Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sekte der Faisrachmanisten

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bloedmann, 09. August 2012, 13:30:03

« vorheriges - nächstes »

Landratte

Zitat von: KranzFonz am 07. Mai 2013, 08:16:02
Zitat von: LandratteIst aber auch gar nicht so wichtig.

Gut, belassen wir es dabei. Wir scheinen hier ein un- oder schwer lösbares Kommunikationsproblem zu haben. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich mich ausdrücken soll, um allgemein verständlich zu sein.

Zitat von: Landratte am 06. Mai 2013, 22:36:14
Das hier ist wichtiger:
Zitat
Tatsächlich hebt sich Singapur nicht besonders hervor. Man könnte auch den Schluss wagen, dass das Strafmass überhaupt keinen Einfluss auf die Kriminalitätsrate hat.

Singapur hebt sich durchaus positiv hervor, ebenso wie die anderen der 20% friedlichsten Länder der Welt.

Ob dabei die Todesstrafe oder körperliche Strafen eine Rolle spielen, lässt sich daraus nicht ableiten. Daraus aber den Schluss zu ziehen, dass das Strafmaß keinen Einfluß auf die Kriminalitätsrate habe, halte ich nicht für gerechtfertigt. Dazu müssten Vergleichsstudien in den jeweiligen Ländern gemacht werden - ein Vergleich zwischen Deutschland und Singapur ist da sicher nicht der richtige Weg um zu relevanten Daten zu kommen.

Ich schrieb nicht "positiv", sondern "besonders". Das ist nicht dasselbe. Außerdem benutzte ich anschließend absichtlich den Konjunktiv. Nach meiner Meinung kann man aus dem Index alles Mögliche folgern - oder eben garnichts. Ich möchte auch bezweifeln, dass Vergleichsstudien tatsächlich so eingerichtet werden können, dass sie eine Aussagekraft besitzen. Dazu gibt es in diesem System einfach zu viele Variabeln.

Dann ersetz gerne das "positiv" bei mir durch "sogar besonders positiv". Das trifft es sogar noch besser. Zu den 20% der friedlichsten Länder zu gehören und noch deutlich vor den USA zu liegen in der Rangliste finde ich schon eine Errungenschaft. Den Anteil, den daran das Strafsystem hat, möchte ich nicht beurteilen.

Hier gibt es genauere Infos dazu, wie der Global Peace Index ermittelt wird. Sicher gibt es dort auch Bemessungsspielraum, aber nach für mich als Laie klingt das nicht beliebig oder ohne Aussagekraft.

Davon abgesehen finde ich es recht schwach erst mit dem Global Peace Index zu argumentieren und ihn dann abzuwerten, wenn die daraus hervorgehenden Tatsachen dann doch nicht so ins eigene Konzept passen. Insofern, wenn nicht noch ganz neue Aspekte auftauchen, bin ich hier aus der Diskussion raus.