Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie gut sind Fertiggerichte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Harlequin, 19. Juni 2013, 10:29:19

« vorheriges - nächstes »

KranzFonz

Zitat von: Groucho am 19. Juni 2013, 16:34:07
Zitat von: KranzFonz am 19. Juni 2013, 16:09:40
(//Edit: Meine Frau unterstellt mir hier übrigens Absicht, was natürlich nicht stimmt...  ;D  )

Jaja, einmal blöd gestellt, für immer befreit  ;D

Zitat
Fertigteigprodukte können aber wirklich praktisch sein, nämlich dann, wenn man nichts zum Abmessen hat. Man schüttet die Milch einfach in den Behälter und schüttelt ... und fertig ist der Teig.

Ich messe da auch nichts ab. Das geht aus der Hand. Aber ok, ich koche dann doch öfters, auch mal gastromäßig. Gut, ich verstehe, was Du praktich findest :)

Vielleicht sollte ich das auch mal machen - ohne Abmessen kochen. Dann kann ich mir ganz einfach ein 3-jähriges Küchenverbot erspielen.  ;D

Robert

So einfach geht das nicht, ich würde Dich das ganze üben lassen, bis das sitzt.

KranzFonz

Zitat von: Robert am 20. Juni 2013, 10:26:48
So einfach geht das nicht, ich würde Dich das ganze üben lassen, bis das sitzt.

Fiesling!  :grins

Tränchen

@Gesine2

ZitatAlso 'gut' im Sinne von nicht teurer (bzgl welcher Resource auch immer) als Selbermachen.

Nun, da wird aber spätestens in dem Moment, in dem man mal nur den Niedrig(st)lohn für die Zubereitungszeit einrechnet so ziemlich jedes Fertigessen gegen das Selbstgemachte gewinnen.

Das dürfte sogar auf das "Fertigessen" im Restaurant zutreffen.

Versuche doch mal selbst zu rechnen: Im normalen, gutbürgerlichen Restaurant (keine Sterne oder so) bekommst Du einen guten (Zwiebel)Rostbraten (ich hoffe, daß auch Nichtschwaben was damit anfangen können - als Erklärung trotzdem: das ist eine Art Steak  ;) ) mit Beilagen (wahlweise selbstgemacht Spätzle + Soße oder Pommes außerdem ein kleiner Salat) für zwischen 20 und 25 Euro.

Jetzt kauf mal ein gutes Stück Rostbratenfleisch, rechne wieviel Zeit Du brauchst um Spätzle zu machen (kannst sie ruhig durchdrücken), die Zubereitung von den verschiedenen Salaten (putzen, Dressing machen, beim Kartoffelsalat noch das Schälen etc.pp). - da bist Du ganz, ganz schnell bei den 20/25 Euro (wenn nicht noch mehr ...die Lohnnebenkosten nicht vergessen  ;)  )

Aber das ist ja die Crux an der Sache. Bei Fertiggerichten kaufen die Hersteller die Zutaten natürlich zu Preisen von denen (Haus)Frau/Mann nur träumen kann, ein Großteil der Arbeit machen Maschinen, dazu kommen noch die Mengen die da produziert werden - da ist man dann (selbst bei erstklassiger Ware/Grundstoffen) ganz, ganz schnell günstiger wie wenn die Frau/der Mann mal nicht nur die Zutaten rechnet (...und...Mehl, Eier, Zucker..hat man ja sowieso immer im Haus ;) ) sondern eben die Faktoren Lohn, Energiekosten etc. mit einrechnet.
Zitat

Zitat"Nur Riesenmesser sind richtige Messer"

Sagt das wirklich jemand?

ääähhmmm...ja...den Spruch habe ich schon soooo oft gehört...immer mit dem netten kleinen Seitenhieb auf: Frauen immer mit ihren "Schäl/Obstmessern"....damit kann kein normaler Mensch richtig arbeiten.  ;)

@Groucho

Dein Beitrag/Erklärung sind erstklassig - hab mich richtig gefreut...das Kopfkino war mal wieder perfekt.

Nicht böse sein...das ist eben der Grund, warum das mit dem "Gendern" einfach nur Schwachsinn ist...ok...wir machen kein weiteres Thema auf.  ;)  ;)

sumo

zum Thema Messer: Entscheidend ist, daß man bei einem scharfen(!!!) und hinreichend großen Messer fast keine Kraft aufwenden muß, um beispielsweise Scheiben von einem Braten oder auch Gulasch zu schneiden. Je weniger Kraft man aufwenden muß, desto geringer einerseits die Ermüdung, was bei einem Profikoch, der 40kg Rindfleisch zu Gulasch schneidet, durchaus eine Rolle spielt, andererseits ist damit auch die Unfallgefahr geringer. Dieses Rumgewürge mit einem stumpfen Stück Metall ist haarsträubend.
Ich habe mir übrigens im Laufe mehrerer Jahre ein paar hochwertige Messer gegönnt(Zwilling), die halten bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nahezu ewig.
Bestimmungsgemäß muß ich dazu sagen, denn es gab mal einen kurzen Ausraster meinerseits, als jemand aus meiner Familie versuchte, nach Abschmücken des Weihnachtsbaumes diesen mit meinem Kochmesser zu entasten, damit der besser in die Mülltüte paßt......

Omikronn

ZitatBestimmungsgemäß muß ich dazu sagen, denn es gab mal einen kurzen Ausraster meinerseits, als jemand aus meiner Familie versuchte, nach Abschmücken des Weihnachtsbaumes diesen mit meinem Kochmesser zu entasten, damit der besser in die Mülltüte paßt......
:o Auf die Idee muss man zuerst auch mal kommen, da hat jemand wohl noch nie von einer Hippe gehört...
(https://de.wikipedia.org/wiki/Hippe_%28Werkzeug%29...)
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

KranzFonz

Zitat von: Omikronn am 20. Juni 2013, 11:55:14
ZitatBestimmungsgemäß muß ich dazu sagen, denn es gab mal einen kurzen Ausraster meinerseits, als jemand aus meiner Familie versuchte, nach Abschmücken des Weihnachtsbaumes diesen mit meinem Kochmesser zu entasten, damit der besser in die Mülltüte paßt......
:o Auf die Idee muss man zuerst auch mal kommen, da hat jemand wohl noch nie von einer Hippe gehört...
(https://de.wikipedia.org/wiki/Hippe_%28Werkzeug%29...)

Wer hat denn eine Hippe im Haushalt?

Ich muss zugeben: Die Idee mit dem Entasten und dem Super-Messer, die hätte von mir kommen können.  :grins Aber: Wir werfen die Bäume immer einfach vom Balkon.

MrSpock

Zitat von: Omikronn am 20. Juni 2013, 11:55:14
ZitatBestimmungsgemäß muß ich dazu sagen, denn es gab mal einen kurzen Ausraster meinerseits, als jemand aus meiner Familie versuchte, nach Abschmücken des Weihnachtsbaumes diesen mit meinem Kochmesser zu entasten, damit der besser in die Mülltüte paßt......
:o Auf die Idee muss man zuerst auch mal kommen, da hat jemand wohl noch nie von einer Hippe gehört...
(https://de.wikipedia.org/wiki/Hippe_%28Werkzeug%29...)

Es gibt bessere Werkzeuge wie eine Hippe: http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Motorsägen/Sägen-für-die-Forstwirtschaft/2476-1582/MS-660-W.aspx

Upps...Schleichwerbung, aber unbeabsichtigt! :angel:
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Omikronn

ZitatWer hat denn eine Hippe im Haushalt?
Ok, eine Hippe ist nicht der gebräuchlichste Haushaltsgegenstand, da hast du nicht ganz unrecht. Wer aber über einen hinreichend grossen Garten verfügt nennt üblicherweise sowas sein eigen...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Omikronn

ZitatEs gibt bessere Werkzeuge wie eine Hippe: http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Motorsägen/Sägen-für-die-Forstwirtschaft/2476-1582/MS-660-W.aspx
Ist aber für den heimischen Gebrauch im Vergleich zur Hippe oder einem anständigen (nicht-Küchen)Messer vielleicht etwas zu klobig...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Tränchen

Zitat von: KranzFonz am 20. Juni 2013, 12:13:09
Zitat von: Omikronn am 20. Juni 2013, 11:55:14
ZitatBestimmungsgemäß muß ich dazu sagen, denn es gab mal einen kurzen Ausraster meinerseits, als jemand aus meiner Familie versuchte, nach Abschmücken des Weihnachtsbaumes diesen mit meinem Kochmesser zu entasten, damit der besser in die Mülltüte paßt......
:o Auf die Idee muss man zuerst auch mal kommen, da hat jemand wohl noch nie von einer Hippe gehört...
(https://de.wikipedia.org/wiki/Hippe_%28Werkzeug%29...)

Wer hat denn eine Hippe im Haushalt?

Ich muss zugeben: Die Idee mit dem Entasten und dem Super-Messer, die hätte von mir kommen können.  :grins Aber: Wir werfen die Bäume immer einfach vom Balkon.

So?
https://www.youtube.com/watch?v=ge9HiWdGBOo
oder eher so?
https://www.youtube.com/watch?v=oIcDpq6yyAA

MrSpock

Zitat von: Omikronn am 20. Juni 2013, 12:35:04
ZitatEs gibt bessere Werkzeuge wie eine Hippe: http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Motorsägen/Sägen-für-die-Forstwirtschaft/2476-1582/MS-660-W.aspx
Ist aber für den heimischen Gebrauch im Vergleich zur Hippe oder einem anständigen (nicht-Küchen)Messer vielleicht etwas zu klobig...
Ist was für "echte" Männer!  ;D :rock
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

KranzFonz

Zitat von: Tränchen am 20. Juni 2013, 12:53:16
Zitat von: KranzFonz am 20. Juni 2013, 12:13:09
Ich muss zugeben: Die Idee mit dem Entasten und dem Super-Messer, die hätte von mir kommen können.  :grins Aber: Wir werfen die Bäume immer einfach vom Balkon.
So?
https://www.youtube.com/watch?v=ge9HiWdGBOo
oder eher so?
https://www.youtube.com/watch?v=oIcDpq6yyAA

Beim zweiten Video sehe ich tatsächlich Parallelen.  ;D

gesine2

ZitatNiedrig(st)lohn für die Zubereitungszeit
Oh sorry Tränchen, das Nichteinberechnen eines Eigenlohnes hatte ich nicht erwähnt weil es mir selbstverständlich war. So könnte nämlich auch Bücherlesen diskreditiert werden zu Gunsten eines Vorlesers einer etwas niedrigeren Einkommensklasse als der eigenen oder das Aufziehen eines Kindes als prinzipiell finanziell unmöglich hochgerechnet werden.
Diese des öfteren herangezogene Milchmädchenrechnung gilt nur dann, wenn tatsächlich einkommensgenerierende Arbeitszeit getauscht bzw geopfert wird. Doch selbst dann stehe ich diesem Konstrukt mißtrauisch gegenüber.
Zitatschon soooo oft gehört
aaah, externe Quellen. Nuja, zumindest das 'klobig' ist für die von mir bevorzugten schlanken Japaner in keiner Weise zutreffend. Selbst mein 10jähriges Patenkind hatte keine Probleme mit der Handhabung (im Gegensatz zu meiner Schwester mit dem ihrem Jüngsten beim Hantieren mit dem Teil zuzusehen).

ZitatWeihnachtsbaumes diesen mit meinem Kochmesser zu entasten
Abgesehen davon, daß in grauer Vorzeit schon mal jemand etwas ähnliches mit meinem damaligen 401-20 von Richard Abr Herder¹ unternahm um dann von mir mehr oder weniger zum Messerschleifer gepeitscht zu werden - der absolute Exot unter meinen Messern ist das gerade mit der Doppelspitze aus (Achtung Teleshop-Kopfkino) jenem Messerset. 2./3. von unten in der Mitte, Besteck gab es vor 20 Jahren noch nicht dazu, die Steakmesser zersägen alles wie Butter, das schräge Beil ist auch ok, das gerade Beil und die Schere Tinnef, das Filetiermesser genial: Vollelastisch, hätte einen Azteken-Priester zum jahrelangen Frohlocken veranlaßt.
Das war damals vor 20 Jahren kein Blindkauf, eine Tante von mir hatte das Teil, zusätzlich hatte ein guter Freund sein Lieblingsmesser an einer ihm zu Weihnachten überreichten, von mir über ein Jahr nachgetrockneten Salami in seine Einzelteile zerdrückt, so daß ich einen erfreuten Abnehmer für das Double hatte. Die Werbung ist zwar von der Machart her voll bescheuert bis grenzdebil, in den Anwendungsbeispielen allerdings völlig realistisch.
btlt (back to local topic): Mit dem Teil entastet man nicht nur solche Bäumchen in Nullkommanix.

Oh, falls der Keller zum Haushalt zählt: Ne Hippe häte ich auch im Angebot, uralt für lau vom Flohmarkt, entflugrostet, Griff geflickt, geschliffen, eingeölt - ein Schmuckstück. Ähnlich wie die 2.v.links im wiki.
^^Katana und Wakizashi gelten auch als Küchenmesser? Nee, da ist mir die Klingenpflege zu arbeitsaufwendig, vom Platz her ginge eh nur letzteres.

btt: Die allerwenigsten Fertiggerichte sagen mir von Geschmack, Aussehen und Konsistenz zu.

______________
¹ das gibt es immer noch und ist auch super, nur ist mir Tränchens Argument bzgl der Klobigkeit nicht fremd ;-) So weit ich weiß, muß man da immer noch nach Solingen pilgern um eines der Produkte einzukaufen, doch das ist über 30 Jahre her, vielleicht gibts mittlerweile so Küchengeekshops, dunno
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2