Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Muslim-Markt & Co / Özoguz-Familie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Fragender, 30. März 2013, 17:16:27

« vorheriges - nächstes »

Fragender

Hallo Psiram  :grins2:


hoffe, das Thema ist hier recht?

Ich habe zwei Verständnisfragen:

1. Welche Kriterien müssen erfüllt sein / wie groß muss die Bedeutung sein, damit jemand/etwas mit einem Wiki-Eintrag geehrt wird?

2. In diesem Zusammenhang: Wenn ich so lese, wer sich alles im Wiki tummelt, deucht mir, dass die im Betreff genannten ebenfalls "Eso-Potential" haben, Warum haben die keinen eigenen Artikel?


grüßend ab,


der Fragende

Lord Ahriman

Hallo Fragender.

Es gibt keinen festen, starren Regelkatalog. In der Regel wird anhand von Verbreitung/Bekanntheit und Gefährlichkeit entschieden. Außerdem liegt der Fokus mehr auf Methoden, Verfahren und Produkten und weniger auf Personen.

Es wäre gut, wenn Du ein paar Links und Zitate zu den im Betreff genannten hast und sagen kannst, wo genau Du dort z.B. Potenzial und Gefährdung siehst.

Fragender

Zitat von: Lord Ahriman am 30. März 2013, 17:27:15
Es wäre gut, wenn Du ein paar Links und Zitate zu den im Betreff genannten hast und sagen kannst, wo genau Du dort z.B. Potenzial und Gefährdung siehst.


Die Özoguz' /Muslim-Markt und Co werden ja vom Verfassungsschutz beobachtet und Berichte nahmhafter Postillen gibt es hierüber bereits einige. Ich habe daraufhin eine ganze Zeit im ebenfalls "angeschlossenen" Forum shia-forum.de mitgelesen und bemerkt, dass die Betreiber/Leser/Moderatoren politisch-religiöse Verschwörungsgedanken propagieren (CIA hat den Papst gestürzt, Inszenierung der Ereignisse vom 11.September 2001 (und andere) als Grund, die Muslime anzugreifen etc.). Elsässer, alles schall und rauch, den Kopp-Verlag & co liest/zitiert man dort gerne, wohl um Propaganda mit eben solchen Gedanken gegen den Westen/USA/Israel o.ä. zu führen.
Ich habe zwar viel mitgelesen, die Links habe ich jetzt allerdings nicht gesichert (zumal die meisten Belege nicht soooo prominent sind, man müsste wohl viel Textanalyse betreiben....). Da ich im Wiki einige bereits bekannte Begriffe fand, ging ich auch davon aus, dass die Özoguz'/der Muslim-Markt hier bereits ein Begriff sind und es evtl. gute Gründe für die Nichtexistenz eines Artikels gibt.

Belbo zwei

Ich hoffe ich sage jetzt nichts Falsches, aber so wie ich psiram mitbekommen habe halten wir uns auf der einen Seite möglichst aus religiösen Themen raus und auf der anderen versuchen wir (darf ich das so sagen?) nicht zu weit in den Bereich der Politik vorzudringen, wobei die Grenzen natürlich immer fliessend sind.

ajki

Gemeint ist wohl der auch in der dtsch. WP beschriebene Bereich um den

Muslim-Markt [WP, de]

Dort verfügbar u.a. eine Verlinkung zum Verfassungsschutzbericht 2004 mit Quellenangabe S. 239/240 oder diverse Spiegel-Artikel.

every time you make a typo, the errorists win

The Doctrix

Hmmm, also die Verlinkungen auf diverse einschlägige Deppen-Seiten würden aus meiner Sicht schon einen Wiki-Eintrag rechtfertigen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

ajki

Die Schwierigkeit besteht wahrscheinlich darin, den Kern des "sell out" zu fassen. Aus der "Verbraucherschutz"-Perspektive liegt der Verdacht unmittelbar nahe, dass die Marke "radikalisierter Islam(TM)" nichts weiter als eine extreme Form von Marketing ist. Wobei diejenigen, die lieber Ideologeme darin sehen möchten, dies als "Verharmlosung" brandmarken würden.

Generell, wie weiter oben schon angeklungen, ist es ohnehin klar, dass alle möglichen -ismen und -istischen aufgrund der zwangsläufig damit einhergehenden Verengung der Blickwinkel IMMER VTler sind bzw. VTen in ihre diversen Agenden einbauen müssen. Nur so begründet sich die wirksame Ausrichtung auf irgendwelche absurden Welteroberungszwänge und die notwendige Abgrenzung der jeweiligen Fanbase gegenüber dem "Anderen". Insofern sind VTen ein "natürlicher" Bestandteil der diversen -isten und -ismen - aber es ist nicht das, was sie verkaufen.
every time you make a typo, the errorists win

Hildegard

Sehe ich wie ajki (soweit ich ihn verstanden habe).
Die meisten Religionen haben eine VT-Komponente, denn fiktive Wesen haben auch fiktive Feinde: "Die Juden haben Jesus ans Kreuz genagelt."
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

general winter

Muslim-Markt ist schon eine dicke Hausnummer, auch in der VT-Szene. Özoguz hantiert mit Elsässer, er war auch mit beim legendären Ahmadinedschad-Staatsempfang für die deutsche Antizionistenbewegung.
Im Zweifel für die Freiheit.

Belbo zwei

Zitat von: general winter am 31. März 2013, 12:27:21
Muslim-Markt ist schon eine dicke Hausnummer, auch in der VT-Szene. Özoguz hantiert mit Elsässer, er war auch mit beim legendären Ahmadinedschad-Staatsempfang für die deutsche Antizionistenbewegung.

OT

Auch der Trut(h)er nutzt Comput(h)er, trotzdem ist er gar kein Gut(h)er!

Sähe das so nicht besser aus?

general winter

Im Zweifel für die Freiheit.

Hildegard

@general:
Ich bin an dem Truter auch immer hängengeblieben. Hab immer an Truthahn gedacht, weil du es auf Computer reimst. 
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Belbo zwei

Zitat von: general winter am 31. März 2013, 18:01:18
Meinst du jetzt rein optisch?


Yepp un dvon der Stringenz her irgendwie
.......

Fragender

So  radikal und reaktionär wie z.B. die Salafisten (die dort überhaupt nicht gemocht werden) sehe ich die gar nicht, eher als überaus konsquent (und hörig) gegenüber dem, was die "Religionsgelehrten" in Teheran predigen - inklusive der ständigen Agitprop. Die religiöse Schiene erscheint mir hierbei eher als "Aufhänger" (bei den einen mehr (insbesondere den Özoguz)- bei den anderen weniger)  für die politischen Einstellungen - wenn z.B. die höchsten religiösen Instanzen dort eben die Anweisung verkünden, dass Coca-Cola nicht getrunken werden darf, weil es westliches Teufelswerk ist, dann hält man sich als guter Muslim selbstverständlich daran.


Zitat... sind VTen ein "natürlicher" Bestandteil der diversen -isten und -ismen - aber es ist nicht das, was sie verkaufen.
Sehr gute Erläuterung - das trifft den Kern.
Bedeutet dies, dass Relevanz für das Wiki dann gegeben ist, wenn die Verbreitung der Eso-Schiene/die Gehirnwäsche/sonstwelcherUnfug im Vordergrund steht?

ajki

Zitat von: Fragender am 02. April 2013, 15:55:54
... Relevanz für das Wiki ...

Mein (positiver) Eindruck des EsoWatch/Psiram-Wikis ist, dass dort versucht wird, diejenigen (belegt) aufzuführen, die mit (geschäftlichem) Kalkül versuchen, die Leichtgläubigkeit von Menschen auszunutzen. Das kann gewiss auch auf Organisationen/Parteiungen zutreffen, die auf einer "religiösen" (oder politischen) Schiene fahren.

Analogie-Versuch:
Es wäre schwierig bzw. grob unseriös, die "katholische Kirche" und/oder das Gesamt ihrer "Gläubigen" hinsichtlich ihres (zweifellos) irrationalen Glaubenssystems kritisch anzufassen. Wenn jedoch einer der (vielen) Devotionalienhändler im schönen Altötting in bigotter Form eine Schwurbelwebseite betreibt, in der er mit aufgesetzter Gläubigkeit allen möglichen Kram verscherbelt unter Nutzung von uneinlösbaren Heils- oder Gesundungsversprechen ("die heilige Elle verhilft am Körper getragen zu dauerhaftem Schutz vor Krankheit und Leid"), dann wäre das bestimmt ein klassischer Fall für das hiesige Wiki.

Ob die kulturalistischen "Kämpfer" für eine bessere Welt durch Orientierung an einen (höchst modernen, durchweg ideologisch fabrizierten) "Islam" unter solche Verkaufsorientierungen fallen, dürfte äußerst schwer nachzuweisen/zu fassen sein. Wenn die Damen&Herren Özoguz selber glaubwürdig den Anschein erwecken, an ihr eigenes Geschwurbel fest zu glauben (und daran scheint es wenig Zweifel zu geben) - wo wäre dann die betrügerische Absicht?
every time you make a typo, the errorists win