Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Chiropraktik - Pseudomedizin?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cero, 13. April 2013, 19:39:04

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Da war doch was mit Kausalität und Korrelation....
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Bloedmann

War doch nur eine Anekdote Mädels. Anstatt sich mal einer freut für mich... ::)
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Groucho

Zitat von: Bloedmann am 18. September 2015, 17:43:54

:taetschel:

"Du bist ekelhaft mit deinem Rationalismus!" musste ich mir auch schon anhören, es ist manchmal schlimm, damit geschlagen zu sein  :grins2:

Sauropode

Blödmann, ich gönne es Dir ganz ehrlich.

pelacani

Um mal ernst zu bleiben  :grins2::
Es gibt keine Möglichkeit, solche Erinnerungen ohne nähere Prüfung der Umstände gegen post-hoc-ergo-propter-hoc-Fehlschlüsse abzusichern. Damit muss immer gerechnet werden. Die Erfahrung ™ lehrt, dass der Beginn von chronischen Erkrankungen häufig mit einem – meist traumatischen – Ereignis assoziiert wird. Bei genauer Nachforschung stellt sich heraus, dass dieser Zusammenhang, trotz seiner hohen subjektiven Überzeugungskraft, nicht plausibel ist. Das Spektrum der Bedingungen, die Zweifel wecken können, ist endlos. Es kann sich herausstellen, dass
- der zeitliche Zusammenhang zwischen dauerhafter Befindensänderung (hier: zum Besseren) und dem Ereignis falsch rekapituliert wird.
- Das Ereignis war gar keines oder wird in seiner Gewalt retrospektiv krass überschätzt.
- Die Gesundheitsstörung/Erkrankung lässt sich nicht als unfallbedingt deuten
usw. usf., ich rede noch gar nicht von den interessengeleiteten Erinnerungsfälschungen.

Ein verwandtes Thema ist die Aussagenpsychologie.
ZitatDie Methode der Wahl ist statt dessen die kriterienorientierte Aussageanalyse, bei der die Aussage nach bestimmten inhaltlichen Qualitäten analysiert wird.
http://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/aussagepsychologie/1746

Aber, um wieder zum Thema zu kommen: es ist natürlich allemal besser, sein Wohlbefinden auf eine solche "Intervention" zurückzuführen, als wenn man gezwungen ist, eine überzeugende Erklärung für einen chronischen Schmerzzustand o. ä. zu suchen.

71hAhmed

Und um noch einen ernsthaft draufzusetzen:
ZitatDie Chiropraktik ist eine rein akut ausgerichtete, symptomatische Therapieform, die keine Krankheitsursachen behebt. Obwohl unstrittig ist, dass man bei bestimmten Indikationen und bei akkurater Vorgehensweise Verspannungen und Gelenkblockierungen therapieren kann, bedeutet dies nicht, dass man mit dieser Methode eine dauerhafte Heilung erreichen kann. Sind z.B. Rückenschmerzen, die auf verklemmten Wirbeln beruhen, u.a. deshalb entstanden, weil der Patient übergewichtig ist und bewegungsarm lebt, kann die Chirotherapie nur einen Teil des Problems lösen.
Aus vertrauenswürdiger Quelle

Also Bloedmann, hast Glück gehabt, daß Beschwerden und Therapie zusammengepasst haben.  ;)

pelacani

Und jetzt setz' ich noch einen drauf: mir sind bisher keine gesicherten Erkenntnisse begegnet, wie man "Gelenkblockierungen" diagnostiziert - auch wenn es tonnenweise Literatur dazu gibt, das Konzept plausibel sein mag, und die manuelle Therapie vielen Menschen, mich vielleicht eingeschlossen, Behaglichkeit vermittelt. Falls es jemand besser weiß, ich lerne gern dazu.

ajki

Gestern mal wieder "Nano" angeschaut (Zufall! Beim Warten auf Fußball!). Darin ein Beitrag über die "Volkskrankheit" Rückenschmerzen im weitesten Sinne [6:18 min, davon min. die Hälfte Hinführung zum Thema durch Anekdote/Human Interest-Story] (Achtung, das alte Problem der Verfügbarkeit bei Videolinks zu ÖR-Sendern: absolute Unklarheit, wie lange das Ding verfügbar sein wird). Des weiteren gibt es einen Link zu einem redaktionellen Artikel zum Thema. Auffällig: Video und Artikel haben höchst unterschiedlich gewichtete Quellen - das Video gibt der Quelle "Orthopäde Dr. Martin Marianowicz" breitestmöglichen Raum mit einigen höchst pointierten (durchaus aggressiven) Aussagen, der Artikel zitiert verschiedene Quellen mit deutlichst temperierteren Aussagen.

Im Video für den "Sensibilisierten" auffällig: das Praxis"schild" bei Herrn Dokta: u.a. "Chirotherapie" und andere Schlagwörter (irgendwo hinten im Video). Weiterhin auffällig: ziemlich plump tendenziöse Machart des Videos (fängt bei der Human Interest-Story an, geht bei den plakativen Aussagen der Quelle weiter - z.B. "Einen Bandscheibenvorfall operieren müsse die letzte Therapiemöglichkeit sein, sagt der Orthopäde Dr. Martin Marianowicz. In 90 Prozent der Fälle reiche konservative Behandlung." - und hört bei der Inszenierung noch lange nicht auf (Kopfschütteln des Doktas bei Betrachtung der Fallstudie, "optimistischer" Klanghintergrund beim Schnitt nach der Leidensgeschichte, wenn der Herr Dokta ins Bild kommt -> die Rettung!).

Dr. Marianowicz (gemäß Video "einer der bekanntesten Orthopäden der Welt" - darunter macht es Nano ja bekanntlich nicht) sagt eine Reihe durchaus anerkennungswürdiger Dinge. Zum Beispiel vergleicht er Operationszahlen unter einigen Ländern und stellt damit heraus, dass in D. vergleichsweise oft operiert wird (in Größenordnungen oft bei den gewählten Vergleichsländern). Das begründet er durchaus nachvollziehbar (und wahrscheinlich sogar sachlich stimmig) damit, dass für "konventionelle Therapien" kaum etwas bezahlt wird (und man sich dafür auch noch mit den Kassen kloppen muß), während für teure Operationen das Kassengeld relativ problemlos fließt (seiner sinngemäßen Aussage nach). Auch gibt es im Video wenig konkrete Benennungen strittiger Therapieformen (also etwa Chirodinx). Gesprochen wird hauptsächlich von "Physiotherapie" oder "Gymnastik" u. vglb (irgendwo kommt ein bißchen "Akupunktur" ins Bild - aber die scheint ja heutzutage nahezu normal als Therapieform). Auch die Leidensstory endet nicht "alternativ", sondern mit "Jogging" und besserer Diätik.

Herr Dr. Marianowicz unterhält eine tolle Webseite mit "Philosophie" und allem möglichem Klimbim (deutsch, englisch, Oligarchen-russisch). Daraus mit Stand "heute" im Untermenü "Unser Stufenplan":

ZitatDiese maßgeschneiderte Therapie ist unser 5-Stufen-Plan, der sich für jeden Patienten individuell anpassen lässt. Er geht bei uns immer von weich nach hart, von leicht nach schwer. Ganz unten auf der Skala steht dabei die sanften Therapien, zu denen unter anderem Muskeltraining, Reiztherapien wie Chiropraktik, Osteopathie oder Akupunktur, Entspannungsmethoden sowie die Gabe von Schmerzmitteln und Entzündungshemmern gehören. Auf der nächsten Stufe steht die Interventionelle Schmerztherapie, bei der bestimmte Substanzen direkt an den Ort des Geschehens, also die gereizte Nervenwurzel oder die Gelenke, gespritzt werden.

Auf der Stufe 3 bieten wir die so genannte Mikrotherapie, bei der minimal-invasiv Schmerzmittel-Katheter (Epidurale Neuroplastie) zum Einsatz kommen oder Bandscheibengewebe durch Hitze, Kälte oder Laserstrahlen zum Schrumpfen gebracht wird. Die Stufe 4 umfaßt Minimaleingriffe wie das Restaurieren von Wirbelkörpern mit flüssigem Wirbelzement, das Einsetzen von Spreizern zwischen die Dornfortsätze und diverse endoskopische Eingriffe. Auf Stufe 4 kommt die Stationäre Komplextherapie zum Einsatz. Auf der letzten Stufe 5 steht dann unsere stationäre Komplextherapie in unsere[r] Rückenklinik Jägerwinkel am Tegernsee. Was wir unter allen Umständen vermeiden möchte, ist die große offene Rückenoperationen – was uns auch bei 95 Prozent aller unserer Patienten gelingt.
(nicht nur 90% - sondern sogar 95%!)
every time you make a typo, the errorists win

Belbo

Zitat von: Pelacani am 18. September 2015, 08:54:30
Zitat von: Bloedmann am 18. September 2015, 06:45:16
Allerdings [...] aber meine Kopfschmerzattacken (incl. Sehstörungen) mit denen ich wirklich zu kämpfen hatte, waren danach komplett weg.

Sag mal, Belbo, wie nennt man diese Art von Beweisführung?  ;)

.......äh, mio? .....anekdotisch warum? .....war bisher in diesem Thread noch nicht aktiv.... Ich kenn auch nur den ostfriesischen  "Pferdechiropraktiker" vom durchzappen beim Fernsehen

Hildegard

Zur Ehrenrettung des Begriffs "manuelle Therapie": Ein medizinischer Physiotherapeut - und auch der Leistungskatalog der Krankenkassen - meint damit etwas anderes als die Ostheopathen. Nämlich sowas, ganz ohne Gedöns: http://www.physio-akademie.de/kurse-fortbildungen/zertifikatskurse-weiterbildungen/manuelle-therapie/#c2464
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

ajki

Nur mal so aus müßigem Interesse ein bißchen weitere Suche nach der Koryphäe "Dr. Martin Marianowicz"...

Google Scholar zeigt an wissenschaftlichen papern unter dem Namen: 0 (Null)

Allerdings bei ausgeweiteten Suchkriterien: -1- (US-) Patent aus 2002 (das wiederum in mindestens einem paper als Bezug auftaucht)

Aber Herr Dokta wird zitiert - allerdings in "Werken", in denen man nicht besonders gern zitiert werden möchte.

Was allerdings durchaus wieder dazu passt, *wo* Herr Dokta beliebte zu "publizieren":

ACHTUNG, TOTALER GEHIRNKREBS DURCH REINES BETRACHTEN DER VERLAGSWEBSEITE!

Er ist mit -zwei- schönen Büchlein vertreten im

Verlag Arkana (ehemals mal Goldmann-Arkana, mittlerweile Random House->Goldmann-> Arkana)

Da ist der Verlagsname mal wirklich Programm.

Dort die schönen Büchlein von Herrn Dokta.

Ich hab' mir an dieser Stelle erspart, bei Amazon oder vglb. die gefaketen Leserkommentare anzuschauen. Ich ahne zu sehr, was da wohl auf einen zukommt.

every time you make a typo, the errorists win

pelacani

Zitat von: Belbo am 24. September 2015, 09:50:35
.......äh, mio? .....anekdotisch warum? .....war bisher in diesem Thread noch nicht aktiv
Entschuldige. War ein Verschreiber. Muss ich zu stehen.  :-[

Zitat von: Hildegard am 24. September 2015, 10:25:27
Zur Ehrenrettung des Begriffs "manuelle Therapie": Ein medizinischer Physiotherapeut - und auch der Leistungskatalog der Krankenkassen - meint damit etwas anderes als die Ostheopathen. Nämlich sowas, ganz ohne Gedöns: http://www.physio-akademie.de/kurse-fortbildungen/zertifikatskurse-weiterbildungen/manuelle-therapie/#c2464
Das ist prinzipiell richtig, aber ich habe noch nichts Richtiges gefunden, das die Osteopathie von der manuellen Therapie unterscheidet.

Schön wäre ein Papier von den manuellen Therapeuten, in dem sie sich von Osteopathie abgrenzen.

Typee

Zitat von: Pelacani am 24. September 2015, 16:33:30
Schön wäre ein Papier von den manuellen Therapeuten, in dem sie sich von Osteopathie abgrenzen.

Das ist ungefähr so, als wollte ich mich von meinen Unsitten abgrenzen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.