Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Esos wird's freuen...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von The Doctrix, 21. Januar 2013, 14:48:22

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 21. Januar 2013, 16:51:23
Ich würde halt einfach weitere Infos abwarten, das Prinzip, eine ruinierte Darmflora anzuimpfen, statt Clostridium mit AB wegzubeamen klingt doch smart.

Finde ich auch, aber der Zugang stört mich halt.

Und von Kapseln, die sich erst im Dickdarm auflösen, habe ich noch nie gehört. Wenn etwas gezielt in den Dickdarm soll, benutzt man praktischerweise das andere Ende des Magen-Darm-Traktes als Zugang.

Ich mache doch auch keine transrektalen Tonsillektomien.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 21. Januar 2013, 16:51:30
ZitatDas Material wurde mit Salzlösung verflüssigt und schließlich mittels einer Nasensonde bis in den Darm gebracht.

Nix Einläufe, die Zufuhr kam von oben. Und bis zum Dickdarm kommt man mit einer Magensonde nicht, im Zwölffingerdarm ist definitiv Schluss.

Ich trau dem Artikel nicht. Wenn man etwas in den Dickdarm bringen will und mit einer Nasensonde arbeitet, dann klingt das sehr seltsam.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 21. Januar 2013, 16:53:49
Ich mache doch auch keine transrektalen Tonsillektomien.

ROFL!!!

Ich tippe erstmal auf einen blöden Übersetzungsfehler -> Ockham.
Danach ev. auf einen Test, um zu gucken, ob ev. doch eine Teilmenge die Passage übersteht.
Man wird sehen.

Binky

Ach, der SpON, vergiß es! Ich meinte den Fischblog, wo steht:

ZitatZuerst einmal allerdings haben Allen-Vercoe und ihr Team das Fäkalsurrogat an zwei Patientinnen mit hartnäckig wiederkehrenden Clostridieninfektionen getestet. Die Lösung verabreichten sie während einer Darmspiegelung und verteilten sie gezielt im gesamten Dickdarm - sicherlich keine angenehme Prozedur, aber allemal um Längen besser als ein Einlauf mit verdünnter Scheiße. Zumal die beiden älteren Damen nach Angaben der Forscherinnen nicht nur wieder gesund wurden, sondern bei weiteren Antibiotikabehandlungen auch nicht wieder Durchfall bekamen.


Belbo zwei

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 21. Januar 2013, 16:59:33
Zitat von: The Doctor am 21. Januar 2013, 16:51:30
ZitatDas Material wurde mit Salzlösung verflüssigt und schließlich mittels einer Nasensonde bis in den Darm gebracht.

Nix Einläufe, die Zufuhr kam von oben. Und bis zum Dickdarm kommt man mit einer Magensonde nicht, im Zwölffingerdarm ist definitiv Schluss.

Ich trau dem Artikel nicht. Wenn man etwas in den Dickdarm bringen will und mit einer Nasensonde arbeitet, dann klingt das sehr seltsam.


Auch andersrum, also Nasenspray z.B...........

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Belbo zwei am 21. Januar 2013, 17:04:42
Auch andersrum, also Nasenspray z.B...........

Jetzt sei mal ernst  8)

Wenn man Spekulatius macht: Ein solches Medikament oral zu verabreichen, dürfte sicherlich das Ziel sein. Von Oben was schlucken und unten was rauslassen ist so der allgemein gängige Weg, unten rein und oben raus empfinden die Meisten als wenig wünschenswert. Kann also sein, dass das nur ein Teil eines Versuches zur Convenience war.

Belbo zwei

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 21. Januar 2013, 17:18:35
Zitat von: Belbo zwei am 21. Januar 2013, 17:04:42
Auch andersrum, also Nasenspray z.B...........

Jetzt sei mal ernst  8)

Wenn man Spekulatius macht: Ein solches Medikament oral zu verabreichen, dürfte sicherlich das Ziel sein. Von Oben was schlucken und unten was rauslassen ist so der allgemein gängige Weg, unten rein und oben raus empfinden die Meisten als wenig wünschenswert. Kann also sein, dass das nur ein Teil eines Versuches zur Convenience war.


....gabs doch früher schon so ne Art magengängige Hefekapseln, wie hiess das Zeug denn?

Omikronn

ZitatIch hatte den SPON-Artikel auch gelesen und wollte hier schon was schreiben, aber dann klang das doch ziemlich überzeugend - Studien, Veröffentlichung im peer-reviewten NEJM und so.

Wohl ein Fall für die sensibleren Bullshit-Detektoren [sic!]
Huch, so schnell wird man eines besseren belehrt,  :D. Ich sehe ich sollte manche Texte vielleicht 2 mal durchlesen...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Omikronn am 21. Januar 2013, 17:42:04
Huch, so schnell wird man eines besseren belehrt,  :D. Ich sehe ich sollte manche Texte vielleicht 2 mal durchlesen...

Das ist halt ein wirklich typischer Spiegel-Text (der Jörg Blech schreibt auch für den Spiegel), und bei SpOn wird noch viel mehr hingerotzt. Meinung, Meldung, Kokshirnmäßige Überschriften, alles zu einem bunten Brei vermischt. Meistens nichts wirklich falsch, aber man lügt ja auch am Besten, indem man möglichst nahe an der Wahrheit bleibt, wobei ich da keinem absichtliches Lügen unterstelle, das würde ja Arbeit bedeuten. Das ist halt das übliche Geschlampere.

Elfenstaub

1917, 1. Weltkrieg. Alles nix Neues :-)

Mutaflor wird wohl bei Colitis ulcerosa heiß diskutiert, das arznei-telegramm hält nicht viel davon.

Steht in dem Spiegel Artikel auch, dass man Stuhl von einem möglichst nahen Verwandten nehmen sollte?

Die meinen vermutlich auch nicht Nasensonde sonder Nasale Duodenalsonde. Und wenn man genug reinkippt kommt sich auch was unten an ;-)

2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Belbo zwei

Zitat von: Elfenstaub am 21. Januar 2013, 18:18:27
1917, 1. Weltkrieg. Alles nix Neues :-)

Mutaflor wird wohl bei Colitis ulcerosa heiß diskutiert, das arznei-telegramm hält nicht viel davon.

Steht in dem Spiegel Artikel auch, dass man Stuhl von einem möglichst nahen Verwandten nehmen sollte?

Die meinen vermutlich auch nicht Nasensonde sonder Nasale Duodenalsonde. Und wenn man genug reinkippt kommt sich auch was unten an ;-)


...nennt sich das nicht heutzutage Naturkaviar?....über die Sondierungsmethoden die da gerade envogue sind kann ich allerdings nichts sagen. Jedenfall sollten wir froh dein dass Mesch (Mersch?) seine Migräne in der Küche und nicht im Darkroom losgeworden ist.....

Elfenstaub

Zitat von: Belbo zwei am 21. Januar 2013, 18:19:47

...nennt sich das nicht heutzutage Naturkaviar?....über die Sondierungsmethoden die da gerade envogue sind kann ich allerdings nichts sagen. Jedenfall sollten wir froh dein dass Mesch (Mersch?) seine Migräne in der Küche und nicht im Darkroom losgeworden ist.....

Das wird eben alles gerade erforscht, vor allem Immunssystem und der ZUsammenhang mit der Darmflora, man kann da in den nächsten Jahren noch so einige Berichte über Wunderheilungen erwarten.
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Elfenstaub am 21. Januar 2013, 18:25:43
Das wird eben alles gerade erforscht, vor allem Immunssystem und der ZUsammenhang mit der Darmflora, man kann da in den nächsten Jahren noch so einige Berichte über Wunderheilungen erwarten.

Jedenfalls würde ich Marlenes Satz mal als wichtig hervorheben: Bullshitdetektor muss da feinjustiert werden.
Man vergesse nicht, wir haben mehr Bakterien im Körper als Zellen, aus denen wir ja irgendwie bestehen :)

Elfenstaub

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 21. Januar 2013, 18:35:55

Jedenfalls würde ich Marlenes Satz mal als wichtig hervorheben: Bullshitdetektor muss da feinjustiert werden.
Man vergesse nicht, wir haben mehr Bakterien im Körper als Zellen, aus denen wir ja irgendwie bestehen :)

Richtig, das könnte auch ein Gebiet sein, in dem einige Überraschungen auf uns warten. Allerdings wird Tim Minchin wohl weiter Recht behalten:

ZitatThroughout history
Every mystery
Ever solved has turned out to be
Not Magic.
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 21. Januar 2013, 17:48:30
Zitat von: Omikronn am 21. Januar 2013, 17:42:04
Huch, so schnell wird man eines besseren belehrt,  :D. Ich sehe ich sollte manche Texte vielleicht 2 mal durchlesen...

Das ist halt ein wirklich typischer Spiegel-Text (der Jörg Blech schreibt auch für den Spiegel), und bei SpOn wird noch viel mehr hingerotzt. Meinung, Meldung, Kokshirnmäßige Überschriften, alles zu einem bunten Brei vermischt. Meistens nichts wirklich falsch, aber man lügt ja auch am Besten, indem man möglichst nahe an der Wahrheit bleibt, wobei ich da keinem absichtliches Lügen unterstelle, das würde ja Arbeit bedeuten. Das ist halt das übliche Geschlampere.

Blog?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!