Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wieder ein Hirnforscher

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Onkel Heinz, 26. Oktober 2012, 23:13:24

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

Zitatschon damals gab es hochkompetente und um das geistig-seelische Wohl ihrer Mitmenschen besorgte "Hirnforscher".

Lass mich raten...vielleicht diese hier?

Und das ist ihre Homepage

Und sie zitiert auch schön einen Göttinger "Hirnforscher":

http://www.swg-hamburg.de/Archiv/Beitrage_aus_der_Rubrik_-_Kult/Greift_der_Staat_nach_unseren_Kindern.pdf

71hAhmed

Zitat von: P.Stibbons am 31. Oktober 2012, 20:20:10
Lass mich raten...vielleicht diese hier?

Und das ist ihre Homepage
Keine Ahnung. Um mich dafür zu interessieren, wer genau damals alles die Strippen gezogen hat, war ich noch nicht alt genug.

The Doctrix

Aber mal ganz ehrlich: heutzutage bezeichnen sich doch selbst Leute, die sich selbst "Psychonauten" nennen, damit aber nur ihren eigenen Drogenkonsum verharmlosen, als "Hirnforscher".
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

gesine2

Wir wissen nicht was diese Frau empfahl, P.Stibbons, wir empfehlen das Zensurarchiv
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

P.G.

Nur mal so als Zwischenruf: Vor kurzen war ich auf einer Fachtagung  (Psychiatrie etc.).  Im Vortrag zum Thema Demenz (ganz allgemein gehalten) eines Facharztes erwähnte der Referent dann die "digitale Demenz" als eine Demenzform. So ging es dann fröhlich weiter. Bis zur letzten Folie, die aufzählte was man so im Vorfeld dagegen tun könnte. Das war dann komplett von Spitzer, wie der Referent sagte.

Grüße
[url="http://www.alltrials.net/"]http://www.alltrials.net/[/url]

P.Stibbons

Ätzend.
Gibts offizielle Unterlagen zu diesem Event/Vortrag?
Gern auch per PM.

Derzeit geistern ja auch Buchbesprechungen etc im Netz, dass es Alzheimer eigentlich gar nicht gibt - der Opa sei halt nur etwas tüddelig, das müsse man ihm nachsehen...

Ich finde das erschreckend, wie hier einerseits dramatisiert ("Digitale Demenz") und andererseits per Euphemismus (s.o.) Hilfsbedürftigen eine supportive Therapie etc quasi abgesprochen wird.

Ansonsten: Danke für den wichtigen Hinweis!

edit:

http://dasgehirn.info/aktuell/hirnforschung/steile-thesen-und-fehlerhafte-gehirne/print

P.Stibbons

So klappts besser mit dem letzten Link:

http://dasgehirn.info/aktuell/hirnforschung/steile-thesen-und-fehlerhafte-gehirne/

Hierzu
Zitat
Klingt absurd? Genau das ist aber die These des Buches ,,Vergiss Alzheimer!" von Wissenschaftsjournalistin Cornelia Stolze. Abgesehen von dem geschmacklos kalauernden Titel ist das Buch gewissermaßen die Quintessenz des thesengetriebenen Journalismus. Das klingt dann so: ,,Der »Morbus Alzheimer« ist ein Konstrukt. Ein nützliches Etikett, mit dem sich wirkungsvoll Forschungsmittel mobilisieren, Karrieren beschleunigen, Gesunde zu Kranken erklären und riesige Märkte für Medikamente und diagnostische Verfahren schaffen lassen." Oder wie die "Welt" ihr Interview anpreist: ,,Alzheimer? Ist immer eine Fehldiagnose, sagt die Autorin Cornelia Stolze. Sie hält das Leiden für eine Folge von Arzneimitteln, Depressionen und falschen Therapien".

wäre noch einiges anzumerken, aber in einem neuen Faden.
Das Buch wird leider unkritisch vom Laborjournal-Blog empfohlen.

P.G.

Zitat von: P.Stibbons am 01. November 2012, 10:06:41
Ätzend.
Gibts offizielle Unterlagen zu diesem Event/Vortrag?
Gern auch per PM.

Derzeit geistern ja auch Buchbesprechungen etc im Netz, dass es Alzheimer eigentlich gar nicht gibt - der Opa sei halt nur etwas tüddelig, das müsse man ihm nachsehen...

Ich finde das erschreckend, wie hier einerseits dramatisiert ("Digitale Demenz") und andererseits per Euphemismus (s.o.) Hilfsbedürftigen eine supportive Therapie etc quasi abgesprochen wird.

Ansonsten: Danke für den wichtigen Hinweis!

edit:

http://dasgehirn.info/aktuell/hirnforschung/steile-thesen-und-fehlerhafte-gehirne/print

Habe zu der Veranstaltung nichts im Netz gefunden. War auch nicht wahnsinnig groß. Etwa 200 Teilnehmer aus der regionalen Umgebung, die bloß die Fortbildungspunkte, Kulis und Tragetaschen wollten.
Das Alzheimerbuch habe ich schon vor einigen Monaten in der Buchhandlung meiner Mutter gesehen und in der Folge eine angeregte Diskussion geführt, inwieweit Buchhändler für die ausgestellten Bücher im Bestand verantwortlich sind......
[url="http://www.alltrials.net/"]http://www.alltrials.net/[/url]

Cosmo Kramer

Zitat von: Conina am 27. Oktober 2012, 10:18:50
Auf die Blumen am Wegesrand, Schreie von Bussarden und den harzigen Duft, der Bäumen entströmt, haben Jungs noch nie geachtet.

Meinst du das ernst?  ???
Ich habe nur auf so etwas geachtet.  :grins2: