Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie schädlich ist Zucker wirklich?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Hildegard, 19. Dezember 2012, 11:55:08

« vorheriges - nächstes »

Hildegard

@ Wirsing: Danke. Die Empfehlung von 90 g kannte ich. Mich hat interessiert, worauf die beruht und wie bedenklich  es ist, wenn man die regelmäßig überschreitet. Oder wann es bedenklich wird.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Hildegard

Heute zufällig an einem nagelneuen Anti-Zucker-Buch vorbeigekommen, das schwere Geschütze auffährt:
www.amazon.de/Garantiert-gesundheitsgefährdend-Zucker-Mafia-krank-macht/dp/3426275880/

Das Thema Zucker treibt mich um, da ich mich als zuckersüchtig betrachte (heute morgen im Ikea mal schnell 200g Daim-Minis während des Rundgangs verputzt) und auf der anderen Seite immer wieder lese, dass Zucker Krebs fördert.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

MrSpock

Zitat von: Hildegard am 26. März 2013, 14:27:44
Das Thema Zucker treibt mich um, da ich mich als zuckersüchtig betrachte (heute morgen im Ikea mal schnell 200g Daim-Minis während des Rundgangs verputzt) und auf der anderen Seite immer wieder lese, dass Zucker Krebs fördert.

Da hilft nur eins: Den Zuckerkonsum deutlich einschränken und gesünder sterben!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Hildegard am 26. März 2013, 14:27:44
Das Thema Zucker treibt mich um, da ich mich als zuckersüchtig betrachte (heute morgen im Ikea mal schnell 200g Daim-Minis während des Rundgangs verputzt) und auf der anderen Seite immer wieder lese, dass Zucker Krebs fördert.

Daim ist natürlich fies. Das Zeug schmeckt dermaßen gut ...
Ich kann mir aber wirklich keinen sinnvollen Wirkungsweg vorstellen (muss natürlich nichts heißen), warum simple Kohlehydrate, ein absolutes Basic in der Nahrung, Krebs fördern sollte. Vermutlich wieder die alte Storry mit dem "aushungern" von Krebszellen. Saccarose (Haushaltszucker) kann der Körper ja relativ leicht aufspalten, Glucose steht schnell zur Verfügung. Nur: Glucose steht ja bei allem irgendwo am Endes des Weges.

zwingenberger

@ Dr.Ici Wenn:

Ich entsinne mich dunkel an eine Verbindung zu der Vitamin B 1 - Geschichte (Zuckerstoffwechsel als B 1 - Räuber), die mir irgendwann zu langweilig wurde.

Übrigens gibt es noch eine Steigerung zu Daim: Reese's Peanut Butter Cups, salzige Erdnussbutter in Vollmilchschokolade. Gibt's in Amiland und stellt eine wunderbare Verbindung zu den Todesgefahren beim Salzkonsum her.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: zwingenberger am 26. März 2013, 15:37:29
Übrigens gibt es noch eine Steigerung zu Daim: Reese's Peanut Butter Cups, salzige Erdnussbutter in Vollmilchschokolade. Gibt's in Amiland und stellt eine wunderbare Verbindung zu den Todesgefahren beim Salzkonsum her.

Ich glaub, das brauche ich!

Gibts:
http://www.amazon.de/Reeses-Peanut-Butter-Cups-St%C3%BCck/dp/B003ZZC6MM

MIT gentechnisch verändertem Zucker! Die volle Todesbombe.


Conina

Gleich mal bei Amazon gekuckt:
http://www.amazon.de/review/RZ7A9I1B7ND27/ref=cm_cr_pr_viewpnt#RZ7A9I1B7ND27

Zitat
Leider habe ich erst zum Schluss die Zutaten durchgelesen, welche, wie in der USA üblich, relativ viele sind. Dabei findet man auch den Hinweis, dass es sich hier teilweise um Gen Food handelt.

Es war schön mit Dir, Zwingenberger.
Salz, Zucker und Genfoodgene....

;D ;D ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Onkel Heinz

Zitat von: Omikronn am 19. Dezember 2012, 14:09:54
Einen interessanten Aspekt an der Zuckerverteufelung finde ich zudem, dass brauner Zucker gesund sein soll wird während weisser Zucker schädlich sein soll...
Das habe ich auch nie kapiert, hat mit auch noch niemand nachvollziehbar erklären können.

Krebskandidat

Zitat von: Hildegard am 26. März 2013, 14:27:44
...
Das Thema Zucker treibt mich um, da ich mich als zuckersüchtig betrachte (heute morgen im Ikea mal schnell 200g Daim-Minis während des Rundgangs verputzt) und auf der anderen Seite immer wieder lese, dass Zucker Krebs fördert.

Solange Du nicht fettleibig wirst oder schon bist (oder natürlich Diabetes hast etc.) kannst du das Zeug ruhig in dich reinstopfen.
Dein Körper wandelt überschüssigen Zucker in Fett um und das wird mit der Zeit recht offensichtlich. Dann solltest du dich mäßigen.  ;)

Das Zucker Krebs verursacht ist absurd.

In der einzigen Kundenrezension auf Amazon hat jemand geschrieben:
ZitatInteressant fand ich, dass in Studien festgestellt wurde, dass es von Natur aus kein an­ge­bo­re­nes kind­li­ches Ver­lan­gen nach Süßem und schon gar nicht nach Sü­ßig­kei­ten gibt. "Es gibt ja in der Natur auch nichts Süßes, außer den Früch­ten. Es gibt kei­nen Scho­ko­rie­gel­baum, keine wild le­ben­den Gum­mi­bär­chen, selbst am Süd­pol kei­nen Kin­der-Pin­gui", schreibt Grimm.

Ist völliger Blödsinn. Bären mit einem ordentlichen Energiehunger für die Winterruhe, auf der Suche nach Honig, sind wohl auch von der Werbung beeinflusst...
Und gerade das Früchte so schön süß schmecken, ist doch ein Beweis dafür, dass Tiere auf Zucker stehen. Die Pflanze pumpt doch nicht wertvollen Zucker einfach so in die Früchte. Die sollen gefressen werden, damit die Tiere den Samen verbreiten. Nektar ist ebenfalls süß und dient der Bestäubung durch Tiere.

Zitat"In­dus­tri­el­le Fruk­to­se kann die hor­mo­nel­len Steue­rungs­ab­läu­fe im Kör­per stö­ren. Die­ser Stoff macht nicht nur dick, son­dern auch krank, greift ganz di­rekt ein in die Kör­per­funk­tio­nen und bringt die Me­cha­nis­men im Kör­per durch­ein­an­der. Die Zu­cker­krank­heit, das Über­ge­wicht, Herz-Kreis­lauf-Lei­den, nach neu­es­ten For­schungs­er­geb­nis­sen ist all die­ses vor allem eine Folge der in­dus­tri­el­len Fruk­to­se-Über­schwem­mung", kritisiert Grimm.

Industrielle Fructose ist anders als "Natürliche"? Ich glaub es pferdehackt. Und das solch ein Naturprodukt nach millionen Jahren der Evolution unseren Hormonhaushalt und Körperfunktionen durcheinanderbringen soll ist eine wahrhaft "süße" Hypothese.

ZitatDer Autor rät schließlich zur Selbst­ent­zu­cke­rung des Le­bens. Quasi ein Leben, wie es unsere Vor­fah­ren führ­ten, bevor der Rohr­zu­cker zu uns kam

Viel Spaß.


Fazit: Das Buch ist Müll. Futter weiter die Daims.  :laugh:
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

The Doctrix

Zitat von: Krebskandidat am 26. März 2013, 16:05:41
Bären mit einem ordentlichen Energiehunger für die Winterruhe, auf der Suche nach Honig, sind wohl auch von der Werbung beeinflusst...

Klar doch. Und wenn sie es mit dem Honig übertreiben, fangen sie plötzlich an, Toilettenpapier zu benutzen und giessen Dir Sahne in Deinen Kaffée.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 26. März 2013, 16:09:49
Zitat von: Krebskandidat am 26. März 2013, 16:05:41
Bären mit einem ordentlichen Energiehunger für die Winterruhe, auf der Suche nach Honig, sind wohl auch von der Werbung beeinflusst...

Klar doch. Und wenn sie es mit dem Honig übertreiben, fangen sie plötzlich an, Toilettenpapier zu benutzen und giessen Dir Sahne in Deinen Kaffée.

Das kommt aber von den Hustinetten.


Sieht man mal, wie schädlich Bonbons sind.

MrSpock

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 26. März 2013, 16:15:42
Zitat von: The Doctor am 26. März 2013, 16:09:49
Zitat von: Krebskandidat am 26. März 2013, 16:05:41
Bären mit einem ordentlichen Energiehunger für die Winterruhe, auf der Suche nach Honig, sind wohl auch von der Werbung beeinflusst...

Klar doch. Und wenn sie es mit dem Honig übertreiben, fangen sie plötzlich an, Toilettenpapier zu benutzen und giessen Dir Sahne in Deinen Kaffée.

Das kommt aber von den Hustinetten.


Sieht man mal, wie schädlich Bonbons sind.


Jetzt habe wir ihn identifiziert: DAS ist der Problembär (frei nach Stoiber).
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

zwingenberger

Zitat von: Dr. alt. med. Conina am 26. März 2013, 15:52:11
Gleich mal bei Amazon gekuckt:
http://www.amazon.de/review/RZ7A9I1B7ND27/ref=cm_cr_pr_viewpnt#RZ7A9I1B7ND27

Zitat
Leider habe ich erst zum Schluss die Zutaten durchgelesen, welche, wie in der USA üblich, relativ viele sind. Dabei findet man auch den Hinweis, dass es sich hier teilweise um Gen Food handelt.

Es war schön mit Dir, Zwingenberger.
Salz, Zucker und Genfoodgene....

;D ;D ;D

Ihr könnt auf meinen Hulk gerne anstoßen... mit einem Sixpack Doctor Pepper.  :P Das Zeug gibt Euch dann auch noch den Rest.

Hildegard

Zitat von: Krebskandidat am 26. März 2013, 16:05:41
Zitat von: Hildegard am 26. März 2013, 14:27:44
...
Das Thema Zucker treibt mich um, da ich mich als zuckersüchtig betrachte (heute morgen im Ikea mal schnell 200g Daim-Minis während des Rundgangs verputzt) und auf der anderen Seite immer wieder lese, dass Zucker Krebs fördert.

Solange Du nicht fettleibig wirst oder schon bist (oder natürlich Diabetes hast etc.) kannst du das Zeug ruhig in dich reinstopfen.
Dein Körper wandelt überschüssigen Zucker in Fett um und das wird mit der Zeit recht offensichtlich. Dann solltest du dich mäßigen.  ;)

Fazit: Das Buch ist Müll. Futter weiter die Daims.  :laugh:
Hach, danke für die Beruhigung :-) Von Fettleibigkeit bin ich entfernt, ich wiege bei 1,72 m ca. 65 kg. Momentan schaffe ich es immer noch, meine Fressanfälle durch Bergtouren halbwegs auszugleichen.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]