drin - Atlantis, Arier etc.  Wir waren gezwungen, jetzt genauer zu schauen (mein Schwiegervater ist Politiker aus dem Kongo! wir sind sowas von nichtarisch) Dann sind wir bald vom Stuhl gefallen!!

Abmelden war übrigens nicht notwendig  ;). Mein Mann hatte den Fehler begangen, nach der Anmeldung noch die allerwichtigsten Unterlagen ins Schulbüro dieser Waldorfschule zu bringen - die für´s stattliche Schulgeld  ::) - als erkennbarer Nichtarier. Bevor wir die Anmeldung zurückziehen konnten, wurde "bedauert". Der festzugesagte Platz war innerhalb von 3 Tagen plötzlich nicht mehr vorhanden.  :'(


Conni

@ GeMa, da war es doch mal ein Glück, dass Dein Mann offensichtlicher Nichtarier ist.

Man kann den Eltern ja nicht den ganzen Wahn auftischen, sonst würden ganz schnell die Schüler ausbleiben. So lockt man mit ,,alternativer" Pädagogik, kindgerechten Lehr- und Lernmethoden, Förderung der Kreativität und einigem anderen Gedöhns. Was Sie aber wissentlich verschweigen, ist dieser ganze Überbau. So müssen die Eltern gleich Mitglied werden in dem Verein, es werden ansonsten auch noch eine Menge freiwilliger Mitwirkungen in Verein und in der Schule erwartet.

Und falls ein Kind auffällig ist, sei es wegen Hyperaktivität oder aus anderen Gründen, wird es ganz schnell gemobbt. Schlimm ist, dass ein Wechsel an eine normale Schule nicht so ganz einfach ist, weil das Leistungsniveau und der Lernfortschritt der Waldorfschüler viel niedriger ist als bei gleichaltrigen in normalen Schulen. Und das Aufholen der ganzen angesammelten Defizite und Lücken ist kaum zu schaffen.

Also kommt das Kind nicht nur in eine Sekte, ihm wird auch noch eine adäquate Bildung versagt und die damit verbundenen Zukunftsaussichten.

Ein Skandal ist das!

rincewind

Zitat von: GeMa am 06. März 2009, 09:51:19

Abmelden war übrigens nicht notwendig  ;). Mein Mann hatte den Fehler begangen, nach der Anmeldung noch die allerwichtigsten Unterlagen ins Schulbüro dieser Waldorfschule zu bringen - die für´s stattliche Schulgeld  ::) - als erkennbarer Nichtarier. Bevor wir die Anmeldung zurückziehen konnten, wurde "bedauert". Der festzugesagte Platz war innerhalb von 3 Tagen plötzlich nicht mehr vorhanden.  :'(

Was für dämliche Idioten!

GeMa

Genau, Idioten - Rassisten sind sie ja nicht  ::)

Aber so leicht kann man reinrutschen. Man muß auch mal realisieren, dass man selber auch ordentlich vera... werden kann und nicht sofort/immer gleich alles durchschauen kann. Dann noch ein bisschen soziales Gruppenkuscheln und zack - biste drin. 

rincewind

Zitat von: GeMa am 06. März 2009, 11:11:49
Genau, Idioten - Rassisten sind sie ja nicht  ::)

Aber so leicht kann man reinrutschen. Man muß auch mal realisieren, dass man selber auch ordentlich vera... werden kann und nicht sofort/immer gleich alles durchschauen kann. Dann noch ein bisschen soziales Gruppenkuscheln und zack - biste drin. 

Geht ruckzuck, ja. Die wissen genau, dass sie sich tarnen müssen.
Aktuell krieg ich grad mit, wie eine Arbeitskollegin ihre Kinder da reinstecken will. Man redet gegen eine Wand. Arme Kinder, und die Mutter meints ja so gut $)