Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fünf Sätze, die die Welt nicht braucht (bei der Berufswahl)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bloedmann, 05. Oktober 2012, 09:42:22

« vorheriges - nächstes »

71hAhmed

Zitat von: Cosmo Kramer am 06. Oktober 2012, 22:12:24
Grundlagen müssen gelegt werden, das ist korrekt.
Die Frage ist, ob dies ohne erkennbares Ziel, ohne konkrete Motivation, nicht schwerer zu erreichen ist. Nämlich dann, wenn einfach abstrakt vor sich hingelernt (oder eher beschult) wird.
Bis zu einem gewissen Alter kannst du auf lange Frist abzielende Erklärungen zum Sinn bestimmter Lerninhalte schlicht vergessen. Für die meisten Grundschüler ist z.B. die weitere Schul/Ausbildungszeit weiter weg als der Mond. Versuch die mal damit zu motivieren, daß eine ordentliche und lesbare Schrift ihnen in ca. 10 Jahren Vorteile bringen wird oder daß solide Kenntnisse der Grundrechenarten ihnen im späteren Leben die Ausbildung erleichtern.
Es ist sogar bei 16/17-jährigen in der Ausbildung nicht immer einfach, denen klarzumachen, wofür sie den ganzen theoretischen Kram aus der Berufsschule brauchen.
Zitat von: Cosmo Kramer am 06. Oktober 2012, 22:12:24
Zur Allgemeinbildung: Ohne Interesse bleibt wenig aus der Schule hängen.
Die Kunst des Lehrers/Ausbilders besteht zu einem gewissen Grad eben darin, das Interesse zu wecken Abgesehen davon muß man im Leben immer wieder Dinge erledigen, die einen eigentlich nicht sehr interessieren, so daß das eine gute Übung ist.
Es bleibt mehr hängen, als man meint, auch wenn es nicht immer direkt präsent ist.
Zitat von: Cosmo Kramer am 06. Oktober 2012, 22:12:24
Eben nicht. Deshalb würde ich ja die Zeit der beruflichen Orientierung gerne vorverlagern. Damit der Zeitraum länger wird!
Oder man wundert sich später über folgende Aussage: "Ich möchte was mit Menschen machen".
Da wäre es aber meiner Ansicht nach sinnvoller, sich im Rahmen der Schule (auch fächerübergreifend) intensiver mit verschiedenen Berufsfeldern zu beschäftigen und DANACH erst über Wahlmöglichkeiten bei Praktika nachzudenken. Ich stelle nämlich immer wieder fest, daß die grundlegenden Informationen sehr dürftig sind, wenn die lieben Kleinen bei uns mal ein Praktikum machen wollen, angesehen davon, daß in vielen Bereichen schon ein Haufen gesetzlicher Bestimmungen dagegen spricht, sowas zu früh zu veranstalten.
Zitat von: Cosmo Kramer am 06. Oktober 2012, 22:12:24
In der Schule wirst du weder Spezialist noch Multitalent. Gute Deutsch- Englisch und Mathekenntnisse bieten eine gute Grundlage, die auch Flexibilität gewährt.
Eine eher schmale Grundlage, die du da zugestehst, um sich in einer komplexen Welt zurechtzufinden und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Zitat von: Cosmo Kramer am 06. Oktober 2012, 22:12:24
Bedenke: Die Schule bietet keinen berufsqualifizierenden Abschluss !! Die Schüler müssen nach der Schulzeit keinen Beruf ausüben können.
Sie müssen ein gewisses Fundament haben, aber vor allem sollten sie wissen, was sie warum interessiert.
Doch, genau den soll eine vernüftige Schulausbildung bieten, einen Abschluß, der dazu qualifiziert, den Anforderungen einer Berufsausbildung gerecht werden zu können.
Zitat von: Cosmo Kramer am 06. Oktober 2012, 22:12:24
Alle anderen Fächer werden ja nicht abgeschaft, es besteht lediglich die Wahl. Und es wird nicht so sein, dass alle nur noch Kunst unterrichtet bekommen wollen.
Wie willst du wählen, wenn du nicht mal weisst, worum es in den verschiedenen Bereichen geht? Je breitere Grundlagen du hast, desto größer sind die Wahlmöglichkeiten.
Zitat von: Cosmo Kramer am 06. Oktober 2012, 22:12:24
Nein. Die vermittelst du aber nur sehr sehr dürftig, wenn kein Interesse besteht. Dieses Interesse zu steigern, das halte ich für sinnvoll.
Interesse zu wecken/zu steigern ist ja eben die Kunst, daß da unser bestehendes Schulsystem Verbesserungen vertragen kann, bestreite ich nicht.
Zitat von: Cosmo Kramer am 06. Oktober 2012, 22:12:24
Und ich beschreibe keinen Königsweg, sondern nur meine begründete Meinung.
Von Begründung habe ich noch nicht allzuviel gesehen, nur von Meinung.
Zitat von: Cosmo Kramer am 06. Oktober 2012, 22:12:24
Wenn du dem Vater zusiehst, weißt du aber, was in diesem Beruf gemacht wird. Warum machen zunächst viele die gleiche (oder eine sehr ähnliche) Ausbildung wie die Eltern? Weil sie davon schon was gehört haben, sich darunter etwas vorstellen können.
Vom zusehen erfährst du einen Bruchteil von dem, was einen Beruf ausmacht. Ich behaupte mal, daß meine Kinder von dem, was meinen Beruf ausmacht, etwa 30% sehen und verstehen können, weil ihnen schlicht für den Rest die Grundlagen fehlen, die das Ganze für mich erst interessant machen.

bayle

Zitat von: Cosmo Kramer am 06. Oktober 2012, 23:05:06
Zitat von: bayle am 06. Oktober 2012, 13:45:23
@Cosmo Kramer
ZitatMüssen wir uns aber, der Noten wegen oder um einen Abschluss zu erreichen, mit bestimmten Inhalten auseinandersetzen, empfinden wir dies als mühsam und quälend.

Ja, stimmen wir darüber ab, quälen wir uns nicht länger!

Möchtest du von einem Arzt behandelt werden, der die Beschäftigung mit Biochemie, Hygiene, medizinischer Statistik u. ä. Fächern als „mühsam und quälend“ empfand und sie deshalb abgewählt hat?
Wenn du weißt, dass du Arzt werden möchtest und diese Dinge dafür notwendig sind, ist die Situation ja schon eine andere...Wenn du dann noch weißt, wofür du was genau lernst, sind die Voraussetzungen sogar noch besser.

Zitat von: bayle am 06. Oktober 2012, 10:07:31
Das Dumme ist nur, dass sich die spätere Realität keinen Deut um deine eigenen Vorlieben kümmert. Was soll auf diese Weise abgehen? ,,Müssen wir heute wieder spielen, was wir wollen?"
Ich habe nichts mit Pädagogik zu tun und gehe mal nur von mir aus: wenn es nicht den Druck der Prüfungen gegeben hätte, dann hätte ich auch in den Fächern, die mich interessiert haben, nicht systematisch gelernt – geschweige denn in den Fächern, die ich nicht prickelnd fand, die aber dennoch notwendig waren.

Werd' doch mal konkreter: Soll ich nun Biochemie abwählen dürfen? Und wie isses mit Dir, Schatz? Womit hat man Dich traumatisiert? They hate you, if you're clever, and they despise a fool.

Zitat von: Cosmo Kramer am 06. Oktober 2012, 23:05:06
Zitat
ZitatIch weiß nicht, was von meiner Quelle zu halten ist.
:muel
Ein schnelles Urteil.... einfach locker aus der Hüfte geschossen, oder hat deine Einschätzung einen fundierteren Hintergrund?

Für die Seriosität Deiner Quelle bist Du ja wohl selbst verantwortlich. Wenn sie Dir zweifelhaft ist, such Dir eine andere. Ich verrat Dir mal ein Geheimnis: ich habe sie nicht mal angeklickt; die von Dir zitierten Auszüge haben mir völlig gereicht.

Maxi

Die fast gleiche Disskussion mit Cosmo gabs vor ein paar Tagen schon mal hier:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=9449.0

Der ist nicht lernfähig, spult immer wieder das gleiche Garn ab.
Er stellt sich Kindererziehung sehr einfach vor oder er hasst Lehrer, oder beides. Vielleicht ist er aber auch nur ein armes Würstchen, was auch mal was sagen wollte. Die Geduld einiger Foristen ist schon bemerkenswert. Im wahren Leben würde man so einen Laberheini einfach irgendwann (so ca. nach 15 min) stehen lassen.
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

The Doctrix

@ Cosmo:

Was hast Du eigentlich gegen eine gute Allgemeinbildung?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Lord Ahriman


71hAhmed

Zitat von: The Doctor am 07. Oktober 2012, 17:16:44
@ Cosmo:

Was hast Du eigentlich gegen eine gute Allgemeinbildung?
Freie Fächerwahl ab der ersten Klasse  :teufel

Forbidden

Zitat von: 71hAhmed am 07. Oktober 2012, 17:30:11
Zitat von: The Doctor am 07. Oktober 2012, 17:16:44
@ Cosmo:

Was hast Du eigentlich gegen eine gute Allgemeinbildung?
Freie Fächerwahl ab der ersten Klasse  :teufel

Quatsch, lasst uns Waldorfschulen bauen

Belbo zwei

Den Effekt hast du oft bei im "normalen" Schulbetrieb Gescheiterten da ist dann nicht die eigene Intelligenz der Grund für das Versagen, sondern das System....., was nicht heissen soll es gäbe gerade bei Kindern aus sozial schwachen Familien, nicht noch jede Menge Nachholbedarf. Aber was solls wenn man wie wir hier in Deutschland auf so gigantischen Bodenschätzen sitzt kann man die Ausbildung auch der Kultusministerkonferenz überlassen.  :crazy

Oder wie hat das eine Berliner Piratin so schön gesagt, sinngemäss: Wenn das Kind lieber rappen mag muss es ja den Faust nicht unbedingt lesen, das würde eh nur bürgerliche Bildungsstrukturen manifestieren, irgendwann reicht es dann wenn man den Darmwinden die Nationalhymne entlocken kann.....

Cosmo Kramer

Och nö, jetzt die Geschichte vom plärrenden Schulversager... :muel

Cosmo Kramer

Zitat von: 71hAhmed am 07. Oktober 2012, 17:30:11
Zitat von: The Doctor am 07. Oktober 2012, 17:16:44
@ Cosmo:

Was hast Du eigentlich gegen eine gute Allgemeinbildung?
Freie Fächerwahl ab der ersten Klasse  :teufel

Wie ich (an Conina gerichtet) schrieb, handelt es sich bei der Grundschule um ein Erfolgsmodell. Die Kinder haben zu größeren Teilen Spaß an der Schule, stellen sie vergleichsweise selten in Frage, respektieren Autoritäten (Lehrer).

Aber du greifst dir natürlich zielsicher das Beispiel erste Klasse....

Cosmo Kramer


Lord Ahriman

Zitat von: Cosmo Kramer am 07. Oktober 2012, 19:50:51
Wie ich (an Conina gerichtet) schrieb, handelt es sich bei der Grundschule um ein Erfolgsmodell. Die Kinder haben zu größeren Teilen Spaß an der Schule, stellen sie vergleichsweise selten in Frage, respektieren Autoritäten (Lehrer).

Die Ursache dafür liegt Deiner Meinung nach also in der Art wie die Grundschule funktioniert?
Und hat nichts damit zu tun, dass die Kinder älter werden, in die Pubertät kommen, der Unterricht in höheren Klassen differenzierter und der Stoff komplexer wird?

71hAhmed

Zitat von: Cosmo Kramer am 07. Oktober 2012, 19:50:51
Wie ich (an Conina gerichtet) schrieb, handelt es sich bei der Grundschule um ein Erfolgsmodell. Die Kinder haben zu größeren Teilen Spaß an der Schule, stellen sie vergleichsweise selten in Frage, respektieren Autoritäten (Lehrer).

Aber du greifst dir natürlich zielsicher das Beispiel erste Klasse....
Sei mal ein bisschen entspannter. Falls dir das zu schwer fällt, entschuldige bitte meine gelegentlichen Anwandlungen von Unernsthaftigkeit und beachte nur meine ernsthaften Aussagen.

bayle

@Cosmo De Zwijger

ZitatZitat von: bayle am 06. Oktober 2012, 13:07:31

Das Dumme ist nur, dass sich die spätere Realität keinen Deut um deine eigenen Vorlieben kümmert. Was soll auf diese Weise abgehen? ,,Müssen wir heute wieder spielen, was wir wollen?"
Ich habe nichts mit Pädagogik zu tun und gehe mal nur von mir aus: wenn es nicht den Druck der Prüfungen gegeben hätte, dann hätte ich auch in den Fächern, die mich interessiert haben, nicht systematisch gelernt – geschweige denn in den Fächern, die ich nicht prickelnd fand, die aber dennoch notwendig waren.
...
Werd' doch mal konkreter: Soll ich nun Biochemie abwählen dürfen? Und wie isses mit Dir, Schatz? Womit hat man Dich traumatisiert? They hate you, if you're clever, and they despise a fool.
Ich bitte demütigst um eine Antwort.  :stirn

Cosmo Kramer

Zitat von: 71hAhmed am 07. Oktober 2012, 21:13:02
Zitat von: Cosmo Kramer am 07. Oktober 2012, 19:50:51
Wie ich (an Conina gerichtet) schrieb, handelt es sich bei der Grundschule um ein Erfolgsmodell. Die Kinder haben zu größeren Teilen Spaß an der Schule, stellen sie vergleichsweise selten in Frage, respektieren Autoritäten (Lehrer).

Aber du greifst dir natürlich zielsicher das Beispiel erste Klasse....
Sei mal ein bisschen entspannter. Falls dir das zu schwer fällt, entschuldige bitte meine gelegentlichen Anwandlungen von Unernsthaftigkeit und beachte nur meine ernsthaften Aussagen.

Ich bin total entspannt, entschuldige mich aber, wenn das anders rübergekommen ist.