Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Chiropraktik - Pseudomedizin?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cero, 13. April 2013, 19:39:04

« vorheriges - nächstes »

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

editor

Hier findet sich ein cooles Video (1 min) wie Chiropraktik in der Praxis funktioniert

http://www.vienna.at/er-weiss-wie-man-sie-knackt/3596263

alternativ könnte man auch einen Hammer nehmen.

Groucho

Zitat von: editor am 12. Juni 2013, 14:01:37
Hier findet sich ein cooles Video (1 min) wie Chiropraktik in der Praxis funktioniert

Ach du Sch...
Das scheint keine Satire zu sein. Das ist gruselig.

Elfenstaub

Ich gehe mit und erhöhe!
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

editor

Zitat von: Elfenstaub am 12. Juni 2013, 19:24:31

Ich gehe mit und erhöhe!

ok du hast gewonnen.

Wenn man das sieht wird schon klar, dass da mal ein paar Halsvenen reißen können oder Carotiden.

Keine belegte Wirksamkeit bei belegtem Risiko- das ist irgendwie eindeutig zuviel

Elfenstaub

Zitat von: editor am 14. Juni 2013, 08:52:18

Keine belegte Wirksamkeit bei belegtem Risiko- das ist irgendwie eindeutig zuviel

"Ganzheitlich" ist das Wort nach dem Du suchst :)
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

bayle

Zitat von: editor am 14. Juni 2013, 08:52:18Wenn man das sieht wird schon klar, dass da mal ein paar Halsvenen reißen können oder Carotiden.
Die Halsvenen spielen nicht so eine Rolle, und auch die Carotiden eher nicht. Wichtig sind die in der Halswirbelsäule liegenden beiden Vertebralarterien, deren Innenhaut bei der Manipulation einreißen kann [sog. Dissektion]. Es kommt zu Blutungen in die Gefäßwand, zu Gerinnselbildungen, die ins Gehirn verschleppt werden – d. h. zu Schlaganfällen.
ZitatKeine belegte Wirksamkeit bei belegtem Risiko- das ist irgendwie eindeutig zuviel
Ist natürlich trotzdem richtig.

Hier noch ein bisschen Comment zu den Videoclips.
http://edzardernst.com/2013/02/spinal-manipulation-a-treatment-to-die-for/

The Doctrix

Zitat von: bayle am 14. Juni 2013, 17:33:36
Die Halsvenen spielen nicht so eine Rolle, und auch die Carotiden eher nicht.

Ist aber für die Patienten besser verständlich. Manchmal muss man als Arzt halt auch zur Vereinfachung von der Wahrheit abweichen. (Entsprechend Terry Pratchetts Begriff "Lügen für Erwachsene" - hier also "Lügen für Patienten".)
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

bayle

Zitat von: The Doctor am 14. Juni 2013, 17:53:33
Manchmal muss man als Arzt halt auch zur Vereinfachung von der Wahrheit abweichen.
Ich kenne Vertreter dieser Theorie, die ich persönlich schätze, aber ich hänge dieser Theorie nicht an.

misfit

Zu dem Video muss man aber schon sagen, dass die Chiropraktiker in den USA anders arbeiten als hier... und vor allem werden dort ganz andere Heilversprechungen gemacht.

editor

Zitat von: editor am 14. Juni 2013, 08:52:18Wenn man das sieht wird schon klar, dass da mal ein paar Halsvenen reißen können oder Carotiden.
Die Halsvenen spielen nicht so eine Rolle, und auch die Carotiden eher nicht. Wichtig sind die in der Halswirbelsäule liegenden beiden Vertebralarterien, deren Innenhaut bei der Manipulation einreißen kann [sog. Dissektion]. Es kommt zu Blutungen in die Gefäßwand, zu Gerinnselbildungen, die ins Gehirn verschleppt werden – d. h. zu Schlaganfällen.

sorry die Anatomie ist schon etwas länger her

Adromir

ZitatKeine belegte Wirksamkeit bei belegtem Risiko- das ist irgendwie eindeutig zuviel
Ist natürlich trotzdem richtig.

Da stößt mir leider wieder die letzte Diskussion mit meiner Schwester auf. Ging um einen Chiropraktiker, ich hab da noch nicht mal so doll gegen geredet und hab nur wg. oben genannter Risiken von Manipulationen am Hals die Finger lassen sollte. Angeblich erspüre ihr Chiropraktiker das.. Da half dann auch kein Sabotta um ihr zu erklären, daß Aufgrund der Lage der Arterien ein erspüren mit den Händen nicht möglich ist. Da sieht man mal, wie kriminell dieses Personen sein können, daß sogar reale Risiken weggeredet werden

zwingenberger

Bloedmann

*Schaufel wegstell, Schweiß abwisch*

Die Chiropraktik hat heute übrigens Geburtstag. Also heute vor 120 Jahren soll der Palmer damit angefangen haben. So radio1 heute morgen beim Gewinnspiel.

Ziemlich wohlmeinender Beitrag ist nur leider nicht auf der Seite zu finden.

http://www.radioeins.de/programm/index.htm/psdoc=!content!rbb!rad!programm!sendungen!sendungen!4!1509!150918_eins_der_sch_ne_morgen_mo_fr_18101.html 

Wenn man sich den Wiki-Artikel und die Beiträge hier durchliest kann einem schon übel werden. Allerdings hat mir vor drölfzich Jahren zu Ostzeiten mal so ein Knochenverdreher den Kopf einmal um die eigene Achse gedreht. Das war schon heftig vor allem ohne Vorankündigung (ok ich war auch noch ein zarter Bub), aber meine Kopfschmerzattacken (incl. Sehstörungen) mit denen ich wirklich zu kämpfen hatte, waren danach komplett weg.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

pelacani

Zitat von: Bloedmann am 18. September 2015, 06:45:16
Allerdings [...] aber meine Kopfschmerzattacken (incl. Sehstörungen) mit denen ich wirklich zu kämpfen hatte, waren danach komplett weg.

Sag mal, Belbo, wie nennt man diese Art von Beweisführung?  ;)