Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neuer Skandal: Lebensmittelindustrie produziert Sachen, die schmecken!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 14. Februar 2013, 20:02:48

« vorheriges - nächstes »

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Tezcatlipoca

Und es gibt auch geschälte Kartoffeln und Butter aus der Tube oder aus der Sprühdose und wer weiß was noch.

Merke: es gibt nichts, was es nicht gibt, und sogar das gibts.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

sumo

meine Oma hat in der Schlechten Zeit, so direkt nach 1945, ohne Mann ihre drei Töchter durchzubringen gehabt, und das ohne Supermarkt oder Diskounter. So hielt man sich Hühner, die dann selbst geschlachtet wurden und bis auf Kleinteile komplett verzehrt wurde, da gab es sowas wie Schwarzsauer, Hühnerkleinsuppe und solch Zeug. Es mußte nicht schmecken, es mußte die benötigte Energie liefern.
Von dieser Oma habe ich viel Kochen gelernt. Ich wüßte zwar nicht, wie ich auf die Schnelle ein Huhn töte, aber ich weiß noch, wie man aus einem Supppenhuhn eine Suppe plus Frikassee plus viel Knabberknochen macht.
schon aus dieser alten Erfahrung heraus gehört Kochen für mich zu einem äußerst bewahrenswerten Kulturgut. Dabei lernte ich unter anderem, daß man auch aus den vermeintlich billigeren, weniger wertvollen Teilen des Rindes nicht nur geschmackvolles Zeug zubereiten kann, sondern daß dieses Zeug auch zart ist.
Weiterhin habe ich aus meiner Sozialisierung in der DDR her gelernt, nicht mit einer vorgefaßten Idee in den Laden zu gehen, sondern das zu kaufen, was es gab, und dann das zu kombinieren, was zumeist auch gut in der Familie ankam.
----
Das soll aber nicht heißen, daß mir eine Pizza beim PizzaHut nicht schmeckt, ebenso gehe ich mit Familie auch manchmal zum großen Mc. Es sollte nur nicht zu oft sein, außerdem versuche ich, meinen Kindern auch noch das Kochen zu lehren. beim Sohn hat es bisher geklappt....

Tezcatlipoca

Zitat von: sumo am 20. Februar 2013, 18:47:50
So hielt man sich Hühner, die dann selbst geschlachtet wurden und bis auf Kleinteile komplett verzehrt wurde, da gab es sowas wie Schwarzsauer, Hühnerkleinsuppe und solch Zeug. Es mußte nicht schmecken, es mußte die benötigte Energie liefern.
Von dieser Oma habe ich viel Kochen gelernt. Ich wüßte zwar nicht, wie ich auf die Schnelle ein Huhn töte, aber ich weiß noch, wie man aus einem Supppenhuhn eine Suppe plus Frikassee plus viel Knabberknochen macht.
schon aus dieser alten Erfahrung heraus gehört Kochen für mich zu einem äußerst bewahrenswerten Kulturgut. Dabei lernte ich unter anderem, daß man auch aus den vermeintlich billigeren, weniger wertvollen Teilen des Rindes nicht nur geschmackvolles Zeug zubereiten kann, sondern daß dieses Zeug auch zart ist.
Also, meine Urgroßmutter pflegte den Hühner die Kehle durchzuschneiden und das rausschießende Blut aufzufangen. Die Hühner kreischten dabei ziemlich...
Ich habe auch mal beim Serienschlachten mitgeholfen; der Besitzer der Hühner schlug ihnen den Kopf ab, worauf sie ziemlich kopflos umherflatterten...

Es stimmt, dass Tiere sehr viel mehr Schmackhaftes liefern als bloß Muskelfleisch.
Doch wie sagte mal ein Klassenkamerad von mir (aus einer "besseren" Familie): "Innereien gehören auf den Mist". Na ja, der hatte auch mit 18 einen Alfa Romeo Spider...
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Binky

Zitat von: Belbo zwei am 20. Februar 2013, 18:24:31
..... wie was muss ich lesen können gibt doch Hörbücher und youtube.

Aber auch dafür gibt es Verwendung, lange Autofahren, dafür habe ich dann solche kulturlosen Dinge, ober beim Bügeln, Wohnung putzen usw.  :P

Bei einem guten Hörbuch ist das Zuhören ein Genuß.

Dr. Ici Wenn

Passend zum Thema Essen:
http://www.3sat.de/page/?source=/ard/themenwochen/167816/index.html

O-Ton des ÖR-Qualitätssenders im Trailer u.a.:
"Warum Amerikaner bald platzen"

Bald abonniere ich mir die Bildzeitung, da weiß man, was man hat, und muss keine "Demokratieabgabe" für diese Art "Journalismus" bezahlen.

The Doctrix

Zitat von: celsus am 20. Februar 2013, 18:31:16
Zitat von: The Doctor am 20. Februar 2013, 18:19:50
Wie wäre es mit vorgeschälten Bananen?

Du bist spät, junger Freund.

Mist! Schon wieder ist mir jemand mit einer Geschäftsidee zuvorgekommen.    :wut

Okay, wie wäre es dann mit.... ach Mist! Das gibt es auch schon.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Tezcatlipoca

Ich habe bis ganz nach Hinten durchgedacht und werde demnächst Produkte auf den Markt bringen für Leute, die keine Zeit oder Lust haben, auf den Topf zu gehen.
Geruch und Farbe frei wählbar; mit und ohne Klopapier (beigemischt).

Oder hat da schon einer ein Patent drauf?
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Binky

Zitat von: Tezcatlipoca am 20. Februar 2013, 19:47:04
Ich habe bis ganz nach Hinten durchgedacht und werde demnächst Produkte auf den Markt bringen für Leute, die keine Zeit oder Lust haben, auf den Topf zu gehen.
Geruch und Farbe frei wählbar; mit und ohne Klopapier (beigemischt).

Oder hat da schon einer ein Patent drauf?

Stehe Du mal im Autobahnstau, weit weg jeder Erleichterungsmöglichkeit und habe gehörig Druck im Gedärm.......

Belbo zwei

Zitat von: Binky am 20. Februar 2013, 19:05:50
Zitat von: Belbo zwei am 20. Februar 2013, 18:24:31
..... wie was muss ich lesen können gibt doch Hörbücher und youtube.

Aber auch dafür gibt es Verwendung, lange Autofahren, dafür habe ich dann solche kulturlosen Dinge, ober beim Bügeln, Wohnung putzen usw.  :P

Bei einem guten Hörbuch ist das Zuhören ein Genuß.

...und wie ich habe gerade ein "englisches" im Auto, das ist dann sogar noch lehrreich, bin aber trotzdem froh dass ich lesen kann...

Binky

Zitat von: Belbo zwei am 21. Februar 2013, 10:00:42
Zitat von: Binky am 20. Februar 2013, 19:05:50
Zitat von: Belbo zwei am 20. Februar 2013, 18:24:31
..... wie was muss ich lesen können gibt doch Hörbücher und youtube.

Aber auch dafür gibt es Verwendung, lange Autofahren, dafür habe ich dann solche kulturlosen Dinge, ober beim Bügeln, Wohnung putzen usw.  :P

Bei einem guten Hörbuch ist das Zuhören ein Genuß.

...und wie ich habe gerade ein "englisches" im Auto, das ist dann sogar noch lehrreich, bin aber trotzdem froh dass ich lesen kann...

Keine Frage. Doch muß man bei aller Kritik des ganzen "neumodischen Zeugs", wie mein Opa das zu bezeichnen pflegte, aufpaßen, daß man sich nicht auch noch großväterlich anhört, so wie damals, als Opa sich über bestimmte Dinge mokierte.

Ich kenne viele, die neben Hörbüchern das Lesen im Kindle ablehen. Ich habe nichts gegen eine gut sortiere Hausbibliothek, aber z.B. auf Reisen oder im Krankenhaus ist so ein Gerät einfach viel praktischer.

Conina

Meine ist nicht gutsortiert, sondern ausgeufert und verstreut.

Ich finde ebooks inzwischen klasse.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

zwingenberger

Zitat von: Tezcatlipoca am 20. Februar 2013, 18:36:56
Und es gibt auch geschälte Kartoffeln und Butter aus der Tube oder aus der Sprühdose und wer weiß was noch.

Merke: es gibt nichts, was es nicht gibt, und sogar das gibts.

Vor ein paar Jahren gab es mal fertig geschlagene Sahne im Halbliterbecher. Vermutlich nicht mal geschlagen, sondern aufgeschäumt, also fast nichts drin. Hat sich aber nicht durchgesetzt.

The Doctrix

Zitat von: Conina am 21. Februar 2013, 11:31:13
Meine ist nicht gutsortiert, sondern ausgeufert und verstreut.

Ich finde ebooks inzwischen klasse.

Aber Bücher geben so ein muscheliges Wohnklima.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 21. Februar 2013, 12:16:45
Zitat von: Conina am 21. Februar 2013, 11:31:13
Meine ist nicht gutsortiert, sondern ausgeufert und verstreut.

Ich finde ebooks inzwischen klasse.

Aber Bücher geben so ein muscheliges Wohnklima.

http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-iwo-deko-buecher-kaufenalso-im-internet-oder-so

ZitatKann man iwo Deko Bücher kaufen?also im internet oder so?
Frage von U20Deutschland U20Deutschland 20.10.2010 - 19:46

also um sie auf ein Wandregal zu stellen...zum Besipiel Bis(s) zum ...-Bücher... zum kaufen sind sie mir zu teuer,aber es muss doch auch "bücher" geben, auf denen nur die Frontseite gedruckt ist, und der rest einfach nur pappe ist... kenn mir jemand helfen??

8) 8) :angel: