Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ärzte verdienen Milliarden mit IGeL-Leistungen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Lync, 20. März 2013, 19:21:46

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 24. März 2013, 00:07:33
Wolle Sonnebrille kaufe?

Sorry, aber mit einem Modell, welches standardmässig 30cm über meinem Kopf schwebt, kann ich leider nicht viel anfangen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Binky

Sonnenbrille! Du Ignorant! Das ist der Heiligenschein der Erleuchteten, damit es im Hirn nicht zu hell wird.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 24. März 2013, 18:48:10
Wolle Sonnebrille kaufe?

Sorry, aber mit einem Modell, welches standardmässig 30cm über meinem Kopf schwebt, kann ich leider nicht viel anfangen.

Du mit Gummiband kansdu habe. Wenig preisauf!

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 24. März 2013, 20:49:04
Zitat von: The Doctor am 24. März 2013, 18:48:10
Wolle Sonnebrille kaufe?

Du mit Gummiband kanstdu habe. Wenig preisauf!

Hast Du etwa eine von Schnappers Pasteten gegessen?     :stirn
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Binky am 24. März 2013, 19:13:44
Sonnenbrille! Du Ignorant! Das ist der Heiligenschein der Erleuchteten, damit es im Hirn nicht zu hell wird.

Bei Ici herrscht doch schon seit Jahren Sonnenfinsternis.     :laugh:

Binky

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 24. März 2013, 21:05:18

Du jez wolle sonnebrille? Rolex ich auch habe, guckguck!

The Doctrix

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 24. März 2013, 21:39:52
Zitat von: The Doctor am 24. März 2013, 21:05:18

Du jez wolle sonnebrille? Rolex ich auch habe, guckguck!

Nö, danke. Aber was verlangst Du für Deinen Bart?

Dr. Ici Wenn

Groucho

Zitat von: bayle am 07. Juni 2013, 06:18:31
Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber passt noch einigermaßen zum Thema:

http://www.aerzteblatt.de/archiv/133437/Einkommen-der-Niedergelassenen-Was-verdienen-Aerzte-wirklich?s=zipp

Ein Kommentar dort:
ZitatWenn man den Praxisüberschuss aus dem Jahr 1999 (1 054 011 DM, das entspricht 538 907 €) eines Internisten aus Sachsen-Anhalt zugrunde legt, dann hat das Zl die ärzlichen Einkommen nicht arm, sondern sogar bettelarm gerechnet. Diese echten Überschuss-Zahlen ergeben sich aus einem Rechtsstreit dieses Internisten vor dem Finanzgericht Sachsen-Anhalt (Urteil vom 29.10.09 - 5 K 531/06) bzw. dem BFH (Urteil vom 04.12.12 - VIII R 50/10). Dieser Überschuss ergibt sich sicherlich aus kassenärzlicher Behandlung und Privatbehandlung zusammen. Wenn man diesen Betrag mit bescheidenem Inflationsbetrag von 1 % pro Jahr auf das Jahr 2011 hochrechnet, ergibt sich ein Betrag von rd. 607 000 €. Wenn man nun den höchsten im Beitrag von Frau Sabine Rieser genannten, durchschnittlichen Überschuss-Betrag 2011 von 134 000 € allein für kassenärztliche Behandlung als richtig unterstellt, würde sich für diesen Internisten aus der Privatbehandlung ein anteiliger Überschuss von 473 000 € ergeben, was ja wohl aufgrund der Zusammensetzung der Gesamtbevölkerung an gesetzlich und privat Versicherten nicht sein kann.
Ergebnis : Die veröffentlichten Ärzteeinkommen zur kassenärztlichen Behandlung (egal aus welcher Quelle auch immer) sind völlig unglaubhaft.

M.W. ist der Praxisüberschuss das, woraus der ganze Praxisbetrieb finanziert wird, ist das richtig? Falls ja, sind doch solche Zahlen völlig nichtssagend, da ja Miete, Personalkosten etc. davon beglichen werden müssen.

KranzFonz

Zitat von: Groucho am 07. Juni 2013, 11:28:35
M.W. ist der Praxisüberschuss das, woraus der ganze Praxisbetrieb finanziert wird, ist das richtig? Falls ja, sind doch solche Zahlen völlig nichtssagend, da ja Miete, Personalkosten etc. davon beglichen werden müssen.

Miete, Personalkosten (also die Betriebsausgaben) sind schon mit einberechnet. Die 1 Mio DM sind der Gewinn nach Abzug der Betriebsausgaben.

Aber man kann die 1 Mio DM aus einem Jahr trotzdem nicht als Beispiel heranziehen, solange man nicht weiß, wie sich der Gewinn ermittelt hat. Es könnten außergewöhnliche gewinnerhöhende (oder auch gewinnmindernde) Beträge berücksichtigt worden sein.

bayle

Ich glaube, mit meinen vorherigen Posts habe ich mir das moralische Recht erworben ;), hier mal einzuhaken:
ZitatWenn man den Praxisüberschuss aus dem Jahr 1999 (1 054 011 DM, das entspricht 538 907 €) eines Internisten aus Sachsen-Anhalt zugrunde legt, dann hat das Zl die ärzlichen Einkommen nicht arm, sondern sogar bettelarm gerechnet.
Diese Zahlen sind, wie immer sie zustande gekommen sind, mit Sicherheit nicht repräsentativ. Allein für einen solchen Umsatz muss man schon einen Großgerätepark verwalten, was man allein kaum hinbekommen wird.