Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Motivation von Psiram und die Qualität dieses Forums

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von wolf, 01. November 2012, 03:25:54

« vorheriges - nächstes »

Alman Patates

Um den Teil von Wolf den man tatsächlich als Kritik bezeichnen kann aufzugreifen.

Zitatich hatte mich hier eigentlich angemeldet, um mein Bedauern darüber auszudrücken, dass der Artikel über Veganismus vollkommen ausklammert, dass es auch rationale Gründe gibt, sich für einen möglichst umfassenden Verzicht auf Tierprodukte zu entscheiden.

Der Verweis von gesine auf folgenden Teil des Artikels:

ZitatDabei kann die Kritik an tierquälerischen Aufzucht-, Transport- und Schlachtmethoden, die die Massentierhaltung mit sich bringt, durchaus gerechtfertigt sein.

hat nichts mit Veganismus zu tun, sondern mit einer Haltung die bessere Haltungsbedingungen und Schlachtmethoden einfordert, in der letztendlich der Bolzen aber doch in der Kuh landet.

Wie hier Fleisch- und Wurstwaren abgefeiert werden finde ich im übrigen auch sehr befremdlich.

P.Stibbons

gesine2 hat auf folgenden Wiki-Artikel verwiesen, aus dem das verwendete Zitat stammt:

http://psiram.com/ge/index.php/Veganismus

Und nein: du wirst nicht auf Verständnis stoßen, wenn du hier mit Leuten über ihre Essgewohnheiten diskutieren möchtest.

Ich selbst esse übrigens sehr gern vegetarisch, aber nicht ausschließlich, und werte die Missionierungsversuche von Veganern hier im Forum als Hinweis auf eine ideologische Schlagseite des Veganismus.
Von daher verstehe ich nicht, warum du das Thema hier neu eröffnen willst:
Zitat
Wie hier Fleisch- und Wurstwaren abgefeiert werden finde ich im übrigen auch sehr befremdlich.

Antitainment

ZitatWie hier Fleisch- und Wurstwaren abgefeiert werden finde ich im übrigen auch sehr befremdlich.

Wo werden die abgefeiert? Oder ist es schon abfeiern wenn man gerne Fleisch isst und das mitteilt wenn man gefragt wird, bzw. wenn man olle Ernährungsideologen mit einem überhöhten Sendungsbewusstsein nicht kritiklos ihr wirres Weltbild verbreiten lässt?
Langsam hab ich gepflegt die Schnauze voll hier ständig von Moralaposteln belästigt zu werden, die meinen jedem erzählen zu müssen wer was und wie zu essen hat und warum die eine Mahlzeit ethischer ist als die andere - Das ist völlig beknackt und dazu noch total uninteressant und ich missioniere als Omnivore auch nicht ständig und mäkel am Essen von Vegetariern/Veganern rum. Iss was du möchtest und hör auf andere damit zu behelligen!  :burn:
Wenn ich wirklich was über einzelne Essgewohnheiten erfahren will, dann werde ich schon nachfragen.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

The Doctrix

Zitat von: Nogro am 01. November 2012, 13:12:00
Zitat von: P.Stibbons am 01. November 2012, 10:34:00
Dann musst du nach Sachsen auswandern... da ist noch frei am 31.10.
Es reicht, wenn man als Haupstädter eine Arbeitsstelle im brandenburgischen Umland hat, da ist auch am 31. Feiertag (wobei manche schon denken, Hallowin sei dafür der Grund)

Nö, der Grund heisst "Samhain".  ( http://de.wikipedia.org/wiki/Samhain )
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Antitainment am 02. November 2012, 16:46:31
Langsam hab ich gepflegt die Schnauze voll hier ständig von Moralaposteln belästigt zu werden, die meinen jedem erzählen zu müssen wer was und wie zu essen hat und warum die eine Mahlzeit ethischer ist als die andere - Das ist völlig beknackt und dazu noch total uninteressant und ich missioniere als Omnivore auch nicht ständig und mäkel am Essen von Vegetariern/Veganern rum.

+1
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Alman Patates am 02. November 2012, 16:31:13
hat nichts mit Veganismus zu tun, sondern mit einer Haltung die bessere Haltungsbedingungen und Schlachtmethoden einfordert, in der letztendlich der Bolzen aber doch in der Kuh landet.

Da hast Du ja was Spannendes entdeckt: Leben ist ohne Tod nicht möglich. Außer für ein paar sich selbst reproduzierende Einzeller vielleicht.

Bei ideologischen Veganern hat man wirklich oft das Gefühl, ihnen wäre ein lebloser Wüstenplanet das Liebste - kein Leben, kein Leid.

Sie scheinen ein massives Problem mit ihrer eigenen Endlichkeit zu haben, schön erkennbar die Quantität (Lebenszeit) zum Götzen zu erheben und die Qualität zu ignorieren.

Würden wir kein Fleisch essen, gäbe es auch die Kuh nicht, die getötet wird. Es wäre kein Leben entstanden. Wir haben die ethische Pflicht, es diesen Tieren während ihres Lebens möglichst wenig Leid zuzufügen, da kann man diskutieren über Haltungsformen etc.

Aber bestimmt nicht um eine fachgerechte, schnelle Tötung. Ich beneide hier die Kühe, als Mensch kann das deutlich quälender werden.

Alman Patates

ZitatWürden wir kein Fleisch essen, gäbe es auch die Kuh nicht, die getötet wird. Es wäre kein Leben entstanden.

Was hast du denn für Allmachtsphantasien?  ???

ZitatDa hast Du ja was Spannendes entdeckt: Leben ist ohne Tod nicht möglich.

Der Bolzen als natürlicher Lauf der Dinge; gehört nunmal zum Leben. Wieder was dazugelernt.

zwingenberger

Zitat von: Alman Patates am 02. November 2012, 17:22:40
ZitatWürden wir kein Fleisch essen, gäbe es auch die Kuh nicht, die getötet wird. Es wäre kein Leben entstanden.

Der Bolzen als natürlicher Lauf der Dinge; gehört nunmal zum Leben. Wieder was dazugelernt.

Mal am Rande nachgefragt: Wie stellst Du Dir denn den natürlichen Tod eines Rindes vor?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Alman Patates am 02. November 2012, 17:22:40

Wie bitte? Wer würde denn Schweine oder Rinder züchten, wenn man sie nicht essen wollte?

Zitat

Nein. Es ist eine menschliche Erfindung. Etwas angenehmer, als bei lebendigem Leib von Parasiten oder anderen Jägern aufgefressen zu werden, oder zu verdursten und zu verhungern.

Get a life.

Alman Patates

Soll die Frage darauf abzielen, dass die Schlachtung des Rindes einige Monate nach seiner Geburt schon in Ordnung wäre in anbetracht der Gefahren auf deutschen Wiesen?

Alman Patates

ZitatWie bitte? Wer würde denn Schweine oder Rinder züchten, wenn man sie nicht essen wollte?

Wer züchtet denn die ganzen Eichhörnchen? Als hätte der Mensch Schweine und Rinder erfunden.

Antitainment

ZitatSoll die Frage darauf abzielen, dass die Schlachtung des Rindes einige Monate nach seiner Geburt schon in Ordnung wäre in anbetracht der Gefahren auf deutschen Wiesen?

Hach die gute Bambiromantik...
Es würde gar kein Rind auf der Wiese geben, wenn wir es nicht züchten würden. Klingt einfach und ist es auch.

ZitatDer Bolzen als natürlicher Lauf der Dinge; gehört nunmal zum Leben. Wieder was dazugelernt.

Ok dann erlegen wir das Rind eben in Zukunft mit einem Rudel Wölfe - Ziemlich natürlich und voll mit Äthik und so 'nem Zeuchs.

ZitatWer züchtet denn die ganzen Eichhörnchen? Als hätte der Mensch Schweine und Rinder erfunden.
Mein Metzger hat keine Eichhörnchen, deiner etwa? In England werden die wohl grad gegessen, weil die die einheimischen Hörnchen verdrängen. Voll unethisch so ein Eichhörnchen, kommt auf die Insel und klaut den britischen Eichhörnchen den Lebensraum.
Aber gut das jetzt bekannt ist, dass selbst grundlegende Kreisläufe der Landwirtschaft auf Grundschulniveau dir nicht bekannt sind.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

P.Stibbons

Zitat...in anbetracht der Gefahren auf deutschen Wiesen?...

Heckrinder bei "naturnaher Haltung" umgekommen:

http://www.animal-health-online.de/gross/?s=nabu+Heckrinder&x=0&y=0

Binky

Zitat von: Alman Patates am 02. November 2012, 17:40:54
ZitatWie bitte? Wer würde denn Schweine oder Rinder züchten, wenn man sie nicht essen wollte?

Wer züchtet denn die ganzen Eichhörnchen? Als hätte der Mensch Schweine und Rinder erfunden.

Nun zeig mir bitte, wo bspw. schwarzbuntes Niederungsvieh seinen natürlichen Lebensraum als Wildtier hat.  :crazy

Omikronn

ZitatWer züchtet denn die ganzen Eichhörnchen? Als hätte der Mensch Schweine und Rinder erfunden.
Das wilde Rind ist nur so nebenbei im 17. Jahrhundert ausgestorben...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.