Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ADHS bei der FAZ, Richard Saul

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Wolleren, 21. Dezember 2014, 23:48:04

« vorheriges - nächstes »

Typee

ZitatDas wäre genau so verfehlt, wie zu sagen, der Mensch ist die Ursache für Diabetes.

Wie wär's mit einer Autoimmunreaktion, die zu einem Untergang von Inselzellen führt?
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Robert

ZitatDas wäre genau so verfehlt, wie zu sagen, der Mensch ist die Ursache für Diabetes.

:facepalm

Gibt es Diabetes ohne Menschen? (oder ein anderes Säugetier?)

Groucho

Zitat von: Roberta am 10. Februar 2015, 16:27:50

:facepalm

Gibt es Diabetes ohne Menschen? (oder ein anderes Säugetier?)

Vielleicht als morphogenetische Entität archetypischer Qualia?  :angel:

Robert

Ich würde da eher auf Quantenmechanik tippen.

pelacani

Zitat von: Kapuzino am 10. Februar 2015, 15:43:15
Deswegen würd ich Dich bitten Deinen letzten Post noch mal zu editieren, damit Leser an der Stelle nicht aussteigen.
Ich bin ganz gerührt von Deiner Sorge um meine Reputation, finde aber nicht, dass das eine vernünftige Antwort auf meinen Post #12 ist.

Wenn Du Dich um das Ansehen des Forums sorgst, dann solltest Du Dich etwas dezidierter von deinen kruden Thesen über Sozialrassismus aus #9 verabschieden.

ZitatADHS in der Arbeitswelt
- vorliegende Daten -
• Norwegen:
– Nur 24% haben Arbeit (n = 414)
– Normalbevölkerung (N): 79% (n = 359)*
http://www.uniklinik-ulm.de/fileadmin/Kliniken/Kinder_Jugendpsychiatrie/Praesentationen/Kuepper_Arbeitswelt_ADHS_HH2010.pdf

Typee

Zitat von: Roberta am 10. Februar 2015, 15:58:38
Gibt es denn Information ohne Materie?

Mich erinnert das immer an Alice im Wunderland. Da gibt es diese grinsende Katze, die sukzessive vom Schwanz her verschwindet. Nach einer Weile ist sie ganz weg, nur das Grinsen ist noch da. So ähnlich wie das Grinsen ohne Katze muss das mit der Information ohne Materie wohl sein...
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Kapuzino

Ja, ich gebe einem der Foristen hier vollumfänglich Recht, Du musst Soziologiestudent sein, anders kann ich mir das Geschwurbel nicht erklären.
Du glaubst nicht wirklich, dass solche Sätze dem Dialog einen Gewinn bringen, oder ?
Wenn doch, sollten wir das als gesondertes Thema besprechen.
Mein Tip für diese Befassung: einfach weglassen - und die Welt ist schön.

Gibt es denn Information ohne Materie?
Gibt es ein Buch ohne Papier ? - Nein.
Gibt es Schillers Handschuh ohne Papier ? - Ja.
Den kann man nämlich auch auswendig lernen.
Die Information und ihr jeweiliger, austauschbarer materieller Träger sind nicht identisch.

... Oder wie wirkt z. B. Alkohol? Es verändert Denken, Fühlen und Bewusstsein. Und Alk ist Chemie, stimmts? Und was es bewirkt, ist Biochemie.
Alkohol verändert die Dynamik des Transmitterstoffwechsels. Das verändert die Bedingungen der gedanklichen Tätigkeit, der Stimmung, der Antriebe. Aber der Alk schafft keinen einzigen Inhalt. Weder Wissen, noch Logik, weder Erinnerung, noch Vermutung kann man trinken. Information ist Bedeutung.

pelacani

Zitat von: Kapuzino am 13. Februar 2015, 04:10:45
Ja, ich gebe einem der Foristen hier vollumfänglich Recht, Du musst Soziologiestudent sein, anders kann ich mir das Geschwurbel nicht erklären.
Du glaubst nicht wirklich, dass solche Sätze dem Dialog einen Gewinn bringen, oder ?
Auch hier wäre ich an Deiner Stelle nachsichtiger. Bisher war ja nicht zu erkennen, wovon Du nun wirklich Ahnung hast.

ZitatInformation ist Bedeutung.
Ah, ja. Endlich sagt das mal einer! Bisher dachte ich, Information ist negative Entropie, ich Dummkopf.

Robert

Zitatnegative Entropie

Verunsichere bitte die Leute, die diskussionstechnisch auf der Gegenspur unterwegs sind, nicht mit solchen kalten, wissenschaftlichen und vor allem bedeutungsfreien Begriffen.

sumo

Entropie hat eine Bedeutung!
Durch die Entropie wird die Unordnung größer, und das vor allem auf meinem Arbeitstisch...

Robert

Zitat von: sumo am 13. Februar 2015, 15:54:51
Entropie hat eine Bedeutung!
Durch die Entropie wird die Unordnung größer, und das vor allem auf meinem Arbeitstisch...

Und was bedeutet es für Dich?

Patches O Houlihan

Roberta, mir ist vor Rührung doch tatsächlich eine Träne entwichen  :'(

sumo