Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kleines Astrologie-Experiment

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Onkel Heinz, 24. Oktober 2012, 14:38:47

« vorheriges - nächstes »

Onkel Heinz

Ein Bekannter behauptet hartnäckig, er könne erkennen, welches Sternzeichen (heißt das so?) jemand hat. Ich konnte ihn auf ein Experiment festnageln, zumindest hat er sich beim Bierchen dazu bereit erklärt.

Diese Chance möchte ich ihm nun gern bieten.
Ich habe noch den thread mit der Astrologie-Tante und ihrem Experiment in lebendiger Erinnerung, auch die konkreten Vorschläge am Ende, wie so was aussehen könnte... und erinnere mich, dass diese äußerst kompliziert wurden.

Ich möchte meinem Bekannten die Sache so leicht wie möglich machen, aber Zufallstreffer ausschließen.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie so ein Szenario aussehen könnte? Seine Behauptung, Menschen verhalten sich typisch ihren Sternzeichen entsprechend und wären erkennbar, soll auf den Prüfstand. Das "Wie" ist mir aber unklar.

Merci!

The Doctrix

Zitat von: Noddy am 24. Oktober 2012, 14:38:47
Ein Bekannter behauptet hartnäckig, er könne erkennen, welches Sternzeichen (heißt das so?) jemand hat. Ich konnte ihn auf ein Experiment festnageln, zumindest hat er sich beim Bierchen dazu bereit erklärt.

Diese Chance möchte ich ihm nun gern bieten.
Ich habe noch den thread mit der Astrologie-Tante und ihrem Experiment in lebendiger Erinnerung, auch die konkreten Vorschläge am Ende, wie so was aussehen könnte... und erinnere mich, dass diese äußerst kompliziert wurden.

Ich möchte meinem Bekannten die Sache so leicht wie möglich machen, aber Zufallstreffer ausschließen.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie so ein Szenario aussehen könnte? Seine Behauptung, Menschen verhalten sich typisch ihren Sternzeichen entsprechend und wären erkennbar, soll auf den Prüfstand. Das "Wie" ist mir aber unklar.

Merci!

Nimmt fünf Personen, die er nicht kennt. Zu jeder dieser Personen gibst Du ihm 12 Geburtsdaten mit 12 verschiedenen Sternzeichen. Er darf die Personen beobachten, aber nicht befragen (um "Cold reading" auszuschliessen). Wenn er mehr als ein Geburtsdatum richtig zuordnen kann, wird es interessant.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Onkel Heinz

Das mit dem cold-reading ist so eine Sache.
Er sollte sich nicht unterhalten dürfen? Kann man die Leute nicht instruieren, alles in Richtung Astrologie/Geburt etc. nicht zu beantworten.
Warum soll er nicht Fragen über die Leute stellen dürfen?

Wären 2 Treffer schon über Zufall? Interessant wäre das auf jeden Fall...

PS. In meiner Schulzeit (Musikunterricht) hatte ich mal die große Klappe und habe behauptet, ich könnte die Tonarten von klassischen Werken hören. Das hat meine Lehrerin natürlich getestet – 3 Stücke hatte ich richtig geraten. So was will ich sicher ausschließen.

The Doctrix

Zitat von: Noddy am 24. Oktober 2012, 15:48:00
Das mit dem cold-reading ist so eine Sache.
Er sollte sich nicht unterhalten dürfen? Kann man die Leute nicht instruieren, alles in Richtung Astrologie/Geburt etc. nicht zu beantworten.
Warum soll er nicht Fragen über die Leute stellen dürfen?

Wären 2 Treffer schon über Zufall? Interessant wäre das auf jeden Fall...

PS. In meiner Schulzeit (Musikunterricht) hatte ich mal die große Klappe und habe behauptet, ich könnte die Tonarten von klassischen Werken hören. Das hat meine Lehrerin natürlich getestet – 3 Stücke hatte ich richtig geraten. So was will ich sicher ausschließen.

Das mit dem Unterhalten ist problematisch - ein guter Mentalmagier kann auch aus Körpersprache eine Menge ableiten. Am sichersten wäre es, sich per Internet-Chat zu unterhalten. Und dabei eine Verzögerung einzubauen, indem ein Moderator immer erst die Antworten freigeben muss, nachdem gecheckt wurde, ob nicht doch eine kritische Information preisgegeben wird.

Aber was ist dagegen einzuwenden, wenn er die Leute einfach eine Zeitlang beobachtet? Die können sich untereinander ja auch unterhalten.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Bloedmann

Am besten gleich noch Hella von Sinnen einladen. Die erkennt das Sternzeichen sobald die Tür aufgeht... Top Trefferquote... :crazy
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Onkel Heinz

Ein Mentalmagier ist das eher nicht...

Er will ja rauskriegen, welches Sternzeichen jemand hat. Ich glaube, dass das nicht geht, also kann er doch fragen, oder was soll er da rauskriegen? Solange er keine hints auf das Geburtsdatum kriegt...

@Bloedmann: ich meine das ernst

Truhe

Du musst, egal wie Du es sonst machst, vor allem sicherstellen, dass er auf keinem anderen Weg Informationen über die anderen Personen herausfindet. Solange Du das nicht absolut sicherstellen kannst, hat der Rest keinen Sinn.
Danach musst Du noch definieren, wie lange und wobei er die Personen beobachten möchte.

Statt eines Gesprächs kann er vielleicht einen standardisierten Fragebogen entwerfen, den alle wahrheitsgemäß beantworten müssen. Bliebe noch zu definieren in welcher Detailtiefe Dein Bekannter die Antworten braucht, aber da kann zur Not auch nochmal nachgefragt werden.
So könnte der Versuch aber mit Bildern der Personen und Austausch von Texten auskommen. Das vergrößert die Auswahl bei "Testsubjekten" deutlich.

Und er muss natürlich vor dem Beginn dem Prozedere schriftlich zustimmen und erklären, dass es seinen Fähigkeiten entspricht und ein fairer Test ist.

heterodyne

ZitatDanach musst Du noch definieren, wie lange und wobei er die Personen beobachten möchte.
Hast du schon irgendwie angesprochen, wie er sich das vorstellt? Was Truhe da angesprochen hat sehe ich nämlich als ziemlichen knackpunkt an. Er kann ja schwierig x Leute jeweils einen halben Tag beobachten.
Sollen die Leute wissen dürfen, was er da versucht herauszufinden?

Bloedmann

@Noddy: Ich wollte Dich auch nicht hochnehmen, entschuldige wenn das so rüberkam. Der Tip mit der Hella von Sinnen (kann man mögen, muß man nicht) war auch ernst gemeint. Kuck mal hier nach: http://forum.psiram.com/index.php?topic=9151.0

Der Link in die ARD-Mediathek funktioniert auch noch. In der Sendung kam Dein Thema u.a. auch zur Sprache, diese Nervensäge von Sinnen behauptet egal wo, sie erkenne das jeweilige Sternzeichen innerhalb kürzester Zeit. Die Leute auf Partys z.B. seien jedesmal voll "von Sinnen" wenn sie ihre *hust* übersinnlichen Fähigkeiten aufzeige.

Der Einwand von Michael Schmidt-Salomon, daß sie sich höchstwahrscheinlich nur an ihre Treffer erinnert und Fehlinterpretationen untern Tisch fallen läßt, ließ diese *** natürlich nicht gelten.

Ich vermute bei Deinem Bekannten ähnliches, bin gespannt aufs Ergebnis in diesem Fred hier. :grins2:
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Onkel Heinz

Grundlegend glaube ich, dass wenn es zu kompliziert wird, wird der Gute nicht mitmachen. Die Idee war, vielleicht ein Essen zu machen und x Leute einzuladen. Und daraus soll er dann x Treffer landen. Ich denke, wenn überhaupt, ist nur so ein Setting denkbar und realistisch. Der Mann ist Heilpraktiker und hat's mit Studien und Statistik eher nicht so... wie gesagt, niedrigschwellig und trotzdem aussagekräftig sollte es sein.

@Bloedmann
Alles gut, ich schätze doch deine Kommentare immer sehr. War nur unsicher, ob mein "Problem" nicht doch etwas banal ist.
Die Sendung habe ich damals gesehen... Die Hella quatscht halt lustig daher, wenns um Argumente geht, ist die Astrologie eben nur eine Marotte, oder so...

Sollte es ein Ergebnis geben, berichte ich natürlich.

Im Übrigen steht da auch noch Homöopathietest aus, da war er aber vorsichtiger.

The Doctrix

Zitat von: Noddy am 25. Oktober 2012, 09:32:34
Grundlegend glaube ich, dass wenn es zu kompliziert wird, wird der Gute nicht mitmachen. Die Idee war, vielleicht ein Essen zu machen und x Leute einzuladen. Und daraus soll er dann x Treffer landen. Ich denke, wenn überhaupt, ist nur so ein Setting denkbar und realistisch. Der Mann ist Heilpraktiker und hat's mit Studien und Statistik eher nicht so... wie gesagt, niedrigschwellig und trotzdem aussagekräftig sollte es sein.

Also was vielleicht funktionieren könnte: wenn die Anzahl der Leute gross genug ist (sagen wir mal: 10 Personen) sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ein einzelnes Verplappern das Ergebnis zu sehr beeinflusst. Und bei einer solchen Anzahl wird cold reading auch schwieriger - sofern er keine Einzelgespräche, also abseits der Runde, führen kann.

Ich würde einen runden Tisch vorschlagen, wo er mit allen anderen problemlos kommunizieren und sie beobachten kann. Die Personen sollten in das Experiment nur soweit eingeweiht sein, dass sie keinerlei Hinweise auf ihr Geburtsdatum geben dürfen.

Bei 10 Leuten würde ich die Bestehensgrenze bei mind. 4 korrekt genannten Sternzeichen festlegen, da ist dann auch noch Spielraum, falls sich doch mal einer ungewollt verrät.

Onkel Heinz

Das klingt plausibel und realistisch.

Truhe

Zitat von: The Doctor am 25. Oktober 2012, 10:35:14
Also was vielleicht funktionieren könnte: wenn die Anzahl der Leute gross genug ist (sagen wir mal: 10 Personen) sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ein einzelnes Verplappern das Ergebnis zu sehr beeinflusst. Und bei einer solchen Anzahl wird cold reading auch schwieriger - sofern er keine Einzelgespräche, also abseits der Runde, führen kann.

Ich würde einen runden Tisch vorschlagen, wo er mit allen anderen problemlos kommunizieren und sie beobachten kann. Die Personen sollten in das Experiment nur soweit eingeweiht sein, dass sie keinerlei Hinweise auf ihr Geburtsdatum geben dürfen.

Bei 10 Leuten würde ich die Bestehensgrenze bei mind. 4 korrekt genannten Sternzeichen festlegen, da ist dann auch noch Spielraum, falls sich doch mal einer ungewollt verrät.

Hmm, ob das als "Verblindung" ausreicht?
Und sind 4 Treffer nicht etwas wenig. Hätte eher an 7-8 gedacht. Ich denke er kann das, warum soll er dann 6 falsch machen dürfen?

Maxi

Noddy,
auf jeden Fall sollte sichergestellt sein, dass dein Bekannter keinen Kontakt nach "draußen" haben kann. Die Profis machen das so:

http://www.youtube.com/watch?v=F7pYHN9iC9I

Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

Onkel Heinz

Zitat von: Maxi am 25. Oktober 2012, 12:22:17
Noddy,
auf jeden Fall sollte sichergestellt sein, dass dein Bekannter keinen Kontakt nach "draußen" haben kann. Die Profis machen das so:

http://www.youtube.com/watch?v=F7pYHN9iC9I

cool