Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fleischfreier Tag

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Cosmo Kramer, 28. Februar 2013, 11:18:27

« vorheriges - nächstes »

Omikronn

Frau Joy sollte mal ein paar Monate bei Inuits verbringen... Mich würde wundern wie sehr sie danach noch an ihrer karnismus-These hängen würde.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Typee

Zitat von: Omikronn am 27. August 2013, 11:20:43
Frau Joy sollte mal ein paar Monate bei Inuits verbringen... Mich würde wundern wie sehr sie danach noch an ihrer karnismus-These hängen würde.

Jeden Tag nur den Mageninhalt der Beutetiere, gekocht, gebraten, getrocknet - näh, das hält die nicht lange durch.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

71hAhmed

Zitat von: Omikronn am 27. August 2013, 11:20:43
Frau Joy sollte mal ein paar Monate bei Inuits verbringen... Mich würde wundern wie sehr sie danach noch an ihrer karnismus-These hängen würde.
Warum so weit schweifen? Ein Jahr im deutschen Mittelgebirgswald nur mit den natürlich verfügbaren vegetabilen Nahrungsmitteln reicht doch schon.

Robert

Zitat von: 71hAhmed am 27. August 2013, 17:45:16
Zitat von: Omikronn am 27. August 2013, 11:20:43
Frau Joy sollte mal ein paar Monate bei Inuits verbringen... Mich würde wundern wie sehr sie danach noch an ihrer karnismus-These hängen würde.
Warum so weit schweifen? Ein Jahr im deutschen Mittelgebirgswald nur mit den natürlich verfügbaren vegetabilen Nahrungsmitteln reicht doch schon.

Fleißig Haselnüsse und Bucheckern sammeln, das muss ein Jahr reichen.

71hAhmed

Das wird aber interessant, wenn der Versuch am 1.1. beginnt  :teufel

Habra

Das Interview mit Frau Melanie Joy habe ich mir zwischenzeitlich auch angetan. Ich würde diese Frau als militante Veganerin bezeichnen, die in dem Augenblick, in dem sie eine Machtposition erhält, sofort den Fleischverzehr verbieten würde.
In den Diskussionsbeiträgen im Spiegel (ca. 740) steht es gottseidank fast unentschieden zwischen denjenigen Foristen, die auch Fleisch verzehren, zu den veganen Foristen.
Aber auch in normalen Diskussionen kann man fast immer die Klage heraushören, dass Nichtfleischesser benachteiligt seien: in der Gastronomie gäbe es keine richtige vegetarischen Gerichte, im Supermarkt fehlten Produkte aus Seitan oder Tofu usw.
Wenn ich mit offenen Augen durch die Einkaufswelt gehe, entdecke ich ausreichend Lebensmittel, aus denen ich mir eine vegetarische Mahlzeit kochen könnte. Allerdings stehe ich auf dem Standpunkt, dass, wenn ich auf Fleisch verzichten würde, auch keine Fleischersatzprodukte (Seitan, Tofu) benötigen werde.
Wenn ich vegetarisch gut essen will (ja, das geht) gibt es in den größeren deutschen Städten gute vegetarische Restaurants. In Frankreich gibt es sehr gute vegetarische Restaurants auch in kleineren Städten, dort macht man aber kein solches Theater wie bei uns, dort ißt man, was einem schmeckt und versucht nicht Andersgläubige zu bekehren.
Übrigens: mir wurde es in jungen Jahren beim Verzehr von Spinat mehrmals schlecht, ich esse aber heute dennoch Gemüse, so eingeschlagen wie bei Frau Joy mit dem verdorbenen Stück Fleisch hat es bei mir nicht. :anbeten:
Die im Interview als Opfer des Karnismus genannten ausgebeuteten osteuropäischen Schlachter sind nicht etwa Opfer des Karnismus sondern Opfer der BWL.

gesine2

Zitatsondern Opfer der BWL
Meinst Du das mit 'BWL', Habra? Da sehe ich keine Kausalität, würde stattdessen vorschlagen den Satz wie folgt zu beenden: '..sondern Opfer der die Grenzen der Gesetze überschreitenden Habgier Einzelner.'
Zitatkein solches Theater
Dieses Theaterstück wird unglaublich oft zum Besten gegeben, unabhängig von evtl vorhandenen obskuren Glaubensrichtungen bei der Ernährungsweise. Mir reicht es schon, wenn irgendwelche nicht in jedem einzelnen Sonderwunsch-Punkt restlos zufrieden bediente Schnösel demonstrativ ne gequälte Flunsch vor sich hertragen, frei nach dem Motto "wenn ich leide [leiden zu müssen meine], soll es allen vermiest werden".
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Omikronn

Zitat von: Robert am 27. August 2013, 18:07:52
Zitat von: 71hAhmed am 27. August 2013, 17:45:16
Zitat von: Omikronn am 27. August 2013, 11:20:43
Frau Joy sollte mal ein paar Monate bei Inuits verbringen... Mich würde wundern wie sehr sie danach noch an ihrer karnismus-These hängen würde.
Warum so weit schweifen? Ein Jahr im deutschen Mittelgebirgswald nur mit den natürlich verfügbaren vegetabilen Nahrungsmitteln reicht doch schon.

Fleißig Haselnüsse und Bucheckern sammeln, das muss ein Jahr reichen.

ZitatDas wird aber interessant, wenn der Versuch am 1.1. beginnt  :teufel
Aber nicht dass der Ansatz zu pragmatisch ausfällt, ein lerneffekt sollte noch vorhanden sein ;D
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Habra

Zitat von: gesine2 am 28. August 2013, 03:57:59
Zitatsondern Opfer der BWL
Meinst Du das mit 'BWL', Habra? Da sehe ich keine Kausalität, würde stattdessen vorschlagen den Satz wie folgt zu beenden: '..sondern Opfer der die Grenzen der Gesetze überschreitenden Habgier Einzelner.'
Genau das meine ich, Gesine, auch wir Naturwissenschaftler haben bitterböse Vorurteile. Und ich habe diese halt gegen Wirtschaftswissenschaftler. Es haben heutzutage halt Leute das Sagen, die früher lediglich als hochgeachtete Chefbuchhalter für Ordnung in den Finanzen zu sorgen hatten, ansonsten die wichtigen Entscheidungen den Fachleuten überlassen mußten.
Den Satz hätte ich gerne mit Deinen Worten beeendet, aber leider leider überschreitet die Habgier einzelner nicht die Grenzen der Gesetze sondern lediglich die Grenzen der Moral. Aber das hier zu diskutieren, wäre eigentlich "Thema verfehlt" mit allen Folgen.

Was mich am meisten bei den diesen veganen oder vegetarischen "Ernährungsspezialisten" stört, ist, dass diejenigen, die tierische Produkte essen, als unmoralisch, gewalttätig oder eben gestört hingestellt werden. Ich will nicht missioniert sondern durch Tatsachen überzeugt werden. Und genau das ist das Problem dieser Leute: Nur die eigene Überzeugung ist die volle Wahrheit, alle anderen haben daher Unrecht. Wer sich nicht freiwillig dieser Überzeugung anschließt, hat die Folgen zu tragen: gesellschaftliche Ächtung, Krankheiten durch das Fehlverhalten gehen auf eigene Kosten usw.
Genau dieses war der Tenor im Interview mit Frau Joy im SPIEGEL und in vielen der Kommentare zum Interview (wie bereits gesagt, die Befürworter und die Gegner hielten sich in etwa die Waage).
Ich persönlich esse, was mir schmeckt und werde mir jetzt ein rein vegetarisches Spaghettigericht zubereiten, morgen abend sind voraussichtlich Teile vom Hausschwein an der Reihe. :kaffee

gesine2

Zitatnicht die Grenzen der Gesetze sondern lediglich die Grenzen der Moral
Na, das sieht erfreulicherweise die Legisla- und Exekutive etwas anders. Ist aber trotzdem OT, da hast Du recht, Habra.
Zitat[Omnivoren] unmoralisch, gewalttätig oder eben gestört
Und das, obgleich es langfristig egal ist, ob die Tiere geschlachtet werden oder ihnen das Futter weggefressen wird.
ZitatTeile vom Hausschwein
Nee nee, von mir wird nichts gegessen... Lecker Brat-Kartoffeln und -Wurst zum Frühstück. Wenn ich die übliche Quote bedenke (30% der Lebensmittel weggeworfen), dürfte selbst mein nicht gerade geringfügig zu nennender Fleischkonsum deutlich geringer sein als der Durchschnittsverbrauch (grober Überschag sagt: Ja!).
Insbesondere bekomme ich allerdings Pickel, wenn mir wieder mal dieser unsägliche Sermon vorgetet wird, dies alles sei ein Zeichen für die unglaubliche Verschwendung in dieser [militärisch-]industriell-technischen Neuzeit, früher™ sei alles so weltbeglückend naturverbundener gewesen:
ZitatIn Deutschland lag der Fleischkonsum pro Kopf im Spätmittelalter jährlich bei über 100 Kilogramm. (wiki)
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2