Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Misteltherapie an der Soap- Front

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Adromir, 23. Februar 2009, 13:48:33

« vorheriges - nächstes »

Kinderarzt

Das unwirksame Mistel-Zeugs ist anthropopsychopatischer Betrugs-Unfug,mit dem jede Menge Geld gemacht wird.

Kriminell.


Kinderarzt


Hema

Nur falls es noch keiner von Euch gemacht hat...

Das geht ja schnell über info@lmsaar.de, die leiten das weiter, da mss man nicht selbst die zuständige Institution suchen:


Programmbeschwerde zu Sendung "Sturm der Liebe", verschiedene aktuell gesendete Folgen


Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Weiterleitung an das zuständige Gremium (hier vermutlich Rundfunkrat des BR) reiche ich folgende Beschwerde ein:

Zu verschiedenen aktuellen Folgen der Telenovela "Sturm der Liebe" besteht der begründete Verdacht, dass eine alternative Therapieform und Einrichtungen unlauter und verdeckt beworben werden. Durch die Art der Darstellung wird der Eindruck erweckt, die sog. Misteltherapie sei geeignet, Krebspatienten in objektivierbar oder vermeintlich aussichtsloser Lage zu einer Verlängerung ihrer Überlebenszeit und einer verbesserten Gesamtsituation zu verhelfen. Auch wenn der Inhalt fiktiv ist, wird durch die Eindringlichkeit und die breite Betrachtung ein Einfluß auf den unbedarften Zuschauer nicht nur erzielt, sondern soll dem Anschein nach bewirkt werden. Siehe dazu auch:

http://faz-community.faz.net/blogs/fernsehblog/archive/2009/02/23/mit-misteln-gegen-krebs-die-ard-wirbt-wieder-f-252-r-pharma-unternehmen.aspx

und

http://faz-community.faz.net/blogs/fernsehblog/archive/2009/02/28/misteln-schoene-frische-misteln.aspx

Möglicherweise liegt in diesem Fall ein weiterer Fall von Schleichwerbung vor. Mistelpräparate sind rezeptfrei in Apotheken erhältlich. Auch wenn die oralen Zubereitungen eigentlich nicht zur Behandlung von Krebs vorgesehen sind (geeignet sind weder die oralen noch die anderen Zubereitungen, siehe z.B. hier: http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/behandlung/mistel.php), wird es sicher Patienten oder Patientenangehörige geben, die sich durch diese Inhalte dazu verleiten lassen, diese Mittel entweder alternativ (unter Aufgabe der belegt aussichtsreichen Therapie) oder komplementär (als zusätzliches Mittel) anzuwenden bzw. zu erwerben und einen Anwendungsversuch zu machen oder die behandelnden Ärzte zu dieser bekannt sinnlosen Maßnahme werden veranlassen wollen.

Ich fordere den Programmbeirat und den Rundfunkrat des BR auf, diese Angelegenheit gemäß Satzung zu überprüfen und evtl. Verstöße gegen Satzung und Programmgrundsätze festzustellen.

Über den Fortgang und das Ergebnis der Beratung bitte ich informiert zu werden. Sollte die hier per email übermittelte Prorammbeschwerde nicht der Form genügen, um einen Anspruch auf Information über Fortgang und Ergebnis gemäß Satzung zu bewirken, bitte ich um Mitteilung; ich werde dies dann auf dem Postweg nachreichen.

Mit freundlichen Grüßen