Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Trotz Atomausstieg und Energiewende...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 02. April 2013, 15:11:41

« vorheriges - nächstes »

sweeper

http://www.berliner-zeitung.de/energiewende/energiewende-stromexport-trotz-atomausstieg,10808242,22260122.html
ZitatEine gute Nachricht: Der teilweise Atomausstieg 2011 hat entgegen der Behauptung vieler Skeptiker nicht dazu geführt, dass Deutschland dauerhaft abhängig ist von Stromlieferungen aus dem Ausland. Im Gegenteil: Deutschland exportierte soviel Strom wie seit Jahren nicht mehr.

Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag bekanntgab, wurden im Jahr 2012 per Saldo so viel Strom exportiert wie zuletzt 2008. 22,8 Milliarden Kilowattstunden beträgt der Überschuss – und der Hauptabnehmer sind die Niederlande. 1,4 Milliarden Euro betrug der Überschuss durch die Verkäufe.

Die beschleunigte Energiewende hat also nicht dazu geführt, dass Deutschland permanent große Strommengen importieren muss. Im Gegenteil: Der Ausbau der erneuerbaren Energien ging in den vergangenen Jahren schnell vonstatten, ihr Anteil an der Erzeugung beträgt inzwischen rund ein Drittel...

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Daggi

Daten dazu sind beispielsweise hier zu finden:

http://www.ise.fraunhofer.de/de/downloads/pdf-files/aktuelles/stromproduktion-aus-solar-und-windenergie-2012.pdf

Der Exportüberschuss erreicht 2012 ca. 22 TWh und liegt damit auf dem
Niveau des Rekordjahres 2008, in dem 22,5 TWh exportiert wurden.


Man sieht da übrigens, wie sich PV-Strom und Windstrom teilweise ergänzen. Der eingespeiste, zunehmende EE-Strom hat zum Rückgang der Stromeinkaufspreise geführt und zu einer Einsparung bei Gas zur Energieerzeugung.


Belbo zwei

Zitat von: Daggi am 02. April 2013, 15:43:20
Daten dazu sind beispielsweise hier zu finden:

http://www.ise.fraunhofer.de/de/downloads/pdf-files/aktuelles/stromproduktion-aus-solar-und-windenergie-2012.pdf

Der Exportüberschuss erreicht 2012 ca. 22 TWh und liegt damit auf dem
Niveau des Rekordjahres 2008, in dem 22,5 TWh exportiert wurden.


Man sieht da übrigens, wie sich PV-Strom und Windstrom teilweise ergänzen. Der eingespeiste, zunehmende EE-Strom hat zum Rückgang der Stromeinkaufspreise geführt und zu einer Einsparung bei Gas zur Energieerzeugung.


Was ich immer noch nicht gefunden habe ist eine Berechnung inwieweit sich die "Energiewende" und die damit verbundene Verschandelung der Landschaft volkswirtschaftlich auswirkt, also inwiefern man es merkt dass ein Teil des Geldes für die energieerzeugung nicht im nahen Osten sondern beim Bauern vor Ort landet und da ja theoretisch die Kaufkraft ankurbeln sollte. (mal wieder ein echtes Füllwortmonster  :crazy )

sumo

ein sehr aufschlußreiches PDF, ich werde es mir mal in Ruhe reinziehen, bisher überflog ich es nur.
So umfangreich, wie es ist, hoffe ich darauf, Informationen zu finden, inwieweit die Bereitstellung der EE mit dem Bedarf übereinstimmt, speziell wie die EE die Grundlast abdecken können und wie die EE auf Lastspitzen reagieren. Ich habe bisher noch nichts überzeugendes finden können zu dem klassischen Problem, daß die Hauptmenge EE bei Sonne und Wind erzeugt wird, aber man bei Dunkelheit die Energie braucht.

Belbo zwei

Zitat von: sumo am 02. April 2013, 16:24:51
ein sehr aufschlußreiches PDF, ich werde es mir mal in Ruhe reinziehen, bisher überflog ich es nur.
So umfangreich, wie es ist, hoffe ich darauf, Informationen zu finden, inwieweit die Bereitstellung der EE mit dem Bedarf übereinstimmt, speziell wie die EE die Grundlast abdecken können und wie die EE auf Lastspitzen reagieren. Ich habe bisher noch nichts überzeugendes finden können zu dem klassischen Problem, daß die Hauptmenge EE bei Sonne und Wind erzeugt wird, aber man bei Dunkelheit die Energie braucht.

Sehr erhellend wäre es auf jeden Fall zu welcher Preisspanne zwischen Einkauf und Verkauf diese "Überschüsse" an den Nachbarn gebracht wurden....

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Daggi

Ja! Die wurden quasi verschenkt. Auf dem Niveau der EE-Umlage oder drunter.

The Doctrix

Zitat von: Daggi am 02. April 2013, 18:38:00
Ja! Die wurden quasi verschenkt. Auf dem Niveau der EE-Umlage oder drunter.

Also wurden die Gewinne der Stromerzeuger durch die Umlage mitfinanziert.   >:(
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sweeper

Zitat von: Dr. alt. med. Conina am 02. April 2013, 18:31:49
Zitat von: sweeper am 02. April 2013, 15:11:41
http://www.berliner-zeitung.de/energiewende/energiewende-stromexport-trotz-atomausstieg,10808242,22260122.html

Die Berliner Zeitung bewirbt Gerald Hüther:
http://service.berliner-zeitung.de/veranstaltungen/kino-und-film/gerald-h%C3%BCther-das-geheimnis-des-gelingens-974053

ZitatVeranstaltungen Kino & Film Veranstaltungsdetails
Gerald Hüther: Das Geheimnis des Gelingens

Eindeutig eine miese Quelle.   ;D ;D ;D
Es kommt noch schlimmer, Conina:
Der DLF hatte die Nachricht  heute auch, und natürlich SPIEGEL.
Wir wissen, was das bedeutet... :D
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett