Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bandbreite

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 12. Oktober 2012, 10:58:17

« vorheriges - nächstes »

curioscitec

Verschwörung (§ 30 Abs. 2 StGB) ist also demnach durch Unterlassung zu schützen indem man den Begriff "Verschwörungstheoretiker" auf eventuelle Kritiker oder Ermittler derselbigen anwendet? Aha.

Dacht' ich mir doch, daß das hier noch richtig interessant wird, mit Euch Jungs. Soll übrigens nicht heißen, daß die Bandbreite richtig liegt, sondern, daß die Herangehensweise bemerkenswert ist.

P.Stibbons

Sehr treffend und nicht ohne Ironie im Artikel der Ruhrbarone diese Passage über Verschwörungstheoretiker:

Zitat...Dabei wähnt man sich von einem übermächtigen Gegner verfolgt, den man zu enttarnen suche und der vor nichts zurückscheue. Trotz dieser angeblich massiven Zensur und Verfolgung publizieren Verschwörungstheoretiker laufend Bücher, Aufsätze, Musik, halten Konferenzen ab und verbreiten im Internet unzählige Videos mit Verschwörungstheorien.
Auffällig an deren Werken und ihrer Rezeption ist zunächst, dass die von ihnen geforderten Zweifel und das kritische Hinterfragen offenkundig nicht für diese Texte, Musik und Videos selbst gelten, denn während den offiziellen Medien nichts geglaubt werden könne, wird selbst schlecht produzierten Videos auf YouTube nahezu alles geglaubt.

:teufel

curioscitec

@ P.Stibbons
Allerdings, der Absatz ist auch mein absoluter Liebling.

P.Stibbons

Und was hältst du von diesem Absatz:

ZitatVerschwörungstheorien, und nur das wollten wir mit den Ausführungen zeigen, bringen Menschen nicht dazu, Tatsachen zu reflektieren, kritisch hinter das Vorgefundene zurückzufragen, sondern stellen Fragen nur um fertige und einfache Antworten zu präsentieren. Ihre eigenen Fakten, mit denen sie die Menschen beliefern, sollen selbst nicht hinterfragt werden. Schon deswegen treten sie mit dem Gestus auf bloß Informationen zu verbreiten, wo sie in Wirklichkeit eine Erklärung der Welt vertreiben, deswegen ziehen sie sich in Diskussionen auf ihre Meinung zurück, die sie ansonsten bei jeder Gelegenheit für die wirkliche und unterdrückte Wahrheit ausgeben9.

?

curioscitec

Zum Teil. Ist zu pauschal. Also meiner Erfahrung nach sind Verschwöris durchaus fähig ihre Meinung zu ändern. Nicht alle zwar, aber immerhin genügend, daß Ich guten Gewissens sagen kann, sie lassen mit sich reden und wenn man geschickt ist, hinterfragen sie sogar (ist immer ein großer Schritt für Denjenigen) die Herkunft und Relevanz von Informationen.

Man kann sie prima schocken indem man laut sagt: "Freimaurer, diese Loser!" Versuch das mal. Siehst blankes Entsetzen in ihren Augen. Aber es wirkt Wunder, setzt Denkprozesse in Gang.

Lord Ahriman

Zitat von: curioscitec am 12. Oktober 2012, 20:27:55
Zum Teil. Ist zu pauschal. Also meiner Erfahrung nach sind Verschwöris durchaus fähig ihre Meinung zu ändern. Nicht alle zwar, aber immerhin genügend, daß Ich guten Gewissens sagen kann, sie lassen mit sich reden und wenn man geschickt ist, hinterfragen sie sogar (ist immer ein großer Schritt für Denjenigen) die Herkunft und Relevanz von Informationen.

Man kann sie prima schocken indem man laut sagt: "Freimaurer, diese Loser!" Versuch das mal. Siehst blankes Entsetzen in ihren Augen. Aber es wirkt Wunder, setzt Denkprozesse in Gang.

Inwiefern beantwortet das die gestellte Frage?

Anomalocaris

Zitat von: P.Stibbons am 12. Oktober 2012, 18:51:34
Sehr treffend und nicht ohne Ironie im Artikel der Ruhrbarone diese Passage über Verschwörungstheoretiker:

Zitat... Trotz dieser angeblich massiven Zensur und Verfolgung publizieren Verschwörungstheoretiker laufend Bücher, Aufsätze, Musik, halten Konferenzen ab und verbreiten im Internet unzählige Videos mit Verschwörungstheorien.
....

:teufel

Was ja auch für alle offensichtlich sein dürfte... nur die VTer selbst nicht.
Da wird wahrscheinlich enorm viel projiziert. Wenn man sich dann mal anguckt, was für Weltbilder die vertreten, dh in dem Fall als eigene Utopien, stellt man fest, dass die unglaublich reaktionär und autoritär sind; dass sie selbst eben die sind, die wirklich zensieren, die Kritik wirklich unterdrücken und die, die sie äußern, in Haft nehmen würden, hätten sie einmal die Macht, die sie in den Händen böser Kräfte sehen.

Sieht man dann ja auch ganz gut, wenn der Xaver so Zeilen rauslässt wie "Wo sind unsere Führer, wo sind unsere starken Männer?"
Curiousity killed the cat - if you are a mouse.

[url=http://onechordbassist.wordpress.com]disrespect my authority.[/url]

Belbo zwei

http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fernsehen/klartext/gipfeltreffen-in-der-hauptstadt-rechte-eliten-spinnen?documentId=12074766

über eine von Götz Kubitschek organisierte "Nazi"-messe in Berlin

....diese ganze rechte Szene ist zum Kotzen.....



The Doctrix

Zitat von: curioscitec am 12. Oktober 2012, 20:27:55
Man kann sie prima schocken indem man laut sagt: "Freimaurer, diese Loser!" Versuch das mal. Siehst blankes Entsetzen in ihren Augen. Aber es wirkt Wunder, setzt Denkprozesse in Gang.

Verstehe nicht, wie das funktionieren soll.    :gruebel
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

P.Stibbons

@ The Doctor:

der will nur etwas rumprahlen  ::)

Auf konkrete Nachfrage kam da noch nie was Substantielles...

curioscitec

Nein, will er nicht. Er gehört einfach zu denjenigen, die sich ins kalte Wasser trauen und sich mit Esos, VTern, 2012ern, Utopisten, Dystopisten und auch sonst allerlei Subkulturen Aug in Aug auseinandersetzen, statt sie nur langweilig von außen zu betrachten.

Ihr Vertrauen zu gewinnen ist im Übrigen wichtig, um Einfluss auf sie auszuüben bzw. destruktive Mentalitäten aufzulösen. Das schafft man nicht indem man sie disst oder in Wikis blosstellt, denn dies bestärkt sie nur massiv und vereint sie sozusagen "im Kampf gegen die gemeinsamen Kritiker". Ich bin etwas erstaunt, daß das hier nur wenigen klar zu sein scheint.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: curioscitec am 19. Oktober 2012, 00:07:50
Ich bin etwas erstaunt, daß das hier nur wenigen klar zu sein scheint.

Wir können den Laden hier auch dicht machen und uns die Zeit und das Geld sparen, um im örtlichen xy-Esoverein "Basisarbeit" zu leisten, um Deinen persönlichen Vorstellungen zu genügen. Passt das für Dich auch? Dürfen wir sonst noch was tun, was Du gerne möchtest?

Du kommst gerade ziemlich arrogant rüber.

curioscitec

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 19. Oktober 2012, 00:21:28
Dürfen wir sonst noch was tun, was Du gerne möchtest?
Aber sicher, z.B. sich weiter entwickeln. Effektive Herangehensweisen wie Infiltration einbeziehen. Aber vor allem, nicht nur wehleidig über Kopfschmerzen klagen und im Netz berichten, sondern lernen im Real Life zurückzuschlagen.

The Doctrix

Zitat von: curioscitec am 19. Oktober 2012, 02:13:31
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 19. Oktober 2012, 00:21:28
Dürfen wir sonst noch was tun, was Du gerne möchtest?
Aber sicher, z.B. sich weiter entwickeln. Effektive Herangehensweisen wie Infiltration einbeziehen. Aber vor allem, nicht nur wehleidig über Kopfschmerzen klagen und im Netz berichten, sondern lernen im Real Life zurückzuschlagen.

Trotzdem ist mir immer noch nicht ganz klar, was es bringen soll, wenn Du gegenüber jemandem, der von einem gewissen Verein keine Ahnung hat, diesen Verein, von dem Du auch keine Ahnung hast, disst.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!