Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Scipio

Abend Leute,

mir brennt da gerade ziemlich was unter den Nägeln.

Wie dem nachfolgendem Artikel zu entnehmen ist investiert China beträchtliche Mittel in die Biotechnologie bzw. Gentechnik. Offenbar plant man auch den großflächigen Einsatz am Menschen, Stichwort: Designerbaby.

https://www.google.com/amp/m.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/gentechnik-in-china-phoenix-aus-der-flasche-14205026.amp.html

Mich beunruhigt diese Entwicklung doch sehr, da nicht abzusehen ist, welche Folgen diese Entwicklung haben wird?
Werden wir in Zukunft von "Superchinesen" dominiert?

celsus

Zitat von: Scipio am 27. April 2018, 22:00:43
Werden wir in Zukunft von "Superchinesen" dominiert?

Wie müssten wir uns das denn im Detail vorstellen, deiner Meinung nach?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

Der Superchinese, superintelligent, superstarkt und auch noch superschön wird die gesamte restliche Welt verklaven?

Naja, wenn ich mir manche Ergebnisse hiesiger Schulbildung ansehe, geht das auch ohne Gentechnik.  ;D

Peiresc

Zitat von: Scipio am 27. April 2018, 22:00:43
https://www.google.com/amp/m.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/gentechnik-in-china-phoenix-aus-der-flasche-14205026.amp.html

Mich beunruhigt diese Entwicklung doch sehr, da nicht abzusehen ist, welche Folgen diese Entwicklung haben wird?
Werden wir in Zukunft von "Superchinesen" dominiert?
Prinzipiell sind natürlich die Folgen von kaum einer Entwicklung sicher vorherzusagen, aber eine Vorhersage traue ich mir doch zu: wir werden in Zukunft nicht von ,,Superchinesen" dominiert werden.
ZitatSeit April 2003 gilt das menschliche Genom offiziell als vollständig entschlüsselt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Humangenomprojekt
Der praktisch verwertbare Output daraus tendiert aber, gemessen an den Erwartungen, gegen Null. Zur Enttäuschung aller Investoren.

Um mal den ,,dramatischsten" Effekt herauszugreifen:
Zitat von: FAZDoudna zeigte das Bild eines Babys, an dessen Körperteilen erklärt wird, was Crispr alles optimieren kann: ein geringeres Risiko für Alzheimer, Brustkrebs und Schlaganfall ebenso wie volles Haar, perfektes Sehvermögen, absolutes Gehör, starke Beine und hohe Intelligenz.
Das ist nun mal Quark. Weder sind die meisten dieser Eigenschaften/Risiken monogen, noch sind sie ausschließlich oder auch nur überwiegend genetisch determiniert. Starke Beine kriegt man vom Training.

Sauropode

Und wenn man mit dieser Technik Erbkrankheiten ursächlich schon im Vorfeld kurieren kann, ist das doch schön. Designernabys sind aber eher das Produkt der Phantasie, zumal diese Eingriffe teuer sind und das sich kaum einer leisten kann. Und wenn die reiche Obschicht blauäugige Kinder will, dann soll sie es halt. Was solls.

Sauropode

ZitatDer praktisch verwertbare Output daraus tendiert aber, gemessen an den Erwartungen, gegen Null. Zur Enttäuschung aller Investoren.

Erstens kennt man nicht die Funktion aller Gene. Es gibt z.B. zahlreiche nichtcodierende DNA-Sequenzen, von denen keiner weiß, wozu die da sind. Die Kenntnis der reinen Basensequenz nützt da gar nichts.

Zweitens wird der genetische Code nicht (immer) nur linear abgelesen. Gene sind geclustert, haben Schaltergene davor, beeinflussen sich gegenseitig usw. Da wird das mit ein bissel Herumgeschnippel schon schwierig. Das Problem kennt man aus der Tierzucht, z.B. sind reinweiße Katzen oftmals taub, also ist die Fellfarbe hier mit der Funktion des Innenohrs gekoppelt.

Und drittens, wie schon peiresc schrieb, sind viele Eigenschaften polygen, sodass man viele Eingriffe starten muss, aber wegen der Kopplung von Genen (und damit der daraus folgenden Eigenschaften) kann das Ergebnis ganz anders aussehen, als gewollt.

Und viertens hat man bei den Betrachtungen die Epigenetik ausgeblendet. So Dinge wie Imprintimg, Methylierung und damit Stilllegung von Genen usw.

Schwuppdiwupp

Doofe Gentechnik! Was ist eigentlich aus dem guten alten ... *hüstel*räusper* ... Kreuzen geworden? :grins:
Ach, was weiß denn ich ...

Scipio

Also wird zeit, dass ich mich nochmal zu dem Mist äußere, den ich da zusammen getippt habe.

Mittlerweile bin ich auch emotional soweit abgekühlt, dass ich einigermaßen vernünftig über das Thema reden kann. Warum dieses und ähnlich gelagerte Themen mich immer wieder so aufwühlt weiß ich nicht. Es hängt wahrscheinlich mit meinem schwachen Selbstbewusstsein zusammen.

Jedenfalls werde ich mich in Zukunft zusammenreißen und nicht jede emotionale Aufwallung in Text gießen.


Scipio

Achja, ich habe mir ein Buch über Genetik und Mikrobiologie besorgt, um mir ein paar Grundlagen anzueignen. So kann ich in Zukunft hoffentlich schlecht geschriebene Artikel zu diesen Themen besser als solche erkennen.

celsus

Zitat von: Scipio am 29. April 2018, 20:02:00
Achja, ich habe mir ein Buch über Genetik und Mikrobiologie besorgt, um mir ein paar Grundlagen anzueignen. So kann ich in Zukunft hoffentlich schlecht geschriebene Artikel zu diesen Themen besser als solche erkennen.

Klasse. Das erinnert mich daran, dass ich auch zu jedem Thema das mich interessiert ein Fachbuch kaufen muss und die mich jetzt alle vorwurfsvoll und größtenteil ungelesen aus dem Regal anstarren.  ;D
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

ZKLP


RächerDerVerderbten

Ein Wolf verursacht den Tod von 40 Schafen...und der naturliebende Deutsche wird zum Wolfsexperten:

ZitatEIN Wolf reißt 40 Schafe? Ich glaube kein Tier, das so mit seinen Nahrungsressourcen umgeht kann sich evolutionär behaupten. Da steckt locker mehr dahinter.

Ein Wolf reißt nicht 40 Schafe, mit Sicherheit nicht. Dreckig wie mit aller Macht versucht wird, dafür zu sorgen das Wölfe zum Abschuss frei gegeben werden.

So ein SCHWACHSINN!!!!
Welcher Wolf reißt denn so viele Schafe ?
Außerdem sieht das gestellt aus.....schön alle auf einem Fleck hingelegt.....

Never. Ein Wolf reißt ein Schaf, dann frisst er es.

Ich tippe eher auf einen Blitzeinschlag, bei nassem Boden kostet es auch mal 40 Schafe. Die Wolftheorie halte ich für absoluten Schwachsinn.

Welche Raubtiere reißen mehr als sie fressen können? Mal die Untersuchungen abwarten. Vielleicht einfach ein abartiger Fall von versuchtem Versicherungsbetrug.

So etwas dummes habe ich selten gelesen, die Überschrift reicht mir schon. Kein Wolf der Welt macht so etwas! Dummes Zeug hier!

Wer dem Wolf seine Tiere auf dem Präsentierteller serviert gehört eingesperrt für ein paar Jahren

https://www.facebook.com/faz/posts/10155447428390976
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

celsus

Zitat von: RächerDerVerderbten am 01. Mai 2018, 15:32:10
Ein Wolf verursacht den Tod von 40 Schafen...und der naturliebende Deutsche wird zum Wolfsexperten:

Facebook-Deppen halt. Ich schätze, keiner von denen hat den Artikel wirklich komplett gelesen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

RächerDerVerderbten

Türlich nicht, die meisten haben gar nicht mitbekommen, daß der Großteil der Schafe wohl auf der Flucht ertrunken ist.

Was mich verwundert:

Die bürgerlichen Redaktionen bekommen doch regelmäßig zu Tierthemen solch hirnsträubendes Echo. Den meisten Journalisten muß doch längst selbst klar sein, daß mit bedingungsloser "Tierliebe" irgendwelche gruseligen Defizite, vielleicht psychische Defekte (sag ich als Laie mal so) bemäntelt werden. Und trotzdem machen sies so gut wie nie zum Thema.

Vielleicht wirklich so ein Fall, wo sich die Gutsituierten und Gebildeten mit dem Mob lieber gemeinmachen. SPON hat ja auch schon öfter belanglose Tiermeldungen in Peta light- Manier präsentiert, so mit Tränchensmiley und Herzchen obendrüber, in den Kommentaren gings dann vorhersehbar übel zu.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Sauropode

Mit Tieren lässt sich Auflage/Quote machen, insbesondere wenn das auch noch Empörungspotential hat.

Und beim Thema Wolf scheint es mir die Verkörperung des Gegensatzes zwischen wilder, ungezähmter Natur (Wolf) und im weiten Sinne der Landwirtschaft (hier als Tierhaltung) zu sein. Dazu kommt Unwissen und gaaanz viel Emotion.