Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ja, Kraniosakra!!!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von The Doctrix, 18. Oktober 2012, 23:40:02

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Habe heute Post erhalten vom "Berufsverband Schweizerischer Craniosakral Therapeutinnen". Es geht um eine Einladung zu einer Werbeveranstaltung für diesen Eso-Schmonsens. Ich wollte das Ganze schon ins Altpapier entsorgen, da fiel mir auf: die "Schweizerische Gesellschaft für Allgemeinmedizin" (SGAM) gibt ihren Mitgliedern für die Teilnahme an der Veranstaltung tatsächlich 3.5 Fortbildungs-Punkte! Und da habe ich mir das Pamphlet doch einmal näher angeschaut:

Zitat"Cranio Suisse (R) - der Berufsverband Schweizerischer Craniosakral Therapeutinnen [sic!] - geht neue Wege. Erstmals wird Medizinern offiziell ein Zugang zur Craniosakral Therapie ermöglicht. Am 15. November 2012 findet im Kursaal Bern die von der SGAM mit dem Q-Label ausgezeichnete Fortbildung "Anwendung und Nutzen der Craniosakral-Therapie bei Beschwerden im Kopfbereich" statt.
(...)
Ein lange gehegter Traum wird endlich Realität: Arzt und Therapeutin [sic!] reichen sich zum Wohle ihrer Patienten, resp. Klienten, die Hände und arbeiten auf ein gemeinsames Ziel hin. trotz unterschiedlichem beruflichem Hintergrunds, was sich auf den weiteren Behandlungsablauf meist positiv auswirkt. Cranio Suisse (R) stellt mit Freude fest, dass immer mehr Mediziner mit Craniosakral Therapeutinnen [sic!] zusammen arbeiten.

Nun bietet sich für Mediziner die Möglichkeit, im Rahmen ihrer jährlichen Fortbildung einige erfolgreiche Einsatzmöglichkeiten der Craniosakral Therapie kennen zu lernen."

Ich werde am Wochenende mal ein Protestschreiben an die SGAM verfassen und mit meinem Austritt drohen, sollten sie weiterhin diese Voodoo-Medizin-Veranstaltung mit Punkten adeln.

Hat vielleicht irgendjemand der Mitlesenden Lust und Interesse, die Veranstaltung am 15.11.12 in Bern zu besuchen? Ich selber bin nämlich leider verhindert (naja, eigentlich erst abends, für eine Teilnahme und öffentliche Demontage innert der ersten 2 Stunden kann ich mich u.U. noch frei machen; aber auch dafür bräuchte ich etwas Unterstützung!).

Details zu dem Spektakel siehe hier: http://www.craniosuisse.ch/de/p37002298.html
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

The Doctrix

Zitat von: Conina am 19. Oktober 2012, 00:01:27
16 Punkte für Orgonkongress:

http://blog.psiram.com/2009/09/erste-pfuscherregel/

Mit dem besten Kumpel dieses "Mediziners" war ich zu meinen Eso-Zeiten sogar mal befreundet.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Ich werde wohl am Wochende auch mal die Schweizer Skeptiker in dieser Angelegenheit kontaktieren. Vielleicht können die ja helfen.   :wut
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

EatYourBrainsToCureHunger

Zitat von: The Doctor am 18. Oktober 2012, 23:40:02
Ich werde am Wochenende mal ein Protestschreiben an die SGAM verfassen und mit meinem Austritt drohen, sollten sie weiterhin diese Voodoo-Medizin-Veranstaltung mit Punkten adeln.
beinahe poetisch, diese Formulierung.. :)

Ratiomania

Oh weia.

Warum gibts eigentlich noch wissenschaftliche Beiräte? Bei der SGAM nix zu finden. Aber "unsere" BÄK isja auch nicht besser.

UND DIE HAT EINEN BEIRAT:  http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.6.38.3310

Lieg ich richtig, wenn die Zahlen ganz rechts "Punkte" bedeuten?

Wenn man nämlich "Kranio" bei der Suchanfrage eintippt (http://www.baek-fortbildungssuche.de/) kommt das raus:




The Doctrix

Zitat von: Ratiomania am 19. Oktober 2012, 10:14:43
Lieg ich richtig, wenn die Zahlen ganz rechts "Punkte" bedeuten?

Mutmasslich.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Ratiomania

Zitat von: The Doctor am 19. Oktober 2012, 10:33:43
Zitat von: Ratiomania am 19. Oktober 2012, 10:14:43
Lieg ich richtig, wenn die Zahlen ganz rechts "Punkte" bedeuten?

Mutmasslich.

Könnte man nicht euroskeptische Stimmung gegen das Kraniosakrale machen? Nach dem Motto: "Schweizer müssen nicht alles nachmachen was der Rest von der EU macht"?  ;)

The Doctrix

Zitat von: Ratiomania am 19. Oktober 2012, 10:48:27
Zitat von: The Doctor am 19. Oktober 2012, 10:33:43
Zitat von: Ratiomania am 19. Oktober 2012, 10:14:43
Lieg ich richtig, wenn die Zahlen ganz rechts "Punkte" bedeuten?

Mutmasslich.

Könnte man nicht euroskeptische Stimmung gegen das Kraniosakrale machen? Nach dem Motto: "Schweizer müssen nicht alles nachmachen was der Rest von der EU macht"?  ;)

Darum geht es dem Durchschnittsschweizer gar nicht. Viel wichtiger ist seine Freiheit, den ganzen Mist machen zu dürfen, wenn er das denn will. Je mehr Du ihn in dieser Freiheit einschränkst, umso mehr will er das Verbotene.

Ja, ich weiss, die Schweizer sind manchmal wie kleine Kinder.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

P.Stibbons

Vor nicht langer Zeit hatte ich hier mal ein entsprechendes PDF verlinkt, welches sich mit den Komplikationen und Schäden von Craniosakraltherapie bzw Osteopathie auseinander setzte.
Hab leider vergessen, in welchem Faden  :(

Ging wohl um Schreibabies und die bei Osteopathen etc beliebte "Diagnose" KiSS-Syndrom

Hier zum Beispiel:

http://www.neuropaediatrie.com/uploads/media/Kiss_und_Arlen_neu._01.pdf

http://www.neuropaediatrie.com/fileadmin/user_upload/pdfs/Manuelle_lang.pdf

Ratiomania

Zitat von: The Doctor am 19. Oktober 2012, 11:10:45
Zitat von: Ratiomania am 19. Oktober 2012, 10:48:27
Zitat von: The Doctor am 19. Oktober 2012, 10:33:43
Zitat von: Ratiomania am 19. Oktober 2012, 10:14:43
Lieg ich richtig, wenn die Zahlen ganz rechts "Punkte" bedeuten?

Mutmasslich.

Könnte man nicht euroskeptische Stimmung gegen das Kraniosakrale machen? Nach dem Motto: "Schweizer müssen nicht alles nachmachen was der Rest von der EU macht"?  ;)

Darum geht es dem Durchschnittsschweizer gar nicht. Viel wichtiger ist seine Freiheit, den ganzen Mist machen zu dürfen, wenn er das denn will. Je mehr Du ihn in dieser Freiheit einschränkst, umso mehr will er das Verbotene.

Ja, ich weiss, die Schweizer sind manchmal wie kleine Kinder.

Es wäre schön wenn das nur für Schweizer gelten würde und nicht auch für den Rest von der Menschheit. SIeht man ja schon an der BÄK...