Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Heilpraktiker dionysos

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von dionysos, 27. Februar 2013, 13:45:59

« vorheriges - nächstes »

sweeper

ZitatDa reicht wohl ein einfacher Gehörschutz.
Und ein einfacher Sichtschirm...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

The Doctrix

@ dionysos:

Mich würde jetzt aber auch mal interessieren, was Du eigentlich genau in Deiner Praxis anbietest, welche Verfahren Du praktizierst.

Du hast am Anfang des Threads mal aus Deinem Medizinstudium erzählt - wie kam's, dass Du unter die Heilpraktiker gegangen bist?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

bayle

ZitatAlso soweit ich weiß kommt es beim Plasmozytom zu einem Abbau von Knochensubstanz, was man im Röntgenbild an der löcherigen Struktur erkennen kann:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Plasmocytome_lytique_tiers_inf_femur.JPG
Folglich wurde die Gammopathie als Folge eines Plasmozytoms bestätigt, oder anders formuliert: der sich aus der monoklonalen Gammopathie ergebende Verdacht auf ein Plasmozytom (oder multiples Myelom) hat sich erwiesen.
[Hervorhebung durch mich]

Häufige Ursache einer Gammopathie ist ein MGUS-Syndrom (monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz). Laborbefunde können nicht durch Röntgen bestätigt werden, höchstens lässt sich damit ein anderes Symptom der gleichen Erkrankung finden. Ein Plasmozytom als eine Ursache der Gammopathie ist radiologisch nicht definitiv zu ,,bestätigen", dafür ist eine Histologie erforderlich.

Aber das nur nebenbei. Die eigentliche Frage war ja:

ZitatFür den Anfang würde mir schon ein Hinweis darauf genügen, welche Methoden Du eigentlich anwendest.
?

Zitat von: sweeper am 28. Februar 2013, 01:03:36
ZitatDa reicht wohl ein einfacher Gehörschutz.
Und ein einfacher Sichtschirm...
Sichtschirme sind bei der Überprüfung von Telepathie unverzichtbar.

sweeper

Zitat von: bayle am 28. Februar 2013, 09:06:30
Zitat von: sweeper am 28. Februar 2013, 01:03:36
ZitatDa reicht wohl ein einfacher Gehörschutz.
Und ein einfacher Sichtschirm...
Sichtschirme sind bei der Überprüfung von Telepathie unverzichtbar.

??

Hier ging es  - im OT Scherz - um möglichst hohe Objektivierbarkeit bei der Beurteilung eines musikalischen/ akustischen Ereignisses.
Orchestermusiker stehen immer hinter einem Sichtschirm, wenn sie ein Vorspiel (z.B. für eine neue Stelle) haben.
So wird ausgeschlossen, dass sie durch optische Vorzüge punkten können.

Die Schallübertragung des Instrumentalspiels erfolgt meines Wissens nicht mittels Telepathie.  ;-)
Es könnten aber unauffällige Mikrofone und eine gute Saaltechnik involviert sein.
Bei sängerischen Darbietungen kommt es zusätzlich beim Zuschauer/Zuhörer zu hohen Spiegelneuronenaktivitäten - im Guten wie im Schlechten. Auch das könnte für Telepathie gehalten  werden, scheint aber die Übertragung des Affektes mittels Anregung kinesthätischer Muster und entsprechender, Prosodie verarbeitender Hirnareale darzustellen.


OT Ende.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

ZitatOT Ende.
Einverstanden.

bayle


The Doctrix

Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

bayle

Zitat von: The Doctor am 06. März 2013, 11:24:57
Zitat von: bayle am 06. März 2013, 11:11:39
sorry.
Wofür?   :gruebel
Ich hab' mich einfach nur vertippt. Das sorry ist ein Platzhalter.

Aber wenn ich nun schon noch mal hier bin, dann will ich auch noch ein paar überfällige Details nachschieben, auch wenn das nun ein bisschen kleinlich ist. Dionysos ist zwar gerade durch Überlastung (die vielen Patienten) an einer Antwort gehindert, aber vielleicht findet er doch die Zeit, wenigstens noch kurz die Fragen zu überfliegen:

Zitat von: dionysos am 27. Februar 2013, 13:45:59
Es ist zu billig, alles auf den Placeboeffekt zu attribuieren.
Geschieht doch gar nicht, schau mal hier:
ZitatWhy Bogus Therapies Often Seem to Work
http://www.quackwatch.org/01QuackeryRelatedTopics/altbelief.html

Zitat von: dionysos am 27. Februar 2013, 13:45:59
Was an der Uni gelehrt wird, kann jeder, der des Lesens mächtig ist, in Büchern selber nachlesen
Hier können wir gleich mal sehen, was dabei so herauskommt:
Zitat von: dionysos am 27. Februar 2013, 13:45:59
Es wird doch in Artikeln über Akupunktur immer wieder betont, daß ein hohes Risiko der Übertragung einer Hepatitis bestehe. Wo sind denn die vielen tausend Hepatitisfälle die man bei 40.000 Heilpraktikern erwarten müßte???  Selbst wenn bei jedem Heilpraktiker nur 10 Patienten infiziert würden, (er bräuchte ja nur mal an einem Tag vergessen, den Autoklav einzuschalten) wären das 400.000!!! Eine mittlere Großstadt!!!
Dunkel ist der Rede Sinn, und es hilft nicht einmal, ,,Differentialgleichungen aufzustellen".
Zur Risikobewertung der Akupunktur vgl. übrigens hier:
http://blog.psiram.com/2012/10/von-langen-nadeln-und-einem-goldenen-brett/

Zitat von: dionysos am 27. Februar 2013, 23:17:57
Auch die Labors arbeiten sehr unterschiedlich: zum Test hatte ich eine Probe von mir selber in je zwei Röhrchen verteilt und unter zwei verschiedenen Namen ins selbe Labor geschickt. Nur in einem einzigen Labor hatten beide Teilproben die selben Ergebnisse.
Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass Du den Labors Deine Ergebnisse mitgeteilt hast, damit sie ihre Methodik überprüfen können.  Wenn Du Betrug vermutest, solltest Du Dich aber lieber gleich an die Aufsichtsbehörden wenden. Jedenfalls ist es doch wohl Bürgerpflicht, hier zu reagieren.

Überhaupt ist Freund dionysos großzügig in der Darlegung von Fehlleistungen anderer. In der Darstellung seiner eigenen Leistungen aber hält er sich vornehm zurück.

Zitat von: dionysos am 27. Februar 2013, 22:37:01
Zu den Behandlungen erkläre ich kurz in einfachen Worten, was ich mache und warum.
Dann erklär's doch auch hier kurz in einfachen Worten!




Wiesen-Sohle

Zitat von: dionysos am 27. Februar 2013, 19:25:40
@Sweeper

mir fällt noch ein, daß der Placeboeffekt ja geradezu die wissenschaftlich plausible Erklärung für die Homöopathie ist. Die Homöopathen haben doch damit etwas "Handfestes", worauf sie sich berufen können. Das Problem der Homöopathen ist aber eher ein anderes: sie wollen auf Biegen und Brechen "beweisen", das ihr Gründer Samuel Hahnemann Recht hatte, und dazu taugt der Placeboeffekt dann wiederum nicht. Es ist eher eine Haarspalterei, als eine stringente Wahrheitssuche.

Dieses Diskussion hatte ich bereits mit mehreren Homöopatieanhängern: Hätte sich die Homöopathie als eine echte Wissenschaft weiterentwickelt, wären wir bei der Forschung zum Placeboeffekt heute schon weiter und "Homöopathie" wäre nur noch eine traditionelle Bezeichnung.
Aber, nein, die Erklärung mit dem Placeboeffekt wird stets als eine Behauptung der prinzipiellen Nichtwirksamkeit verstanden. Denn sie wissen nicht, was sie tun...