Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kleines Rätsel: Welche Art ist welche?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 13. März 2013, 17:22:45

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Kann man leicht googlen, aber das wäre natürlich unsportlich.

Binky

Links Neanderthaler, rechts ein H. sapiens.

Conina

Wenn das Bild aktuell durch die Medien geistert, dann ist der mit den großen Augen und den Wülsten darüber der Neanderthaler und rechts daneben der moderne Mensch.

Die großen Augen besiegelten nämlich sein Schicksal!!!!
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Dr. Ici Wenn


Conina

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 13. März 2013, 17:40:56
Zitat von: Dr. alt. med. Conina am 13. März 2013, 17:39:13
Die großen Augen besiegelten nämlich sein Schicksal!!!!

Achwas.

Ich halte das übrigens für ziemliche Kaffeesatzleserei, aber nett zu lesen sind solche Artikel trotzdem.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Hildegard

[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Omikronn

Beim Linken schliesse ich mich an, der rechte ist m.A. nach aber kein Homo sapiens.

Links also Neandertaler, rechts tippe ich auf Cro-Magnon.

Edit: Ich meinte der Cro-Magnon ist kein heutiger Mensch, ich habe den Begriff Homo Sapiens durcheinandergebracht....
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Dr. Ici Wenn

Auflösung hier:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/neandertaler-ausgestorben-weil-hirnmasse-nicht-ausreichte-a-888624.html

Die Hypothese halte ich für sehr gewagt. Aber das Bildli ist schön, um mal so Unterschiede zu sehen.

gesine2

ZitatDie Hypothese halte ich für sehr gewagt.
Die Formulierung halte ich für sehr dezent, Dr. Ici Wenn.

ZitatWissenschaftlern zufolge lebte der Neandertaler rund 10.000 Jahre zeitgleich mit dem Homo Sapiens auf der Erde, bevor er ausstarb.
Welche Sackgesichter waren denn das? Von da bis dort sind es 20-40ky, richtige Quellen mögen sicherere (und vielleicht sogar größere) Intervalle ergeben.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 13. März 2013, 18:28:31
Die Hypothese halte ich für sehr gewagt.

Der Neandertaler war sicherlich eine ganze Zeitlang recht gut an seinen Lebensraum angepasst. H. sap.sap. war einfach nur flexibler, deshalb setzte er sich durch, als sich die Umweltbedingungen recht schnell änderten. Dies allerdings an einer unterschiedlichen Hirnmasse festzumachen ist wirklich sehr gewagt - da stimme ich Dir zu.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Professor am 13. März 2013, 20:06:31
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 13. März 2013, 18:28:31
Die Hypothese halte ich für sehr gewagt.

Dies allerdings an einer unterschiedlichen Hirnmasse festzumachen ist wirklich sehr gewagt - da stimme ich Dir zu.

Das ist eine sehr anthopozentrische, ja fast teleologische Sicht.

Außerdem gäbe es dann keine Frauen mehr *duck*

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 13. März 2013, 20:14:19
Außerdem gäbe es dann keine Frauen mehr *duck*

Soll ich mal gerade Deine Frau anrufen?    :P
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Professor am 13. März 2013, 20:19:42
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 13. März 2013, 20:14:19
Außerdem gäbe es dann keine Frauen mehr *duck*

Soll ich mal gerade Deine Frau anrufen?    :P

Ne lass, sonst werden die Augen zu groß.

Binky


The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 13. März 2013, 20:21:30
Zitat von: The Professor am 13. März 2013, 20:19:42
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 13. März 2013, 20:14:19
Außerdem gäbe es dann keine Frauen mehr *duck*

Soll ich mal gerade Deine Frau anrufen?    :P

Ne lass, sonst werden die Augen zu groß.

Nennt man landläufig auch "Stielaugen". Ist beispielsweise unter Schnecken recht verbreitet.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!