Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie die Homöopathie-Lobby die Pharmazeuten-Ausbildung unterwandert

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 08. Oktober 2012, 09:25:11

« vorheriges - nächstes »

celsus

http://scienceblogs.de/bloodnacid/2012/10/08/gastbeitrag-homoopathie-in-der-pharmazie-eine-bestandsaufnahme-teil-1/

ZitatSchon bald nach Studienbeginn wurde ich, im Chemie-Seminar, mit den drei in Deutschland gültigen Arzneibüchern vertraut gemacht und traute meinen Ohren kaum: das Europäische Arzneibuch, das Deutsche Arzneibuch und... das Homöopathische Arzneibuch, das, neben allgemeinen Herstellungs- und Prüfverfahren sowie Stoffbeschreibungen aus der Homöopathie, auch Anweisungen zur Anthroposophischen Medizin und der Spagyrik (ja, Alchemie) enthält.

Beispielsweise steht in einer solchen Monographie, daß man für ein bestimmtes ,,Arzneimittel" auf keinen Fall die Deutsche Küchenschabe bis zur Unkenntlichkeit in Ethanol und Wasser verdünnen darf, sondern ausschließlich die Orientalische Küchenschabe. Des weiteren finden sich darin Potenzierungsvorschriften und mathematische Gleichungen um die Zusammensetzung von Urtinkturen zu berechnen.

Wer verbricht ein solches Buch? Wieso muß (!) jede Apotheke in Deutschland es in ihrem Schrank haben? Die Antwort ist traurig und erschreckend: unser eigenes Gesundheitsamt gibt das Homöopathische Arzneibuch heraus. Im Übrigen ist Deutschland auch das einzige Land, welches ein solches Buch produziert. Wieder einmal stellt sich die Frage nach dem Grund – doch dazu werde ich gleich kommen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.


anka

Wenn ich das so lese, denke ich echt, es ist hoffnungslos. Was will man da noch gegen die Homöopathie andiskutieren, wenn es selbst die Pharmazeuten schon im Studium lernen.  :o :o

Cosmo Kramer

Dass man das im Pharmaziestudium lernt, hätte ich auch nicht erwartet. Lernt man da auch, wie die ganzen in den Apotheken verkauften Süßigkeiten hergestellt werden?

Aber andererseits: Ich benutze gelegentlich eine homöopathische Salbe und homöopathische Halsschmerztabletten. Und habe noch nichts besseres gefunden.

P.Stibbons

Na ja... Meditonsin zum Beispiel hat schon noch wirksame Bestandteile: nicht zuletzt Quecksilber...

http://www.meditonsin.de/pdfs/Gebrauchsinformation_Meditonsin.pdf

Aber sie werben immerhin auch für Hühnersuppe als Mittel gegen Erkältungen!  ;D

http://www.meditonsin.de/04_interessantes/01_tee_und_rezepte_5_huenersuppe.php

Dr. Ici Wenn

Gibt es eigentlich zu der immer erwähnten legendären Hühnersuppe auch nur irgendeine belastbare Studie? Oder eine plausible Wirk-Hypothese?

P.Stibbons

Die wärmt und fühlt sich tröstlich an. Wenn man viel davon hat, kann man sich aus dem Bett quälen und einen Teller nachholen :-)

Die Fettaugen glitschen so schön durch den wunden Schlund - was willste  mehr?

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

zwingenberger

Ich schwöre da mehr auf Duck Soup - regt zum Lachen an, und das ist gesund.


celsus

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 09. Oktober 2012, 10:12:22
Zitat von: celsus am 09. Oktober 2012, 10:01:49

http://www.test.de/Huehnersuppe-Medizin-zum-Loeffeln-1750423-0/

Danke. Klingt ganz so, als sollten Suppenhühner apothekenpflichtig werden.

Das erinnert mich an die "Apotheken" in den südafrikanischen Townships. Da gibt es neben Hühnern so ziemlich alles, was das Tierreich hergibt. Getrocknet und an langen Balken aufgehängt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Conina

Dass die Herstellung von homöopathischen "Arzneimitteln" Teil der Ausbildung ist, ist doch klar.

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

The Doctrix

Ich weiss nicht, ob ich es schon erwähnt habe - kürzlich hat der Homöopathie-Hersteller Heel in einer Pressemitteilung verkündet: "Vertigo-Heel ist das meistverkaufte Schwindelmedikament in Deutschland."

    :rofl
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Adromir

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 09. Oktober 2012, 09:47:33
Oder eine plausible Wirk-Hypothese?
Rückstände der Medikamente, die in der bösen Schultiermast verwendet werden ;)