Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

ZitatWinfried Kretschmann lehnt Gendern an Schulen ab

Binnen-I und Doppelpunkt: In Baden-Württemberg will der Landesschülerbeirat geschlechtergerechte Sprache im Klassenzimmer verankern. Der grüne Ministerpräsident sieht das anders.

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/gendern-winfried-kretschmann-gruene-lehnt-geschlechtergerechte-sprache-an-schulen-ab-a-62150704-32a6-48d1-afeb-5e5ec5f3dad1

 :2thumbs:

RPGNo1

ZitatTransage Activists Now Claim "Age Is A Social Construct," Just Like We Predicted Would Happen

https://www.eviemagazine.com/post/transage-activists-now-claim-age-is-a-social-construct-just-predicted-happen

Wahnsinn, warum schickst du mich in die Hölle?   :crazy

zimtspinne

Hatte ich nicht noch in der Diskussion mit Flo einen Witz über das Altersding gemacht?
Interessant, dass dort "age regression" auch vorkommt.
Darüber hatten wir ja definitiv diskutiert. Im Rahmen dieses Baby/Kleinkind-Spieles, hieß das age play? Irgendwas mit "little" - boah, und ich finde das so krank, wo ich ja anfangs in Unkenntnis noch dachte, ach was, halt ein weiterer Fetisch, nichts Schlimmes.
Bis ich dann mehr über die Motive und Hintergründe lernte.
Age Regression ist auch so ein Phänomen, Symptom?, das mir schon häufiger mal begegente und ich nie einen Begriff dafür hatte. Merkwürdig, dass ansonsten mit Diagnosen nur so um sich geschmissen wurde, aber dieses faszinierende Detail irgendwie nie erwähnt wurde und offenbar auch nie Thema in Therapien war.
Aber immerhin, der Freud hatte sich auch schon damit befasst ;)

Reality is transphobic.

Peiresc

Also für mich klingt das ja alles ein bisschen nach Flat-Earth-Society. Seid Ihr sicher, dass es keine Kryptosatire ist? Ich bin eigentlich sicher, unabhängig davon, ob die Autorin selbst dieser Ansicht ist.

https://medium.com/@transage/full-history-of-the-term-transage-and-the-transage-flag-c6855f8854ca

eLender

Zitat von: zimtspinne am 09. Januar 2023, 19:51:20Im Rahmen dieses Baby/Kleinkind-Spieles, hieß das age play?
K.A., aber ggf. ist das gemeint: https://www.psiram.com/de/index.php/Original_Play

Zitat von: Peiresc am 09. Januar 2023, 20:50:53Seid Ihr sicher, dass es keine Kryptosatire ist?

Sokal re-reloaded? Sieht mir eher nach ernstgemeint aus (die Autorin des von dir verlinkten Artikels wird ja in dem vom RPG verlinkten zitiert). Ist eigentlich auch egal, es passt zum Gender-Wechsel-Spiel ganz gut, es ist prinzipiell das Gleiche. Es werden auch die gleichen Diagnosen (obwohl nicht offiziell) verwendet und man kann objektiv nicht klären, ob das nun Schmuh oder was Handfestes ist. Es ist nicht objektivierbar (abgesehen von den scheinbaren "Abweichungen" im Hirnscan) und muss (so ja die Lehre bei der Genderidentität) hingenommen werden.

Müßte eigentlich auch ins Selbstbestimmungsgesetz aufgenommen werden, aber die Aktivisten sind einfach zu wenige und zu leise. Aber das muss ja nicht so bleiben.

Interessant der Hinweis, dass das natürlich überhaupt nichts mit sexuellen Neigungen zu tun haben kann. Das ist auch wieder so eine Parallele zum Transgender.

Man könnte das glatt für einen Hoax oder eine Satire zwecks Entlarvung halten. Aber das könnte man auch von kanadischen Lehrern in Gummiummantelung denken.

Im Kern sollte es um echte medizinisch / psychologisches Probleme gehen. Aber mittlerweile ist das aufgrund der Absurdität kaum noch für ernst zu nehmen. Ist es Kern aber immer noch. Das noch als Ergänzung zur Alltagswirkung solcher Ideen. Manche trifft das in deren Alltag ziemlich konkret.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 10. Januar 2023, 00:16:07Interessant der Hinweis, dass das natürlich überhaupt nichts mit sexuellen Neigungen zu tun haben kann. Das ist auch wieder so eine Parallele zum Transgender

Ja, diese Aussage ist mir auch sofort ins Auge gesprungen. Denn wenn ein 35jähriger Transager (angenommenes Alter 12 Jahre) Toleranz der Umgebung einfordert und Zutritt zur Kinderumkleide fordert, dann hat das überhaupt nichts mit sexuellen Neigungen zu tun. *Sarkasmus off*

Zitat von: eLender am 10. Januar 2023, 00:16:07Ist eigentlich auch egal, es passt zum Gender-Wechsel-Spiel ganz gut, es ist prinzipiell das Gleiche. Es werden auch die gleichen Diagnosen (obwohl nicht offiziell) verwendet und man kann objektiv nicht klären, ob das nun Schmuh oder was Handfestes ist. Es ist nicht objektivierbar (abgesehen von den scheinbaren "Abweichungen" im Hirnscan) und muss (so ja die Lehre bei der Genderidentität) hingenommen werden
Stichwort Transracial. Das passt auch noch in diesen ganzen Transidentitätstopf.
https://en.wikipedia.org/wiki/Transracial_(identity)

zimtspinne

Zitat von: eLender am 10. Januar 2023, 00:16:07K.A., aber ggf. ist das gemeint: https://www.psiram.com/de/index.php/Original_Play

nee, du Naivling, ganz falscher Dampfer,
meinte eher das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=B1vLqbFHaOM
https://www.youtube.com/watch?v=3HWG-coezqo

wie die (auch zugehörige Daddys) immer betonen, eine sexuelle Komponente sei nicht an Bord, nein, alles rein emotioanl und platonisch.

Ich war aber auch nur auf das age regression in RPGs link aufgesprungen, da es eine Querverbindung zu dieser BDSM-Variante age playing gibt und es mich gar nicht überraschen würde, wenn die Transaktivistenbrigaden auf Frischfleischbeschaffung Futtersuche sich auch diese community krallen. Und sie auf den Trichter transage bringen.
  ::)

noch hinzufügt, dritter link, wo der männliche partj und auch das Little-Ding natürlich auch wieder behaupten, nein mit Sex hat das gaaaar nix zu tun - ich warte noch auf einen, der mal zugibt, ja, da gehts (natürlich auch) um Sex. Liest man in die community anderweitig rein, merkt man schnell: ja, da gehts natürlich auch um Sex. Viele dort sehen sich auch als Teil der BDSM-community.
Mit ihrer Unehrlichkeit gehen mir die ÖRR so langsam wirklich auf den Keks. Wer soll diesen Schrott von Funk und Leroy noch ernstnehmen?

https://www.youtube.com/watch?v=wFzBw0sOkBM
Reality is transphobic.

zimtspinne

Zitat von: RPGNo1 am 10. Januar 2023, 07:17:34Ja, diese Aussage ist mir auch sofort ins Auge gesprungen. Denn wenn ein 35jähriger Transager (angenommenes Alter 12 Jahre) Toleranz der Umgebung einfordert und Zutritt zur Kinderumkleide fordert, dann hat das überhaupt nichts mit sexuellen Neigungen zu tun. *Sarkasmus off*

naja, auf diese Querquerverbindung wäre ja noch nicht mal ich jetzt gekommen  :grins
man kann nie genug Phantasie entwickeln in der Wohlfühloase Identitätspolitik.

Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: zimtspinne am 10. Januar 2023, 08:19:54nee, du Naivling, ganz falscher Dampfer,
Achso das, jaja, das ist mir natürlich auch bekannt :o  :gruebel

(der Tranzug ist eindeutig auch ein Fetischexpress. Das sind zum Teil eben doch sexuelle Motive, die den Rollentausch motivieren. Das ist ein bunt gemischter Warenkorb, aber alle finden ja zum Glück unterm Regenschirm platz. Der "Erfinder" der Autogynophilie schätzt den Anteil bei den Transfrauen auf bis zu 50%. Das ist so winzig, das muss man nicht weiter thematisieren ::) )


Ich bin momentan auch auf dem Transexpress aufgesprungen, allerdings aus rein akademischen Gründen. Ich bekenne mich zum Transakademiker-ismus. Ich hatte schon immer professorale Neigungen und empfinde mich auch ohne biologischen akademischen Hintergrund als Lehrstuhlinhaber. Ich möchte in Zukunft als Hr. Professor angesprochen werden, weil das meine wahre Identität besser zum Ausdruck bringt. Wehe wenn nicht... :schlaeger

Transakademiker sollten auch unbedingt im Selbstbestimmungsrecht berücksichtigt werden. Ich kann das für mich auch belegen: Neulich sprach ich vor interessiertem Laienpublikum über die Vielgeschlechtlichkeit beim Menschen. Man hörte interessiert und neugierig zu. Beleg anbei :anbeten:
You cannot view this attachment.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Momentan wird auf einem Springer-Hetzerblatt (die mit der Fischbiologin) ein Meinungsartikel zum "Dutch-Protokoll", der wohl nicht sonderlich positiv ausfällt, der zahlenden Öffentlichkeit präsentiert. Leider Paywall:

ZitatSo fragwürdig ist das Standardverfahren mit Hormonen für Trans-Jugendliche

Kliniken in aller Welt, die Trans-Jugendliche mit Pubertätsblockern behandeln, orientieren sich an einem Standardverfahren aus Amsterdam. Dabei ist dieses lebensverändernde ,,Dutch Protocol" kaum erforscht. Doch wer als Experte Zweifel äußert, gilt als Gegner der Trans-Medizin.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus243116625/Hormone-fuer-Trans-Jugendliche-So-fragwuerdig-ist-das-Dutch-Protocol.html

Es gibt das edamer-sprachige Original hier: https://www.nrc.nl/nieuws/2022/12/30/ook-transzorg-moet-aan-medisch-wetenschappelijke-standaarden-voldoen-a4152945 (wer schon mal in einem dortigen Coffeeshop war wirde evtl. verstehen)


Vll. komme ich oder sonstwer hier an den Welt-Snipsel ran. Aber ganz überraschend ist das nicht. Ich habe mindestens einen wissenschaftlichen Übersichtsartikel dazu hier (irgendwo) verlinkt, der das auch sehr kritisch einschätzt. Trotzdem gilt das hierzulande immer noch als Goldstandard. Es handelt sich dabei möglicherweise um Katzengold.

Ergänzug: https://genspect.org/the-dutch-model-is-falling-apart/
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Gefährliche Bohnen

Zitat von: eLender am 10. Januar 2023, 23:58:50
Zitat von: zimtspinne am 10. Januar 2023, 08:19:54nee, du Naivling, ganz falscher Dampfer,
Achso das, jaja, das ist mir natürlich auch bekannt :o  :gruebel

(der Tranzug ist eindeutig auch ein Fetischexpress. Das sind zum Teil eben doch sexuelle Motive, die den Rollentausch motivieren. Das ist ein bunt gemischter Warenkorb, aber alle finden ja zum Glück unterm Regenschirm platz. Der "Erfinder" der Autogynophilie schätzt den Anteil bei den Transfrauen auf bis zu 50%. Das ist so winzig, das muss man nicht weiter thematisieren ::) )


Ich bin momentan auch auf dem Transexpress aufgesprungen, allerdings aus rein akademischen Gründen. Ich bekenne mich zum Transakademiker-ismus. Ich hatte schon immer professorale Neigungen und empfinde mich auch ohne biologischen akademischen Hintergrund als Lehrstuhlinhaber. Ich möchte in Zukunft als Hr. Professor angesprochen werden, weil das meine wahre Identität besser zum Ausdruck bringt. Wehe wenn nicht... :schlaeger

Transakademiker sollten auch unbedingt im Selbstbestimmungsrecht berücksichtigt werden. Ich kann das für mich auch belegen: Neulich sprach ich vor interessiertem Laienpublikum über die Vielgeschlechtlichkeit beim Menschen. Man hörte interessiert und neugierig zu. Beleg anbei :anbeten:
You cannot view this attachment.
;D

Meine Pronomen sind übrigens durchlaucht/hochwürden.

Da fällt mir auch glatt was von Hazel Brugger ein (aus dem Gedächtnis zitiert):
ZitatIch bin transsympathisch. Ich bin eine sympathische Person, gefangen im Körper einer unsympathischen Person.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

RPGNo1

Zitat von: eLender am 11. Januar 2023, 00:09:00Momentan wird auf einem Springer-Hetzerblatt (die mit der Fischbiologin) ein Meinungsartikel zum "Dutch-Protokoll", der wohl nicht sonderlich positiv ausfällt, der zahlenden Öffentlichkeit präsentiert.

Es gibt zum Dutch Protocol ganz frisch (vom Sep 2022) auch eine Untersuchung von Michael Biggs, Soziologieprofessor in Oxford. Seine Bewertung des Protocols fällt negativ aus, und er kritisiert, dass auf schwacher wissenschaftlicher Grundlage Kinder und Jugendliche so massiven gesundheitlichen Eingriffen unterworfen werden.

https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/0092623X.2022.2121238

zimtspinne

Zitat von: eLender am 10. Januar 2023, 23:58:50
Zitat von: zimtspinne am 10. Januar 2023, 08:19:54nee, du Naivling, ganz falscher Dampfer,
Der "Erfinder" der Autogynophilie schätzt den Anteil bei den Transfrauen auf bis zu 50%. Das ist so winzig, das muss man nicht weiter thematisieren ::) )
Nun ja, der Erfinder.... ist der objektiv?
Ich würde mir das Phänomen nochmal genauer anschauen, habe es bis jetzt noch nicht ganz verstanden.
Identisch mit Exhibitionismus ist es ja wohl nicht, kann aber beides zusammen auftreten?

Frage mich auch, wie ich all die Varianten (Männer in Frauenklamotten) unterscheiden kann - und ja, ich finde das eine durchaus berechtigte Forderung.
Sehe in meinem kompletten realen Umfeld (das verschiedene Orte beinhaltet) ab und an Personen, die ganz offenbar männlich sind, aber weiblich präsentieren. Wie sie wiederum 'gelesen' werden möchten - kein Plan.
So würde ich im Zweifelsfall Interaktion mit ihnen vermeiden. War bisher auch nicht der Fall, da ich sie wie gesagt nur ab und an mal zufällig sehe und auch nicht näher kenne und  auch keinen kenne, der sie näher kennt und etwas dazu sagen könnte.

Frage mich an der Stelle auch, wie das bei Transmännern aussieht.

Oder weibliche Crossdresser - gibts die überhaupt?

Reality is transphobic.

zimtspinne

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 11. Januar 2023, 00:44:44Ich möchte in Zukunft als Hr. Professor angesprochen werden, weil das meine wahre Identität besser zum Ausdruck bringt. Wehe wenn nicht... :schlaeger

;D

Meine Pronomen sind übrigens durchlaucht/hochwürden.


ich möchte mit nichts geringerem als "Göttin" angesprochen werden.

Reality is transphobic.

Nogro

Zitatich möchte mit nichts geringerem als "Göttin" angesprochen werden.
Das geht nicht gut aus:
ZitatAls sie schließlich fordert, wie der liebe Gott zu werden, wird sie wieder zurück in die armselige Hütte versetzt, wie am Anfang. (,,Ga man hen. Se sitt all weder in'n Pissputt." — ,,Geh nur hin. Sie sitzt schon wieder in der Pissputt.")
(Vom Fischer und seiner Frau)
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)