Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Tacheles - dort: Minelli, Dignitas

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von ajki, 25. November 2012, 18:09:50

« vorheriges - nächstes »

ajki

Grad' sehe ich auf Phoenix eine Wiederholung der Sendung "Tacheles - Organisierte Sterbehilfe". Ich finde (auf die Schnelle) keinen Video-Mitschnitt in einer der Mediatheken - die Webseite der "Tacheles"-Sendung findet man hier. Da geht es zum wasweißichwievieltenmal um Sterbehilfe und es herrscht kirchliches Übergewicht - an sich keine relevante Diskussion.

Aber es sitzt in der Runde ein "man on a mission" mit mehrfachem Gish Gallop-Anflug, bei dem so ziemlich alles an allgemeinem VT-Rundschlag gleich mit heraus kommt, was ungefähr in das Thema beigepackt werden kann (ich glaube, nur 9/11 war nicht dabei) - von kirchlicher Patientenzwangsbelegung der Krankenhäuser als Wertschöpfung bis zum bekannten "bad pharma" usw. Der Mann heißt Minelli, ist Schweizer und Vorsitzender einer Exit-Spaltergruppe namens Dignitas, die Deutschen Gelegenheit zur Sterbebegleitung in der Schweiz anbietet. Nach eigener Aussage Minellis versteht sich Dignitas als "Kampfvereinigung" für die Durchsetzung der aktiven Sterbehilfe in Deutschland.

Es gibt in der taz ein Interview, bei der er die Kosten (und einen Teil eigener Einkünfte) darlegt - rund gerechnet kostet sowas etwa 5.000 Euro (ohne Bestattungskosten etc.) [nicht ärgern über die "neue" Bezahlschranke bei der taz]. Etwas verdruckst haben andere Teilnehmer an der Diskussion wohl exakt diesen Teil der Tätigkeit Dignitas - nett formuliert - kritisiert mit Rückgriff auf die aktuelle Gesetzesvorlage in Deutschland, die ausdrücklich "gewerbliche" Hilfen im Zusammenhang verbietet.

Hat jemand den leicht irren Auftritt von Minelli verfolgt? Was ist das für ein komischer Vogel? Was ist das für ein komischer Verein?
every time you make a typo, the errorists win

Dolph

Minelli..., ist glaube ich der Gründer von diesem Club und durch ihn angeblich zum Millionär geworden? Zumindest meine ich, mal so was gelesen zu haben.

Wiesodenn1

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Hildegard

Zitat von: Wiesodenn1 am 25. November 2012, 18:31:38
Und in kurzer Zeit zum Millionär geworden: Unerklärlicher Reichtum

Ehrlich gesagt finde ich 5.000 € nicht zu viel für einen gut gemanagten Abgang. Wenn da jemand einen soliden Service anbietet, kann er von mir aus damit auch Millionär werden. Wenn das Gesetz dies verbietet, ist das für ihn natürlich blöd, aber mir persönlich wurst.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

bayle

Ich denke schon, dass bei einer so schwierigen Gemengelage ein bisschen mehr finanzielle und sonstige Genauigkeit angebracht wäre.
http://www.blick.ch/news/schweiz/dignitas-machte-ihn-reich-id146868.html

Das mit den Verschwörungstheorien stimmt; man kann es auch nachlesen, z. B. Minelli: "Freiheit, Verantwortung und Demokratie", in Aufklärung & Kritik, Heft 44 Oktober 2012:

Zitatklerikal-medizinisch-pharmazeutische beeinflusste Politik
Je nach Gusto könnte man noch einige Epitheta hinzufügen (nach "klerikal" z. B. würde sich "faschistisch" gut machen).

ZitatFreiwillig verzichtet offensichtlich niemand auf acht Prozent von 234 Milliarden Umsatz, besonders wenn dabei überdies mafiaähnliche Umsatzrenditen winken. Der in der Schweiz und in Deutschland mit je einer selbständigen Organisation tätige Verein DIGNITAS will das ändern ...
Nur mal ganz kurz zur Sache: wer seinem Leben, vielleicht aus gesundheitlichen Gründen, ein Ende setzen möchte, der ist auch vorher schon kein "guter Kunde" der Gesundheitsindustrie mehr, sondern lehnt teure/differente/nebenwirkungsreiche Maßnahmen ab, oder es gibt solche Maßnahmen gar nicht. Oder: soll im Ernst den Jaguar-fahrenden Pflegedienst-Managern die Kasse abgegraben werden, indem das "sozialverträgliche Frühableben" gefördert wird? Das scheint mir, mit Verlaub, nicht der richtige Weg.

Eine fachliche Stellungnahme zu seiner "Suizidversuchsprophylaxe" gibt es z. B. hier:
http://www.suizidprophylaxe.de/Euthanasie/Stellungnahme%20Euthanasie.htm

ajki

Ich hab' noch mal rumgestöbert - derzeit ist das Video abrufbar über Phoenix (25.12.2012). Wenn ich das richtig verfolgt habe, fliegt das Video bei den öffentlich-rechtlichen nach einer gewissen Zeit raus (2 - 4 Wochen?), danach wird es vermutlich dauerhaft ansehbar sein über den obigen Link zur Tacheles-Seite.

Der erste Gish Gallop von Minelli in besagter Sendung beginnt circa bei Minute 13:50 und dauert dann ziemlich lang - irgendwann später kommt noch ein zweiter und dritter.
every time you make a typo, the errorists win