Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Woher kommen die ganzen Verschwörungstheorien?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Manuela Bornheim, 05. März 2013, 18:20:57

« vorheriges - nächstes »

Manuela Bornheim

Nachdem ich mich über die meisten Verschwörungstheorien, Esotherikforen usw. informiert habe, musste ich feststellen, dass ich in keinem Forum etwas über die Gefahr von Rechts gefunden habe. Liege ich in meiner Vermutung richtig, dass die meisten Verschwörungsanhänger in der rechten Ecke sitzen? Beispielweise gibt es zum Thema Holocaust nur einige Versuche, dies als zionistische Lüge abzutun, mit dem Ziel, möglichst lange Wiedergutmachungszahlungen einzukassieren. Ich hoffe auf einige positive Postings, da meine Kritiken auf den bekannten Youtube- Seiten meist schnell mit einer Sperre für mich endeten. Meinen Account dort habe ich schon mehrfach gewechselt, jetzt ist es mir aber nicht mehr möglich, einen neuen Account einzurichten. Ich vermute, dass man mich dort an Hand meiner IP-Adresse ausfindig gemacht hat.

Binky

Hi, willkommen!

Man kann hier höchstens empirische Aussagen dazu machen. Braunes Gedankengut und viele VTs gehen zumindest in vielen Fällen parallel nebenher.

Du kannst Dir hier ein Bild machen, wer von den hier gelisteten Verschwörungstheoretikern auch in der rechten Eckse sitzt: http://psiram.com/ge/index.php/Kategorie:Verschw%C3%B6rungstheoretiker

Aus dem Kopf kann ich aber nicht sagen, wie viele das sind.

Belbo zwei

Zitat von: Manuela Bornheim am 05. März 2013, 18:20:57
Nachdem ich mich über die meisten Verschwörungstheorien, Esotherikforen usw. informiert habe, musste ich feststellen, dass ich in keinem Forum etwas über die Gefahr von Rechts gefunden habe. Liege ich in meiner Vermutung richtig, dass die meisten Verschwörungsanhänger in der rechten Ecke sitzen? Beispielweise gibt es zum Thema Holocaust nur einige Versuche, dies als zionistische Lüge abzutun, mit dem Ziel, möglichst lange Wiedergutmachungszahlungen einzukassieren. Ich hoffe auf einige positive Postings, da meine Kritiken auf den bekannten Youtube- Seiten meist schnell mit einer Sperre für mich endeten. Meinen Account dort habe ich schon mehrfach gewechselt, jetzt ist es mir aber nicht mehr möglich, einen neuen Account einzurichten. Ich vermute, dass man mich dort an Hand meiner IP-Adresse ausfindig gemacht hat.

....scau mal bei "netz gegen nazis" ......antifaschismus 2.0 ist leider down

NvRBlF

Ich musste in letzter Zeit feststellen, dass die VT´ler meiner Umgebung so allmählich in die rechte/braune Ecke rutschen.
Anfangs war da nur ein Gemisch aus irgendwiealternativantiamerikanisch (oder was auch immer).Der Starter für die meisten war 9/11 und dann die Chemtrails - ich schätze mal noch ohne größere Rechtslastigkeit.
Aber je mehr im Netz auf einschlägigen Seiten aufgenommen wird, umso wirrer wird es.
Neuerdings fallen Begriffe wie Mainstream-Medien, zionistisch...- der Kopp-Verlag bringt ja so tolle Nachrichten im Netz (obwohl Evchen da schon wieder ausgedient zu haben scheint)...
Auf meine Frage, ob sie sich mal mit den Verlinkungen (z.B. Neuschwabenland) auseinandergesetzt hätten und sich mit solchen Leuten auf eine Stufe stellen wollen kommt häufig genug nur noch Abwehr (ist ja ganz ´was anderes/Mainstream-Medien-Manipulation...)
Es wird zunehmend schwieriger zu diskutieren, je verfestigter dieses Weltbild wird, bzw. je weiter das braune Gedankengut sich durchsetzt.

Binky

Man kann es aber nicht pauschalisieren. Ich kannte einen, der eher in die braune Ecke gehört, ich kenne aber auch einen, der stramm links ist. Eventuell kann man das so zusammenfassen, daß VTler die Ränder des politischen Meinungsspektrums bevölkern.

The Doctrix

Das eigentliche Problem liegt doch vielmehr darin, dass in den letzten Jahrzehnten braunes Gedankengut wieder salonfähig geworden ist. Vor allem, weil es von vielen gar nicht als solches wahrgenommen wird. Diese vergleichen sich selber einfach mit den "Vorzeigenazis" in den Medien und denken: "Nee, so jemand bin ich doch gar nicht." Dass viele, die für die NPD marschieren, oder als Kollaborateure des NSU bekannt werden, auch mit mit vermeintlich "harmlosen" Gedanken begonnen haben, kommt vielen gar nicht in den Sinn.

Ein perfekter Gradmesser war das Phänomen Sarrazin: dass seine rechtsnationalen Thesen auf breiter Front nicht als solche empfunden wurden, war erschreckend, aber auch ein Warnsignal zur rechten Zeit. Bzw. es wäre eines gewesen, wenn es Konsequenzen nach sich gezogen hätte.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Vineyard

Ich persönlich habe auch einen VTler Kumpel, der auch recht schnell beleidigt wird, wenn man gleich mit der "Nazi-Keule" kommt.  ;) und ja, er liest Kopp Bücher und schaut im Netz Bewußt TV. (Psiram hält er übrigens für eine Hetzseite, wobei die Seite, die er mir als Quelle präsentierte, gleich einen Glatzenguru zierte.  :P)

Das Problem ist halt die Medienbetrachtung. "Mainstreammedien" werden vor allem von Jungen Leute recht kritisch betrachtet, allerdings schlucken diese auch umgekehrt oft vieles kritiklos was auf "Antimainstreamseiten" steht. Das muß nicht mal typischer VT Kram sein, sondern auch Zeug ala Jahnke oder Nachdenkseiten.

Binky

Nicht nur junge Leute, sondern auch solche, die meinen, besonders kritisch zu sein. Einen wesentlichen Anteil daran haben IHMO aber auch die "Mainstreammedien" selber, weil diese in letzter Zeit nicht gerade durch eine ausgewogene Berichterstattung und Recherche aufgefallen ist.

AlterEgon

Ich denke, dass sich vieles auf Antisemitismus zusammenstreichen lässt. Mir fällt auf die Schnelle jedenfalls keine VT ein, die keine typischen Merkmale von (strukturellem) AS zeigt. Dabei muss man zwar nicht unbedingt fest in "der rechten Ecke" zu sitzen, aber für den entsprechenden Hautgout ist gesorgt.

Gutes Buch: "Antisemitische Verschwörungstheorien nach dem 11. September" von Tobias Jaecker.

Manuela Bornheim

Es ist äusserst angenehm für mich, einmal zu den Themen um Verschwörungen usw. etwas zu schreiben, ohne direkt niedergemacht zu werden. Bisher wurde ich immer mit sogenannten "unwiderlegbaren Tatsachen" konfrontiert, deren Wahrheitsgehalt gegen Null tendierte.
Ursprung waren meist Veröffentlichungen von Conrebbi, Alpenparlament, NWO und dem Honigmann. Das ganze Geschwafel hat mich von Anfang an immer angekotzt, weil mein logisches Denken schnell den Ursprung sah. Ausserdem habe ich einige Veröffentlichungen zum Thema  Holocaust-Lüge bei der örtlichen Staatsanwaltschaft angezeigt. Leider ohne Wirkung, das liegt wahrscheinlich an der örtlichen Staatsanwaltschaft (Wuppertal), die sich hinsichtlich rechtsradikaler Übergriffe (Beispiel Cinemaxx, Wuppertal 2011) ziemlich reserviert verhalten hat.

sweeper

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett

Belbo zwei

Ich hatte doch mal den Text aus antifaschismus2.0 hier ins Forum kopiert, findet den noch jemand?

....jetzt hab ichs  :wurst:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=10057.msg116954#msg116954

Dolph

Zitat von: The Doctor am 06. März 2013, 10:54:56
Ein perfekter Gradmesser war das Phänomen Sarrazin: dass seine rechtsnationalen Thesen auf breiter Front nicht als solche empfunden wurden, war erschreckend, aber auch ein Warnsignal zur rechten Zeit. Bzw. es wäre eines gewesen, wenn es Konsequenzen nach sich gezogen hätte.

Sehr gut formuliert, besonders der letzte Satz. Leider. In einer Zeit, in der jemand wie Sarrazin als "Sozialdemokrat" durchgeht weiß man allerdings immerhin schon mal, bei welcher Partei unter Garantie keinerlei Problembewusstsein vorhanden ist. In gewisser Weise der einzig positive Aspekt dieser widerwärtigen Geschichte.

EDIT/ Ja, das ist leicht OT, aber beim Namen Sarrazin schwillt mir doch sehr regelmäßig der Kamm...

The Doctrix

Zitat von: Dolph am 06. März 2013, 18:32:23
Zitat von: The Doctor am 06. März 2013, 10:54:56

Sehr gut formuliert, besonders der letzte Satz. Leider. In einer Zeit, in der jemand wie Sarrazin als "Sozialdemokrat" durchgeht weiß man allerdings immerhin schon mal, bei welcher Partei unter Garantie keinerlei Problembewusstsein vorhanden ist. In gewisser Weise der einzig positive Aspekt dieser widerwärtigen Geschichte.

EDIT/ Ja, das ist leicht OT, aber beim Namen Sarrazin schwillt mir doch sehr regelmäßig der Kamm...

Es ist ja auch eine wirklich bigotte Situation: auf der einen Seite gehen bei vielen Politikern die Alarmglocken an, wenn jemand auch nur "Israel" murmelt, auf der anderen Seite darf ein sogenannter "Sozialdemokrat" sich fröhlich bei der nationalsozialistischen Rassenideologie bedienen. Und das Dummvolk applaudiert ihm dafür sogar.

Ich benutze diesen Smiley ja selten und ungern, aber hier ist er wirklich mal angebracht:    #)
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!