Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hallo Chinafan!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 05. März 2009, 13:31:02

« vorheriges - nächstes »

Conni

Ich finde es nicht merkwürdig, sondern irre.

Nur, weil jemad mit rationalen Gründen angreifbarer ist, muss er automatisch mehr geschützt werden, von Staats wegen? Dämlich, denn das heißt, der Staat schützt die Irrationalität, weil deren Vertreter sonst sooooo schwach sind?

Das begreife ich nicht.


rincewind

Zitat von: Hema am 07. März 2009, 23:33:45

Übel finde ich es, dass in unserer Gesellschaft Glauben oder Religiosität per se ein Wert zugeordnet wird; es ist schon sehr merkwürdig, dass einem Glaubenden vorurteilsweise eine höhere Moralität zugeordnet wird als einem Ungläubigen.

Zumal diese "Moral" nur daraus besteht, Angst vor Strafe zu haben.

Zitat
Hängt aber auch mit der Verflechtung der Kirchen zusammen, die sich als Hüter der Moral und Ethik sehen und geben. Ärgert mich schon immer, dass bei Ethikfragen oft Theologen beigeladen werden, auch wenn sie von der Thematik (z. B. Gentechnik, Reproduktionsmedizin) nicht den mindesten Schimmer haben und man in der Diskussion erst mal die seltsamsten Denkfehler und das gröbste Unwissen zu korrigieren versuchen muss.

Naja, was verlangst Du von Leuten, die als Vorbild offiziell asexuell durchs Leben schreiten und theoretisch die Menschen innerhalb einer Generation ausrotten würden?


e.c.

Zitat von: Schlonz am 07. März 2009, 23:31:28
Das Üble an diesem Backzwang ist die Esoterie der Restjüngerschaft.

eben. genau die haben mich damals auch schon vor ort genervt. oregon war nach meiner zeit, dazu kann ich nix sagen.
gelernt habe ich, wie "religion" funktioniert.
ob das ganze nun im sinne des erfinders war, kann ich nicht beurteilen.
meine frühe vorliebe für skurriles wurde jedenfalls befriedigt. aber ich war auch noch klein.


rincewind

Zitat von: e.c. am 08. März 2009, 00:17:14

meine frühe vorliebe für skurriles wurde jedenfalls befriedigt. aber ich war auch noch klein.

Jeder macht mal Scheiß. Ich finde der Spruch trifft es:
Wer mit 20 kein Kommunist war, hat kein Herz, wer es mit 30 noch ist, kein Hirn.

(Ev. anwesende Betroffene natürlich ausgenommen  ;D )

GeMa

Damit habe ich ohnehin massive Akzeptanzprobleme, dürfte da allerdings auch nicht ganz allein stehen - die erste Kröte war die, zu begreifen, dass Frauenrechte=Menschenrechte der Hälfte der Bevölkerung genauso der religiösen Kirchenmoral absolut unterzuordnen sind, wie Kinderrechte. § 218 ist für uns ein besonderes Reizthema! (mit all den Kirchenlügen, die um das Fristenmodell der DDR verbreitet wurde)

Was die Herrschaften unentbehrliches zur Gentechnik/Repromed zu sagen hätten, kann man getrost in der Pfeife rauchen.

@Schlonz
Das muß ich mal lesen. Baghwan hieß der bei uns. Vor ca. 2,5 Jahren habe ich eine ehemalige Sannyasin kennengelernt (in Oregon dabei gewesen) - bis dahin existierte das für mich nur theoretisch und "früher mal". Mittlerweile wurde das langsam klarer. Vor allem wegen der ganzen NLPler und Familienaufsteller aus dem ExOsholager mußte ich viel lesen, weil es meinen Bruder hart betroffen und geschädigt hat.



Re-Mission

Zitat von: GeMa am 06. März 2009, 09:51:19
Abmelden war übrigens nicht notwendig  ;). Mein Mann hatte den Fehler begangen, nach der Anmeldung noch die allerwichtigsten Unterlagen ins Schulbüro dieser Waldorfschule zu bringen - die für´s stattliche Schulgeld  ::) - als erkennbarer Nichtarier. Bevor wir die Anmeldung zurückziehen konnten, wurde "bedauert". Der festzugesagte Platz war innerhalb von 3 Tagen plötzlich nicht mehr vorhanden.  :'(

Merkwürdig. Mein Bruder war auch bei den Waldis, weil meine Eltern sich gedacht hatten, da würde "das Individuelle" mehr gefördert, ohne mit Steiner sonderlich viel am Hut zu haben. Zudem hatte bei uns vor der Haustür grade so ein Laden aufgemacht. Allerdings hatte mein Bruder auch zumindest einen erkennbar dunkelhäutigen, "nichtarischen" Schulkameraden (Inder, ziemlich dunkelhäutig). Oder laufen die Inder da mit unter "Arier" ,wg. "Indogermanen" etc....???

Conni

Zitat von: rincewind am 08. März 2009, 00:21:45
Zitat von: e.c. am 08. März 2009, 00:17:14

meine frühe vorliebe für skurriles wurde jedenfalls befriedigt. aber ich war auch noch klein.

Jeder macht mal Scheiß. Ich finde der Spruch trifft es:
Wer mit 20 kein Kommunist war, hat kein Herz, wer es mit 30 noch ist, kein Hirn.

(Ev. anwesende Betroffene natürlich ausgenommen  ;D )

Tausche mal Kommunist gegen Öko ein ...

GeMa

@ChinaFan
Alles Gute für Dich! (Du junger Spund  :-*)

@Re-Mission

Das weiß ich nicht. In Brandenburg hat es - damals - definitv keine Rolle gespielt. Da wurde neu gegründet und Mitglieder und vor allem Vollzahler gesucht.
In Hannover Bothfeld war evt. nicht mehr so ein Bedarf. Da konnte man vlt. reiner halten.

Derrick

Zitat von: rincewind am 08. März 2009, 00:21:45
Zitat von: e.c. am 08. März 2009, 00:17:14

meine frühe vorliebe für skurriles wurde jedenfalls befriedigt. aber ich war auch noch klein.

Jeder macht mal Scheiß. Ich finde der Spruch trifft es:
Wer mit 20 kein Kommunist war, hat kein Herz, wer es mit 30 noch ist, kein Hirn.

(Ev. anwesende Betroffene natürlich ausgenommen  ;D )
Wie denn, Kommunisten hier?  :aleck:

Re-Mission

@GeMa: Naja, ich komme ursprünglich aus der Waldi-Hochburg Schwabenland. An Zulauf gab´s und gibt´s da, glaube ich zumindest, keinen Mangel. Meinen Eltern wurde so nach und nach klar, daß grade das mit der individuellen Zuwendung ne Mogelpackung ist. Wollten aber halt an meinem Bruder das wieder gut machen, was die Staatsschule an mir versaut hatte *g*. Aus ihm ist aber trotzdem noch was geworden, so weit ich das beurteilen kann. Allerdings war Rassismus nie ein Thema. Die Waldis und ihre Fürsprecher distanzieren sich ja auch öffentlich von jedem Rassismus und meinen, bei Steiners "Rassen" - Lehre ginge es gar nicht um Rassismus im Sinne einer Auf- oder Abwertung von "Rassen". Wenn ich gewisse Aussagen von Steiner über die "Neger" aber noch so einigermaßen richtig parat habe, dann ist das für "nichtarische" Schüler und ihre Eltern eine einzige Zumutung. In einer kritischen Fernsehdoku über die Waldorfschulen war mal die Rede davon, daß man versucht, diese Inhalte von Steiners Lehre aus dem Unterricht und (verständlicherweise ) auch aus der Öffentlichkeit herauszuhalten.


rincewind

Zitat von: Conni am 08. März 2009, 00:25:19

Tausche mal Kommunist gegen Öko ein ...

Wozu sollte ich? Der Wechselkurs ist 1:1  ;D

Chinafan

Zitat von: Conni am 06. März 2009, 22:55:21
Hmmmm, ich war nie auf so einem Trip, auch nie religiös, aber Chinafan, ich habe so einen Menschen erlebt, der ähnlich, wie Du beschreibst, in den Netzen solcher Verschwörungstheorien gefangen ist. Deshalb würde ich Dich bitten, dass ich Deinen Text verwenden darf, als Zitat oder als Quelle, ich finde ihn sehr gut, weil Du die andere Seite aus meiner Sicht gut charakterisiert hast.

Selbstverständlich dürfen meine Texte frei verbreitet werden! :)
Sie stehen unter der Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.de  ;)

Zitat von: Kinderarzt am 06. März 2009, 23:13:07
Chinafan schrieb:

"Um zu wissen, wie ein Esoteriker tickt, muss man selber mal einer gewesen sein."

KOMMENTAR:

Das bestreite ich entschieden.

Es gibt genug seriöse Leute,die das Pack und ihren verlogenen Dreck ohne Mühe auch so erkennen.

Man sollte solchen Mist nicht unter sich  lassen in einem Forum,das sich für seriös hält und die Leute aufklären will.

Da gebe ich ihnen auch Recht! Natürlich kann man auch von Anfang an rational bleiben und sollte dies am Besten auch. Wenn man allerdings mal ... tja ... abgerutscht ist, kann man im Nachhinein zu den betroffenen Personen einen besseren Zugang finden. (Dabei geht es mehr um den psychologischen vertrauensvollen Aspekt, als um den rational Sachlichen.)
Bei mir war es eben, wie gesagt, so, dass ich noch mehr von meiner Sache überzeugt war, je mehr ich kritisiert wurde. Denn, als "Licht & Liebe"-Mensch möchte man ja nicht mehr "materialistisch" denken, weil es ja aus der Eso-Sicht negativ ist.
Nein, das Absurde ist ja, dass man als "Licht & Liebe"-Mensch den rational denkenden Mensch bedauert und ihm etwas sagt, wie: "Du tust mir Leid! Du musst sehr viele negative Energien aus früheren Leben mit dir herum tragen. Ich wünsche dir, dass auch du dein inneres Licht wiederfindest. Viel Licht & Liebe ...!"

Das ist das Problem an der Sache! Ein Esoteriker ist für (materialistische) rationale Fakten nicht mehr aufnahmefähig. Er blockt das einfach durch obiges Geschwurbel gekonnt ab, weil es nicht in dessen Weltbild passt. Und, wie will man gegen sowas rational vorgehen? Den richtigen Zugang zu finden, ist ein rein psychologischer Aspekt. Noch schlimmer ist es, wenn jener Esoteriker von eigenen Erfahrungen und Erlebnissen überzeugt scheint.
(Nun hatte ich vielleicht auch das Glück, dass ich nie zu 100% von den esoterischen Dingen überzeugt war. Denn ich wollte auch mal solche Dinge erleben, wovon immer die "Erleuchteten" berichtet hatten. Ich war dabei auch immer ehrlich zu mir selber, sodass ich auch mal gesagt habe, dass eine bestimmte "Engel-Anrufungsanleitung" nicht funktioniert hat.)

Hema hat das auch nochmal gut zusammengefasst:
ZitatGesunder Menschenverstand ist hilfreich, eine primäre oder sekundäre temporäre Trübung desselben würde ich auch nicht als Notwendigkeit sehen, esoterischen Unsinn zu analysieren. Das Einzige, was vielleicht anders ist, ist, dass man die Verführungskräfte dieser meist einfachen bzw. pseudokomplexen und oftmals hierarchischen Systeme unterschätzt.
Und diese ganze Sache erscheint auch verführerisch. Da denkt man sich: "Ja, schön wäre es!"
Nicht selten ist man von vielen Dingen auf der Welt frustriert und möchte sie nicht wahr haben. Und dann sind da Menschen, die eine "heile" Welt zeigen, wo auf einmal "Friede, Freude, Eierkuchen" herrscht. Und - der Quantentheorie sei "Dank" - wird vielen Leuten dieser Aspekt als universelle Gesetzmäßigkeit verkauft. "Wünsch' dir was beim Universum, und es wird in Erfüllung gehen!". Und jeder hinterlegt das natürlich wieder durch seine Erfahrung. Und jeder, der was dagegen sagt, ist eben der "typische Materialist", der anderen Leuten ihr Glück nicht gönnt oder gönnen will. (Ihr müsst mal versuchen, solchen Leuten, die etwas auf Filme, wie "Bleep" oder "The Secret" geben, die Grundlagen der Quantentheorie zu erklären. Die werden erstmal den Spieß umdrehen und sagen, dass IHR die Grundlagen der Quantentheorie nicht verstanden habt. Und immer werden sie auf die Filme verweisen. *g*)

Wir, die wir die Leute wieder zum Denken anregen wollen, sind aus deren Sicht immer die Bösen.
Daher muss man versuchen, irgendwie den richtigen Zugang zu den Leuten zu finden. Oder, man bringt immerzu die rationalen Fakten und muss einfach auf Verständnis des Gegenübers hoffen. ;)
Jedoch sollte man sicher nicht aufgeben!


(Danke für die Geburtstagsglückwünsche! :D )

[Off-Topic]
@Kinderarzt:
Da sie bei Kidmed sehr viele gute Artikel über Kindermedizin veröffentlicht haben, diese aber leider durch das Forum nicht so gut zugänglich sind ... wie wäre die Plattform Google-Knol für sie? http://knol.google.com/k/
[/Off-Topic]

rincewind

Zitat von: Schlonz am 08. März 2009, 00:41:59

Wie denn, Kommunisten hier?  :aleck:

Du weißt doch: Wir sind alles  ;D ;D

Derrick

Zitat von: rincewind am 08. März 2009, 12:16:08
Du weißt doch: Wir sind alles  ;D ;D
... ausser Tiernahrung  ;D

GeMa

@ Re-Mission
Idealerweise gibt man sein Kind auch nicht - wissentlich - in eine Schule, die lehrt, dass Frauen weniger intelligent sind, weil ihr Gehirn weniger wiegt.  ;D Ist genau die gleiche gedankliche Soße. Man muß gar nichts am Farbigen aufhängen, Rassismus klappt auch ohne diesen Strohmann.

Und öffentlich distanzieren kann man sich von allem. Das kostet keinen Cent.  ;D