Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Heilpraktiker dionysos

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von dionysos, 27. Februar 2013, 13:45:59

« vorheriges - nächstes »

dionysos

Zitat:

"... dann wird deutlich, dass Deine Antwort eine Ausflucht ist. Es ging ja gerade um den Anspruch des Heilpraktikers, mitunter erfolgreicher als die ,,Schulmedizin" zu sein. Es bleibt dabei: Ich bestreite schlicht, dass solche Fälle, wie Du sie hier schilderst und erlebt haben willst, ausreichend sicher dokumentiert sind."

Ob dokumentiert oder nicht, wer keinen Erfolg hat, kann seine Praxis dicht machen, ob nun Arzt oder Heilpraktiker. Aber mir ging es nicht um die besondere Heraushebung des Erfolgs, sondern um dessen rationale Erklärung, denn schließlich waren die Patienten ja vorher seit geraumer Zeit in ärztlicher Behandlung, und Placeboeffekt oder Spontanheilung sind ja nicht spezifisch für eine bestimmte Methode.

Zitat:

"Sollte das etwa bedeuten, dass Du Deine heilpraktischen Bemühungen tatsächlich schon in der zweiten Sitzung aufgibst? Ich würde Dich anstaunen."

Es macht aus mehreren Gründen keinen Sinn, wochenlang herumzulaborieren. Erstens könnte es ja sein, daß ich etwas übersehen habe, was ein anderer Arzt oder Heilpraktiker dann früh genug findet. Denn wenn meine Behandlung nichts bringt, liege ich offensichtlich falsch und sie wird nicht dadurch richtiger, indem ich munter weitermache. Zweitens ist es frustrierend, da ich Erfolge sehen will. Und drittens spricht es sich schnell herum, wenn der Patient wochenlang für etwas zahlt, was ihm keinen Vorteil bringt. Deshalb sollte sich nach der ersten oder spätestens zweiten Sitzung schon ein signifikanter und vor allem anhaltender Effekt zeigen. Ist eigentlich logisch, denn wenn es wirkt, dann tut es das heute und nicht erst in Monaten.

Zitat:

"Übrigens fehlt noch eine Antwort auf die Frage, woher die Heilpraktiker ihre Kenntnisse haben, mit denen sie den Patienten ,,über Zusammenhänge seiner Lebenswirklichkeit im Kontext seiner Symptome und deren Ursachen beraten"."

Die Antwort hast Du Dir ja schon selber gegeben: "...aus populären und sonstigen Büchern..."

bayle

Zitat von: dionysos am 27. Februar 2013, 20:58:12
Aber mir ging es nicht um die besondere Heraushebung des Erfolgs, sondern um dessen rationale Erklärung
Es gibt keinen Erfolg, und ergo ist die Suche nach Erklärungen überflüssig. Was nicht dokumentiert ist, hat nicht stattgefunden.

ZitatEs macht aus mehreren Gründen keinen Sinn, wochenlang herumzulaborieren
Du sagst also tatsächlich dem Patienten beim zweiten Kontakt, "Ja tut mir leid, gehen Sie woanders hin"? Respekt, von solchen Heilpraktikern sollte es mehr geben.

The Doctrix

Zitat von: sweeper am 27. Februar 2013, 20:22:04
@dionysos:

Aus Gründen der political correctness muss ich dich darauf hinweisen, dass die offizielle Lehrmeinung von Psiram zum Thema Placeboeffekt hier formuliert wurde:

http://blog.psiram.com/2013/02/die-wunderkraft-des-placebo/

Ich persönlich vertrete eine davon abweichende Auffassung.

Oha, da muss ich doch glatt wieder in den Keller gehen.

:Popcorn: :Popcorn: :Popcorn:
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Ich nehme übrigens noch gerne Wetten an, wie lange es dauert, bis "dionysos" seine Maske fallen lässt.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sweeper

Zitat von: The Doctor am 27. Februar 2013, 21:49:34
Zitat von: sweeper am 27. Februar 2013, 20:22:04
@dionysos:

Aus Gründen der political correctness muss ich dich darauf hinweisen, dass die offizielle Lehrmeinung von Psiram zum Thema Placeboeffekt hier formuliert wurde:

http://blog.psiram.com/2013/02/die-wunderkraft-des-placebo/

Ich persönlich vertrete eine davon abweichende Auffassung.

Oha, da muss ich doch glatt wieder in den Keller gehen.

:Popcorn: :Popcorn: :Popcorn:

Sprichst du vom Luftschutzkeller oder vom Weinkeller?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

dionysos

Zitat:

"Es gibt keinen Erfolg, und ergo ist die Suche nach Erklärungen überflüssig. Was nicht dokumentiert ist, hat nicht stattgefunden."

Demnach gibt es also Erfolge nur in klinischen Studien, wo ein neutraler Versuchsleiter alles dokumentiert. Nun ja, ich hätte kein Problem damit, mich einer solchen Studie zu stellen.

Zitat:

"Du sagst also tatsächlich dem Patienten beim zweiten Kontakt, "Ja tut mir leid, gehen Sie woanders hin"? Respekt, von solchen Heilpraktikern sollte es mehr geben."

Konkret gehe ich so vor: Der Patient kommt zu einem unverbindlichen, kostenlosen Informationsgespräch und bringt vorhandene Unterlagen zu seiner Anamnese mit. Wenn der Patient den Eindruck hat, daß ich ihm helfen kann, wird ein Untersuchungstermin vereinbart. Wenn ich dagegen zu dem Schluß komme, kein gescheites Konzept für ihn zu haben, sage ich es wie es ist (hatte ich gerade bei einer Patientin mit Post-Zoster-Neuralgien) und verabschiede mich.

Wenn ein Termin vereinbart wird, informiere ich ihn über die Kosten für die Untersuchung, die sich je nach Umfang richten und teilweise als Fremdleistungen (Labor) anfallen. Erst nach der Untersuchung kann ich näheres zu den Behandlungskosten sagen, da ich ja das Ergebnis vorher nicht kenne. Manchmal fallen auch gar keine Behandlungskosten an, weil z.B. nur die Ernährung umgestellt wird. Und manchmal gibt es für mich nichts zu behandeln, wie z.B. bei einer Patientin, bei der die Elektrophorese auf eine Gammopathie hingewiesen hatte, die röntgenologisch bestätigt werden konnte. Da half nur noch die Knochenmarkstransplantation. (Der Hausarzt hatte ihr nur Vitaminspritzen gegen ihre Erschöpfung gegeben, aber offensichtlich nichts untersucht).

Zu den Behandlungen erkläre ich kurz in einfachen Worten, was ich mache und warum. Ich sage auch dabei, daß er in den Tagen nach dem Behandlungstermin beobachten soll, ob seine Beschwerden sich bessern. Beim zweiten Termin frage ich ihn nach Veränderungen seines Befindens. Wenn er keine Besserung bemerkt, überlasse ich ihm die Entscheidung, es auf einen weiteren Versuch ankommen zu lassen, erwähne aber auch, daß es wenig Sinn macht, eine Behandlung fortzusetzen, die keine Wirkung zeigt.

In den meisten Fällen geht es nach der ersten Behandlung aber besser (was natürlich sehr subjektiv ist). Geheilt ist der Patient dann meistens noch nicht (bis auf Ausnahmefälle, z.B. bei Schmerzen oder Allergien) und er kommt weiterhin. Nach einigen weiteren Behandlungen objektiviere ich den Krankheitsverlauf durch Zwischenuntersuchungen. Ist der Patient symptomfrei, werden die Behandlungsintervalle sukzessive ausgedehnt und letztendlich die Behandlung beendet. Danach wird der weitere Verlauf je nach Fall z.B. halbjährlich oder vierteljährlich beobachtet.




sweeper

@dionysos:
ZitatNach einigen weiteren Behandlungen objektiviere ich den Krankheitsverlauf durch Zwischenuntersuchungen. Ist der Patient symptomfrei, werden die Behandlungsintervalle sukzessive ausgedehnt und letztendlich die Behandlung beendet. Danach wird der weitere Verlauf je nach Fall z.B. halbjährlich oder vierteljährlich beobachtet.

Was genau hat man sich darunter vorzustellen?
Um welche Parameter geht es dabei?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

Zitat von: dionysos am 27. Februar 2013, 22:37:01
Demnach gibt es also Erfolge nur in klinischen Studien, wo ein neutraler Versuchsleiter alles dokumentiert. Nun ja, ich hätte kein Problem damit, mich einer solchen Studie zu stellen.
Für den Anfang würde mir schon ein Hinweis darauf genügen, welche Methoden Du eigentlich anwendest.

Zitat von: dionysos am 27. Februar 2013, 22:37:01
die Untersuchung, die sich je nach Umfang richten und teilweise als Fremdleistungen (Labor) anfallen.
Zum Beispiel so?
Zitat
Vitalstoff-Check »Exclusiv«
Alanin, Arginin, Asparagin, Citrullin, Cystein, Glutamin, Glutaminsäure, Glycin, Histidin, Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Ornithin, Phenylalanin, Prolin, Serin, Taurin, Threonin, Tryptophan, Tyrosin, Valin, Calcium, Magnesium, Kalium, Natrium, Chrom, Eisen, Ferritin, Kupfer, Lithium, Mangan, Molybdän, Selen, Zink, Vitamin A, C, E, D, K, B1, B2, B6, B12, Folsäure, Biotin, Beta-Carotin, Carnitin, Coenzym Q10, Glutathion, Serotonin, DHEA-S, Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren, Homocystein, Lipoprotein (a)
€ 1.125,37
http://www.naturklinik.com/de/pdf/2013/Preisliste-2013.pdf

Glaub ich gern, dass Du mit einer Post-Zoster-Neuralgie nichts zu tun haben willst. Im Übrigen kann eine Gammopathie nicht durch Röntgen bestätigt werden. 

Dr. Ici Wenn

Zitat von: dionysos am 27. Februar 2013, 18:40:18
Solche Patienten, die auf Kassenrezept geheilt werden, kommen ja erst gar nicht zum Heilpraktiker. Über die kann ich folglich auch nichts sagen. Aber das dürften weitaus mehr sein, als jene, die nach erfolgloser Therapie zum Heilpraktiker gehen. Und auch dazu habe ich gesagt, daß der Erfolg nicht garantiert ist, sondern daß er entweder sofort oder gar nicht eintritt.

Ja, wie die Feinsiebe in einer Müllerei. Alles ganz klar verständlich, das funktioniert.

dionysos

Zitat:

"Was genau hat man sich darunter vorzustellen?
Um welche Parameter geht es dabei?"

Die Parameter richten sich nach der Anamnese und ggf. Befunden von Vorbehandlern, Krankenhäusern etc. Ich hatte mal eine zeitlang aus Bequemlichkeit nur nach diesen Fremdbefunden Entscheidungen getroffen, bis ich einmal damit fürchterlich auf die Nase gefallen war, da die Proben von der Blutentnahme in der Kassenpraxis bis zur Bearbeitung im Labor oft mehrere
Stunden nur herumtransportiert werden. Seitdem habe ich meine Zentrifuge wieder ausgegraben und gewinne das Serum direkt nach der Entnahme.

Auch die Labors arbeiten sehr unterschiedlich: zum Test hatte ich eine Probe von mir selber in je zwei Röhrchen verteilt und unter zwei verschiedenen Namen ins selbe Labor geschickt. Nur in einem einzigen Labor hatten beide Teilproben die selben Ergebnisse.




sweeper

@dionysos:

Wenn du Zitate markieren willst, kannst du das mit       
[ quote]xxx[ /quote] machen (ohne Leerzeichen) oder mit dem Zitat-Button rechts über dem  :blank: Smiley.

Meine Frage zielte auf etwas anderes:
Welche konkreten Parameter wählst du aus, um den Verlauf zu beurteilen?
Welche Laborwerte sind für deine Zwecke aussagekräftig?

Um Vergleichbarkeit = Objektivierbarkeit herzustellen, muss man sich da nämlich festlegen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Lord Ahriman

Zitat von: dionysos am 27. Februar 2013, 23:41:58
@bayle

Also eine Laboruntersuchung für 1.250 € würde bei mir niemand bezahlen. Die bewegt sich eher um die 70 -100 €, manchmal vielleicht auch um die 200 € und verdienen kann man daran nichts, da es ja Fremdleistung ist. Und Aminosäuren habe ich noch nie untersuchen lassen, ich wüßte nicht, welchen Informationswert das haben soll. Wohl verordne ich in bestimmten Fällen u.a. auch Aminosäuren, wie z.B. L-Tryptophan, aber das ist eher Beiwerk.

Zitat:

"Glaub ich gern, dass Du mit einer Post-Zoster-Neuralgie nichts zu tun haben willst. Im Übrigen kann eine Gammopathie nicht durch Röntgen bestätigt werden." 

Also soweit ich weiß kommt es beim Plasmozytom zu einem Abbau von Knochensubstanz, was man im Röntgenbild an der löcherigen Struktur erkennen kann:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Plasmocytome_lytique_tiers_inf_femur.JPG

Folglich wurde die Gammopathie als Folge eines Plasmozytoms bestätigt, oder anders formuliert: der sich aus der monoklonalen Gammopathie ergebende Verdacht auf ein Plasmozytom (oder multiples Myelom) hat sich erwiesen.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: dionysos am 27. Februar 2013, 20:58:12
Ob dokumentiert oder nicht, wer keinen Erfolg hat, kann seine Praxis dicht machen, ob nun Arzt oder Heilpraktiker.

Ich kenne Musiklehrer, die hauptsächlich dadurch Erfolg haben, dass sie ihrer Kundschaft dauernd sagen, wie toll sie doch das Instrument beherrschen. Das geht solange gut, bis sie mal auftreten.

sweeper

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 28. Februar 2013, 00:46:02
Zitat von: dionysos am 27. Februar 2013, 20:58:12
Ob dokumentiert oder nicht, wer keinen Erfolg hat, kann seine Praxis dicht machen, ob nun Arzt oder Heilpraktiker.

Ich kenne Musiklehrer, die hauptsächlich dadurch Erfolg haben, dass sie ihrer Kundschaft dauernd sagen, wie toll sie doch das Instrument beherrschen. Das geht solange gut, bis sie mal auftreten.

Deswegen fordere ich öffentliche doppelt verblindete Instrumentalvorspiele für alle Musikschüler und -Lehrer!!
Kein Pardon!!
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Dr. Ici Wenn

Zitat von: sweeper am 28. Februar 2013, 00:58:07
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 28. Februar 2013, 00:46:02
Zitat von: dionysos am 27. Februar 2013, 20:58:12
Ob dokumentiert oder nicht, wer keinen Erfolg hat, kann seine Praxis dicht machen, ob nun Arzt oder Heilpraktiker.

Ich kenne Musiklehrer, die hauptsächlich dadurch Erfolg haben, dass sie ihrer Kundschaft dauernd sagen, wie toll sie doch das Instrument beherrschen. Das geht solange gut, bis sie mal auftreten.

Deswegen fordere ich öffentliche doppelt verblindete Instrumentalvorspiele für alle Musikschüler und -Lehrer!!
Kein Pardon!!

Da reicht wohl ein einfacher Gehörschutz.