Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hallo Chinafan!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 05. März 2009, 13:31:02

« vorheriges - nächstes »

Kinderarzt



@Kinderarzt:
Da sie bei Kidmed sehr viele gute Artikel über Kindermedizin veröffentlicht haben, diese aber leider durch das Forum nicht so gut zugänglich sind ... wie wäre die Plattform Google-Knol für sie? http://knol.google.com/k/
[/Off-Topic]

Warum sollte ich das Rad jedesmal noch mal neuerfinden?

Die Sachen stehen doch schon alle gut lesbar und findbar da(sehr gute Suchfunktion).

Was heißt; durch das Forum nicht so gut zugänglich?

Schau-ma-amoi

Zitat von: Chinafan am 08. März 2009, 12:02:23
Da gebe ich ihnen auch Recht! Natürlich kann man auch von Anfang an rational bleiben und sollte dies am Besten auch. Wenn man allerdings mal ... tja ... abgerutscht ist,

Tja, jetzt stellt sich die Frage, was wir darunter zu verstehen haben ...

Chinafan

@Kinderarzt:
Am besten reden wir DORT weiter. :)


Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 09. März 2009, 08:28:58
Zitat von: Chinafan am 08. März 2009, 12:02:23
Da gebe ich ihnen auch Recht! Natürlich kann man auch von Anfang an rational bleiben und sollte dies am Besten auch. Wenn man allerdings mal ... tja ... abgerutscht ist,

Tja, jetzt stellt sich die Frage, was wir darunter zu verstehen haben ...
Es ist eigentlich ganz einfach: Will man nicht der Irrationalität verfallen, sollte man bei der seriösen offiziellen Wissenschaft bleiben. Und ich dachte damals eben in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass auch Dinge wie die Parapsychologie einen ernsthaften Hintergrund haben und wo geforscht wird. Den Eindruck vermittelte mir damals dieses Buch.
(Ich muss das direkt mal wieder rauskramen, denn soviel ich noch weiß, hat sich das eigentlich kritisch mit den Dingen auseinander gesetzt. Jedoch ließ es die Antwort auf die Frage, ob es Übersinnliches gibt, offen. Aber ich werde es nochmal mit den kritischen Augen überfliegen und dann nochmal ein Fazit ziehen. *g*)

Re-Mission

Zitat von: GeMa am 08. März 2009, 19:22:51
@ Re-Mission
Idealerweise gibt man sein Kind auch nicht - wissentlich - in eine Schule, die lehrt, dass Frauen weniger intelligent sind, weil ihr Gehirn weniger wiegt.  ;D Ist genau die gleiche gedankliche Soße. Man muß gar nichts am Farbigen aufhängen, Rassismus klappt auch ohne diesen Strohmann.

Und öffentlich distanzieren kann man sich von allem. Das kostet keinen Cent.  ;D

Ist schon klar. Würde auch niemandem Waldi-"pädagogik" empfehlen wollen. Fand nur dein Beispiel von offensichtlichen Rassismus im Alltag krass. Es sprechen neben den Rasselehren Steiners ja noch genügend andere Gründe gegen Waldorfschulen. Achja, bei diversen Marathons/Volksläufen fielen mir jetzt schon neben den üblichen "Jesus ist Sieger!" - Shirts wiederholt auch welche in´s Auge, auf denen der Aufdruck prangte: "Waldorfpädagogik - im Mittelpunkt steht der Mensch!" *g*

Bei der Mehrzahl der Eltern, die ihre Kinder auf eine Waldorfschule schicken, dürfte es sich ähnlich verhalten wie mit jenen, die Globuli schlucken und dabei Homöopathie für "Naturmedizin" halten. Man konsumiert halt etwas, das sich gut anhört und bei oberflächlicher Betrachtung mit den eigenen Erwartungen  übereinstimmt, ohne sich wirklich mit den Glaubenssystem, das dahintersteht, befasst zu haben.

Hinsichtlich der Waldorfschulen würde mich mal interessieren, wieviele der Eltern tatsächlich überzeugte Anthros sind und ob´s da Daten/Erhebungen drüber gibt.

GeMa

"Man konsumiert halt etwas, das sich gut anhört und bei oberflächlicher Betrachtung mit den eigenen Erwartungen  übereinstimmt, ohne sich wirklich mit den Glaubenssystem, das dahintersteht, befasst zu haben."

Da - und auch den anderen Dingen gebe ich Dir ja recht. Mein Fazit : Aufklärung muß, kann zumindest nicht schaden.
Die Geschichte, wie sie in unserem Fall lief, fand ich zu Chinafans Frage sehr passend. Auch als herkömmlicher oder eigentlich normal geradeauslaufender Rationalist, soll man sich nicht einbilden, immer alles sofort zu durchschauen. Man darf sich gern bewusst sein, dass man selbst auch einmal unter fehlenden/falschen Informationen die falschen Schlüsse zieht oder vollständig merkbefreit irgendetwas tut. Äh - weil es vordergründig gut klingt.  ::)
Das wirklich Peinliche an der Nummer war eben doch eigentlich, dass wir durchaus zu den "gefestigten"  ;) Ablehnern jeden Quacks und sektoiden Strömungen gehörten. Was haben wir abgeklärt über andere die weisen Häupter geschüttelt.  ;D
Tja, dann sieht man so ein Lesebuch,- stutzt, kratzt sich am Kopf und guckt genauer nach. Und landet ganz am Ende genau dort, wovon man schon längst wußte : Nürnberger Prozessprotokolle. 

twister

Zitat von: Chinafan am 06. März 2009, 20:13:39
Ich finde das alles wirklich erstaunlich! Im Grunde war hier quasi jeder mal in diesen merkwürdigen Bereichen unterwegs, richtig?!


kann ich jetzt nicht bestätigen.
also ich war in meiner Jugend mal in Richtung "Öko" unterwegs - Müll gut trennen, vegetarische Pasten selber machen, Leute die allein im Auto sitzen blöd finden, und sowas.
aber so richtig aus der Esoecke hab ich mir noch nie was angetan - das war mir schon immer suspekt.


twister

Zitat von: e.c. am 06. März 2009, 17:33:06

ich biete drei monate ashram in pune anfang der achtziger, durchaus witzige gespräche mit dem chef und ohne bleibenden schaden.
und die orgien waren wirklich gut.


ich habe jetzt den Thread noch nicht komplett durchgelesen - falls das weiter hinten noch kommt, dann sorry. Aber: erzähl doch mal von dem Ashram und den Orgien.
ich habe davon keinerlei Vorstellung was man da alles so macht (sich selber finden oder sowas...?  ;D  )

twister

Zitat von: Chinafan am 09. März 2009, 17:25:16

denn soviel ich noch weiß, hat sich das eigentlich kritisch mit den Dingen auseinander gesetzt. )

kann ich mir nur äusserst schwer vorstellen, dass das Buch dies tut