Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Man hat wieder was gefunden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 26. Juni 2015, 08:08:08

« vorheriges - nächstes »

grober_unfug

Zitat von: Groucho am 02. Februar 2017, 18:03:55
Zitat von: Typee am 02. Februar 2017, 17:29:46
Was sagt das Vorsorgeprinzip dazu?

Verbieten. Das war einfach.

Bitte! Dann mache ich einen Esoterikladen auf der Litschis als superfood gegen Diabetes verkauft und mit dem offiziellen Verbot noch als Werbung hausieren geht. Das wird ein Selbstläufer. 8)

Diese Frucht will ihnen die Pharmamafia verbieten!1!1! Psiram ist schuld daran!!!

Groucho

Zitat von: Typee am 02. Februar 2017, 18:56:33

Zitat
Was sagt das Vorsorgeprinzip dazu?

Zitat
Verbieten. Das war einfach.

Das wäre einfach, wenn's kein Obst wäre. So aber ist es Natur, und es verhält sich wie mit dem Wolf: muss man mit leben.

Muss man doch nicht. Das Vorsorgeprinzip in seiner reinsten Form heißt doch, dass man nicht damit leben muss, sondern gar nicht erst lebt. Da kann einfach gar nichts mehr passieren.

Groucho

Zitat von: grober_unfug am 02. Februar 2017, 18:57:07
Bitte! Dann mache ich einen Esoterikladen auf der Litschis als superfood gegen Diabetes verkauft und mit dem offiziellen Verbot noch als Werbung hausieren geht. Das wird ein Selbstläufer. 8)

Diese Frucht will ihnen die Pharmamafia verbieten!1!1! Psiram ist schuld daran!!!

Dummerweise bist Du dann der Betreiber von Psiram. Höhö  :grins2:

eLender

Zitat von: Typee am 02. Februar 2017, 18:56:33
Das wäre einfach, wenn's kein Obst wäre. So aber ist es Natur, und es verhält sich wie mit dem Wolf: muss man mit leben.

Interessant, davon hatte ich bisher noch nie etwas gehört. Es findet sich auch erst mal gar kein Hinweis auf WP, nur in der englischen Variante. Es handelt sich um ein sehr "interessantes" Gift: https://de.wikipedia.org/wiki/Hypoglycin

Eine Aminosäure (wie elegant), die nicht zur Proteinsynthese gebraucht wird. Die Symptome der Vergiftung hat man auch hier schon länger bei Pferden festgestellt und lange nach dem Verursacher gesucht. Man hat ihn gefunden und es handelt sich um das gleiche Gift, das noch in einer Zahl anderer Pflanzen vorkommt.

http://www.dr-med-vet-klein.de/Fachthemen_Weidemyopathie/Weidemyopathie.html

Man findet das Zeugs in vielen Ahorn-Arten, z.T. in recht ansehnlicher Menge (übrigens ein hervorragendes Gift, um die unliebsame Schwiegermutter...).

Es ist ein typisches Pestizid aus pflanzlicher Produktion. Viel giftiger und gefährlicher als die allermeisten synthetischen Pestizide, aber Natur ::) Gemäß Vorsorgeprinzip müsste man Litchis u.a. sofort verbieten. Denkt denn keiner an die Kinder!? :'(

Achso: Es gibt tatsächlich Überlegungen, ob das Zeugs als Diabetesmittel geeignet wäre. Solange der Patient nicht stirbt...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Sauropode

ZitatMan findet das Zeugs in vielen Ahorn-Arten, z.T. in recht ansehnlicher Menge (übrigens ein hervorragendes Gift, um die unliebsame Schwiegermutter...).

Da fällt mir wieder der Baumsalat ein.....

eLender

ZitatIm letzten Test von Nuss-Nougat-Cremes fanden wir in Nutella, das Palmöl enthält, nur sehr geringe Mengen dieser kritischen Stoffe. Dafür war ausgerechnet die auf Sonnenblumenölbasis hergestellte (palmölfreie) Bio-Crème Nocciolata so stark belastet, dass wir sie mit ,,mangelhaft" durchfallen lassen mussten. Das zeigt: Das Krebsrisiko hängt maßgeblich von der Raffination des Herstellers ab.
https://www.test.de/Palmoel-Ist-das-Pflanzenfett-wirklich-krebserregend-5135271-0/

:grins
Wollte ich nur mal gesagt haben!

ZKLP

Jost Maurin in der TAZ:
Kaffee aus Äthiopien: Bio-Siegel außer Kontrolle
ZitatEuropas Behörden überwachen die Kontrolle von Biolebensmitteln aus Nicht-EU-Ländern nur mangelhaft: Seit Jahren erhält die Europäische Kommission detaillierte Beschwerden über mutmaßlichen Pfusch bei den äthiopischen Niederlassungen der Ökokontrollstellen Kiwa BCS und Control Union – zwei der weltweit größten Biokontrollfirmen. Beide sollen Produzenten von hunderten Tonnen Kaffee trotz Verstößen gegen wichtige Ökovorschriften das Bio-Siegel gegeben haben. Doch statt die Vorwürfe vor Ort zu überprüfen, bleiben die Behörden weitgehend untätig.
Ach.

eLender

ZitatGlutenfreie Lebensmittel werden immer beliebter. Damit nimmt man möglicherweise erhöhte Mengen an Arsen und Quecksilber zu sich.
https://m.kurier.at/wellness/glutenfreie-ernaehrung-erhoeht-arsenwerte-und-quecksilberwerte/246.875.803
Wollte ich nur mal gesagt haben!

uran

Zurück zum Anfang des Fadens:
ZitatGlyphosate not classified as a carcinogen by ECHA
ECHA's Committee for Risk Assessment (RAC) agrees to maintain the current harmonised classification of glyphosate as a substance causing serious eye damage and being toxic to aquatic life with long-lasting effects. RAC concluded that the available scientific evidence did not meet the criteria to classify glyphosate as a carcinogen, as a mutagen or as toxic for reproduction.

Helsinki, 15 March 2017 – RAC assessed glyphosate's hazardousness against the criteria in the Classification, Labelling and Packaging Regulation. They considered extensive scientific data in coming to their opinion.
https://echa.europa.eu/-/glyphosate-not-classified-as-a-carcinogen-by-echa

Peiresc

Welche Emotion wird das bei Bundesumweltministerin auslösen? Erleichterung, dass es nun doch nicht so schlimm ist, oder Empörung, weil die ECHA den heimlichen Agenten/nützlichen Idioten von Monsanto spielt?

RächerDerVerderbten

Zitat von: Peiresc am 15. März 2017, 22:07:25
Welche Emotion wird das bei Bundesumweltministerin auslösen?

Wetten: Barbara wird mit angemessener Besorgnis darauf hinweisen, daß dieses kein endgültiges Ergebnis sein kann, und selbstverständlich weitergeforscht werden muß. Es besteht auf keinen Fall Anlaß, von der der kritischen Einstellung zu Glyphosat, und zu Pestiziden überhaupt, abzurücken.

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

eLender

Man wird jetzt Untersuchungskommissionen einsetzen um zu klären, wer da bei der ECHA von welcher Industrie bezahlt wird...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Nogro

Zitat von: Peiresc am 15. März 2017, 22:07:25
Welche Emotion wird das bei Bundesumweltministerin auslösen? Erleichterung, dass es nun doch nicht so schlimm ist, oder Empörung, weil die ECHA den heimlichen Agenten/nützlichen Idioten von Monsanto spielt?
ZitatUmweltministerin Barbara Hendricks (SPD) verwies darauf, dass Echa Glyphosat für "äußerst gefährlich" für die Umwelt halte. "Das Vorsorgeprinzip gilt für mich nicht nur in Gesundheitsfragen, sondern selbstverständlich auch bei Fragen der Artenvielfalt und beim Schutz der Umwelt."
Lustig ist, dass eine Substanz, die gezielt die Artenvielfalt auf dem Acker vermindert (Unkraut, richtigerweise Spontanvegetation), genau deshalb verurteilt wird.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

uran

Zitat von: eLender am 15. März 2017, 22:42:43
Man wird jetzt Untersuchungskommissionen einsetzen um zu klären, wer da bei der ECHA von welcher Industrie bezahlt wird...
Oh Ja, wer suchet der findet! Mal ein Spiel von Monsanto Bayer Leverkusen auf Facebook geliked, mal Synthetikkleidung getragen, Medikamenten von Phyzer genommen? Ich glaube um die Unabhängigkeit ist es nicht gut bestellt!
Damit die Beölkerung endlich erwacht gibt man dazu am besten eine Broschüre raus und macht eine Anzeigenkampagne.  :2thumbs:

RächerDerVerderbten

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle