Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kunstdünger - der Stoff aus dem die Katastrophen sind

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 23. April 2013, 16:17:12

« vorheriges - nächstes »

Krebskandidat

Zitat von: Hildegard am 24. April 2013, 11:00:25
Beim Lesen des Titels dachte ich, der wäre bestimmt ironisch gemeint, es ginge um irgendeine Kunstdünger-VT. Und jetzt das: Kunstdünger ist tatsächlich gefährlich. Zwar nicht bei bestimmungsgemäßer Anwendung, aber immerhin. Das erschüttert mein skeptisches Weltbild.

Ja? Ist Ammoniumnitrat immernoch so unbekannt? Wird das nicht mittlerweile schon im Chemieunterricht durchgenommen? Zumindest ich kenn das aus meiner Schulzeit. Ein paar Kilo Kunstdünger, einen Liter Diesel für die Initial-Zündung... Naja ok, das Wissen hab ich mir außerhalb der Schule angeeignet.  :angel:
TNT und Dynamit (Nitroglycerin) sind auch leicht herzustellen. Ich bin sicher das Abiturienten das schaffen.

Das Wissen dazu ist allgegenwärtig und daran ändert sich auch nichts. Man sollte sich eher darauf konzentrieren, dass man damit keinen Unfug anfängt. Etwas Aufklärung, Ethik und Vernunft. Wenn sich niemand mehr dafür interessiert oder keinen Bedarf sieht, ist das weitaus besser, als krampfhaft zu versuchen das Zeug von allen fernzuhalten. Die Dummköpfe, die trotzdem mit rumspielen wollen, sind für gewöhnlich auch so doof, dass sie sich selber sprengen...
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

sumo

oder man baut sich aus den alljährlich offiziell käuflichen Kleinsprengkörpern eine Bombe, die -an der richtigen Stelle plaziert- ordentlich Schaden anrichtet.
Meine seinerzeitigen Versuche, aus Silvesterknallern das Pulver rauszukratzen und dann in einer Bügelverschlußflasche zur Explosion zu bringen, waren so dermaßen beeindruckend, daß ich alle weiteren Versuche sofort aus meinem Denken verbannte.
Ich habe diese Flasche im Wald mit einer Wunderkerze gezündet und aus vermeintlich sicherer Entfernung zugesehen. (Es werden wohl 30-40m gewesen sein) Es gab einen Knall, und ich habe einen kleinen Trichter gesehen, der bestimmt 50cm tief war.
Mehr wollte ich gar nicht wissen.

Seit der Zeit nur bestimmungsgemäß angewendet, diese Knaller zu Silvester.

The Doctrix

Ich glaube, die meisten von uns hatten so eine gewisse Zündel- und Sprengphase...     :angel:
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sumo

in meinem Umfeld hörte das schlagartig auf, als ein besonders unbefangener (oder geistig sehr sparsam Ausgestatter) seine Mischung aus Schwefel, Holzkohle und Salpeter mit Anteilen einer Wunderkerze in einer ausrangierten elektrischen Kaffeemühle gemischt hat, sich folgerichtig eine Wand etwas von ihm entfernte und er dabei auch noch neben beiden Händen sein Leben verlor.
Es gab in der Schule dann ausführlich Belehrungen über derartige Dinge, und das Schicksal des Schülers hatte eindrückliche Wirkung.

Nogro

...als es vor 45 Jahren noch KClO4 frei zu kaufen gab... :grins2:
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

The Doctrix

Zitat von: sumo am 24. April 2013, 13:03:07
in meinem Umfeld hörte das schlagartig auf, als ein besonders unbefangener (oder geistig sehr sparsam Ausgestatter) seine Mischung aus Schwefel, Holzkohle und Salpeter mit Anteilen einer Wunderkerze in einer ausrangierten elektrischen Kaffeemühle gemischt hat, sich folgerichtig eine Wand etwas von ihm entfernte und er dabei auch noch neben beiden Händen sein Leben verlor.

Ein würdiger Kandidat für den Darwin-Award.

(In solchen Fällen bekommt das "R.I.P." auch eine völlig neue Bedeutung - wahlweise "Rest in Pieces" oder auch "Reductis in pulvis".)
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Groucho

Zitat von: The Doctor am 24. April 2013, 12:59:06
Ich glaube, die meisten von uns hatten so eine gewisse Zündel- und Sprengphase...     :angel:

Ich wollte immer mal wissen, wie so eine Camping-Gaz Kartusche hochgeht. Kleine Blechwanne mit Spiritus befüllt, Kartusche rein, angezündet. Dauert erstaunlich lange. Dann gibt es ein trockenes "knack", wenn sich der nach innen gewölbte Boden der Kartusche nach außen stülpt. Und dann: BUUUMMM! so 40m Flughöhe dürfte das Oberteil erreicht haben.

Mit Karbid kann man auch lustige Sachen machen, aber das erzähle ich jetzt nicht.

The Doctrix

Wir brauchen in diesem Sommer dringend eine 2. Staffel von "Nicht nachmachen!". Es gibt noch so viele schöne Experimente, die ganz dringend mal jemand machen sollte.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sweeper

ZitatMit Karbid kann man auch lustige Sachen machen, aber das erzähle ich jetzt nicht.

Mag sein - aber bei diesem Act habe ich dich gefilmt...

http://www.youtube.com/watch?v=zRJ0htGelCE
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Groucho

Zitat von: sweeper am 24. April 2013, 14:00:22
ZitatMit Karbid kann man auch lustige Sachen machen, aber das erzähle ich jetzt nicht.

Mag sein - aber bei diesem Act habe ich dich gefilmt...

http://www.youtube.com/watch?v=zRJ0htGelCE

Das war ich nicht, hast Dich im Video vertan, das hier ist richtig:

http://www.youtube.com/watch?v=TK1VncZN-8g&NR=1&feature=endscreen

The Doctrix

@ Groucho:

Hey, das wollte ich gerade verlinken!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Und mit diesen Babies feiere ich den 1. August:

http://www.feuerwerk-handel.ch/artikel_7_T%C3%B6pfeBatterien-gross-ab-200-_3.html

Da könnt Ihr in Düütschland nur neidisch gucken.    :P
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Nogro

Zitat von: Groucho am 24. April 2013, 14:07:08
Das war ich nicht, hast Dich im Video vertan, das hier ist richtig:
http://www.youtube.com/watch?v=TK1VncZN-8g&NR=1&feature=endscreen
Um es mit E. Fermi zu sagen: Das ist doch aber so schöne Physik
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

sumo

Karbid konnte man ganz einfach zum Knallen bringen, da kommt wieder die schon erwähnte Bügelverschlußflasche ins Spiel.

In dem Typ Neubauwohnung, in dem ich aufwuchs, gab es zwischen Bad und Küche eine Gipswand. Diese Wand hat sich bei dem mißlungenen Experiment mit Schwarzpulver in der Kaffeemühle in Richtung Bad bewegt und zusätzlich ein Loch von etwa einem Meter Durchmesser. Interessant deshalb, weil ich bis dahin dachte, daß eine Schwarzpulvermenge, wie sie in eine Kaffeemühle paßt, nicht so große Verwüstungen anrichten kann.
Die sonstigen Versuche waren dagegen eher kleinerer Art, wobei es durchaus hätte Finger kosten können.
Damals war die Zeit vom 29.12. bis Silvester eine Zeit der immerwährenden Frohsinns, es knallte ständig irgendwo. Später dann konnte man noch die besonderen Imitationsmittel der NVA zweckentfremden, das knallte dann deutlich lauter. Verletzungen blieben glücklicherweise die Ausnahme.
Wenn ich allerdings heute mitbekomme, wie sich in der Silvesternacht die Jugendlichen gegenseitig mit Chinaböllern bewerfen, dann freut es mich, daß ich da nicht mehr dabeisein muß.

The Doctrix

Zitat von: sumo am 24. April 2013, 14:50:34
Wenn ich allerdings heute mitbekomme, wie sich in der Silvesternacht die Jugendlichen gegenseitig mit Chinaböllern bewerfen, dann freut es mich, daß ich da nicht mehr dabeisein muß.

Ich freue mich vor allem, dass ich schon lange keinen Sylvesterdienst in der Notaufnahme mehr schieben muss. Oder auf dem RTW.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!