Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Mal wieder Norovirus

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Binky, 06. Januar 2013, 19:24:16

« vorheriges - nächstes »

NvRBlF

Bei mir kommt immer zuerst die Übelkeit - nur doof, wenn die mitten im Schlaf anklopft...
Mein Kleinstes hat letztes Jahr mitten in den Supermarkt (und auf mich als Einkaufswagenlenker) gespeit.Ich war dann 24 Stunden später dran - allerdings nicht im Supermarkt.

Eine Impfung dürfte sich schwierig gestalten, da es bei Noro-Viren wohl viele Stämme (und im Moment wieder eine neue Variante) gibt.http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/infektionen-mit-brechdurchfall-erreger-neue-variante-des-norovirus-aufgetaucht-1.1566465
Die Kleine erwischt es immer am wenigsten("nur" 1x speien). Ob das damit zusammenhängt, dass sie eine Impfung gegen Rota-Viren hat(die ja für schweren Durchfall zuständig sind)?

Forbidden

Zitat von: The Doctor am 07. Januar 2013, 07:05:42
Zitat von: Binky am 06. Januar 2013, 22:22:32
...auf Deutsch: man weiß nicht, welche Körperöffnung man zuerst über die Schüssel halten soll.....

Das sind dann die Situationen, in denen man froh ist, wenn das Waschbecken möglichst nahe bei der Kloschüssel platziert wurde. Ersatzweise geht auch ein Bidet.

Oder ein Mülleimer, der in der Nähe steht...  :-\. Ne ich brauch das nicht, nicht wirklich. Das letzte Mal war ich im 6 Monaten schwanger, interessant wenn während dessen noch einer in Deinen Magen tritt...

Bloedmann

Als Blitzdiät allerdings unschlagbar...
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

The Doctrix

Zitat von: Bloedmann am 07. Januar 2013, 13:20:04
Als Blitzdiät allerdings unschlagbar...

Wobei ich das blitzartige daran nun so gar nicht zu schätzen weiss.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Elfenstaub

Ich sage nur:

Händehygiene!

(Hilft natürlich nicht, wenn einen das Kind ankotzt, bei Noro sind auch Aerosole infektiös)


In "Cotagious" hat die Dame vom CDC eine Zahl genannt, wie oft man sich in einer Minute ins Gesicht packt. Habe ich vergessen, war aber viel.
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Forbidden

Zitat von: Elfenstaub am 07. Januar 2013, 21:13:49
Ich sage nur:

Händehygiene!


Würde ich mir die Hände jedesmal waschen und desinfizieren, wenn ich eventuell mit Viren oder Bakterien in Kontakt gewesen bin bestünden die nur noch aus rohem Fleisch  :-\ quasi kaputt gewaschen.

Elfenstaub

Waschen hilft nur eingeschränkt, man braucht alkoholisches Händedesinfektionsmittel dass auch Norowirksam ist. Und dann muss man es eben so nutzen, dass es auch alltagstauglich ist. Vor dem Essen, nach Ekelkram mit Kindern, nach dem Dienst. Händedesinfektionsmittel greift bei den meisten Menschen die Hände nicht an, wenn es das doch macht, sollte man nach Alternativen suchen (wenn man im Krankenhaus arbeitet muss der Arbeitgeber Alternativen anbieten). Bei anderen öffentlichen Einrichtungen würde ich mal vorrechnen, was das Zeug kostet und was ein Ausbruch kosten kann.
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Elfenstaub

Sorry es war nicht ganz korrekt was ich schrieb, heute habe ich von qualifizierter Quelle folgendes erfahren:

In den neuen amerikanische Guidelines wird Händewaschen als Schutz gegen Noro empfohlen. Im klinischen Alltag macht das keinen Sinn, weil man sich gegen den ganzen Rest ohnehin die Hände desinfizieren muss. Aber für zu hause ist es gut zu wissen. Und ob ein Desinfektionsmittel explizit Noro-Wirksam sein muss, ist wohl auch fraglich. Wenn nichts anderes da ist, geht auch Sterillium Pure.

Wohl bekomms.
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Forbidden

sterillium haben wir in der Einrichtung. Händewaschen und desinfizieren ist selbstverständlich, regelmäßig, mehrmals am Morgen. Egal ob ein Noro rund geht oder nicht.