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Die Esos wird's freuen...

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Begonnen von The Doctrix, 21. Januar 2013, 14:48:22

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The Doctrix

...mit ihrer Fixierung auf Eingriffe in den menschlichen Magen-Darm-Trakt: Behandlung chronischer Darmkrankheiten und schwerer Infektionen mittels "Stuhl-Transplantation".

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/stuhl-transplantation-faekalien-heilen-chronische-darmpatienten-a-878156.html

Schon wieder eine neue Folge unserer beliebten Reihe "WTF-Medicine".   

Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Omikronn

Äähhh, ich mag im Bio-unterricht vielleicht gepennt haben, aber ich glaube mein Körper dürfte sich sprichwörtlich verarscht vorkommen, wenn ihm Abfallstoffe welche durch das ganze Prozedere der Verdauung aus der Nahrung "getrennt" werden, wieder zugeführt werden.   #) $)

Edit: Für solche Fälle kotzt der Smilie nicht weit genug...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Binky

Es bleibt abzuwarten, wann der erste Heilpfuscher sich der Sache annimmt.

The Doctrix

Zitat von: Omikronn am 21. Januar 2013, 15:14:43
Edit: Für solche Fälle kotzt der Smilie nicht weit genug...

Wie wäre es mit diesem:

Die beiden sind auch nett:

Oder der hier:

Gibt's auch mit Partner:

Oder mit Klo:

Für den besonders schnellen Würgedrang:

Und für die, die stolz auf das sind, was sie von sich geben:

Zum Schluss noch eine Frontalansicht:
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Hildegard

Ich hatte den SPON-Artikel auch gelesen und wollte hier schon was schreiben, aber dann klang das doch ziemlich überzeugend - Studien, Veröffentlichung im peer-reviewten NEJM und so.

Wohl ein Fall für die sensibleren Bullshit-Detektoren [sic!]
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Nogro

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Marlene am 21. Januar 2013, 15:41:52
Ich hatte den SPON-Artikel auch gelesen und wollte hier schon was schreiben, aber dann klang das doch ziemlich überzeugend - Studien, Veröffentlichung im peer-reviewten NEJM und so.

Wohl ein Fall für die sensibleren Bullshit-Detektoren [sic!]

Ich weiß jetzt auch nicht, was da jetzt so schlimm daran ist. Es ist doch auch völlig nachzuvollziehen, warum das besser als AB sein kann.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Nogro am 21. Januar 2013, 15:45:47
So ist es, s. auch:
http://www.scilogs.de/wblogs/blog/fischblog/biologie/2013-01-09/kot-aus-dem-labor-ein-ersatzstoff-f-r-stuhltransplantationen

ZitatFür etwa ein Drittel der Betroffenen fängt der Ärger damit aber erst an - sie werden Clostridium nämlich nicht mehr los. Zwar kann man das Bakterium selbst wiederum mit Antibiotika bekämpfen, üblicherweise Vancomycin oder Metronidazol, aber dann hat man aber in vielen Fällen das gleiche Problem wie am Anfang: Eine ruinierte Darmflora, die dem Eindringling nichts entgegenzusetzen hat.

Das Grundproblem besteht darin, dass die Patienten ihre eigene gesunde Darmflora nicht mehr eigenständig regenerieren können. Die Lösung liegt nahe: Warum nicht Clostridium zuvorkommen und das antibiotisch verheerte Gedärm mit einer gesunden Darmflora animpfen?

Das klingt doch alles sehr logisch.

bayle

Wie so häufig, waren unsere Kollegen von SBM viel schneller mit der Meinungsbildung:

Zitat
The Species in the Feces
I do not understand the interest many appear to have in their bowels and the movement there of.  But then, I pay little attention to most of my body functions as long they are functioning within  reasonable parameters, and as I get  older the definition of reasonable is increasingly flexible.

The elderly especially seem to obsess about their bowels.  My theory is that since they have often lost taste, smell, hearing and are alone with little direct human touch,  a good BM is the only remaining physical joy left, and when it is compromised they are understandably upset.
...
The practice of medicine is always in flux* and off the wall ideas today are tomorrows standard of care.  For fecal transplant and some colonic diseases, it is an intervention that, outside of C. difficile, is still unproven, although a promising idea.   For diseases outside the colon, biologic plausibility makes stool transplant unlikely to have any benefit with real potential downsides.  Stool transplants are unlikely to be of widespread to benefit,  but when all you have to offer is crap, everything is a toilet.

* an old term for diarrhea.
http://www.sciencebasedmedicine.org/index.php/the-species-in-the-feces/

Dr. Ici Wenn

Was Lars Fischer schreibt, gefällt mir besser.
Was SpON schreibt, ist mal wieder typisch, am Schluss noch ein Rezept für Do it yourself. Haha, was haben wir gelacht.
Unser Ekel vor Kot ist verständlich, so man doch da oft Dinge drin findet, die man nicht unbedingt zurück will, u.U. Parasiten, Giftstoffe etc.

Aber darum gehts hier doch nicht, es geht um die Neubesiedlung des Darmes bei Leuten, deren Darmflora nicht mehr tut, wie sie soll. Diese gezüchteten Bakterienstämme "Kunstkot" zu nennen ist wohl nicht gerade eine PR Meisterleistung, da ist die Milchindustrie geschickter mit ihren links oder sonswie drehenden Kulturen, die ja aus keinem anderen "Rohstoff" stammen.

Edit: Das wäre mal was für Foodwatch und Co: Joghurt von Fäkalien verseucht!11! Dass die da noch nicht drauf gekommen sind.

The Doctrix

Der Mensch hat nicht umsonst eine Klappe zwischen Dünn- und Dickdarm: die Ileozökalklappe. Deren Hauptfunktion es ist, den Rückfluss von Stuhl aus dem Dick- in den Dünndarm - und damit das Eindringen von Bakterien in den Dünndarm - zu verhindern.

Das ist Stoff aus dem 1. Semester des Medizinstudiums, absolute Basics.

Es hat also einen gewissen Sinn, wenn der Dünndarm möglichst keimfrei ist. Und macht somit wenig Sinn, ihn plötzlich damit zu überfluten, noch dazu unter Umgehung der letzten Entkeimungsbastion des oberen Gastrointestinaltraktes: der Magensäure.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

celsus

Das war bei den Science Busters schon mal Thema, deshalb hat mich der Fischer-Artikel nicht so sehr erstaunt.

http://fm4.orf.at/stories/1690644/

Und für alle Enddarmfetischisten ein Muss  :o - der Science-Slam-Beitrag von Giulia Enders:
http://www.youtube.com/watch?v=TMO25haESp0
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Binky

@Doc., Dank moderner Galenik müßte es möglich sein, die aufgereinigten Bakterienstämme (und nicht die Scheiße!) bis in den Dickdarm zu schleusen. Außderdem stand im dem Artikel etwas von Einläufen. Ich glaube nicht, daß man den Schlauch so weit nach oben schieben kann.

Und nebenbei, es gibt bereits jetzt schon Lactobacillus acidicum getrocknet in Kapselform für die Darmflora.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 21. Januar 2013, 16:26:14
Der Mensch hat nicht umsonst eine Klappe zwischen Dünn- und Dickdarm: die Ileozökalklappe. Deren Hauptfunktion es ist, den Rückfluss von Stuhl aus dem Dick- in den Dünndarm - und damit das Eindringen von Bakterien in den Dünndarm - zu verhindern.

Das ist Stoff aus dem 1. Semester des Medizinstudiums, absolute Basics.

Es hat also einen gewissen Sinn, wenn der Dünndarm möglichst keimfrei ist. Und macht somit wenig Sinn, ihn plötzlich damit zu überfluten, noch dazu unter Umgehung der letzten Entkeimungsbastion des oberen Gastrointestinaltraktes: der Magensäure.

Ich nehme mal optimistisch, wie ich bin an, dass den Ärzten, welche diesen Versuch machten, die Anatomie soweit bekannt ist. Warum die da mit Nasensonde arbeiten: Keine Ahnung, klingt aber nach Handständen. Das ganze ist doch letztlich ein Problem der Pharmakologen, einen Wirkstoff dahin zu bringen, wo er hin soll und kein KO-Kriterium.

Ich würde halt einfach weitere Infos abwarten, das Prinzip, eine ruinierte Darmflora anzuimpfen, statt Clostridium mit AB wegzubeamen klingt doch smart.


The Doctrix

Zitat von: Binky am 21. Januar 2013, 16:43:12
@Doc., Dank moderner Galenik müßte es möglich sein, die aufgereinigten Bakterienstämme (und nicht die Scheiße!) bis in den Dickdarm zu schleusen. Außderdem stand im dem Artikel etwas von Einläufen. Ich glaube nicht, daß man den Schlauch so weit nach oben schieben kann.

Und nebenbei, es gibt bereits jetzt schon Lactobacillus acidicum getrocknet in Kapselform für die Darmflora.

Äh, nein. Im Artikel steht:

ZitatDas Material wurde mit Salzlösung verflüssigt und schließlich mittels einer Nasensonde bis in den Darm gebracht.

Nix Einläufe, die Zufuhr kam von oben. Und bis zum Dickdarm kommt man mit einer Magensonde nicht, im Zwölffingerdarm ist definitiv Schluss.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!